Zum Inhalt springen

Nr. 329 - die Rückkehr der verschollenen Soapies und schreiender Nachwuchs


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Aber Mädels mit Raketennamen hatte ich nicht in meinen Klassen.

Schade, jetzt weißt du gar nicht, ob die auch abgehen wie eine :floet:

@Gany:

Hmmm... ob deine Eltern schon was geahnt haben damals, was die Sehkraft angeht? *lach*

Andererseits ist der "Langname" ja auch die Schutzpatronin der Musik und Musiker...

Die "Langform" mag ich im übrigen sehr gern! :)

Wobei: Meine Oma hat mich gerne damit irgendwie immer ausgeschimpft :floet:

@häufige Namen

Wir hatten eine Stefanie, Daniela und Thomas-Flut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 586
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die "Langform" mag ich im übrigen sehr gern! :)

Wobei: Meine Oma hat mich gerne damit irgendwie immer ausgeschimpft :floet:

Ich habe gerade mal nach gesehen. Mir war bisher nicht bewusst, dass das im Grunde beides die gleichen Namen sind. Ich finde die Langform nicht schlecht aber sie wirkt auch ein wenig altbacken.

Schön finde ich, dass auch Sascha zum einen uneindeutig bei der Zuordnung des Geschlechtes ist (kann sowohl Mann- wie Frauenname sein), weswegen ein Freund von mir damals einen zweiten Namen von den Eltern bekommen musste, damit eine eindeutige Zuordnung gegeben sei und dass Sascha die Kurzform bzw. Koseform von - Achtung - Alexander ist. Das kommt aus dem russischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach gesehen. Mir war bisher nicht bewusst, dass das im Grunde beides die gleichen Namen sind. Ich finde die Langform nicht schlecht aber sie wirkt auch ein wenig altbacken.

Ich mag ihn, weil er irgendwie schön nach Mädchen klingt, was der Kurze ja nicht so sehr macht.

Meinen Namenstag feier ich im übrigen auf der Langform ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht so ganz gefällt sind diese 4-Buchstaben Namen wie Lena, Leon, Sina und was es da sonst noch alles gibt. Mir sind die einfach zu kurz.

Danke. Das war wieder ein Fettnapf. Mit Bauchsprung bist drin gelandet! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ihn, weil er irgendwie schön nach Mädchen klingt, was der Kurze ja nicht so sehr macht.

Meinen Namenstag feier ich im übrigen auf der Langform ;)

Ich finde gerade den kurzen sehr weiblich/mädchenhaft. :)

Namenstage feiere ich nicht. Die finde ich so unnötig wie Valentinstag und Mutter- und Vatertag. Allerdings bin ich auch nicht katholisch (und wahrscheinlich sowieso bald konfessionslos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den kurzen sehr weiblich/mädchenhaft. :)

Also ich weiß jetzt nicht welche Langform du meinst, aber ich mein die Musikerpatronin ;)

Und die finde ich sehr schön :)

Namenstage feiere ich nicht. Die finde ich so unnötig wie Valentinstag und Mutter- und Vatertag. Allerdings bin ich auch nicht katholisch (und wahrscheinlich sowieso bald konfessionslos).

Was heißt feiern? Also Geschenk oder sowas gibts nicht. Aber ich bekomme dann immer nen netten Gruß :)

Freu ich mich einfach drüber. Mehr ist das nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern nochmal in deutlich: Das sollte jedem ITler bewusst gewesen sein, dass ein offenes WLAN nicht die Verbindungsart ist, die man für irgendeine Art von Daten verwendet, die man gern für sich behalten möchte. Vollkommen unabhängig davon ob ggf. zusätzlich eine Verschlüsselung auf App Ebene stattfindet oder nicht.

Hoffe nu hat jeder verstanden, was ich meinte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man darf nicht immer von Fachwissenden ausgehen. Die benutzen sowas unbedarft.

Wobei es mich nicht wundern würde, das diese Meldung vielleicht von der Konkurrenz schön aufgebauscht wird, um eigene Fehler zu vertuschen :floet:

Nobody is perfect, ne? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast River Tam

Unsere beiden Katzen haben neben der Nahrungsmittelallergie auch noch ne schöne Pollenallergie vermute ich.

Die kratzen sich viel, niesen usw.

Das ist halt der Nachteil bei fast weißen Katzen. Die sind super anfällig für sowas.

Aber immerhin passen die zu mir :D

Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Sascha die Kurzform bzw. Koseform von - Achtung - Alexander ist. Das kommt aus dem russischen.
Nicht ganz richtig.

Das ist ursprünglich vom Namen Alexandr die Koseform und die Herleitung ist folgendermaßen:

Alexandr->Alexascha->Sascha

Genauso wie von Alexej die Koseform Joshi ist.

Alexej => Aljosha => Joshi

Sascha z.B. ist in Deutschland ein vollwertiger Name. In Russland hingegen nicht, da er dort nur als Kosename gilt und somit auch nicht im Ausweis stehen darf, auch wenn derjenige so gerufen wird. Andere Beispiele wären z.B. Katrin (Abkürzung für Jekatarina oder auch noch andere)

[...]Allerdings bin ich auch nicht katholisch (und wahrscheinlich sowieso bald konfessionslos).
Dito.

Muss nur noch mal nachschauen, wie man das hier in Schleswig Holstein machen muss...

[...]Danke für die Info.. Hätte ich nie gedacht, dass unverschlüsselte WLAN Netze möglicherweise Daten unverschlüsselt übertragen[...]
Dass das WLAN unverschlüsselt ist ist klar, aber ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass in der heutigen Zeit es eine Selbstverständlichkeit wäre, wenn über unsichere Medien kommuniziert wird, dass dann eine verschlüsselte Verbindung (VPN oder so) genutzt wird zur Kommunikation mit dem Server, wo sensible Daten übertragen werden könnten.

@crash: is doch nix neues.
Für mich schon, da ich mich damit nciht beschäftigt habe bisher (mangels kein Android Handy habens).

Und den Heise Newsticker verfolge ich auch nicht unbedingt. Da steht mir zu viel Mist drin, der mich nicht interessiert.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man darf nicht immer von Fachwissenden ausgehen. Die benutzen sowas unbedarft.

Neee das klar.. Oma Werner von nebenan wird das natürlich nicht wissen. Dafür ist die Meldung ok, wenn auch ein wenig "zu sehr Hysterie erzeugend".

Wobei es mich nicht wundern würde, das diese Meldung vielleicht von der Konkurrenz schön aufgebauscht wird, um eigene Fehler zu vertuschen :floet:

Nobody is perfect, ne? ;)

Das meint ich ja eben. Ein unverschlüsselte Netzwerk ist ein unverschlüsseltes Netzwerk. Wenn das nun auch noch mit Funk arbeitet, wo wirklich jedem Horst klar sein sollte, dass Funk eben in einem gewissen Umkreis von jedem gehört werden sollte (das ist kein Fachwissen, sondern simple Logik), sollte mit ein wenig nachdenken jeder drauf kommen, dass es vielleicht nicht die beste Variante ist dieses Netz zu verwenden. Zumal Android (2.2) da sogar explizit drauf hinweist ;)

Davon abgesehen: das Angriffsszenario ist recht einfach, setzt aber durchaus ein gehöriges Maß an krimineller Energie vorraus. Hotspot mit "gängigem Namen" bauen, Traffic ausleiten und gezielt analysieren.. In .de gleich mehrere Straftatbestände ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß jetzt nicht welche Langform du meinst, aber ich mein die Musikerpatronin ;)

Und die finde ich sehr schön :)

Ich hab nicht gesagt, dass ich den alten nicht toll fände. Aber ich finde Deinen Namen selber schon sehr schön und weiblich. ;)

Für mich ist das einfach nichts, was ich beachtungswürdig fände. Da hat irgendwann mal eine Figur der Kirche Geburtstag gehabt die zufällig genauso heisst wie ich. Ich hab da einfach keinen Bezug zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das WLAN unverschlüsselt ist ist klar, aber ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass in der heutigen Zeit es eine Selbstverständlichkeit wäre, wenn über unsichere Medien kommuniziert wird, dass dann eine verschlüsselte Verbindung (VPN oder so) genutzt wird zur Kommunikation mit dem Server, wo sensible Daten übertragen werden könnten.

Öhm.. sorry, wenn ich dich dann mal als gnadenlos naiv bezeichne ;)

Grad als ITler sollte dir klar sein, dass "Apps" im Kernstück nichts anderes sind als speziell angepasste Browser und damit auf HTTP(s) beruhen. Dass HTTP unverschlüsselt ist ist klar und dass HTTPs bei beidseitigem Abfangen des Datenverkehrs (MitM eben) ebenfalls keine sichere Verschlüsselung bietet ebenfalls.

Vollkommen unabhängig vom OS kann ein solches nunmal maximal so sicher sein, wie der Benutzer umsichtig genug ist. Gilt für nen iOS, nen Android oder nen Phone 7 genauso wie für alle(!) "normalen" Desktop Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich mir da bisher noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, was ein App überhaupt ist, da ich kein Smartphone habe und sie somit auch nicht nutze.

Für mich hatte das bisher nichts mit Browser zu tun.

Aber wünschenswert wäre es ja dennoch, dass die Verbindungen abgesichert werden, bzw das ist eigentlich doch ein MUST HAVE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich wünsch mir auch vieles ;)

Sieh nen Smartphone als nichts anderes als eine spezielle Oberfläche um auf Webdienste zuzugreifen. Damit bleiben dir eben im wesentliche HTTP und HTTPs.

Proprietäre Protokolle kannst nicht nutzen, weil du nunmal grad in offenen WLANs häufig nur Port 80 und 443 zur Verfügung hast.

VPN Verbindungen fallen weg, weil ja nun schlecht jede App eine eigene VPN Verbindung aufmachen kann. Das Skaliert weder auf Client noch auf Serverseite.

Öhm.. ich lass mal das OT sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich mir da bisher noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht habe, was ein App überhaupt ist, da ich kein Smartphone habe und sie somit auch nicht nutze.

waaaah? oh man... dann lass es lieber. wenn du erstmal eins hast, kannste auch nicht mehr ohne... obwohl mich mein android mittlerweile nervt... ist einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann freu ich mich, das ich den Schritt zu nem Smartphone auch noch nicht gewagt, gebraucht oder was auch immer bin.

Hab imme rnoch nen gutes altes Nokia mit Tasten und ohne so ziemlich alles was ein "modernes" Handy ausmacht.

Sogar ohne Kurze StandbyZeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...