Zum Inhalt springen

Nr. 347 - Frierende Soapies im Lazarett und die fehlende 500er Grenze


Eratum

Empfohlene Beiträge

Morgen.

Gestern viel Besuch zu Hause und das eine oder andere Bierchen wurde getrunken. War schön, aber ich schien müde gewesen zu sein (hab nicht so mörderviel getrunken, bevor eine_r was denkt *g*). Zumindest ging ich wohl ins Bett und dass meine Freundin ins Bett kam habe ich schon nicht mehr mitbekommen - und sie kam nicht viel später ins Bett. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gab's noch nicht so viel. Die bekamen ihre Fotos der Klasse, der Schüler und Schülerinnen usw., die bei der Einschulung vor den Ferien gemacht wurden, bekamen ihr Schulbuch (wo die alles eintragen und wo die Eltern unterschreiben müssen) und ihren Stundenplan und bekamen die Info wie es diese Woche noch weiter geht. Nach vier Schulstunden war erst einmal Schluss. Aber sie wirkte gut gelaunt und hat sich wohl mit einem anderen Mädchen schon ein bisschen angefreundet.

Ich hab auf dem Foto mal geguckt. 17 Mädchen sind neben Ihr in ihrer Klasse. Da sollten sich genug Möglichkeiten für Freundschaften finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gefühl, oder? Ich habe drei Kreuze gemacht, als ich einen Haken an das Thema machen konnte. Gerade als ich Ende 2009 den Umzug machte, die Zahnarztsessions und meine Bachelor-Thesis. Da war ich happy, als ich mindestens den Umzug aus dem Weg hatte.

Dass ich danach noch 6 Monate brauchte bis ich eine brauchbare Küche hatte und manche Kabel erst 1 1/2 Jahre später verlegt waren, ist jetzt unerheblich. Auch dass ich 2012 bereits wieder umzog.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Wir haben bei uns dann bald wieder Baustelle. Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind dran. Aber wenn die fertig sind, sind wir durch. Dann brauchen wir "nur noch" die Dämmung am Sockel vorne am Haus, eine kleine Treppe für die Haustür und einen schönen Vorgarten. Aber das ist alles weit weniger prioritär als die beiden Zimmer.

Wenn das alles durch ist, mache ich drei Kreuze und kann mich wieder darauf konzentrieren, Geld für andere Dinge zu sparen als für Aluprofile, Rigips, Putz, Bodenfliesen, usw. usf.

Wer weiß, vielleicht ist in 2-3 Jahren sogar mal wieder ein Urlaub drin, bei dem wir auch mal weiter weg fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

*TGIF-Frühstück auftisch*

[...]bekamen ihr Schulbuch (wo die alles eintragen und wo die Eltern unterschreiben müssen) [...]
Kenne ich gar nciht so was. Ist das quasi als Info für die Eltern gedacht, oder welchen Sinn hat dieses Buch? Früher gings doch auch problemlos per Zettel, der unterschrieben werden musste.

I

[...]ch hab auf dem Foto mal geguckt. 17 Mädchen sind neben Ihr in ihrer Klasse. Da sollten sich genug Möglichkeiten für Freundschaften finden. [...]
Ist die Klasse so groß, oder ist der Mädchenanteil nur so hoch? :confused:

Wenn ich mal so überlege - bis auf in der Grundschule und auf dem technischen Gymnasium hatte ich aber auch immer mehr Mädels als Jungs in der Klasse und hat der Klasse eigentlich nicht schlecht getan. Wir hatten aber auch nicht diese typischen zickigen Weiber / Möchtegerndiven in der Klasse, wie sie in so manch anderen Klassen waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

TGIF !!!

oh danke fürs Frühstück Crashi. *hinsetz und los mampf*

So Malerarbeiten in der neuen Wohnung sind abgeschlossen.

Auch so ist gestern so einiges vorangekommen. Heute noch kleinigkeiten dann kann es nächste Woche mit der schlepperei weitergehen.

t- rest von Heute bis zum Urdings.

Bin dann für 2 Woche OutOfOffice. Dann müsst ihr euer Frühstück alleine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

@Mädchen-Jungs-Verhältnis: Ich hatte in der Sek II nur einen weiteren männlichen Klassenkameraden, der Rest von (ich glaub) 24 Leuten waren Mädels. Das war tatsächlich nicht immer ganz einfach, wenn etwas im Plenum diskutiert wurde - insbesondere, weil dem Typen immer alles total egal war :D

------------

Edit: Was für ein herrlicher Tweet:

"Freitag. Das Bällebad unter den Wochentagen." :D

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Kenne ich gar nciht so was. Ist das quasi als Info für die Eltern gedacht, oder welchen Sinn hat dieses Buch? Früher gings doch auch problemlos per Zettel, der unterschrieben werden musste.

Kannte ich auch nicht, ist aber tatsächlich irre praktisch. Zum einen notieren sich die Schülerinnen und Schüler dort ihre eigenen relevanten Dinge wie Klassenarbeitstermine, Dinge die sie mitbringen müssen, usw., zum anderen schreibt der Lehrer oder die Lehrerin in einen Bereich Dinge rein, die dann die Eltern unterschreiben müssen. Dazu gibt's da drin einen Kalender mit den entsprechenden Daten die relevant sein könnten und bereits geplant sind wie Pflegschaftssitzungen, bewegliche Feiertage, Elternabende, Elternsprechtage, Ausflüge, Projektwochen, usw...

IIst die Klasse so groß, oder ist der Mädchenanteil nur so hoch? :confused:

Sowohl als auch. Die Klassenstärke liegt bei 27-30 Schülerinnen und Schülern pro Klasse bei vierzügigem Jahrgang mit jeweils immer zwei Klassenlehrkräften (wenn machbar einer männlich und eine weiblich).

Bei uns war das Verhältnis eigentlich recht ausgeglichen in der Klasse - weiss aber nicht mehr genau wie es dann war, als wir nur noch als Stufe zusammen zur Schule gingen. Aber ich hatte nie das Gefühl dass ein Geschlecht weitaus mehr vertreten war als das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Kannte ich auch nicht, ist aber tatsächlich irre praktisch. Zum einen notieren sich die Schülerinnen und Schüler dort ihre eigenen relevanten Dinge wie Klassenarbeitstermine, Dinge die sie mitbringen müssen, usw., zum anderen schreibt der Lehrer oder die Lehrerin in einen Bereich Dinge rein, die dann die Eltern unterschreiben müssen. Dazu gibt's da drin einen Kalender mit den entsprechenden Daten die relevant sein könnten und bereits geplant sind wie Pflegschaftssitzungen, bewegliche Feiertage, Elternabende, Elternsprechtage, Ausflüge, Projektwochen, usw...
Also mehr oder weniger ein Terminplaner mit Zusatznutzen. Kann Sinn machen - joa.

[...]Die Klassenstärke liegt bei 27-30 Schülerinnen und Schülern pro Klasse bei vierzügigem Jahrgang mit jeweils immer zwei Klassenlehrkräften (wenn machbar einer männlich und eine weiblich).
Was heisst denn "bei vierzügigem Jahrgang"? :confused:

Und haben sie also immer zwei Lehrer gleichzeitig, die da rumturnen? :confused:

Grundschule war ich auf dem Dorf - klar, dass da die Klassen nciht ganz so groß waren (ich meine wir hatten so um die 20 Leute in der Klasse), aber 30 Leute finde ich schon eine Größe, die eigentlich zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "bei vierzügigem Jahrgang"? :confused:

Klasseneinteilung in a, b, c und d?

Und haben sie also immer zwei Lehrer gleichzeitig, die da rumturnen? :confused:

Ich vermute, dass einfach 2 Lehrer als Ansprechpartner und für die Organisation da sind. Aber nicht gleichzeitig (außer vielleicht auf Wandertagen oder so), sondern entweder mal der, mal der oder je nach "Notwendigkeit".

30 Leute finde ich schon eine Größe, die eigentlich zu groß ist.

Ich auch. Aber was soll man tun wenn eine große Schüler-Menge auf eine (zu) kleine Anzahl an Lehrern verteilt ist? In der Berufsschulklasse waren wir über 30 und mein Kumpel (aktueller Referendar) hat auch eine 8. und eine 10. Klasse mit jeweils mehr als 30 Schülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "bei vierzügigem Jahrgang"? :confused:

Siehe Hans. Vier Klassen pro Jahrgang.

Und haben sie also immer zwei Lehrer gleichzeitig, die da rumturnen? :confused:

Sie haben zwei Lehrkräfte, die sich für die Klasse verantwortlich fühlen. D.h. die Ansprechpersonen sind für Eltern und Schüler, die die Elternabende organisieren und betreuen, die bei Elternsprechtagen ansprechbar sind, Klassenfahrten organisieren, dort mitkommen usw.

Wer welche Fächer unterrichtet und dass es noch x andere Lehrerinnen und Lehrer gibt, die sie in anderen Fächern haben, ist dann noch einmal was ganz anderes. Zu zweit stehen sie sicher nur vorne, wenn es um klassenbezogene Belange geht.

Grundschule war ich auf dem Dorf - klar, dass da die Klassen nciht ganz so groß waren (ich meine wir hatten so um die 20 Leute in der Klasse), aber 30 Leute finde ich schon eine Größe, die eigentlich zu groß ist.

Es geht auch um die Gesamtschule und nicht mehr um die Grundschule. In der Grundschule waren sie nur 20 Schüler pro Klasse und pro Jahrgang (war eine Montessori-Schule, deswegen die Unterscheidung zwischen Klasse (4x5 Schülerinnen und Schüler aus jedem Jahrgang) und Jahrgang (4x5 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen des gleichen Jahrgangs)).

@Ulfmann

30 ist eigentlich eine inzwischen relativ normale Größe. Ich finde es auch viel, aber es funktioniert ganz gut. Bei dem großen bemerke ich nicht große Probleme deswegen und wenn ich zurückdenke waren wir auch gute 26-30 Schüler in der Klasse.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...