Zum Inhalt springen

Teamleitung ?


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin SAP Entwickler in einem Team welche größtentels SAP Berater hat. Da mein Unternehmen nicht so groß ist, entwickele ich auch für andere Teams.

Bei uns wird eine Teamleiterposition im anderen Team frei wo ich viel gearbeitet habe und arbeite.

Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung was Teamleiter (für diese Position) genau macht (man weißt meistens nicht, was alles der andere Kollege ganzen Tag macht, ich denke das ist meistens so). Und ich stecke in wirtschaftlichen Prozessen als Entwickler nicht so tief drin (das sind meistens die Berater die tiefer drin stecken).
Stellenausschreibung ist breit formuliert.
Dieser Teamleiter hat mMn. die Arbeit nur delegiert und hatte von vielen Prozessen wenig Ahnung (an dennen ich beteiligt war).

Ich arbeite als Entwickler 13 Jahre und bin in diesem Unternehmen 7 Jahre.

Wäre ich als Entwickler geeignet ein SAP Team zu führen? Macht es Sinn mit dem Abteilungsleiter zu reden wie er es sieht und dann nur bei positiven Feedback auf die Stelle zu bewerben?

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jede Teamleiterstelle ist anders. Mal arbeitet der Teamleiter noch mit (also eine Hybridrolle);  mal gibt er fachliche Richtung vor (auch Fachvorgesetzter) und kümmert sich drum, dass alles läuft aber ich nicht im Doing involviert; mal ist man eher People Manager und kennt sich fachlich nicht in der Tiefe aus; usw usf.
Aber wie du schon sagst - frag den Abteilungsleiter über die Details was erwartet wird und wenn es dir zusagt würde ich ihn fragen, ob er dich in der Position vorstellen könnte. Wenn er nein sagt, dann würde ich mich nicht bewerben. Bei einem Ja oder Vielleicht würde ich mein Hut in den Ring werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hund555: