Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Informatikstudium unnötig?

Empfohlene Antworten

Vielleicht nicht der ideale Ort zum Fragen, wo die meisten Mitglieder eine Ausbildung abgeschlossen haben (und verständlicherweise dahinterstehen werden), aber mir scheint es so, dass ein Informatikstudium unnötig ist.

Warum?

Ich gebe mal ein (persönliches) Beispiel: Hab Informatik studiert und werde nicht mal bei Juniorenstellen angenommen. Gut, habe zwar jetzt keine Werkstudenten-Erfahrung, aber dann wäre ich auch locker bei 60h die Woche gewesen. Sowas tue ich mir nicht an. Während ich also theor. Wissen sammeln konnte, konnte mein Kollege in der IT-Ausbildung Praxiserfahrung sammeln. Bald wird er Senior und ich komme nicht mal bei Juniorenstellen rein.

Gibt doch also keinen wirklichen Grund zu studieren, oder? Vielleicht den Master, um direkt in höheren Position einzusteigen, aber der Bachelor (den man sowieso kaum in Regelzeit schafft - während die Ausbildung in 3 Jahren kein Thema ist) ist mMn völlig unnötig - außer man geht parallel noch als Werkstudent arbeiten.

vor 1 Minute, Qwee hat gesagt:

Gut, habe zwar jetzt keine Werkstudenten-Erfahrung, aber dann wäre ich auch locker bei 60h die Woche gewesen.

Größter Fehler IMO. Die Zeiten sind vorbei wo du nur dein Bachelor machst (nur Skripte lesen und Prüfung schreiben). Kumpel von mir hat gleich Praxis gemacht und je nach Hochschule wird sogar erwartet dass du gewisse Praxis sammelst.

vor 3 Minuten, Qwee hat gesagt:

Bald wird er Senior und ich komme nicht mal bei Juniorenstellen rein

Das ist genau das größte Problem, wenn du keine Praxis hast muss man dich erstmal einarbeiten. Lieber nehme ich jemand der etwas Praxis hat als jemand der 0 Praxis hat. Gibt viele Studenten die teilweise Zuhause sich noch weiterbilden bsp. Testumgebungen aufbauen, CTFs teilnehmen etc.

vor 5 Minuten, Qwee hat gesagt:

Gibt doch also keinen wirklichen Grund zu studieren, oder?

Hängt davon ab, die einen wollen Ihr Wissen aufbauen, die anderen wollen Turbokarriere, die anderen wollen später bei i-welchen Tarifen sich besser positionieren etc.

vor 5 Minuten, Qwee hat gesagt:

aber der Bachelor (den man sowieso kaum in Regelzeit schafft - während die Ausbildung in 3 Jahren kein Thema ist) ist mMn völlig unnötig

Bei dir was halt das Problem dass du 0 Praxis hast. Juniorenstellen sind jetzt härter umkämpft und da nehme ich mir halt den besten Kandidaten und da ist halt Praxiserfahrung als Werkstudent sehr wertvoll...

vor 6 Minuten, Qwee hat gesagt:

Hab Informatik studiert und werde nicht mal bei Juniorenstellen angenommen.

Hast du irgendwie das letzte Jahr verpasst?

Das geht 90% aller Junioren so egal ob sie studiert haben oder nicht. Die haben es alle gerade nicht leicht.

Die Unternehmen sind gerade auf dem Trip das sie dank KI halt keine Junioren mehr brauchen.

Studieren wird immer über einer Ausbildung liegen, auch wenn vor allem ein Informatiker Azubi in den meisten Fällen

viel besser gebildet ist als ein frischer Bachelor Graduate. Die HR Leute mögen das einfach mehr & ja der Job Markt ist momentan extrem streng.

Ein Bachelor ist ja jetzt eigentlich auch noch nicht soo der Hit. Master und Werkstudent ist bestimmt gut, früher war das halt Diplom oder M.A. aber da hat man den Leuten ja auch wirklich Inhalte mitgegeben und viel beigebracht. Bachelor haben wir eingeführt, weil das international so üblich ist. M.E. war das unglücklich, weil Diplomanden schon sehr angesehen waren.
Der theoretische Abstand zwischen fertigem Azubi und Bachelor ist nicht so groß (Falls der Azubi auch selbst bissl was lernt) und der Azubi hat zumindest schon praktische Erfahrung im Job.

Bearbeitet von VenomVelvet

• Autor

Kann ich doch aber nichts dafür, dass ich die Arbeit finanziell nicht nötig hatte.

Hatte bei der Zeit, die ich für die Arbeit investieren müsste, ein Vielfaches mehr raus, als ich es als Werkstudi hätte verdienen können

• Autor

Ernstgemeinte Frage:

Soll ich doch lieber Hartz IV anmelden, bis ich einen Job bekomme? Hab zwar erst seit Ende letzten Monats meinen Abschluss, aber bewerben tue ich mich schon einige Monate vorher. Bis auf sinnlose Bewerbungsgespräche hat sich da leider noch nichts ergeben (außer halt die typischen, generischen Absageantworten).

In jedem Fall arbeitssuchend melden. Ist auch wegen der Krankenversicherung in den meisten Fällen extrem wichtig!

Zu deiner ursprünglichen Frage, als jemand der das Informatik Studium abgebrochen hat, ich stimme zu, hart unnötig gewesen. Lieber direkt Ausbildung oder vielleicht noch dual.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.