Zum Inhalt springen

Wieviel Geld gebt ihr für die tägliche Verpflegung aus?


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

Bei uns geht fast jeder in der Firma mittags irgendwo was essen. Leider gibt es bei uns keine Kantine oder ähnliches, aber viele Restaurants bieten einen Mittagstisch an. Die Kollegen in meinem Team gehen an 5 Tagen die Woche irgendwo Essen, ich habe da eine Weile mitgezogen, kann es mir schlicht nicht leisten.

Da wird morgens um 10 der erste Kaffee beim Starbucks gekauft für 3€, dann mittags sind mit Getränk immer so 9-11€ pro Person und dann anschließen nochmal für 3€ zu Starbucks und am Nachmittag meist noch irgendwelchen Süßkram. 2 von den Kollegen kommen morgens auch immer schon mit 1-2 belegten Brötchen die sie unterwegs geholt haben, die es dann als Frühstück gibt. Im großen und ganzen dürften da mindesten 16€ pro Tag zusammen kommen. Also rund 330€ im Monat nur für die Verpflegung während der Arbeit.

Ich habe da auch eine Weile mitgezogen, weil es einfach blöd ist wenn alle anderen aus dem Team geschlossen ins Cafe oder Restaurant gehen, aber ich kann nicht soviel Geld im Monat für die Verpflegung ausgeben. Ich esse jetzt halt ein Brot was ich mir morgens schmiere bzw. oft auch nichts und mache mir Abends was zu essen, was aber der Figur nicht unbedingt zuträglich ist.

Allerdings stellt einen das schon ganz schön ins Abseits, man bekommt kaum noch was mit, bei Absprachen bin ich auch raus weil dann einfach beim Kaffee schon einstimmig beschlossen wurde.

Was gibt es denn bei euch so den Tag über zu essen und welche finanziellen Aufwendungen habt ihr dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat es sich eingebürgert, dass wir einmal die Woche (meist Freitags) auswärts Essen gehen, da liegt man dann bei 8-10€. Ansonsten gehen wir in der Kantine essen (1,80-3€, aber schmeckt dafür nicht gut). Manchmal bringt man auch was von zu Hause mit und macht es in der Micro warm oder man holt sich was vom einem Metzger (3-8€) oder ein paar Brötchen + Aufstrich vom Einzelhandel. Manchmal "kochen" wir auch selber was, da wir aber keine richtige Küche mit Herd usw. haben, ist das dann meist nur Salat oder irgendetwas anderes kaltes. Manche bringen sich auch Fünfminutenterrinen mit (ich mag das Zeugs nicht). Ich fahre auch manchmal zu meinen Eltern (10 Min. mit dem Auto), wenn meine Mutter etwas leckeres gekocht hat. Wenn ich abends mal noch was warmes koche und es bleibt was übrig, nehme ich das am nächsten Tag mit, nur lohnt es sich nicht häufig, für sich alleine zu kochen.

Zu dem Thema ausschließen:

Vielleicht findet ihr ja eine gemeinsame Lösung, ich denke, nicht alle wollen ein paar hundert Euro im Monat für Essen ausgeben. Es ist aber auch schwer, Gewohnheiten zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brötchen, Obst und Aufschnitt oder Mitbringsel vom Vortag von daheim. ~ 1,50€ pro Tag.

Mittwochs bestellen wir beim Asiaten oder beim Italiener gegenüber. 5€-8€

Wer sich Starbucks-Kaffee holt, hat's nicht anders verdient. Apropos verdienen, vielleicht sind die Gehälter deiner Kollegen ja auch einfach höher als deins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tägliche Verpflegung für 5 Personen auf Monat kumuliert, wobei die Kinder in der Schule bzw. Kita sind, Frau und ich auf Arbeit sind.

(Also solange man die Nebenbedingungen nicht nennt, sind die Zahlen genauso interessant, wie Hausnummern in Südlondon.)

Jetzt sind die Zahlen nachvollziehbar. :)

Wir liegen zu zweit im Monat so bei 400€ - 450€ rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sinnvoll, unkommentierte Zahlen für eine komplette Familie in eine Diskussion um Essensgeld pro Kopf während der Arbeitszeit zu werfen.

Ich komme meist mit selbstgeschmierten Broten hin, ab und zu kommt ein belegtest Brötchen vom Bäcker dazu oder es wird geschlossen zu Subway gefahren. Freitags wird für die ganze Etage Wurst vom Fleischer für 2,20€/Stück geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine tägliche Verpflegung. Ich sag mal 2,50 bis 3€ in der Kantine. Das Essen da macht ein Partyservice und ist eigentlich immer ganz lecker. Espresso/Kaffee mache ich mir selber, muss ich daher nicht kaufen. Espresso kostet nicht die Welt und Kaffee/Tee/usw. stellt eh die Firma. Das, was ich einkaufe, mir morgens und abends mache zu Essen/Trinken, rechne ich da mal nicht mit ein. Aber ganz grob übeschlagen sind das vielleicht 5 oder 6€ am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir keine Kantine haben, bestellen wir uns jeden Tag etwas bzw. wenn ich beim Kunden bin, wird auf dem Weg etwas gegessen. Je nach Gericht (Gyros, Croque, Döner, Chinese, Subway, Pizza) sind es bei mir zwischen 4 und 8 Euro pro Tag. Getränke und Kekse werden von der Firma gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad keine Lust zu berechnen, was genau meine Bemmen kosten, die ich mir jeden Morgen für Arbeit mache. Aber auf jeden Fall das + ca 0,75€ für Kaffee/Tag (0,25€ / Tasse) ... Also irgendwas < 2€ / Tag ...(Mittagessen wird ignoriert)

Der Verbrauch durch abendliches Kochen zählt da natürlich noch nicht rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja einfach mit deinen Kollegen mitgehen...

N Kaffee geht denk ich immer....

Und wenn du vormittags was gegessen hast, musst du im Restaurant ja nicht zwangsweise was essen....Trink nur ne Cola, Hauptsache du bist "dabei"...

Somit gehen deine 16€/tägl. mit - 5-8€ = 8-11€/tägl. Ausgaben...

Somit kommst du besser weg...

Und wie gesagt, du musst nichts essen um mit dabei zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kostet das Essen in der Kantine immer 2,90€. Egal was es gibt, bzw. egal was man isst.

Der Kaffee kostet 0.10€. Je nach Kaffeekonsum ändert sich dann natürlich der Preis. Wasser gibt es gratis.

Wenn ich beim Kunden bin ist das sehr unterschiedlich. Es gibt Kunden die das Mittagessen, die Getränke und den Kaffee komplett bezahlen, habe aber auch Kunden bei denen man das Essen in der Kantine, etc. selbst zahlen muss. Da gehen die Preise aber auch sehr auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Kunden bin ist das sehr unterschiedlich. Es gibt Kunden die das Mittagessen, die Getränke und den Kaffee komplett bezahlen, habe aber auch Kunden bei denen man das Essen in der Kantine, etc. selbst zahlen muss. Da gehen die Preise aber auch sehr auseinander.

Wobei man mit den 12€ / 24€ (in DE) meist ganz gut über die Runden kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit den 12€ / 24€ (in DE) meist ganz gut über die Runden kommt :-)

Das ist richtig. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich über die Kosten die ich für das Essen ausgeben 'muss' nicht beschweren kann.

In meiner alten Firma z. B. war die Kantine deutlich teurer. Und wenn man einen ordentlichen Kaffee haben wollte musste man auch ziemlich tief in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tröstende Worte für den Kollegen TE:

Ich habe die letzten beiden Wochen in Schweden bzw. Norwegen verbracht, da schlug schon ein Bier mit 6 - 8 EUR zu Buche, ein normales Abendessen (Hamburger / Pizza + 1, 2 Bier) waren dann ganz schnell 40 EUR oder mehr :)

Das lässt die normalen Kosten in der Kantine der deutschen Zentrale geradezu als Schnäppchen erscheinen, hier sind es 3,50 - 6,50 für eine Mahlzeit (Essen + Trinken). Preis / Leistung absolut okay.

Seit Jahresbeginn bin ich projektbedingt überwiegend in einer anderen Liegenschaft tätig, die dortige Kantine habe ich nach dem ersten Besuch auf meine schwarze Liste gesetzt: Mehr als 50% Preisaufschlag und die Portionen gleichen eher einer Armenspeisung als einem angemessenen Gegenwert fürs Geld. Im Supermarkt nebenan gibts Frikadellenbrötchen für 1 EUR, ein paar davon helfen den Tag zu überstehen, so richtig glücklich bin ich damit aber auch nicht.

Was ich privat noch so alles verfuttere vermag ich nicht diskussionssicher zu beziffern, das ist mir recht egal und schwankt auch stark (je nachdem ob ich am WE selbst was zubereite oder mangels Motivation einfach essen gehe *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...