Zum Inhalt springen

Teamleitung ?


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin SAP Entwickler in einem Team welche größtentels SAP Berater hat. Da mein Unternehmen nicht so groß ist, entwickele ich auch für andere Teams.

Bei uns wird eine Teamleiterposition im anderen Team frei wo ich viel gearbeitet habe und arbeite.

Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung was Teamleiter (für diese Position) genau macht (man weißt meistens nicht, was alles der andere Kollege ganzen Tag macht, ich denke das ist meistens so). Und ich stecke in wirtschaftlichen Prozessen als Entwickler nicht so tief drin (das sind meistens die Berater die tiefer drin stecken).
Stellenausschreibung ist breit formuliert.
Dieser Teamleiter hat mMn. die Arbeit nur delegiert und hatte von vielen Prozessen wenig Ahnung (an dennen ich beteiligt war).

Ich arbeite als Entwickler 13 Jahre und bin in diesem Unternehmen 7 Jahre.

Wäre ich als Entwickler geeignet ein SAP Team zu führen? Macht es Sinn mit dem Abteilungsleiter zu reden wie er es sieht und dann nur bei positiven Feedback auf die Stelle zu bewerben?

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jede Teamleiterstelle ist anders. Mal arbeitet der Teamleiter noch mit (also eine Hybridrolle);  mal gibt er fachliche Richtung vor (auch Fachvorgesetzter) und kümmert sich drum, dass alles läuft aber ich nicht im Doing involviert; mal ist man eher People Manager und kennt sich fachlich nicht in der Tiefe aus; usw usf.
Aber wie du schon sagst - frag den Abteilungsleiter über die Details was erwartet wird und wenn es dir zusagt würde ich ihn fragen, ob er dich in der Position vorstellen könnte. Wenn er nein sagt, dann würde ich mich nicht bewerben. Bei einem Ja oder Vielleicht würde ich mein Hut in den Ring werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hund555:

Macht es Sinn mit dem Abteilungsleiter zu reden wie er es sieht und dann nur bei positiven Feedback auf die Stelle zu bewerben?

Viele Menschen sind grundsätzlich sehr risikoavers, was auch oft in der HR beobachtet wird (lieber keinen als einen 90% Kandidaten einstellen). Wenn deine Person bei Führungsaufgaben also weniger sichtbar war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Abteilungsleiter bei der Bitte um ein offenes Feedback eher zurückhaltend reagiert.

Ich würde mir daher zunächst selbst klar werden: Was genau wird auf dieser Position gefordert und will ich das überhaupt machen? Wenn dein Entschluss feststeht würde ich das Gespräch suchen und mit Nachdruck deinen Wunsch nach mehr Verantwortung kundtun. Hier ist die Frage nach Feedback nicht mehr offen, sondern dein Vorgesetzter müsste sich schon selbst klar sein, dass er dich auf der Position nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hund555:

Wäre ich als Entwickler geeignet ein SAP Team zu führen? Macht es Sinn mit dem Abteilungsleiter zu reden wie er es sieht und dann nur bei positiven Feedback auf die Stelle zu bewerben?

Ich würde mir erst einmal andere Fragen stellen:

  • Was macht der scheidende Teamleiter den ganzen Tag
  • Will ich das später den ganzen Tag machen?
  • Welche Taufgaben die ich sehr gerne machen fallen an der Stelle weg und welche Aufgaben die ich absolut blöd finde kommen dazu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der alte Teamleiter gemacht hat ist für mich nur bedingt verwertbar. Die meisten Rollen, auch Teamleiter, bieten sehr viel Spielraum, was die konkrete Gestaltung angeht.

deshalb würde ich mich primär darauf konzentrieren, was Du darunter verstehst und eine Agenda erstellen, was Du angehen würdest. Dann wirst Du sehen, ob das kompatibel ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der alte Teamleiter gemacht hat, wäre schon gut zu wissen. Denn es wird ja erwartet, dass jemand diese Aufgaben weiterhin übernimmt. Ob man dies als neue Teamleiter selber machen muss oder delegieren kann, wird sich ja erst herausstellen, wenn man einen besseren Einblick hat. Natürlich kann man Dinge ändern oder verbessern, aber nicht direkt zu Beginn.

Ich sehe es daher exakt so wie @Maniska

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nur bedingt so. Was erwartet wird, ist häufig gar nicht klar und noch seltener wirklich fest. Ebenso wenig was der aktuelle Mitarbeiter x (darunter auch der Teamleiter) den lieben langen Tag so macht. Solange es keine Probleme gab, wird sich eh nicht damit beschäftigt, was die Untergebenen so treiben.

deswegen denke ich durchaus, dass die Zeit besser investiert ist, wenn man sich selbst eine Vision dieses Jobs erarbeitet, als sich daran zu klammern, was andere gemacht haben.

die wirklich verpflichtenden Sachen wird man so oder so an dich herantragen. Das bekommst du also mit, wenn es soweit ist.

im übrigen gilt das für fast jeden Job. Nicht nur Teamleiter. Wenn ich als Entwickler irgendwo anfange, habe ich auch eine Vision davon, was ich machen möchte. In Kombination mit der Erwartungshaltung des Vorgesetzten.

was mein eventueller Vorgänger gemacht hat ist mir dabei ziemlich egal. 😇

Bearbeitet von Rabber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:24 schrieb hund555:

Wäre ich als Entwickler geeignet ein SAP Team zu führen?

Ich leite seit 3,5 Jahren ein zehn Köpfiges SAP SCM Team und das als FIAE. Formal geht es also schon…

Du schreibst leider nichts zur Firma (Beratungshaus vs. In-house SAP), das kann Unterschiede machen. 

Du hast doch selber einen Teamleiter, was macht der denn so?

Ist die Stelle intern oder extern ausgeschrieben? Hier in-house werden TLs fast ausschließlich aus den eigenen Reihen rekrutiert. Die Ausschreibung ist nur Formsache wegen dem BR, die „Auswahl“ ist da schon längst durch.
Wie ist das bei euch?

 

Du solltest dir aufjeden überlegen ob du an den zusätzlichen TL Themen Spaß haben wirst. Programmieren ist definitiv etwas anderes als Leute führen. Auch die ganzen HR Themen muss man mögen.

 

Gruß Bockreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 07:35 schrieb Bockreiter:

Ich leite seit 3,5 Jahren ein zehn Köpfiges SAP SCM Team und das als FIAE. Formal geht es also schon…

Wie stark hat sich deine Arbeit verändert und wieviel Zeit sitzst du in Meetings? Hast du mehr Verantwortung für Projekte oder ist diese Verantwortung eher bei den Mitarbeitern?
Um wieviel Prozen hat sich dein Gehalt erhöht, wenn es kein Geheimnis ist?

Unsere TL sitzten gefühlt halben Tag im Meetings und das finde ich schon viel.

 

Am 12.8.2022 um 07:35 schrieb Bockreiter:

Du schreibst leider nichts zur Firma (Beratungshaus vs. In-house SAP)

In-House

Am 12.8.2022 um 07:35 schrieb Bockreiter:

Ist die Stelle intern oder extern ausgeschrieben?

Erstmal intern, wenn sich keiner bewirbst, wird sie dann extern ausgeschrieben. (Aber vielleicht hat sich schon jemand beworben...)

 

Am 12.8.2022 um 07:35 schrieb Bockreiter:

Du solltest dir aufjeden überlegen ob du an den zusätzlichen TL Themen Spaß haben wirst. Programmieren ist definitiv etwas anderes als Leute führen. Auch die ganzen HR Themen muss man mögen.

Ja, das überlege ich mir auch.

 

Hauptgrund ist, ich möchte Gehaltserhöhung.
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als SAP Entwickler, wo ich höheres Gehalt bekommen würde als TL in meiner Firma.

Ich glaube ich werde davon abhängig machen wie das Gespräch verlaufen wird und dann weiter sehen.

 

Bearbeitet von hund555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hund555:

Ja, das überlege ich mir auch.

 

Hauptgrund ist, ich möchte Gehaltserhöhung.
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als SAP Entwickler, wo ich höheres Gehalt bekommen würde als TL in meiner Firma.

Ich glaube ich werde davon abhängig machen wie das Gespräch verlaufen wird und dann weiter sehen.

Alleine diese Aussage impliziert schon, das die Rolle als Teamleiter nicht die beste Wahl ist. Wenn es dir hauptsächlich um mehr Geld geht, dann solltest du dich vielleicht noch auf andere Stellen bewerben und versuchen dein Gehalt so zu maximieren.

Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit den Wechsel von einer Stelle als Softwareentwickler auf Leitung Softwareentwicklung vollzogen - wäre mir Programmierung als Tagesinhalt wichtig gewesen, wäre das die falsche Entscheidung gewesen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hund555:

Wie stark hat sich deine Arbeit verändert und wieviel Zeit sitzst du in Meetings? Hast du mehr Verantwortung für Projekte oder ist diese Verantwortung eher bei den Mitarbeitern?
Um wieviel Prozen hat sich dein Gehalt erhöht, wenn es kein Geheimnis ist?

Vorher hab ich als Projektmitglied teilgenommen, dann als Teilprojektleiter der sein Team im Projekt vertritt, mittlerweile sitze ich eher im Stearingcomite und gebe meinen Teammitgliedern die Teilprojektleitung.

Habe da aber auch bewusst dran gearbeitet, also das Team nach vorne gebracht, damit nicht immer nur ich in Meetings sitze. Der VorgängerTL war da deutlich ich bezogener und ist lieber selber in alle Meetings gerannt anstatt Mal jemanden aus dem Team zu schicken.

Von der 100% fachlichen Arbeit sind keine 50% mehr übrig geblieben. Wobei ich immer noch im Tagesgeschäft und auch in den logistischen Prozessen tätig bin. Programmieren tue ich max. noch 10% der Zeit. Und dann eher BugFixing bzw. kosmetische Anpassungen. Für die größeren Entwicklungen hab ich mir einen fähigen Entwickler von extern ins Team geholt. Der setzt meine Anforderungen/Ideen/Specs um.

Die restliche Zeit geht für Leitungsthemen drauf. Nicht immer fachlich in Projekten, Resourcenplanung, Budgets, HR Themen nehmen auch viel Zeit in Anspruch.

 

 

Finanziell gab es fix ~12%% mehr und der variable Anteil ist von 5% auf 10% gestiegen. 

vor 7 Stunden schrieb treffnix:

Alleine diese Aussage impliziert schon, das die Rolle als Teamleiter nicht die beste Wahl ist. Wenn es dir hauptsächlich um mehr Geld geht, dann solltest du dich vielleicht noch auf andere Stellen bewerben und versuchen dein Gehalt so zu maximieren.

Ein Wechsel von In-house ins Consulting/Beratung bringt dir sicherlich mehr Geld als ein TL. Aktuell werden SAPler zu dem verzweifelt gesucht, das treibt die Preise. Hatte letztes Jahr eine Testbewerbung laufen, da wurde mein aktuelles TL Gehalt für eine Spezialisten Stelle ohne Diskussion zugesagt (fix, ohne variablen Anteil).

Mehr Geld geht also auch ohne Führungsanteil. Den du anscheinend eh nicht willst.

 

Gruß Bockreiter 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn das so, dass Teamleiter sich zwar meistens nicht Geldmäßig "lohnt" aber man sich damit für die Stellen nach bzw. über der Teamleitung qualifiziert - und da kann man dann schon ordentliche Gehaltssprünge machen wenn man sich durchsetzt. Wichtig ist dann, dass man nicht auf der Teamleiterebene versauert. OP, hast du mal versucht, das so zu betrachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich @Bockreiter nur anschließen. Bei mir ist die 'fachliche' bzw. ursprüngliche Tätigkeit gar von 100% auf gut 20-30% gesunken. 

Man sollte sich also vorher genauestens überlegen ob man das wirklich möchte. Wenn man z. B. ein Herzblut- Programmierer ist, wird man wahrscheinlich in solchen Positionen nicht glücklich. Wie ich in einem anderen Thread das schonmal breitgetreten habe ist auch immer die Frage, was einem das bisschen mehr an Geld überhaupt bringt. Für den mitlesenden Azubi oder JuniorDev mag das relevant sein, irgendwann ist es das (hoffentlich) nicht mehr und andere Dinge spielen eine größere Rolle wie allg. Zufriedenheit.

Ob ich z. B. 4100€ netto oder 4600€ netto im Monat verdiene ist vollkommen unerheblich. Das mehr an Geld wird entweder gespart oder für unnötigen Luxus ausgegeben den man vorher auch nicht brauchte. 

Außerdem möchte ich mitgeben, dass sich auch das Gesprächsklima ändern kann/wird wenn ihr eine leitende Position einnehmt und das ist auch nicht immer schön. Z. b. sprechen Kollegen untereinander offener miteinander als mit dem Chef. Wenn ihr jetzt der Chef seid, wie sind dann die Gespräche? Selbst wenn man eine offene Kultur pflegt kann ich euch versichern, dass der Gegenüber abwägen wird was er sagt und was nicht. Mir fällt das auch immer schmerzlichst auf und manchmal vermisse ich die wirklich offenen Gespräche am Kollegentisch anstatt die 'oh einer aus der Leitung sitzt am Tisch, besser aufpassen was man jetzt sagt und was nicht'.

Je nachdem WAS für eine Art von leitender Position ihr inne habt, gehört ihr für die Kollegen zur 'anderen' Seite. Bei einer einfachen Teamleadposition ist das noch nicht der Fall. Sobald ihr Entscheidungsbefugnisse im Personalbereich bekommt allerdings schon.

Ist einem also dieses herzliche, kollegiale miteinander super wichtig wäre ich zumindest vorsichtig damit, Positionen anzunehmen, die personelle Entscheidungsbefugnisse mit sich bringen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

 

Ob ich z. B. 4100€ netto oder 4600€ netto im Monat verdiene ist vollkommen unerheblich.

Ja. Aber für manche ist nun mal sowohl das eine auch als das andere unerreichbar. Als Angestellter in meinem Job (Webentwicklung) kann ich keine 4100€ netto verdienen. Es gibt sicherlich auch noch andere die von deiner „es ist so oder so genug“-Grenze weit entfernt sind. Und: Je näher wir der realistischen Grenze kommen desto schwerer dürfte ein Vorankommen werden. Rein aus finanzieller Sicht ist der Wunsch zur Teamleitung aufzusteigen daher für mich nachvollziehbar.

Solange wir weiter in den althergebrachten Strukturen arbeiten und solange es Gehaltsdeckel für angestellte Entwickler gibt wird es weiterhin die geben die primär aus finanziellen Beweggründen zu Teamleitern werden. Ein wunderbarer Mechanismus um schlechte Teamleiter zu produzieren. Da muss ich direkt ans  Peter-Prinzip denken.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monolith Das ist mir bewusst. Ich wollte damit klar machen, dass Geld nicht der einzig treibende Faktor bei einer neuen Stelle sein sollte, vor allem dann nicht, wenn es sich am Ende um vollkommen andere Tätigkeiten handelt. Dem einen macht das Spaß, dem anderen nicht und sich selbst unglücklich machen für ein paar Euro mehr ist eben die Frage ob man das möchte.

@Bockreiter schreibt von 12%. Selbst bei 20-30% ist immer die Frage, ob ich auf solcher 'Lead'-Geschichten Lust habe und welche Nachteile es mit sich bringt. Je nach Firmengröße und Struktur ist man schnell auch in einer ganz ungünstigen Sandwich-Position und bekommt nur Stress von beiden Seiten. Oder man wird als erstes für Fehlschläge zur Verantwortung gezogen (muss nicht so sein, kann so sein). Daher würde ich mir die interne Firmenstruktur genauer ansehen (falls möglich) und den Punkt auch noch in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb monolith:

Ja. Aber für manche ist nun mal sowohl das eine auch als das andere unerreichbar. Als Angestellter in meinem Job (Webentwicklung) kann ich keine 4100€ netto verdienen. Es gibt sicherlich auch noch andere die von deiner „es ist so oder so genug“-Grenze weit entfernt sind. Und: Je näher wir der realistischen Grenze kommen desto schwerer dürfte ein Vorankommen werden. Rein aus finanzieller Sicht ist der Wunsch zur Teamleitung aufzusteigen daher für mich nachvollziehbar.

Das mag in der Webentwicklung so sein. Der TO ist aber SAP Entwickler, wo ein solches Gehalt relativ normal und weit verbreitet ist. Bei den aktuellen Stellenausschreibungen als Entwickler im Bereich SAP sind 60k€ selbst bei wenig Berufserfahrung sehr einfach zu erreichen.

Gerade in dem Bereich würde ich eher darauf schauen, was mir selber mehr Spaß macht bzw. besser liegt. Finanziell sollte es nicht so viel Unterschied machen, ob man nun als Entwickler, Berater oder Teamlead unterwegs ist. Aber, wie @Amorphium schon geschrieben hat: Es sollte auch auf die langfristige Perspektive ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...