Zum Inhalt springen

IHK Köln Präsentation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von der IHK eine Einladung für die Präsentation bekommen. Trotzdem bin ich vom Schreiben nicht schlauer geworden. Was darf ich für die Präsi alles mitbringen, was stellt die IHK Köln alles bereit? Gibt es da vllt einen Fernseher, den ich mit meinem Laptop verbinde und so die Präsentation starte? Hat einer schon die Prüfung in Köln gemacht? 

Das einzige was da steht, das ich einen Beamer (usw.) selbst bringen muss, was die IHK selbst bereitstellt, steht nichts drin. Auch ist der Rest alles das gleiche wie die Einladungen zuvor, zB keinen Taschenrechner oder Handys.......hä? Wie soll ich vor den Prüfer fuschen, wenn ich doch ne Präsi halte und mündlich zur Rede gestellt werde. Seltsam alles ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch sicherheitshalber bei deiner IHK-Köln anrufen und nachfragen.

Selbst wenn deine IHK alles bereit stellt also Beamer usw kannst du dennoch durchfallen. Also wenn genau dann, wenn du dran bist, der Beamer nicht funktioniert.

Zumindest wurde uns das immer von unseren Dozenten gesagt. Ich weiß aber nicht ob das noch aktuell so ist oder ob das wahr ist was die uns erzählt hatten?

Ich hatte daher zusätzlich 4 x eine Kopie meiner Präsentation vorbereitet in DIN A4. Eine Kopie für meine Präsentation und die anderen drei für die Prüfer. Das war mein Plan B falls etwas schief läuft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CrazyS.:

Du kannst auch sicherheitshalber bei deiner IHK-Köln anrufen und nachfragen.

Wenn schon da steht, dass kein Beamer gestellt wird, könnte welches Gerät genau gestellt werden? Overheadprojektor? Episkop?

Und dann wundern sich alle, warum die Beantwortung schriftlicher Rückfragen durch die IHK so lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tssixtyone:

Was darf ich für die Präsi alles mitbringen,

Du darfst alles mitbringen was für das Halten der Präsentation zwingend notwendig ist.

Zitat

was stellt die IHK Köln alles bereit?

 

Es wird das bereitgestellt, was in der Einladung angeben ist, steht da nichts, stellt die IHK die Räumlichkeiten bereit und das war's.

Zitat

 

Gibt es da vllt einen Fernseher, den ich mit meinem Laptop verbinde und so die Präsentation starte? Hat einer schon die Prüfung in Köln gemacht?

 

Da das Gebäude der IHK Köln mehr als einen Raum haben wird, wird dir keiner sagen können wie der potentielle Prüfungsraum ausgestattet sein wird. Da die IHK selbst keine Angaben zur Ausstattung macht, würde ich mich über alles was über "Tisch und Stühle" hinaus geht freuen aber darauf vorbereitet sein, dass ich außer "Tisch und Stühle" nichts vorfinde und mich um das nötige Equipment (Beamer) selbst kümmern.

Es kann durchaus sein, dass im Raum nachher ein Beamer/Smartboard vorhanden ist, aber da die IHK weder dessen Vorhandensein noch die Funktionsfähigkeit schriftlich zugesichert hat...

Zitat

Das einzige was da steht, das ich einen Beamer (usw.) selbst bringen muss, was die IHK selbst bereitstellt, steht nichts drin.

Weil sie nicht garantiert, dass in dem Raum etwas vorhanden ist, und der Prüfling sein Zeug selbst mitbringen soll. Dann ist auch ER für die Funktionsfähigkeit verantwortlich.

Zitat

Auch ist der Rest alles das gleiche wie die Einladungen zuvor, zB keinen Taschenrechner oder Handys.......hä? Wie soll ich vor den Prüfer fuschen, wenn ich doch ne Präsi halte und mündlich zur Rede gestellt werde. Seltsam alles ^^

Überhaupt nicht seltsam, der Textbaustein ist für Schriftlich und Mündlich ggf. nur der selbe, macht aber keinen Unterschied.

Handy auf Lautsprecher und Knopf im Ohr ist zumindest im Fachgespräch eine Möglichkeit sich externe Hilfe zu erschleichen. Sollte das Handy während der Prüfung klingeln ist das bei manchen Prüfungsausschüssen schon ein Grund durchzufallen, andere ziehen "nur" fett Punkte ab...

vor 8 Stunden schrieb CrazyS.:

Du kannst auch sicherheitshalber bei deiner IHK-Köln anrufen und nachfragen.

Selbst wenn deine IHK alles bereit stellt also Beamer usw kannst du dennoch durchfallen. Also wenn genau dann, wenn du dran bist, der Beamer nicht funktioniert.

Wozu anrufen? Es ist in der Einladung doch schon angegeben was verbindlich gestellt wird, nämlich nichts. Genau aus dem Grund dass sich der Prüfling dann nicht einen auf "weil euer - laut Einladung vorhandener - Beamer gestreikt hat war ich so durch den Wind dass ich die Prüfung nicht ordnungsgemäß ablegen konnte" machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl davon nichts in der Einladung stand, war bei meiner Abschlussprüfung bei der IHK Köln ein Beamer vorhanden und ebenfalls ein HDMI-Kabel, um diesen mit meinem mitgebrachten Laptop zu verbinden. Das hat dann alles problemlos funktioniert. Grundsätzlich garantiert die IHK Köln aber eben nicht dafür und schreibt deshalb auch nicht in die Einladung, dass es gestellt wird, daher hatte ich zusätzlich einen eigenen Beamer und ein eigenes Kabel dabei. Nur so bist Du auf der sicheren Seite. Sollte da nämlich etwas nicht funktionieren, weist die IHK jede Verantwortung dafür von sich.

Der Teil mit dem Taschenrechner usw. ist ein Textbaustein, der genau so auch bei den schriftlichen Prüfungen steht. Niemand hat kontrolliert, ob ich einen programmierbaren Taschenrechner dabei habe und mein mitgebrachtes Schreibzeug brauchte ich auch nicht. Aber das Handy muss natürlich ausgeschaltet werden.

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der IHK Köln gibt es auch eine Handreichung zur Prüfungsvorbereitung.
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5374734/15cda75159f9abcf82f31dea932ece2d/handreichung-fiae-ao-2020-data.pdf

Da steht
"Die für Ihre Präsentation benötigten Präsentationsmittel (z. B. Notebook und Beamer) sind
von dem Prüfling mitzubringen. Für die Funktionsfähigkeit der mitgebrachten
Präsentationsmittel ist der Prüfling selbst verantwortlich. Der Prüfling muss sicherstellen,
dass die technische Ausrüstung einsatzbereit ist (5 Minuten Rüstzeit)."

Man müsste das nur mal lesen.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wird die Präsentation auch nicht direkt im IHK Gebäude gemacht, es werden auch manchmal Räume dafür geliehen.

Ich war zB. in einem Konferenzraum eines großen Hotelkonzerns drin. Und die Räumlichkeiten sind halt nicht alle gleich. Nur so als Tipp wieso die IHK es nicht immer garantieren kann. Darum besser auf alles gefasst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer alles selber mitbringen, was für eine Präsentation nötig ist. Das ist die Regel. Manche Ausschüsse sind so nett und haben einen Beamer auf Lager, falls der Prüfling seinen Beamer vergisst oder dieser plötzlich den Geist aufgibt - man sollte aber immer alles, was benötigt wird, dabei haben.. für den Fall der Fälle.

 

Heißt Beamer, entsprechende Kabel, Presenter ( also diese Fernbedienungen zum wechseln der PPT Slide, am besten mit Laserpointer Funktion), usw usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals (vor 5 Jahren) in Köln präsentiert. 
Es steht immer drin, dass man seinen Beamer selbst mitbringen muss. Bei mir war der Raum gut ausgestattet mit allem was man brauchte. 

Leider macht es sich die IHK aber dadurch sehr leicht und verpflichtet sich zu nix. Also musst du deinen eigenen Beamer mitbringen. Ich konnte einen von der Arbeit mitnehmen, aber inzwischen wüsste ich auch nicht wo ich einen auftreiben könnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

. Ich konnte einen von der Arbeit mitnehmen, aber inzwischen wüsste ich auch nicht wo ich einen auftreiben könnte... 

Der Ausbildungsbetrieb hat die Mittel zu stellen. Das beinhaltet auch einen Beamer.

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

Leider macht es sich die IHK aber dadurch sehr leicht und verpflichtet sich zu nix.

Die IHKs sollen also deiner Meinung nach tausende Beamer, Laptops und Kabel auf Halde lagern nur weil Betriebe es sich einfach machen wollen?

Das wäre logistisch die Hölle.

Prüfungsorte können wie jeder weiß quasi überall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend: Bring einen Beamer mit und schaffe dir ggfs. noch einen Plan B. 

In meinem Fall hatte ich einen Beamer dabei und habe zusätzlich Folien für nen Overhead Projektor (+ ausgedruckte Form zum aushändigen) dabei gehabt. Mag nach einem Overkill klingen, jedoch wollte ich dort nicht stehen und sagen "ja, das ist jetzt doof, aber ich präsentiere einfach ohne visuelle Darlegung". 

Ich war im Medienraum einer Universtität für unter anderem Informatiker und hätte dort nichts verwenden dürfen. 

vor 7 Minuten schrieb alex123321:

Ich konnte einen von der Arbeit mitnehmen, aber inzwischen wüsste ich auch nicht wo ich einen auftreiben könnte... 

Per Ausbildungsbetrieb, ganz einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb alex123321:

Leider macht es sich die IHK aber dadurch sehr leicht und verpflichtet sich zu nix.

Warum sollte sie auch? Keine IHK ist dafür verantwortlich dass der Prüfling den Hintern gepudert bekommt, es ist Aufgabe des Betriebes den Azubi mit allen zum Ablegen der Prüfung notwendigen Dingen auszustatten. Und wen der Prüfling meint, eine Beamer sei notwendig, dann hat er den mitzubringen.

Zitat

Also musst du deinen eigenen Beamer mitbringen. Ich konnte einen von der Arbeit mitnehmen, aber inzwischen wüsste ich auch nicht wo ich einen auftreiben könnte... 

Vom Betrieb, der ist da zu verpflichte alles für die Prüfung zu stellen.

Im schlimmsten Fall kann man so etwas mieten, oder arschig sein und die gesetzlichen Regelungen zum Onlinehandel nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ihr habt vollkommen recht. Es ist zu viel verlangt dass die IHK einen Raum nimmt mit einem Beamer/Fernseher. Es ist 100% sinnvoll dass jeder Schüler seinen eigenen Beamer mit sich herumschleppt, anstatt dass ein geeigneter Raum gewählt wird. Ich hatte noch kein Unternehmen in dem es nicht hunderte solcher Räume gibt und viele IHK Prüfungen finden in solchen geeigneten Räumen statt. 

Mein aktueller Betrieb bildet zwar nicht aus, aber ich würde ausgelacht werden wenn ich nach nem Beamer frage. Klar kann ich mich auf irgendwelche Pflichten des Arbeitgebers beziehen, aber am Ende möchte man häufig eine gute Beziehung haben und übernommen werden. Viel Spaß dabei, wenn man auf jedes einzelne Recht besteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alex123321:

Es ist zu viel verlangt dass die IHK einen Raum nimmt mit einem Beamer/Fernseher.

Die meisten Prüfungen finden in externen Gebäuden statt die nicht der IHK gehören. Die haben da 0 Handhabe auch nur irgendwas zu verlangen.

 

vor 5 Minuten schrieb alex123321:

. Ich hatte noch kein Unternehmen in dem es nicht hunderte solcher Räume gibt und viele IHK Prüfungen finden in solchen geeigneten Räumen statt. 

Viele. Aber nicht alle. Und nebenbei.. die Unternehmen haben auch noch ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Ein dringendes Meeting wird denke ich für das Unternehmen wichtiger sein als einen Raum mit Beamer zu stellen.

 

vor 6 Minuten schrieb alex123321:

Mein aktueller Betrieb bildet zwar nicht aus, aber ich würde ausgelacht werden wenn ich nach nem Beamer frage. Klar kann ich mich auf irgendwelche Pflichten des Arbeitgebers beziehen, aber am Ende möchte man häufig eine gute Beziehung haben und übernommen werden. Viel Spaß dabei, wenn man auf jedes einzelne Recht besteht. 

Und mit solchen Einstellungen sind du und dein Betrieb Teil des Problems warum so viele Azubis in ihren Ausbildungen Probleme haben.

Ja auf Rechte sollte man bestehen. PUNKT.

Mal Gegenfrage... würde dein Betrieb einfach so auf Rechte bestehen die er gegenüber Azubis oder Angestellten gültig machen kann? Glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alex123321:

Ich hatte noch kein Unternehmen in dem es nicht hunderte solcher Räume gibt

ach du kennst nur Unternehmen, welche nicht kalkulieren können sondern einfach Raummiete für ungenutzte Flächen zahlen?

Wenn die so viel Geld zu viel haben: ich nehm auch welches, ohne jegliche Gegenleistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einem der Abschluss einer Ausbildung, es nicht Wert, sich um einen Beamer zu kümmern?

Ich weiß ja nicht, min. 2 Jahre Ausbildung zu machen, um dann am Ende daran zu scheitern, weil "man hat nicht die Möglichkeit an einen Beamer zu kommen". 

@alex123321 Wenn es in deinem Unternehmen hunderte solcher Räume gibt, dann sollte es finanziell für die Firma stemmbar sein, einen kleinen Beamer für ein paar hundert Euro zu kaufen. Oder du gehst in einen dieser hundert Räume und schraubst da einen Beamer für einen Tag ab und leihst den aus.

Und ganz ehrlich, mit so einem Anliegen zu seinem Ausbilder zu gehen und ihm das zu erklären sollte NIE ein Problem sein. Welcher Unternehmer der Welt sagt denn: "Ich kaufe keinen Beamer für ein paar hundert Euro, ich gehe lieber das Risiko ein, einen Auszubildenden für 6 Monate weiter zu bezahlen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die IHK wird natürlich nicht in der Lage sein einen Meetingraum mit Technik der letzten 15 Jahre zu finden. Sowas existiert ja auch gar nicht. Das hat kein Unternehmen, denn wir arbeiten alle im Baumarkt Shopfloor.

Und die IHK wird ja auch nicht durch die Unternehmen finanziert, da ist das schon sehr viel verlangt einen Beamer für Hunderte Prüflinge anzuschaffen. Es muss jeder Schüler selbst einen mitbringen. Vor allem in Zeiten von Konferenzsystemen und Smarten Meetingräumen.

Wie kann man sowas bitte nicht hinterfragen? Das Verfahren ist absolut in der Steinzeit hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alex123321:

Das Verfahren ist absolut in der Steinzeit hängen geblieben.

Was ist falsch daran, dass eine Prüfkommision vom Prüfling sehen will, dass er sich organisieren und notwendiges Material besorgen kann.
Kommt demnächst noch die Forderung, die IHK muss mir aber die Folien besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wir driften mal wieder in "Die IHK ist unfähig ab!"

@alex123321 es geht nicht nur um einen Raum für die Abschlussprüfung eines einzelnen Prüflings sondern um zig Räume, welche in einem definierten Zeitfenster ganztags einem Prüfungsausschuss zur Verfügung stehen müssen.

Falls sich eine Kammer die Mühe macht, in allen für Beamer zu sorgen: super.

Wenn eine Kammer selektiv mitteilt, dass einzelnen Prüflingen ein Beamer gestellt wurde: Aufschrei!

Ich kann nachvollziehen, dass viele Kammern außer Strom aus der Steckdose nichts stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht wieso Milliardäre mir nicht was vom Kuchen abgeben, und wenn wir schon dabei sind, die Konzerne verdienen genug, die können mich einstellen dafür, dass ich Zuhause nur rumsitze. Wie wäre es mit 10k brutto für das reine Nichtstun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

Es ist zu viel verlangt dass die IHK einen Raum nimmt mit einem Beamer/Fernseher. Es ist 100% sinnvoll dass jeder Schüler seinen eigenen Beamer mit sich herumschleppt, anstatt dass ein geeigneter Raum gewählt wird.

Stimmt, deswegen stellt auch der TÜV das Prüfungsfahrzeug und nicht die Fahrschule. (Ersetze TÜV durch IHK und Fahrschule durch Ausbildungsbetrieb.)

Soll dann auch direkt noch ein Präsentationsgerät für 4:3 Formate vorgehalten werden, für den Fall dass der Azubi seine Powerpoint mit einer Firmenvorlage erstellt hat?

Zitat

 

Ich hatte noch kein Unternehmen in dem es nicht hunderte solcher Räume gibt und viele IHK Prüfungen finden in solchen geeigneten Räumen statt.

 

Hunderte? In welchen Sphären bist du denn unterwegs?

Ich kenne nur Betriebe die >10 Meetingräume hatte, aber durchaus gerne mal mehrere hundert MA an dem Standort. Zu 98% reichen die Räume auch aus, nur zu Stoßzeiten wird es eng. Prüfungszeiträume z.B. wären solche Stoßzeiten, vor allem da im Regelfall nicht nur ein Prüfungsausschuss da ist, sonder im einem sehr engen Zeitraum sehr viele Prüfungen in mehreren Räumen abgehalten werden.

Die selben Unternehmen hatten aber auch immer mindestens 2 buchbare Beamer, eben um solche Probleme abzufedern.

Da kann man die Funktionsfähigkeit der Technik zu Zeitpunkt X in Raum Y nicht zu 100% garantieren. Wer schon mal in den 30 Minuten zwischen 2 Vorstandsmeetings hektisch eine Beamerbirne suchen und wechseln musste kennt das :D

vor 2 Stunden schrieb Brapchu:

Die meisten Prüfungen finden in externen Gebäuden statt die nicht der IHK gehören. Die haben da 0 Handhabe auch nur irgendwas zu verlangen.

Entweder in den Räumen der IHK, da steht aber halt einfach nicht in JEDEM Raum ein Beamer rum, wenn zu viele Prüfugsausschüsse am selben Tag da sind kann nicht für jeden Prüfling ein funktionierender Beamer garantiert werden.

Oder eben externe Räumlichkeiten in denen

  1. das Equipment extra kostet (Meetinghotels zB), oder
  2. keine 100%-fälltDefinitvNichtAus Garantie ausgesprochen wird (Räume in Betrieben, Meetinghotels in denen es inklusive ist...)
  3. das vorhandene Equipment nicht durch die IHK nicht genutzt werden darf (Schulen z.B.)
vor 17 Minuten schrieb alex123321:

Ja, die IHK wird natürlich nicht in der Lage sein einen Meetingraum mit Technik der letzten 15 Jahre zu finden. Sowas existiert ja auch gar nicht. Das hat kein Unternehmen, denn wir arbeiten alle im Baumarkt Shopfloor.

Es geht nicht um EINEN Raum, sondern um einen Raum PRO Prüfungsausschuss und Tag.

Zitat

 

Und die IHK wird ja auch nicht durch die Unternehmen finanziert, da ist das schon sehr viel verlangt einen Beamer für Hunderte Prüflinge anzuschaffen. Es muss jeder Schüler selbst einen mitbringen. Vor allem in Zeiten von Konferenzsystemen und Smarten Meetingräumen.

 

Weil es in den Unternehmen mit den hunderten freien Meetingräumen keinen einzigen portablen Beamer gibt muss die IHK das stellen, alles klar.

vor 6 Minuten schrieb hellerKopf:

Was ist falsch daran, dass eine Prüfkommision vom Prüfling sehen will, dass er sich organisieren und notwendiges Material besorgen kann.
Kommt demnächst noch die Forderung, die IHK muss mir aber die Folien besorgen?

Eben das, wenn ich zum neuen Kunden gehe und etwas vorstellen möchte dann wirke ich deutlich professioneller wenn ich im Zweifelsfall meinen Taschenbeamer raushole oder noch mal kurz zum Auto muss als wenn ich hilflos mit dem Stick wedel und drauf hoffen muss dass die Sicherheitsrichtlinie das zulässt.

Gerade im Bereich IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...