Zum Inhalt springen

Wie viele Wochenstunden arbeitet Ihr?


Rabber

Wie viele Wochenstunden arbeitet Ihr?  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie viele Wochenstunden arbeitet Ihr?

    • > 40 Wochenstunden
      12
    • 40 Wochenstunden
      37
    • 35 - 39 Wochenstunden
      18
    • 30 - 34 Wochenstunden
      1
    • 20 - 29 Wochenstunden
      0
    • 10 - 19 Wochenstunden
      0
    • < 10 Wochenstunden
      0


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Arbeitszeit bei den Umfragen noch gar nicht erfasst wurde.
Die Überstunden zwar, aber die sind unabhängig von der vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit.

Das ist wie ich finde eine sehr interessante Kennzahl.
Gerade bezüglich der Frage nach Voll-/Teilzeit oder ob Vollzeit in der IT 40 bzw. 35 Wochenstunden bedeuten.

Es geht mir dabei in erster Linie um die vertraglich vereinbarte Zeit.
Überstunden sind häufig schwankend und schwer zu erfassen.
Ausserdem gibt es dafür bereits einen Faden.

Kann das vielleicht ein Moderator auf Sticky setzen?
Danke!

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Nasus1 said:

Hier geht es um die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit. Ich glaube kaum das es Personen gibt bei denen haltlose 60Stunden im Vertrag stehen.

Definitiv nicht, weil:

Quote

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.


Das sagt Paragraph 3 ArbZG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RubberDog bei meinem Ex-AG wollte man neue Verträge raushauen wo Überstunden abegegolten sind (irgendwo in einer Vereinbarung die fast jeder seperat unterschreiben hat wird ausdrücklich erwähnt dass man Überstunden leisten muss, wenn die Auftragslage gut wäre) (nicht für CEO Level sondern sogar für Produktionsmitarbeiter). Für den neuen Vertrag erhielten die MA 50€ mehr.... und wahrscheinlich haben Ihre Teamleiter noch etwas "nachgeholfen" dass man sowas unterschreibt...

Da haben einige Leute locker 60h gearbeitet, weil Sie angst um Ihren Arbeitsplatz hatten... wo kein Kläger da kein Richter...

Edit: Habe jetzt d. Begriff gefunden. Dienstvereinbarung :D

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nasus1:

Hier geht es um die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit. Ich glaube kaum das es Personen gibt bei denen haltlose 60Stunden im Vertrag stehen.

Sorry, Asche auf mein Haupt! Hab tatsächlich vereinbart im Posting überlesen, sondern mich nur an der Frage "Wie viele Stunden arbeitet Ihr?" orientiert.

Zu meiner Ehrenrettung: Dann ist die Frage im Poll aber leicht irreführend, denn "Wie viele Stunden arbeitet Ihr" ungleich "Wie viele Stunden sind vertraglich vereinbart".

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...