Samstag um 14:082 Tage Vielleicht nicht der ideale Ort zum Fragen, wo die meisten Mitglieder eine Ausbildung abgeschlossen haben (und verständlicherweise dahinterstehen werden), aber mir scheint es so, dass ein Informatikstudium unnötig ist.Warum? Ich gebe mal ein (persönliches) Beispiel: Hab Informatik studiert und werde nicht mal bei Juniorenstellen angenommen. Gut, habe zwar jetzt keine Werkstudenten-Erfahrung, aber dann wäre ich auch locker bei 60h die Woche gewesen. Sowas tue ich mir nicht an. Während ich also theor. Wissen sammeln konnte, konnte mein Kollege in der IT-Ausbildung Praxiserfahrung sammeln. Bald wird er Senior und ich komme nicht mal bei Juniorenstellen rein. Gibt doch also keinen wirklichen Grund zu studieren, oder? Vielleicht den Master, um direkt in höheren Position einzusteigen, aber der Bachelor (den man sowieso kaum in Regelzeit schafft - während die Ausbildung in 3 Jahren kein Thema ist) ist mMn völlig unnötig - außer man geht parallel noch als Werkstudent arbeiten.
Samstag um 14:162 Tage vor 1 Minute, Qwee hat gesagt:Gut, habe zwar jetzt keine Werkstudenten-Erfahrung, aber dann wäre ich auch locker bei 60h die Woche gewesen.Größter Fehler IMO. Die Zeiten sind vorbei wo du nur dein Bachelor machst (nur Skripte lesen und Prüfung schreiben). Kumpel von mir hat gleich Praxis gemacht und je nach Hochschule wird sogar erwartet dass du gewisse Praxis sammelst.vor 3 Minuten, Qwee hat gesagt:Bald wird er Senior und ich komme nicht mal bei Juniorenstellen reinDas ist genau das größte Problem, wenn du keine Praxis hast muss man dich erstmal einarbeiten. Lieber nehme ich jemand der etwas Praxis hat als jemand der 0 Praxis hat. Gibt viele Studenten die teilweise Zuhause sich noch weiterbilden bsp. Testumgebungen aufbauen, CTFs teilnehmen etc. vor 5 Minuten, Qwee hat gesagt:Gibt doch also keinen wirklichen Grund zu studieren, oder?Hängt davon ab, die einen wollen Ihr Wissen aufbauen, die anderen wollen Turbokarriere, die anderen wollen später bei i-welchen Tarifen sich besser positionieren etc.vor 5 Minuten, Qwee hat gesagt:aber der Bachelor (den man sowieso kaum in Regelzeit schafft - während die Ausbildung in 3 Jahren kein Thema ist) ist mMn völlig unnötigBei dir was halt das Problem dass du 0 Praxis hast. Juniorenstellen sind jetzt härter umkämpft und da nehme ich mir halt den besten Kandidaten und da ist halt Praxiserfahrung als Werkstudent sehr wertvoll...
Samstag um 14:162 Tage vor 6 Minuten, Qwee hat gesagt:Hab Informatik studiert und werde nicht mal bei Juniorenstellen angenommen.Hast du irgendwie das letzte Jahr verpasst?Das geht 90% aller Junioren so egal ob sie studiert haben oder nicht. Die haben es alle gerade nicht leicht.Die Unternehmen sind gerade auf dem Trip das sie dank KI halt keine Junioren mehr brauchen.
Samstag um 14:172 Tage Studieren wird immer über einer Ausbildung liegen, auch wenn vor allem ein Informatiker Azubi in den meisten Fällenviel besser gebildet ist als ein frischer Bachelor Graduate. Die HR Leute mögen das einfach mehr & ja der Job Markt ist momentan extrem streng.
Samstag um 15:082 Tage Ein Bachelor ist ja jetzt eigentlich auch noch nicht soo der Hit. Master und Werkstudent ist bestimmt gut, früher war das halt Diplom oder M.A. aber da hat man den Leuten ja auch wirklich Inhalte mitgegeben und viel beigebracht. Bachelor haben wir eingeführt, weil das international so üblich ist. M.E. war das unglücklich, weil Diplomanden schon sehr angesehen waren.Der theoretische Abstand zwischen fertigem Azubi und Bachelor ist nicht so groß (Falls der Azubi auch selbst bissl was lernt) und der Azubi hat zumindest schon praktische Erfahrung im Job. Bearbeitet Samstag um 15:232 Tage von VenomVelvet
Samstag um 16:412 Tage Autor Kann ich doch aber nichts dafür, dass ich die Arbeit finanziell nicht nötig hatte. Hatte bei der Zeit, die ich für die Arbeit investieren müsste, ein Vielfaches mehr raus, als ich es als Werkstudi hätte verdienen können
Samstag um 16:542 Tage Autor Ernstgemeinte Frage:Soll ich doch lieber Hartz IV anmelden, bis ich einen Job bekomme? Hab zwar erst seit Ende letzten Monats meinen Abschluss, aber bewerben tue ich mich schon einige Monate vorher. Bis auf sinnlose Bewerbungsgespräche hat sich da leider noch nichts ergeben (außer halt die typischen, generischen Absageantworten).
Samstag um 19:052 Tage In jedem Fall arbeitssuchend melden. Ist auch wegen der Krankenversicherung in den meisten Fällen extrem wichtig!
Samstag um 21:162 Tage Zu deiner ursprünglichen Frage, als jemand der das Informatik Studium abgebrochen hat, ich stimme zu, hart unnötig gewesen. Lieber direkt Ausbildung oder vielleicht noch dual.
Gestern um 07:371 Tag vor 17 Stunden, Qwee hat gesagt:Ich gebe mal ein (persönliches) Beispiel: Hab Informatik studiert und werde nicht mal bei Juniorenstellen angenommen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass du keinen Job im deutschsprachigen Raum findest. Aber ja, es ist aktuell schwieriger.Wenn du das Geld nicht nötig hast, dann studiere weiter und mach den Master.Die eigentliche Frage ist etwas müssig, da es dir eh nicht mehr bringt, denn nun hast du ja das Studium. Und per se bekommst in der gleichen Zeit ein Studium (und dadurch höheren Abschluss) und dadurch mehr Chancen. Ich würde stand heute auch immer das Studium wählen oder eben ein duales Studium, da die Bildungsrendite immer noch höher ist. Die "praktische Erfahrung" in der Ausbildung ist nicht normiert, d.h. das ist auch eine Wundertüte - wenn man nicht den eigenen Azubi nimmt => das ist einer der grössten Vorteil einer Ausbildung meiner Meinung nach - wenn man in der Ausbildung Vollgas gibt und nicht ganz Blöde ist, dann hat man danach einen Job und muss nicht auf Juniorstellen Suche gehen, sondern kann gleich mal 2-3 Jahre anhängen und dann mit Erfahrung auf den Markt.Bis auf sinnlose Bewerbungsgespräche hat sich da leider noch nichts ergeben (außer halt die typischen, generischen Absageantworten).Joa, vielleicht hier mal ein Bewerbertraining besuchen beim Arbeitsamt. Denn Bewerbungsgespräche sind nie sinnlos - man lernt immer etwas und verbessert sich jedes Mal, wenn das als Chance sieht, auch wenn es nicht klappt. Danach anrufen und fragen "Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich bin ja Berufseinsteiger, können sie mir bitte noch mit auf den Weg geben woran es gelegen hat, so dass ich es das nächste Mal besser machen kann. Ich wäre dafür sehr dankbar." ist ein MUSS für dich. Auch bei den generischen Absageantworten. Selbst wenn die Antwort oftmals eine Floskel ist, vielleicht bekommst auch mal ein ehrliches gutgemeintes Feedback oder vielleicht sogar eine zweite Chance (bei generischer Absage). Denn ein CV schaue ich mir ca. 10 Sekunden an und entscheide, ob Absage oder Gespräch. Bearbeitet Gestern um 07:431 Tag von bigvic
Gestern um 15:201 Tag Autor vor 7 Stunden, bigvic hat gesagt:Ich kann mir nicht vorstellen, dass du keinen Job im deutschsprachigen Raum findest. Aber ja, es ist aktuell schwieriger.Wenn du das Geld nicht nötig hast, dann studiere weiter und mach den Master.Die eigentliche Frage ist etwas müssig, da es dir eh nicht mehr bringt, denn nun hast du ja das Studium. Und per se bekommst in der gleichen Zeit ein Studium (und dadurch höheren Abschluss) und dadurch mehr Chancen. Ich würde stand heute auch immer das Studium wählen oder eben ein duales Studium, da die Bildungsrendite immer noch höher ist. Die "praktische Erfahrung" in der Ausbildung ist nicht normiert, d.h. das ist auch eine Wundertüte - wenn man nicht den eigenen Azubi nimmt => das ist einer der grössten Vorteil einer Ausbildung meiner Meinung nach - wenn man in der Ausbildung Vollgas gibt und nicht ganz Blöde ist, dann hat man danach einen Job und muss nicht auf Juniorstellen Suche gehen, sondern kann gleich mal 2-3 Jahre anhängen und dann mit Erfahrung auf den Markt.Joa, vielleicht hier mal ein Bewerbertraining besuchen beim Arbeitsamt. Denn Bewerbungsgespräche sind nie sinnlos - man lernt immer etwas und verbessert sich jedes Mal, wenn das als Chance sieht, auch wenn es nicht klappt. Danach anrufen und fragen "Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich bin ja Berufseinsteiger, können sie mir bitte noch mit auf den Weg geben woran es gelegen hat, so dass ich es das nächste Mal besser machen kann. Ich wäre dafür sehr dankbar." ist ein MUSS für dich. Auch bei den generischen Absageantworten. Selbst wenn die Antwort oftmals eine Floskel ist, vielleicht bekommst auch mal ein ehrliches gutgemeintes Feedback oder vielleicht sogar eine zweite Chance (bei generischer Absage). Denn ein CV schaue ich mir ca. 10 Sekunden an und entscheide, ob Absage oder Gespräch.Also, Geld nicht nötig haben würde ich jetzt nicht wirklich behaupten, aber für ca. 1k € für ca. 20h Arbeit hatte ich als Student nicht nötig, ja. Jetzt bin ich ja Vollzeit verfügbar und kann dementsprechend mehr verdienen. Den Master werde ich aber definitiv nicht machen, hab einfach keinen Bock mehr.Der CV ist ja nicht mal das Problem, sondern eher, dass ich keine Erfahrung habe. Hatte sogar in meinem letzten Studentenjahr (2 Semester vor dem Abschluss also) mich als Werkstudent beworben, aber selbst da wollen die einen mit Erfahrung. Natürlich habe ich das am Telefon erfragt, woran es denn gelegen hat. Ich sei sehr sehr sympathisch gewesen bla bla Zeiten hätten auch gepasst bla bla aber entschieden wurde für einen, der doch bisschen mehr Erfahrung bringt.Klar, wofür bewerbe ich mich denn als beschissener Werkstudent. Das habe ich der *Dame so natürlich nicht gesagt, sondern es einfach nur akzeptiert und freundlich aufgelegt. Aber bei Junioren-Stellen ist das ja nicht anders: Man will da als Junior durchstarten und Erfahrungen sammeln, aber wird vorher schon ausgesiebt, weil man gefühlt keine 10 Jahre Erfahrung mit Mitte 20 hat xDDrecks Deutschland, kein Wunder, dass sich das Land weiter abschafft Bearbeitet Gestern um 18:171 Tag von bigvic Edited
Gestern um 15:421 Tag vor 11 Minuten, Qwee hat gesagt:Das habe ich der **** so natürlich nicht gesagt, sondern es einfach nur akzeptiert und freundlich aufgelegt. Aber bei Junioren-Stellen ist das ja nicht anders: Man will da als Junior durchstarten und Erfahrungen sammeln, aber wird vorher schon ausgesiebt, weil man gefühlt keine 10 Jahre Erfahrung mit Mitte 20 hat xDDrecks Deutschland, kein Wunder, dass sich das Land weiter abschafftEs wäre wünschenswert, dass du deine Wortwahl überdenkst. Nach deinem Studium musst du dich jetzt in fast jedem Fall selbst krankenversichern. Allein deswegen lohnt das Beantragen von ALG II / noch Bürgergeld.Mach deine Bewerbungen schick. Recherchiere das Unternehmen. Schreib in dein Anschreiben/Motivationsschreiben klar rein, was du kannst. Dass du GENAU da hinwillst. Warum das Unternehmen für dich das Richtige ist. Bearbeitet Gestern um 18:181 Tag von bigvic
Gestern um 16:121 Tag Der Frust ist ja verständlich, und dass er mal raus muss.Aber Fakt ist, dass folgendes Schreiben (z.Zt. ein Standard) eigentlich alles aussagt:"Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name],vielen Dank für Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Juniorstelle in unserem IT-Team sowie für die Zeit und Mühe, die Sie in Ihre Bewerbung investiert haben.Obwohl Ihre Leistungen und Qualifikationen anerkannt wurden, fiel die Entscheidung der Kommission zugunsten anderer Bewerber, deren Profil in der Gesamtschau noch etwas näher an den aktuell definierten Anforderungen der ausgeschriebenen Position lag. Insbesondere verfügten einige der Kandidaten über eine bereits weitergehende praktische Erfahrung in den für die Stelle relevanten Technologien und Arbeitsumgebungen.Diese Entscheidung stellt keinesfalls eine Abwertung Ihrer Fähigkeiten oder Ihrer bisherigen Entwicklung dar, sondern spiegelt vielmehr die Tatsache wider, dass sich unter den Bewerbungen mehrere Kandidaten befanden, die bereits über zusätzliche praktische Erfahrung verfügen konnten. Bei der begrenzten Anzahl an zu besetzenden Positionen musste die Auswahl daher letztlich zugunsten dieser Bewerber getroffen werden.Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.Mit freundlichen Grüßen[Name][Position][Unternehmen] "Das Schreiben signalisiert dir: "Dir fehlt was, dass du mitbringen musst, um einen Job zu kriegen!"It's the economy, stupid.
vor 16 Stunden16 h vor 14 Stunden, Qwee hat gesagt:Man will da als Junior durchstarten und Erfahrungen sammeln, aber wird vorher schon ausgesiebt, weil man gefühlt keine 10 Jahre Erfahrung mit Mitte 20 hat xDEinen Junior lehnt man nicht aus fachlicher Erfahrung ab. Da stecken dann andere Gründe dahinter und diese schiebt man dann vor, weil man keine Lust oder Zeit hat dir das zu erklären. Du hast jetzt keine Anzahl an Gesprächen genannt, aber wenn du >5 mal nach einem Junior-Gespräch abgelehnt wurdest, dann solltest du versuchen diese anderen Gründe rauszufinden. Denn wenn man zum VG eingeladen wird, dann waren die Karten deiner Berufserfahrung vorher auf dem Tisch und daran liegt es dann nicht mehr.
vor 14 Stunden14 h vor 16 Stunden, Qwee hat gesagt:Also, Geld nicht nötig haben würde ich jetzt nicht wirklich behaupten, aber für ca. 1k € für ca. 20h Arbeit hatte ich als Student nicht nötig, ja. Jetzt bin ich ja Vollzeit verfügbar und kann dementsprechend mehr verdienen.Also wenn das deine Lebenseinstellung ist, kann ich mir die Gründe für die Ablehnungen beinahe vorstellen. Was ist deine Erwartung jetzt mit Vollzeit? 2,5k netto? Mit welcher Berechtigung denn? Erkläre doch mal einem Arbeitgeber, weshalb du das wert wärst, ohne Praxiserfahrung. Weil du ein Bachelor hast? Wie du selbst von dir sagst nur mit theoretischem Wissen? :D Da würde ich als AG immer die Bewerber mit Erfahrung vorziehen und sogar lieber die ohne B.Sc. nehmen, solange die Erfahrung stimmt. Sorry, aber wenn ich für "ca. 1k€ für ca. 20h Arbeit" es nicht einsehe, arbeiten zu gehen, würdest du es ja auch nicht für 2k bei 40h einsehen. Und ich wüsste nicht, was diese Vergütung begründen würde. Ein Bachelor bringt dir etwas, wenn du dich während des Studiums noch hingesetzt hättest. Aber da es dir das nicht Wert war, hast du jetzt das Problem, was du hast. Das werde ich auch nicht schön reden. Und wenn du es doch so scheiße hier findest, versuch doch dein Glück gerne im Ausland :) Der 1st-Level in den Konzernen kommt meist aus Ungarn/Indien und Co. Versuch doch da mal dein Glück, aber SPOILER: Erwarte bitte umgerechnet keine 2k Euro für die Vollzeitstelle :)
vor 12 Stunden12 h Die Konstellation ist (für 2026) einfach ungünstig. Personen mit Bachelorabschluss und Fachinformatiker konkurrieren auf dieselben Stellen (der Deckungsgrad ist nicht 100% aber sehr hoch im vgl. zu anderen Berufsgruppen). Wie du korrekt erkannt hast, fehlt dir die praktische Erfahrung komplett wohingegen der Fachinformatiker produktiv eingesetzt werden kann. Dazu kommt die Problematik, dass es der Wirtschaft schlecht geht und Unternehmen versuchen über die KI-Schiene Juniorstellen einzusparen und das egal wohin man in der IT blickt. Leider habe ich mit Bachelorabsolventen ohne Erfahrung auch (ausnahmslos) nur negative Erfahrungen machen müssen. Du kostest einen Arbeitgeber (inkl. AG-Anteil) schnell 4.000 Euro+. Dafür gibt es dann (nicht alle, aber schon einige getroffen) Bachelorabsolventen, die maximal im 1. Lvl-Support einsetzbar sind oder selbst das nicht, weil diese sich 0,0 in der AD auskennen oder in anderen relevanten Themen. Wenn dann noch eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag gelegt wird von wegen "Ich Bachelor, also 5k Minimum", dann wird es sehr schwer.
vor 12 Stunden12 h Der Vorteil eines FI ist halt, aus meiner Sicht, dass er wenn er gerade fertig ist immerhin (im besten Fall) schon 3 Jahre in irgendeiner Form im Job gearbeitet hat bzw. dahingearbeitet hat. Während der B.Sc. im schlechtesten Fall ausschließlich theoretisches Wissen und noch nie bspw. ein Server-OS aus der Nähe gesehen hat.Je nach gewünschtem Anwendungsfall kann der FI da "besser" weg kommen. Ist ein wenig blöd, liegt aber imho auch an dem verschobenen Bild zwischen dem was eine Ausbildung und was ein Studium "leisten" soll.Das heisst nicht, dass ein Studium sinnlos ist. Aber je nach gewünschten Job wird es schwierig zu konkurrieren. Bspw. wenn ich jemanden in Richtung AD-Administration suche und ich aus dem Arbeitszeugnis rauslese, dass das bei diesem FI einen guten Teil der Ausbildung ausgemacht hat, warum sollte ich da einen B.Sc. nehmen, der Entsprechendes nicht vorweisen kann...
vor 9 Stunden9 h Am 7.3.2026 um 17:41, Qwee hat gesagt:Kann ich doch aber nichts dafür, dass ich die Arbeit finanziell nicht nötig hatte.Hatte bei der Zeit, die ich für die Arbeit investieren müsste, ein Vielfaches mehr raus, als ich es als Werkstudi hätte verdienen könnenHindsight is 20/20, aber Werkstudentenjobs macht man nicht (nur) unbedingt, weil man das Geld braucht. Sondern auch wegen der Praxiserfahrung, die einem später enorm weiterhilft.Da du die nicht hast wäre imo der beste Schritt sich für den Master einzuschreiben (wenn du wirklich keinen Bock hast, dann erst zum nächsten Wintersemester) und sich parallel auf Werkstudentenjobs bewerben, auch HiWi an der Uni ist eine Option (und die suchen meiner Erfahrung nach immer, auch weil sie schlecht im advertisen sind). Ebenso sind Praktika eine Möglichkeit einen Fuß in die Tür zu bekommen. Natürlich kannst du dich auch weiterhin auf Vollzeitstellen bewerben und den Master dann abbrechen, wenn du eine Zusage hast. Wenn du Bürgergeld bekommen kannst, dann würde ich das auf jeden Fall auch mitnehmen. Beißt sich nur möglicherweise mit dem Master.Alleine der Master wird dir aber auch nicht unbedingt Arbeit bringen, Praxiserfahrung ist wirklich der Schlüssel. Ansonsten hast du in zwei Jahren deinen Master und bist genauso weit wie zuvor. Und wenn du keine Stelle findest hilft natürlich auch alles was Praxiserfahrung emuliert, sprich CTFs, private Projekte, Open Source, und und und. Dein Ziel sollte sein möglichst schnell einen Fuß in die Tür zu bekommen - und sich dabei insbesondere nicht mit vollkommen abstrusen Forderungen (80k zum Einstieg, Fully Remote, ...) frühzeitig ins Aus zu katapultieren. Generell sollte man zu Beginn seiner Karriere die Stellen wählen, die die Erfahrung maximieren; Geld sollte nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.Zur eigentlichen Frage: Ich denke Studium lohnt sich immer noch, ist aber kein Selbstläufer mehr. Man muss sich aktiv um Praxiserfahrung kümmern, aber wenn man die hat, dann ist man auch für die Zukunft gut gewappnet. Gute Informatiker sind immer noch sehr gesucht und auch sehr gut bezahlt - Leute mit Abschluss aber ohne Erfahrung müssen hingegegen das nehmen, was sie bekommen können und keine hohen Ansprüche stellen. Und auch die Connections würde ich nicht unterschätzen, ich habe durchs Studium schon einige wirklich krasse Leute kennengelernt, und auch mehr als einen Job dadurch bekommen.
vor 1 Stunde1 h vor 7 Stunden, 0x00 hat gesagt:Ich denke Studium lohnt sich immer noch, ist aber kein Selbstläufer mehr.THIS!Genau diese Erkenntnis sollte jede Hochschule/Uni den Studenten ab Tag 1 in den Kopf prügeln. Das ist aber kein deutsches Phänomen, sondern global. Gerade die Woche wieder US-Techvideos gesehen bei der genau dieser Punkt aufgegriffen wurde.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.