Zum Inhalt springen

Präsentation Länge


sicario

Empfohlene Beiträge

Qualität schlägt Quantität, wenn du eine gute, vollständige Präsentation hast wird da jeder Prüfer drüber hinwegsehen. Die erleben die Prüfungssituation ja zig hundert mal und ich wage zu behaupten nur die wenigsten gehen da mit einer Stoppuhr dran und rechnen deine Abweichung prozentual aus.

Blöd ist halt nur wenn du die Zeit nicht ausreizt und die Prüfer sich denken zu dem einen oder anderen Punkt hätte ich hier gerne etwas mehr gehört. Wenn du dann die 15 Minuten ausreizt kann sich der Prüfer immernoch sagen der Azubi hatte andere Prioritäten und das deshalb gekürzt und dann im Fachgespräch nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SR2021:

Qualität schlägt Quantität, wenn du eine gute, vollständige Präsentation hast wird da jeder Prüfer drüber hinwegsehen.

Würde ich nicht so unterschreiben.. @charmanta wie siehst du es, wenn der Azubi die zeitliche Vorgabe um 2 Minuten unterbietet? Meiner Ansicht nach wird das definitiv Abzüge geben.
Ich sitze nicht in einem PA, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Prüfer hier Augen zudrücken und bei anderen wiederum nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, kann sich das hier auch je nach PA komplett anders verhalten.

Ich habe letzte Woche meine Präsentation gehalten, es wurde vorher angekündigt, dass 15-20 Minuten Zeit für die Präsentation zur Verfügung stehen. Das mag jetzt nicht nach AO sein, aber theoretisch kann das jeder PA anders sehen.

Wenn durch Nervosität tatsächlich zwei Minuten fehlen sollten, wird es ja spätestens beim Fazit auffallen. Dann kannst Du auch versuchen, im Fazit noch ein bisschen auszuholen und vielleicht den ein oder anderen Punkt der es eigentlich nicht in die Präsi geschafft hat nochmal zu erwähnen. Dann ist es am Ende nur noch eine Minute unter der Vorgabe. Das passt dann. Keinen (großen) Kopf machen.

Bearbeitet von tōmuri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Minuten sind so wenig Zeit. Wenn das Projekt gelungen ist, dann findet man immer etwas auf das man noch ein wenig eingehen kann.

Vielleicht macht es Sinn sich vorher gedanken zu machen bei welcher Slide man zu welchem Zeitpunkt sein muss? Dann kann man die Präsentation während man sie vorträgt erweitern wenn man zu schnell ist, statt am Ende mit 2 Minuten dazustehen und die dann irgendwie zu füllen.

Wobei ich die Vorgaben schon verdammt strikt finde, wenn 13 Minuten nicht auch noch ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer:

Wenn du Powerpoint nutzt ist die Referentenansicht dein Freund.

Da läuft eine Uhr mit, somit kann man bei jeder Folie genau abschätzen wie man zeitlich gerade steht und kann frühzeitig durch gezielte Sprechpause, Luft holen, Schluck trinken etc. die ein oder andere Sekunde "rausschinden" oder sich allgemein selbst dazu zwingen langsamer zu reden. Wer 10 Folien runterrattert wie Speedy Gonzales und am Ende klingt wie ein Walkman mit leeren Batterien... Naja

Für die Prüfung selbst, keine Panik, und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Präsentation gehalten. Beim Üben der Präsentation war ich die ganze Zeit bei so 16/17 Minuten. Bei der Prüfung habe ich es dann geschafft vor lauter Nervosität die Präsentation in 10 Minuten zu halten. Direkt nach der Präsentation kam das Fachgespräch. Danach wurde ich anschließend heraus gebeten.

Als ich hereingebeten wurde, haben mich die Prüfer gefragt, was ich an meiner Präsentation auszusetzen habe. Habe das oben geschriebene mit der Zeit genau so erwähnt und das ich die Präsentation ganz schön herunter gerattert habe, dann kam ein kurzes Gelächter aus der Runde. Es hatten alle Verständnis und auch gesagt das es an der Nervosität liegt. Ein Prüfer hatte mich deswegen leider nicht richtig verstanden, weil ich dadurch etwas genuschelt habe.

Hab 85P auf die Präsentation erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi 😃

Ich hatte meine Präsentation Gestern und kann dir nur von meinem Fall berichten.

Baden-Württemberg --> IHK Reutlingen.

Bei mir gab es kein Timer bzw auf die Zeit wurde gar nicht geachtet. Ich hab am Laptop einen eigenen Timer gehabt und bin auf 23 Minuten gekommen. Mir haben Sie ganze 2 Fragen gestellt... Das ganze ging keine 30 Minuten bei mir. Auch auf mein Ergebnis habe ich nicht mal 1 Minute gewartet. >92 punkte.

Mach dir da kein Kopf 😃 ich wünsche dir ganze viel Erfolg und glück! Und wenn du Sie schon hattest, hoffe ich das alles gut lief =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brapchu:

Na das war ja dann ein tolles "Fachgespräch". Witzlos sowas.

Witzlos ist er überhaupt nicht, wenn du alles abgreifts in deiner Präsentation / Doku, gibt es da nicht viel zu Fragen. Wie gesagt, ich habe 23 Minuten die vollgelabert und einfach alles eklärt was ich gemacht habe und wieso. Uns wurde von unserem Berufsschullehrer versichert das die Prüfer nur Fragen zum Projekt stellen und keine Allgemeine Fragen. Aber ich weiß das es bei anderen auch anders kommen kann. War jetzt bei uns nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...