Zum Inhalt springen

Nr. 327 - Nacktbügeln und andere Unzulänglichkeiten


Maniska

Empfohlene Beiträge

Danke für die Glückwünsche :D

leider geht die Zwischenprüfung nicht mit in die Abschlussnote ein

@B-Day:@Crash: das is echt krass...ich wär da auch total schockiert deswegen, obwohl schlimm isses ja eigentlich nicht wirklich

@Termi: nein gegen sowas sträube ich mich, CS hat ab CS:S aufgehört gut zu sein...aber über COD4 geht momentan eh nix drüber ;)

Edit: @Ulf: naja hast schon Recht nur ich war eben etwas besorgt da es wie gesagt nicht wirklich gut lief in der Prüfung...

btw. ich will auch nen Geldbonus dafür -.- wirds bei mir aber wohl nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber mit Verlaub: Ist das nicht völlig Banane?

Ob das Ding "völlig Banane" ist oder nicht entscheiden Betrieb und Azubi :-)

Betrieb weil: "Ärger wenn zu schlecht"

Und Azubi wegen: "Möp, ich bin so schlecht".

Mich hat mein Ergebnis auch sehr interessiert, nicht wegen der Firma, sondern wegen mir und dem Anspruch den ich an mich selbst stelle. :-)

Nur weil der Quatsch nichts zählt muss ich ja nicht nicht anstrengen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Firmen machen bestimmte Boni nach der Übernahme von der ZP abhängig, bzw. messen ihre Azubis schon daran. So verkehrt finde ich das auch nicht, wobei die ZP als Lehrstandsprüfung schwierig zu bewerten ist, weil durchaus mit Pech auch Sachen drankommen können, die man einfach noch nicht gelernt hat.

Deswegen fände ich es besser, sie auf einen definierten Zeitraum (bspw. 1 1/2 Jahre nach Beginn der Ausbildung) festzulegen, sie auf den zeitlichen Ablauf im Rahmenlehrplan abzustimmen und dann aber auch minimal (10-15%) prozentual in das Ergebnis der AP einfliessen zu lassen. Dann ist die Motivation höher, aber auch die Erfolgschance erhöht, da man davon ausgehen kann, dass nur bekanntes abgefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bei uns kam auch sehr viel dran was ich z.B. noch nie gehört hab...vor allem in dem ersten Teil: Betriebliche Leistungsprozesse und Arbeitsorganisation

ich find das schon etwas krass, dass da Zeug drin vorkommt, welches man noch nie behandelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe vor allem den Sinn der Zwischenprüfung, wie sie noch immer abgehalten wird, nicht, noch nicht gelehrtes abzufragen.

Das gibt doch nie im Leben einen repräsentativen Leistungsstand der Azubis wieder.

Die einen sind weiter im Stoff gekommen, haben ihn aber vielleicht nicht so intensiv gemacht, oder aber andere Sachen vorgezogen und wenn man es dann nicht privat schon kennt, dann kann man nur raten. Und selbst dabei kann man dann noch unterschiedlich gut sein beim Raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es verschiedene Faktoren, die einen Azubi motivieren, die Sache so gut wie möglich durchzubringen. Aber uns wurde von Anfang an gesagt, dass diese Prüfung egal sei, nichts zählt, nur für einen selbst ist usw. Mein Chef wusste davon noch nichtmal etwas und ich hab dem auch sehr wenig Priorität beigemessen. Aber ich will um Gottes Willen nicht kritisieren, wenn da von Firmenseite aus Ansprüche da sind (oder einfach von einem selbst) - im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn man das so sieht, macht es durchaus ein wenig Sinn.

Man bekommt einen Gesamtüberblick über das, was in der Abschlussprüfung vorkommen könnte vom Stoff her und kann dann sehen, was man noch nicht kennt.

Sinnvoller wäre es in meinen Augen aber so, dass das was im Rahmenlehrplan bis zum Zeitpunkt der Prüfung steht, geprüft wird und man dann sehen könnte, wie gut man das bisher schon gelehrte behalten hat....

@Carwyn:

Wo denn? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt. Die ZP hat kein festes Datum. Meistens wird man um die 1 1/2 Jahre nach Beginn dort hingeschickt. Theoretisch kann man aber auch ein halbes Jahr vor der AP die ZP machen. Und der Punkt ist eben dass man, wenn man ein Thema nicht beantworten kann, weil man es noch nicht hatte, eben dort noch die Lücke hat und sieht "Ah, da muss ich mich auch mal drin einlesen".

Allerdings finde ich macht dann eine Bewertung und Benotung der Sache keinen Sinn. Deswegen eher meine Forderung nach Abfragen bereits bekannten und erlangten Wissens, dafür aber auch Einfluss auf die AP-Note, statt eine Benotung, die aber eigentlich nicht maßgeblich ist, weil sie nicht repräsentativ sein kann.

@Crash

SAP-Forum. RoteKugel 2.0. Mein Zielfernrohr funktioniert anscheinend immer noch. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich übrigens grad für die Prüfung zum Certified Java Programmer angemeldet. *Angst*

Dümmer hätte man diesen Termin eigentlich nicht wählen können, da eine Woche später Abschlussprüfung ist und ich jetzt einen riesen Berg an Stoff im Eiltempo durchziehen muss. Klingt doof, aber es ging nich anders :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da färbt man sich seine Haare deutlich roter und keiner merkt's! Manno! :D
Da du kein (tagesaktuelles) Bild von dir als Avatar drin hast, können wir das ja auch schlecht sehen. ;)

btw:

Uuuh - hast du dir die Haare gefärbt? Sehen roter aus. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gany

Marke Hausdrache.

Wer es an ihr vorbeischafft hat eigentlich die größte Hürde genommen. :)

*lol* Fehlt nur noch die Lesebrille, die Halbmondförmig auf dem unteren Teil der Nase sitzt und mit einer Modeperlenkette um den Hals hängt.

Dazu noch der herablassende Blick, weil man das Lackieren der Nägel unterbrechen musste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...