Zum Inhalt springen

Inflationsausgleich


toothpick

Inflationsausgleich  

60 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Inflationsausgleich

    • habe/werde ich erhalten
      10
    • wurde abgelehnt
      3
    • bisher keine Info / nicht angefragt
      47


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Inflationsausgleich läuft.

Gab es eventuell Infos von eurer Geschäftsleitung zur aktuellen Situation?

Habt ihr inflationsbedingt eine Gehaltserhöhung bekommen? Falls ja aktiv eingefordert oder unaufgefordert?

Wurde euer Anliegen abgelehnt?

 

Ich persönlich habe erst in eine neue Position gewechselt, habe daher noch nicht gefragt, möchte das aber zu Beginn des neuen Jahres tun. Auch offizielle Infos von der Geschäftsleitung gab es bei uns bisher keine. Da bei uns gerade mehr Mitarbeiter kündigen als neu kommen vermute ich, dass es eher keine Gehaltserhöhungen gibt - kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Bearbeitet von toothpick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist IGM (Tarif). Wird also wohl angepasst werden. Forderung liegt bei 8%, Stahl hat 6,5% bekommen. Mal schauen was M+E rausholt und wie sich die Inflation noch weiter entwickelt dieses Jahr...
Gemeckert, dass Tariferhöhungen komplett unmöglich sind hieß es aber schon seit ich 2018 hier angefangen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflationsausgleich LOL..

Bei uns heißt es seit 3 Jahren (also auch schon vor Corona) immer wieder "ist grad schwierig".
Und zwar bei jedweder Anfrage, so unterschiedlich sie auch begründet sein mag.

Einer der Hauptgründe, weswegen ich dort bald weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm ich hab “ja” gewählt aber jetzt denke ich das war im eigentlichen Sinne der Umfrage nicht richtig. Ich habe eine Gehaltserhöhung erhalten die größer als die Inflation war. Aber als Inflationsausgleich war sie nicht gedacht, das die jetzt kam und höher als die Inflation ausfiel war Zufall. Ich hab so meine Zweifel ob ich mit den Argument „Inflation“ weit gekommen wäre. Darüber wurde weder  bei meiner Gehaltserhöhung  gesprochen noch in einem anderen Kontext.

Zur Einordnung sei noch gesagt, dass mein Arbeitgeber von Corona profitiert hat da wir digitale Services anbieten. 

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bitschnipser:

Ist IGM (Tarif). Wird also wohl angepasst werden. Forderung liegt bei 8%, Stahl hat 6,5% bekommen. Mal schauen was M+E rausholt und wie sich die Inflation noch weiter entwickelt dieses Jahr...
Gemeckert, dass Tariferhöhungen komplett unmöglich sind hieß es aber schon seit ich 2018 hier angefangen habe ;)

Ebenso IGM, mal gucken was bei rum kommt.

Gemecker von seitens Gesamtmetall also der AG Seite zu IGM gibt es seit jeher. 
Wenn es gut läuft kann man nicht mehr zahlen weil man Rücklagen bilden muss für schlechte Zeiten und wenn es schlecht läuft läuft es schlecht und man kann nix zahlen 😂

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seite bekommt das, was die angestellten im TVL aushandeln werden  ... 🙄🤕😭. Leider ist das nicht selten schlechter als die Verhandlungsergebnisse des TVöD. 

Ansonsten gibt es bei uns außerhalb dieser Verhandlung nichts, um die Inflation abzufedern. Die nächste Erhöhung erwarte ich nicht vor 01.10.2023. Bis dahin sind es dann -15% oder mehr und bekommen werden wir dann 2-4% :(.

Wobei die Sache mit der Inflation ohnehin schöngerechnet wurde, wenn man sich den zugrundeliegenden Warenkorb ansieht. Die persönliche Inflation kann weit über den veranschlagten 8-10% liegen (Blick auf Butter, (Heiz)Öl, Gas und co werf*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte etwas im Bereich 5-7% .. kein kompletter Ausgleich der Inflation, aber immerhin - besser als nichts. Ob dann noch persönliche Ergebnisse bewertet und aufgeschlagen werden, vermag ich nicht zu sagen. Weil das eigentlich immer unser Maßstab ist für Gehaltserhöhungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe auch Tarif (IGBCE), mal schauen, was die aushandeln werden.

Wie dem auch sei, mein Ziel für dieses Jahr sind eine Erhöhung um 10%, werde ich aber höchstwahrscheinlich selber nachverhandeln müssen.

Denn ich finde persönlich, alles unter Inflationsausgleich ist aktuell nicht angebracht, da Essen, Miete, Strom/Gas etc. signifikant teurer wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb cober_722:

Denn ich finde persönlich, alles unter Inflationsausgleich ist aktuell nicht angebracht, da Essen, Miete, Strom/Gas etc. signifikant teurer wurde.

Problem ist aber dass vor allem Rohstoffkosten explodiert sind, wodurch das Geld ins Ausland fließt ohne dass das Unternehmen, trotz 10% Inflation, mehr Geld einnimmt als vorher.

Es wird nicht möglich sein, dass alle einen Inflationsausgleich erhalten. Es wird bzw. gibt einen massiven Wohlstandsverlust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Rohstoffpreise, welche bei uns teilweise um 400% gestiegen, was natürlich dem Unternehmen schmerzt.

Die Preise wurden aber auch die letzten 1,5 Jahre 8x von uns angehoben.

Dass Unternehmen macht aber aktuell weiterhin gute Gewinne und warum sollte ich weniger am Ende von meinem Geld haben als zuvor? es gibt andere Unternehmen, die den Preis auch zahlen würden. Ist ja nur ne Frage von "Was bin ich dem Unternehmen Wert?"

Aber verstehe deinen Punkt, es wird einen Wohlstandsverlust geben, möchte meinen aber möglichst eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine außergewöhnliche finanzielle Belastung aufgrund von Inflation auszugleichen ist nicht direkt Verantwortlichkeit deines Arbeitgebers. Du sagst ja auch nicht nächstes Jahr „Chef, ich brauch mehr Geld, ich habe mein Auto geschrottet und es hatte keine Vollkaskoversicherung“. Dafür kann dein Arbeitgeber ebenso wenig wie für die derzeitige Inflation. 
Dennoch sollte dein Arbeitgeber deinen Marktpreis zahlen und wenn der dieses Jahr — aus welchem Grund auch immer — um 10% steigt… ja dann ist die Forderung berechtigt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Arbeitgeber da nicht in der Pflicht dies zu tun, aber ich sehe das ganze ein wenig anders:

Ich bin zwar im Tarif, kriege aber monatlich Zusatz Zahlungen (Vertraglich geregelt), damit ich auf mein Wunschgehalt komme. Ich habe das Gehalt ausgehandelt, mit welchem ich gut leben kann zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe.

Beispielrechnung:

2021: 100k

2022: 100k (mit 10% Inflation), also effektiv die Kaufkraft von 90k in 2021.

Das bedeutet für mich, dass ich nachverhandeln muss, damit ich mindestens die Kaufkraft von 2021 zurückerhalte, da ich sonst theo. für weniger "effektives Geld" in 2022 arbeite als in 2021.

 

PS: Ich werde heute ein Gespräch mit dem Personenkreis führen, mal gucken was dabei rauskommt..

Bearbeitet von cober_722
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bitschnipser:

Es geht auch anders, wenn man miteinander arbeitet und nicht gegeneinander:
Antwort auf Inflation - Mittelständisches IT-Unternehmen erhöht Gehälter pauschal um 7.500 Euro

Gut zu sehen, dass es tatsächlich noch Unternehmen gibt, die über Rücklagen verfügen und diese dann auch für was gutes einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...