Zum Inhalt springen

Nitzan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Nitzan hat eine Reaktion von darkfader erhalten in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Moin,
    also die Aushänge für Werkstudenten gesucht sehen bei uns meistens wie folgt aus.
    Haupttätigkeit (Admin/Programmierer/einfache Hilfstätigkeiten/...) in Stichpunkten Vorkenntnisse und Voraussetzungen in Stichpunkten Stunden pro Woche Vergütung pro Stunde Flexibilität der Arbeitszeiten (kann ich abends/am Wochenende arbeiten, vorarbeiten, um in der Klausurphase frei zu haben, ...) ein Stichpunkt gewünschtes Einstellungsdatum ist die Stelle befristet und wenn ja bis wann Verlängerung möglich? ggfs: Kann die Tätigkeit als Praktikum angerechnet werden? Ist eine innerbetriebliche Abschlussarbeit möglich? So etwas wird dann an der nächstgelegenen Uni im entsprechenden Fachbereich an die Pinnwände gehängt (gibt es dort zur Genüge).
    Ausschreibungen für Praktika hängen extrem stark von der Zielgruppe ab. Schülerpraktika werden bei uns gar nicht ausgeschrieben. Es gibt nur einen Vermerk auf unserer Homepage im Bereich Stellenausschreibungen, dass sich Interessenten für Schülerpraktika bitte zunächst telefonisch bei uns melden sollen. Bei anderen Zielgruppen können diese Ausschreibungen natürlich ganz anders aussehen.
  2. verwirrt
    Nitzan reagierte auf Sullidor in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Am interessantesten wird es, die beiden alten Azubis nach den alten Regeln auszubilden und den neuen Azubi bereits nach anderen Regeln. Ich werde für dieses Zwischenzeit wahrscheinlich zusätzlich ein komplett neues Konzept erarbeiten, in denen ich beides versuche möglichst zu vereinen.
  3. Danke
    Nitzan reagierte auf SaJu in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Vielleicht kommt das auf die jeweilige IHK an.
    Es gibt Berufsschulen, wo bei den beiden Fachrichtungen komplett unterschiedlicher Stoff vermittelt wird. Da war ich z.B. bei einem FISI total überrascht, dass er im 1. Lj fast nur hardware-nah in der Berufsschule ausgebildet wurde. Zum Ende des 2. Lj wusste er, wie ein Rechner aufgebaut wird und von der Hardware her funktioniert. Auf so einer Basis kann man natürlich kein FIAE in einem halben Jahr (sogar 1 Jahr wird da schwierig!) werden. Andere Bundesländer haben da den Stoff an den Berufsschulen mehr vereinheitlicht.
  4. Positiv
    Nitzan reagierte auf _n4p_ in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    informatikkaufman wird aber in der neuen Ausbildungsordnung nicht genannt, in der alten war er drin. gibts da auch ne neue oder so da alles so bleiben?
  5. Like
    Nitzan reagierte auf MrTony in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Nachtrag:
    Ich habe mich gerade mal bei einer Hand voll IHKs in der Umgebung informiert.
    Laut denen war es bisher noch nie möglich einen zweiten Berufsabschluss innerhalb eines halben Jahres noch drauf zu setzen, da hier mindestens eine Frist von einem Jahr vergehen muss. Wenn dann lief das über eine Externen-Zulassung und da müssen dann die entsprechenden Kenntnisse über Berufspraxis nachgewiesen werden. Nun weiß ich nicht ob das nur die entsprechenden IHKs nicht angeboten haben, oder ob das allgemein so eine Urban Legend ist. Gibts denn hier jemanden, der das machen konnte mit zweites Projekt, GA1 des anderen Bereiches nachholen und dann einen zweiten Fachinformatiker noch haben?
    Darüber hinaus rechnet die IHK frühestens damit, dass Prüfungen zu den neuen Ausbildungsberufen im Sommer 2021 abgehalten werden können. Das liegt daran, dass es bis dahin von Seiten der Kultusministerien etc. keine Lehrpläne und vor allen Dingen auch keine Prüfungsfragen gibt.
  6. Like
    Nitzan reagierte auf SaJu in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Wir haben in Deutschland sehr viele Ausbildungen, die 3,5 Jahre dauern.
    Ich hätte nichts gegen eine Verlängerung der Ausbildung um ein halbes Jahr (wie bei Elektro- und Metall-Berufen) und 2,5 Jahre ist die Grundlagenausbildung identisch. Ich schließe mich @bigvic an, dass man mit der ganzen heutigen Automatisierung als FISI ohne Programmierkenntnisse kaum noch Jobangebote erhalten kann. Somit ist eine längere einheitliche Grundlagenausbildung nicht schlecht.
    Allerdings wollen die Unternehmen keine Generalisten sonder Programmierer oder Admins. Somit muss ein Minimum an Spezialisierung mit integriert werden. Ob die 2 zusätzlichen Spezialisierungen angenommen werden, werden wir sehen.
  7. Like
    Nitzan reagierte auf Whitehammer03 in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Ich stehe deinem Vorschlag auch etwas kritisch gegenüber. Wenn man weiß, man wird im Beruf sowieso nichts oder nicht viel mit programmieren zu tun haben, fände ich es unnötig, trotzdem programmieren intensiv lernen zu müssen. Man lernt die Basics auch als FiSi in der Berufsschule, meiner Meinung nach völlig ausreichend. Jemand, der schon weiß, dass er später mit Softwareentwicklung etc. Zu tun haben möchte, würde sowieso den FiAE machen. 
     
    Aber ansonsten finde ich auch, dass die beiden neuen FI Berufe nicht zwingend notwendig gewesen sind, auch wenn zb der FI für Datenanalyse mein Interesse geweckt hat
  8. Danke
    Nitzan reagierte auf Chief Wiggum in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Kommen wir dann nicht letztendlich wieder in den 90ern raus - beim komplett überladenen Datenverarbeitungskaufmann, der die eierlegende Wollmilchsau der IT gewesen ist?
  9. verwirrt
    Nitzan reagierte auf bigvic in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Mein Modell würde anders aussehen ...
    Eine einzige Fachinformatiker-Ausbildung, welche  3 Jahre geht. Die Inhalte sind ein angepasster Mix aus FIAE / FISI. Anspruchsvoller als heute. Am Ende der FI-Ausbildung gibt es wie heute den Gesellenschein und man ist "Allrounder". 
    Und danach kann man sich modular mit je einjährigen Fachausbildungen spezialisieren. Und zwar NUR, wenn man die FI-Ausbildung hat. Ohne Ausnahme. Da kann man sich dann austoben und Spezialisierungen sammeln ohne Ende.
  10. Like
    Nitzan reagierte auf varafisi in Frage zum Jobwechsel   
    Gut mag sein, dass es nicht einer der zielführenden Fragen ist aber aus den ganzen Fragen pickt man sich jetzt die raus? Fast päpstlicher als der Papst...
    Edit: Übrigens war die Frage auf den Ort bezogen, wo er jetzt arbeitet, nicht auf die aktuelle Stelle... Da wir das schon mit NRW ein wenig mehr eingrenzen konnten , genügt die Aussage.
     
    Ich würde den Job ebenso annehmen. Erstmal hat man wieder was festes mit einem Vollzeitjob und einem recht guten Gehalt, auf dem man aufbauen kann.
  11. Like
    Nitzan reagierte auf Albi in Frage zum Jobwechsel   
    Je nachdem wie weit du im Bewerbungsprozess bist, hätte ich halt mal geschaut den Prozess zu beschleunigen aka bei der anderen Firma anrufen und sagen das du ein Angebot hast, aber gerne bei ihnen arbeiten würdest und ob man den Prozess etwas beschleunigen kann etc.
    Hab ich bei meiner letzten Bewerbung auch gemacht, da wurde mir sogar explizit gesagt ich soll mich melden falls ich ein Angebot bekomme, dann beschleunigen sie den Prozess, da sie sich ungerne gute Bewerber durch die Lappen gehen lassen weil sie zu langsam sind. Das haben sie auch gemacht, das 2. Gespräch das normal gewesen wäre, wurde dann nicht durchgeführt und ich habe direkt ein Angebot bekommen.
  12. Like
    Nitzan reagierte auf JimTheLion in Frage zum Jobwechsel   
    ???
    Das geschilderte Problem hat recht wenig mit der aktuellen Arbeitsstelle zu tun.
     
    @Nitzan Ich würde den Job annehmen. Wechseln kann man immer noch. Wenn du dann was besseres findest sagst du halt, "es hat doch nicht gepasst".
    Wenn du zu dem Zeitpunkt schon den Vertrag unterschrieben hast - sitz die Kündigungsfrist halt aus. Mit wären ein paar Monate im falschen (aber akzeptablem) Job mit gutem Gehalt lieber, als in Teilzeit auf die nächsten Zusagen zu hoffen.
  13. Like
    Nitzan reagierte auf StefanE in Als Entwickler auf eine virtuelle Maschine begrenzt   
    Was sagt denn Dein Chef  / Teamleiter / Ansprechpartner dazu, wenn Du ihm freundlich erklärst, dass Du Dich in Deiner Arbeitsproduktivität durch den zur Verfügung gestellt Rechner gehemmt fühlst?
  14. Danke
    Nitzan reagierte auf HJST1979 in Als Entwickler auf eine virtuelle Maschine begrenzt   
    Also wir arbeiten auch alle über virtuelle Rechner. Ich kann keinen Nachteil erkennen. Viel mehr hat man den Vorteil, dass wenn man mal seine VM zerschießt einfach eine neue bekommen kann ? und dass ohne viel Aufwand.
  15. Danke
    Nitzan reagierte auf Showtime86 in Für viel mehr würdet ihr die 1,5 Std (einfach). Weg in Kauf nehmen?   
    Die Frage ist natürlich auch, warum ein Umzug ausgeschlossen ist? Selbst wenn man Partner, Kind und Haus hat, gibt es ja Möglichkeiten. Und bei einer Gehaltsverdopplung hat man einfach mehr Möglichkeiten.
    Angenommen die neue Stelle wäre auch sonst mindestens gleichwertig als die Alte oder besser, würde ich es für eine Gehaltsverdoppelung auf jeden Fall machen. Bei mir wären das im Monat anstatt 3000 Netto 5640 Netto, wenn man es richtig anstellt, muss man mit so einem Betrag nur noch ~10-15 Jahre für Geld arbeiten, je nach dem von wo aus man startet.
  16. Like
    Nitzan reagierte auf SaJu in Gehaltsvorstellungen   
    Du hast doch sicher den MATSE als Duales Studium absolviert. Solltest Du dann nicht bis zum Ende des Studiums in Deinem Betrieb angestellt sein oder ist die FH Aachen Dein Ausbildungsbetrieb? Was hast Du dort gelernt?
    Kannst Du schon etwas Richtung Cloud, Linux oder Programmierung?
    Je nachdem, was Du kannst oder gelernt hast, kannst Du auch etwas fordern.
  17. Like
    Nitzan reagierte auf Special List in Gehaltsvorstellungen   
    "Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund)"
    => E10 (http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/ego/3/3.24.html)
    => 3331.93 € (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2019&g=E_10&s=1&f=0&z=&zv=VBL&r=0&awz=&zulage=&kk=15.5&kkz=&zkf=0&stkl=4)
  18. Like
    Nitzan reagierte auf Sullidor in Probleme mit Umschulung?   
    Ich verstehe dein Problem momentan nicht wirklich. Du bist jetzt 7 von 24 Monaten in einer Umschulung. Ihr habt weder eurer Praktikum, nicht einmal annähernd euren gesamten Stoff durch und ebenfalls auch eure Prüfungsvorbereitung noch nicht hinter euch.  Ihr habt einen oder mehrere Dozenten, die Stoff nach dem Rahmenlehrplan unterrichten. 
    Also was ist jetzt das eigentliche Problem? Warum ist dieses Unternehmen dubios? Habt ihr keinen PC oder keine Zeit um Fragen zu den Themen im Internet zu recherchieren? Werdet ihr nach Unterrichtsende an ein Sklavenrad für Brunnen gekettet und könnt daher nicht Zuhause lernen?
    So wie du es hier schreibst, vermute ich die Zeiten sind blockweise an einem Stück und jeweils den kompletten Tag?
    Ihr habt also 4 Monate lang 5 Tage am Stück prüfungsrelevante Themen gelernt und solltet jetzt die englische Aufgaben verstehen, die diversen Matheaufgaben lösen können und auch für die betriebswirtschaftlichen Aufgaben gewappnet sein, die euch ziemlich sicher in jeder Prüfung erwarten. 
    Ihr habt also beigebracht bekommen, wie Internettechnologie von Server und Client auf den obersten Schichten miteinander kommuniziert und wie Webseiten interpretiert werden. Dann habt ihr 2 Wochen am Stück Datenbanken und SQL durch genommen, was auch ziemlich oft in den Prüfungen auftaucht und werdet dann  2 komplette Wochen am Stück objektorientierte Programmierung durchnehmen?
    4 komplette Wochen um ein Buch über IT-Grundlagen durchzunehmen? Hört sich für mich ebenfalls realistisch an.
    Und dieser riesige Block an Stoff kommt noch alles auf euch zu. Ich versteh deinen Post eventuell auch völlig Falsch, aber ich sehe auch weiterhin dein Problem nicht. 
  19. Like
    Nitzan reagierte auf tTt in Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)   
    15 Minuten zu Fuß
  20. Like
    Nitzan reagierte auf wenzel in Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)   
    2 Minuten zu Fuß, da auf der anderen Straßenseite hehe...Mit Auto oder Fahrrad also unnötig. Steh demnach auch immer recht spät auf haha.
  21. Like
    Nitzan reagierte auf afo in Promotion an FH   
    In den Radionachrichten wurde das ganze noch mit der Begründung untermauert, dass in den betreffenden Studiengängen genug geforscht wird (ok) und dass genügend Drittmittel eingeworben werden (wtf?).
  22. Like
    Nitzan reagierte auf Eta_Carinae in Promotion an FH   
    Na ja...
     
    Am Ende wird das dazu führen, dass sich immer mehr Leute völlig sinnlos mit einer Promotion "schmücken". Ist halt was für Leute mit wenig Unterhoseninhalt...
  23. Like
    Nitzan reagierte auf artemisia in C Programmierung ppm Diagram als Ausgabe Hilfe   
    Notenverwaltungsoftwareaufgabe in C, Bitte um Hilfe

      Aufgabe: Es soll dem Anwender möglich sein eine Prüfung zu erfassen, die als Dateiname abgelegt wird.Nachdem dies vorgenommen
      wurde kann die Lehrkraft zu einem beliebigen Zeitpunkt, eine beliebige Anzahl Noten in diese Prüfung eintragen.
      Nachdem mehr als 2 Prüfungen eingetragen wurden, hat die Lehrkraft die möglichkeit ein Diagramm im Dateiformat ppm generieren
      zu lassen. Um dies bewerkstelligen zu können müssen Sie das einfache Ascii BildFormat studieren.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Anymap ,heisst es in der Aufgabenstellung.
    Genauere Aufgabenstellung im Anhang als Bild.
     ppm:  irgend so ein Diagramm ausgeben für die Noten.
      000000
      111100  Note 4
      000000
      111110  Note 5  etc.
     
    include <stdlib.h> #include <stdio.h> struct { char vorname[20]; char nachname[30]; char note1[80]; char note2[80]; char note3[80]; } adressen; void speichern(void) { FILE *save = fopen("adressen.dat","r+b"); if( NULL == save ) { save = fopen("adressen.dat","w+b"); if( NULL == save ) { fprintf(stderr,"Kann \"adressen.dat\" nicht öffnen!\n"); return; } } /* FILE-Zeiger save auf das Ende der Datei setzen */ fseek(save, 0, SEEK_END); /* Wir schreiben eine Adresse ans Ende von "adressen.dat". */ if(fwrite(&adressen, sizeof(adressen), 1, save) != 1) { fprintf(stderr, "Fehler bei fwrite...!!!\n"); return; } /* Wir geben unseren FILE-Zeiger wieder frei. */ fclose(save); } void ausgabe(void) { FILE *output = fopen("adressen.dat","r+b"); if( NULL == output ) { fprintf(stderr,"Kann \"adressen.dat\" nicht öffnen!\n"); return; } /* Wir lesen alle Adressen aus "adressen.dat". */ while(fread(&adressen, sizeof(adressen), 1, output) == 1) { printf("Vorname Schueler1. %s",adressen.vorname); printf("Nachname......... %s",adressen.nachname); printf("note1........... %s",adressen.note1); printf("\n"); printf("Vorname.Schueler2. %s",adressen.vorname); printf("Nachname......... %s",adressen.nachname); printf("note............. %s",adressen.note2); printf("\n\n"); printf("Vorname.Schueler3. %s",adressen.vorname); printf("Nachname......... %s",adressen.nachname); printf("note............. %s",adressen.note3); printf("\n\n"); printf("Vorname.......... %s",adressen.vorname); printf("Nachname..........%s",adressen.nachname); printf("note............. %s",adressen.note1); printf("\n\n"); printf("Vorname..........%s",adressen.vorname); printf("Nachname..........%s",adressen.nachname); printf("note..............%s",adressen.note2); printf("\n\n"); /*WIE GIBT MAN BILD AUS IN KONSOLE??? */ /* Wir lesen alle Adressen aus "adressen.dat". */ } fclose(output); } void eingabe(void) { printf("Vorname Schueler1...."); fgets(adressen.vorname, sizeof(adressen.vorname), stdin); printf("Nachname...."); fgets(adressen.nachname, sizeof(adressen.nachname),stdin); printf("note 1:...."); fgets(adressen.note1, sizeof(adressen.note1), stdin); printf("note 2:...."); fgets(adressen.note2, sizeof(adressen.note2), stdin); printf("note 3:...."); fgets(adressen.note3, sizeof(adressen.note3), stdin); printf("Vorname Schueler2...."); fgets(adressen.vorname, sizeof(adressen.vorname), stdin); printf("Nachname....:"); fgets(adressen.nachname, sizeof(adressen.nachname),stdin); printf("note 1....:"); fgets(adressen.note1, sizeof(adressen.note1), stdin); printf("note 2....:"); fgets(adressen.note2, sizeof(adressen.note2), stdin); printf("note 3:...."); fgets(adressen.note3, sizeof(adressen.note3), stdin); printf("Vorname Schueler3...."); fgets(adressen.vorname, sizeof(adressen.vorname), stdin); printf("Nachname:...."); fgets(adressen.nachname, sizeof(adressen.nachname),stdin); printf("note 1:...."); fgets(adressen.note1, sizeof(adressen.note1), stdin); printf("note 2:...."); fgets(adressen.note2, sizeof(adressen.note2), stdin); printf("note 3:...."); fgets(adressen.note3, sizeof(adressen.note3), stdin); speichern(); } int main(void) { int wahl; do { printf("Was wollen Sie machen\n"); printf("-1- Neuen Note erfassen\n"); printf("-2- Alle Datensaetze ausgeben\n"); printf("-3- Programm beenden\n\n"); printf("Ihre Auswahl : "); do { scanf("%d",&wahl); } while(getchar() != '\n'); switch(wahl) { case 1 : eingabe(); break; case 2 : ausgabe(); break; case 3 : printf("...Programm wird beendet\n"); break; default: printf(">>%d<< ???\n",wahl); } } while(wahl != 3); return; }
      Wäre super.
      Vielen Dank

  24. Like
    Nitzan reagierte auf SebastianB. in Wie FIAE alleine lernen?   
    Ich finde es im Grunde nicht schlecht, dass du etwas hast, nachdem du streben möchtest. Ich glaube auch, dass du dich an der Ausbildung orientieren möchtest, damit du kontrollierbare Zwischenergebnisse einfahren kannst. Das ist für die Selbstentwicklung extrem wichtig! Allerdings gebe ich hier meinen Vorrednern Recht, dass es an sich vielleicht etwas am Ziel vorbei ist. Ein paar Wichtige Fragen, um deine Situation besser einschätzen zu können wären:
    1. Bist du nicht zufrieden mit deinem aktuellen Job?
    2. Könntest du dir nicht vorstellen, eine Ausbildung im Bereich der Softwareentwicklung zu machen?
    3. Ist es keine Kurzschluss-Entscheidung, sich zum AE entwicklen zu wollen?
    Wenn die drei Fragen darauf deuten, dass du eine berufliche Veränderung brauchst, so halte ich dein Vorhaben, dir das neben dem Beruf beizubringen, für wenig zielfrührend. Manchmal muss man Mut haben, aus dem gewohnten Komfort auszubrechen, etwas Neues zu beginnen, um dann langfristig glücklich zu sein. Solltest du glauben, dass deine Zukunft in der Softwareentwicklung liegt, dann rate ich dir, mach eine Ausbildung! Denn nur durch fundiertes, belegbares Wissen und einem Abschluss in dem Bereich stehen dir die Türen bei den Unternehmen wirklich offen. Solltest du das alles neben dem Beruf in eine durchaus löblichen Eigeninitiative selbst erwirtschaften, so wird dir das nicht unbedingt in Form von Einstiegschancen oder gar Gehalt gedankt. Geh den Schritt, mach die Ausbildung, lass dich von guten Ausbildern und Lehrern zum Entwickler bringen und sei dann langfristig glücklich in deinem Beruf, aber vor allem wettbewerbsfähig!
    Alles Gute für deine Entscheidungsfindung,
    Sebastian
  25. Like
    Nitzan reagierte auf Tician in Wie FIAE alleine lernen?   
    Leute bleibt mal beim Punkt. Ich stimme euch zu, ich glaube auch das man sich nicht alles alleine beibringen kann, aber warum soll jemand diese Erfahrung nicht selbst machen und sich stattdessen 20 mal "schaffst du eh nicht" anhören?
    Mein Vorschlag:
    Schau dich um welche Programmiersprachen häufig gesucht werden und eigne sie dir an. Es gibt tausende Tutorials sowohl online als auch zum Kauf als Bücher, CDs und weißnichtwas noch.
    C++ ist meine ich recht beliebt und Java, in der Schule lernen wir C# was Java sehr ähnlich kommt. Setze dich mit objektorientiertem Programmieren auseinander und erstelle Struktogramme zu deinen Programmen ("denn nicht der der das Programm hat ist der Besitzer sondern der mit dem Konzept" wie unser Lehrer so schön sagte).
    Übungsaufgaben gibt es auch genügend zu finden.
    Arbeite mit Datenbanken und lerne wie du sie in deine Programmierung mit einbaust. MySQL ist denke ich ein guter Anfang.
    Ansonsten sagtest du glaube ich das du den BWL-Teil schon kennst, aber du könntest hier mal reinschauen was verlangt wird:
    https://www.zv.uni-leipzig.de/fileadmin/user_upload/UniStadt/personaldezernat/pdf/Ausbildungsrahmenplan_04.pdf
    Du solltest also auch mit Netzplänen und EPKs keine Probleme haben. Was ich sagte ist bei weitem nicht alles und wie gesagt nur ein Anfang, schau in den Rahmenplan.
    Bedenke das wir oft gesagt wurde die meisten Betriebe einen festen Beweis wollen das du den Beruf gelernt hast.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...