Zum Inhalt springen

Bemerkungen der Chefin


thaga

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Januar einen neuen Kollegen - mit dem versteht sie sich super....

Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen:

 

1. Ich wollte einen neuen Arbeitsplatz einrichten, nehm den (Mini) PC in die Hand, sie guckt mich fragend an und sagt: Sie wissen ja, Frauen und Technik, Sie wollen mir den doch nicht geben?????

 

Entgeisteter Blick von mir: nein, den wollte ich schon selbst aufstellen....

 

2. Ich benötige nun eine Brille...

 

Sie schaut mich an: Jetzt sehen Sie mal richtig intelligent aus!

 

ich: sprachlos *im Kopf sang Udo Jürgens: Vielen Dank füüür die Bluumen.....

 

 

Bin ich da zu empfindlich - oder, wie würdet ihr reagieren? Hab das Gefühl auf dem Schleudersitz zu sitzen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du reagierst da etwas zu empfindlich darauf.
Ich interpretiere das Zweite eher so das sie versucht hat dir ein Kompliment zu machen und das dabei schlecht rübergebracht hat, was für dich dazu geführt es als Beleidigung zu interpretieren.

Ich seh's beim ersten genau wie @PVoss : Der Witz war eher auf ihre Kosten. Sie wollte glaub eher aussagen das sie nicht in der Lage ist damit umzugehen oder zu verkabeln. Warum auch immer. 

Ich würde mal stark vermuten das du jemanden als Kollegin dazubekommen hast die Schwierigkeiten damit hat sich klar auszudrücken und dabei in Fettnäpfchen tritt.

Gruß,

zelosq

 

Bearbeitet von zelosq
Rechtschreibfehler korrigiert, ersten Kaffee noch nicht gehabt xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb thaga:

Ich hab seit Januar einen neuen Kollegen - mit dem versteht sie sich super....

Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen:[...]

Meinst du, nur weil du einen neuen Kollegen hast, dass du ausgemustert werden sollst, oder was hat das damit zu tun?

Die zwei Sprüche sind doch absolut harmlos. Da solltest du dir definitiv ein etwas dickeres Fell aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sprüche wie der mit der Brille könnte ich mir in meiner Firma auch gut vorstellen und da wäre es definitiv nicht böse gemeint. Vielleicht hat sie euer Verhältnis nur falsch eingeordnet - wenn man mit den Kollegen besser kann, sind solche Sticheleien in meinen Augen kein Problem.

Wenn's dich stört ist das dein gutes Recht - dann solltest du ihr das aber auch zu erkennen geben (kleiner Hinweis genügt bei sowas meist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb t0pi:

oder sie versucht dich anzuflirten und du verstehst es falsch ^^

Hab ich ehrlich gesagt auch zuerst gedacht :)

Also wenn du mal bei einem Kunden landest, dessen Hauptgeschäft es ist gelbe Bahnen zu fahren - dann weisst du was schlechter Umgang ist.

 

Bearbeitet von Lucas1994
Vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thaga

Das mit dem PC war eine relativ elegante Art, dass du nicht alles so Bier ernst nehmen sollst. Oder Deine Chefin meinte es so wie es gesagt wurde: Sie kennt sich damit 0 aus. Vielleicht auch eine Kombination.

Eine Schlagfertige Art/Antwort wäre gewesen, den PC in die Hände der Chefin zu geben mit z.B. dem Kommentar: „Auch Sie kriegen das noch hin!“ Oder: „ich hab Sie doch glatt für ein Mann gehalten“

Netter Humor ;) 

Anhand der nächsten Reaktionen wäre klar gewesen ob es ein Scherz oder ehrlich gemeint war. Im zweiten Fall notfalls ein kurzes Sorry danach. 

Hätte evtl. auch das Eis gebrochen.

Das mit der Brille würde ich eher als Kompliment deuten. Oder die Brille verhunzt dein Gesicht dermaßen, dass es jedem auffällt. I.d.R. kämen dann schon ein paar Worte von Freunden und Familie ( bin selbst Brillenträger).

Freche Antwort wäre z.B. gewesen: „ Ich wollte mal den sexy  Lehrer-Look ausprobieren“ oder halt etwas auf die Kleidung der anderen Person bezogen.

So ein Humor ist nicht jedermanns Sache und für dich vielleicht noch neu. Aber:

Frechheit siegt! :D

Ein bisschen mehr Selbstsicherheit könnte dir nicht schaden.

Die Arbeit ist stressig genug, da muss und sollte man nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. 

Hat bei mir auch etwas gedauert ;)

Mit einem guten Kollegen endet die Anrede auch schon mal bei Schatzi, Mausi oder Bärchen.

Der tägliche Bürowahnsinn halt :D

Gruß

Timo

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2018 um 21:37 schrieb thaga:
Jetzt sind mir mehrere kleine Ereignisse übel aufgestoßen:

Das nennt man Socializing. Wenn man sich noch nicht kennt, beschnuppert man sich, versucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede rauszufinden, das Eis zu brechen und eine Beziehung aufzubauen. Das ist wichtig für das Arbeiten im Team. Häufig eingesetzte Werkzeuge:

1. Humor

2. Komplimente

zu 1. Humor ist Geschmackssache. Du musst ihren Humor nicht mögen.

zu 2. Es fällt manchen Menschen schwer, Komplimente zu machen. Manchen fällt es noch schwerer, sie anzunehmen.

Das Grundproblem der menschlichen Kommunikation ist, dass die Botschaft, die den Mund des Sprechers verlässt, beim Empfänger ab und zu "ins falsche Ohr rutscht". Frag dich also lieber: Was möchte sie mir sagen? Warum interpretiere ich die Nachricht abweichend?

Der erste Schritt dahin wäre, einfach zu ihr zu gehen und zu fragen: Was hast du eigentlich damit gemeint?

Nicht vorwurfsvoll - einfach wertfrei.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jk86:

[...]Das Grundproblem der menschlichen Kommunikation ist, dass die Botschaft, die den Mund des Sprechers verlässt, beim Empfänger ab und zu "ins falsche Ohr rutscht". Frag dich also lieber: Was möchte sie mir sagen? Warum interpretiere ich die Nachricht abweichend?[...]

Dazu einleitend das Vier-Seiten-Modell zur Kommunikation von Friedmann Schulz von Thun. Immer wieder nützlich.

Wenn sich das wiederholt und es dich das stört, sprich es an. Was für manche Humor ist, empfinden andere als belästigend. Klär die Fronten, wertfrei und professionell. Notfalls mit Zuhilfenahme bereits existierender Kommunikationsmuster wie z.B. der Gewaltfreien Kommunikation

Wenn sich durch solche Verhaltensmuster, wenn sie sich etabliert haben, tatsächlich Umstände ergeben, die dich in deiner wirklichen Handlungsfreiheit einschränken, ist es zu spät.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Goulasz:

Wenn sich das wiederholt und es dich das stört, sprich es an.

Ganz wichtiger Punkt! Niemand muss Witze oder Sprüche ertragen, die ihn stören. Nur muss der Sprücheklopfer dafür auch Bescheid gesagt bekommen (nicht jeder hat ein ausreichend feines Gespühr, so etwas von selber zu merken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...