Zum Inhalt springen

Cady

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Cady reagierte auf Crapz in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Hat mir jetzt nur bedingt weitergeholfen. Egal!
  2. Like
    Cady reagierte auf charmanta in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Jungjunge .... du ziehst Dir auch keine Hosenträger an sondern vertikale Beckenhalte und Spannvorrichtungen ??
    Kaufmann ist kein Handwerk, aber der Begriff ist durchaus eingebürgert.
    MIT dem Prüfungszeugnis und der Urkunde über das Bestehen der Prüfung. Da stehen die kumulierten ! Werte für Prüfungsteil A und B drin
  3. Like
    Cady reagierte auf Chev Chellios in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Das bekommst du mit dem Gesellenbrief, dort gibt es eine deataillierte Auflistung der Punkte.
     
    PS: Glückwunsch
  4. Like
    Cady hat eine Reaktion von Chev Chellios erhalten in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Moin moin, hatte heute morgen meine mündliche Prüfung und habe auch bestanden. Beim nachfragen meinte der Prüfungsausschussvorsitzende, es sei gerundet eine 2. Schön und gut aber wisst ihr wann man weiß, was man für Einzelnoten oder Punkte hat?
  5. Danke
    Cady hat eine Reaktion von Chev Chellios erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich sag’s mal offen und ehrlich. Wenn du was kannst, gut. Falls nicht, auch nicht schlimm. Du lernst wie du schon sagtest, alles im Betrieb. Auf Krampf was zu lernen bringt dir nichts. Jede Firma arbeitet anders und mit anderen Mitteln/Produkten. Warte einfach ab und falls dich während der Ausbildung etwas brennend interessiert, go for it!
  6. Like
    Cady reagierte auf GreenLemon in Zwei Ausbildungsverträge unterschrieben   
    Klar kann der Betrieb B das erfahren. Wenn die dich für die Berufsschule anmelden wird diese nämlich nachfragen, ob das ein Versehen ist oder wie der Stand der Dinge ist.
    Betrieb A sind eventuell auch bereits Kosten für dich entstanden, haben anderen Bewerbern abgesagt usw.
    Wie kommt man darauf einen zweiten Vertrag zu unterschreiben bevor man geklärt hat ob man aus dem ersten raus kommt? Du hast die Zusage für Betrieb B immerhin vor einer Woche bereits bekommen.
    Vermutlich rettet dich die Probezeit aber so kurzfristig solche Spielchen durchziehen ist schon echt unverschämt. 
  7. Like
    Cady hat eine Reaktion von TheShowfish erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling II   
    Du als ITler bist gefragt wie sonst kaum etwas...
    Befristet und der Gehalt würde mir nicht gefallen..
    Ich habe meinen Betrieb nach der Ausbildung gewechselt und bekomme direkt nach der Ausbildung 40,3k und einen Dienstwagen. Natürlich Unbefristet und so weiter... und das ist ehrlich gesagt kein Ausnahmefall sondern die Regel, dass in der IT die Unternehmen Geld in die Hand nehmen müssen und es auch oft tun. Also an deiner Stelle würde ich ohne nur zu Zucken ablehnen, damit denen direkt klar ist, dass das Angebot weit von Normalfall abweicht. Such dir gerne andere Stellen und du wirst 1000% fündig.
  8. Like
    Cady hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Einstiegsgehalt Berufsneuling II   
    Du als ITler bist gefragt wie sonst kaum etwas...
    Befristet und der Gehalt würde mir nicht gefallen..
    Ich habe meinen Betrieb nach der Ausbildung gewechselt und bekomme direkt nach der Ausbildung 40,3k und einen Dienstwagen. Natürlich Unbefristet und so weiter... und das ist ehrlich gesagt kein Ausnahmefall sondern die Regel, dass in der IT die Unternehmen Geld in die Hand nehmen müssen und es auch oft tun. Also an deiner Stelle würde ich ohne nur zu Zucken ablehnen, damit denen direkt klar ist, dass das Angebot weit von Normalfall abweicht. Such dir gerne andere Stellen und du wirst 1000% fündig.
  9. Danke
    Cady hat eine Reaktion von ocseolbap erhalten in Ausbildungsende ab wann bewerben ?   
    Ich habe mich ca im April beworben für August... Hat problemlos geklappt. Wurde aber von Headhuntern vermittelt. Super einfach und für mich kein wirklichen Aufwand. Kann dir/euch gerne per PN seine Kontaktdaten geben.
  10. Like
    Cady hat eine Reaktion von DerHarte erhalten in Gehaltsverhandlung nach mündlicher Zusage im Vorstellungsgespräch   
    Ich war bis vor kurzem auch noch in mehreren Bewerbungsprozessen involviert...
    Hatte dann 4 Angebote vorliegen mit zwar einem ähnlichen Gehalt und mal mehr mal weniger Benefits (wie Geschäftswagen...) aber man hat ja immer einen Favoriten und in meinem Fall hat dieser am Schlechtesten bezahlt aber trotzdem noch sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen. Habe dann gesagt, dass diese Firma mein Favorit sei aber ich bei den anderen Firmen einfach mehr Geld bekomme
    Wie @page schon geschrieben hat, geht es ja schließlich um Geld und nicht um Freunde zu finden. Daher offen sein und sagen was Sache ist. Wenn die Firma dich will, ist Sie auch bereit mehr auszugeben (im Normalfall) bzw. mit dem Gehalt der anderen Firmen gleichzuziehen.
  11. Like
    Cady reagierte auf Chief Wiggum in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Ist es so schwer, die vergangenen Tage in diesem Thread nachzulesen?
    Dafür braucht man keine PN.
  12. verwirrt
    Cady reagierte auf Dop4miN in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    FIAE
    besser als gedacht

  13. Like
    Cady hat eine Reaktion von JustChris erhalten in Ausbildung als Studienabbrecher   
    Ergänzend würde ich noch erwähnen, dass ein Qualifikationsprofil nie schlecht aussieht. Ich denke gerade in deinem Studium has du Dinge gelernt, die mit Sicherheit erwähnenswert sind. Schreib diese einfach in ein Qualifikationsprofil.
  14. Like
    Cady reagierte auf Undercover in Unterschied BW zum "Rest"...   
    Es ist immer einfach zu sagen, die anderen hätten es leichter 😉
    Ich hab meine Prüfung auch in Baden-Württemberg gemacht und es ist schwierig sich bei solchen Aussagen nicht gekränkt zu fühlen. Die schriftlichen Prüfungen sind einfach anders aufgebaut, das kann man schwer vergleichen. Die in Baden-Württemberg gehen mehr in die Tiefe, in den anderen Bundesländern wird dafür breiter abgefragt. 
    Was die mündliche Prüfung angeht, denke ich, es kommt eher auf die jeweilige IHK bzw auf den Prüfungsausschuss an. Nur weil jemand sagt "das würde nur in Baden-Württemberg genehmigt Werden" ist das ja keine stichhaltige Aussage, die auf Fakten beruht. Überall gibt es Prüfungsausschüsse die etwas kulanter sind und andere sind strenger. Sind halt alles Menschen. Aber geschenkt bekommt man seinen Abschluss nirgends. 
  15. Like
    Cady reagierte auf Emerald-Hedgehog in Thema Abschlussprojekt   
    @Cady hat eigentlich schon das meiste gesagt.
    Guck dir an, was in deinem Betrieb gemacht wird. Guck mal, wo was besser gemacht werden oder halbwegs umfangreich erweitert werden könnte. Quatsch mit Kollegen darüber, frag die mal "Könnte man nicht X erweitern" oder "Warum haben wir eigentlich kein Y?". Dann rede mit deinem Chef und guckt gemeinsam, was eine gute Lösung für dich (Umfang, Anspruch, Motivierend für dich, wovon du Ahnung hast) und deinem Betrieb ist. Da solltest du aktiv und eigenverantwortlich auf deinen Chef zu gehen, sobald du 2-3 überzeugende Ideen in der Auswahl hast. Involvier den ruhig stark, der weiss wahrscheinlich am ehesten, was von deinen Ideen eine gute ist.

    Auch: Du kannst auch Ideen kombinieren, wenn du zwei Ideen hast, die alleinstehend evtl. nicht Umfangreich/Komplex genug sind. Natürlich müssen diese beiden Ideen irgendwie miteinander zu tun haben. Rate ich allgemein von ab, weil das zeitlich und dokumentationstechnisch abartig werden kann (ich reden üüüberhaupt nicht aus Erfahrung), aber auch sowas ist machbar.
  16. Like
    Cady hat eine Reaktion von Emerald-Hedgehog erhalten in Thema Abschlussprojekt   
    Grundsätzlich ist es ja mal lobenswert, dass jemand so zeitlich mit seinem Projekt anfangen möchte.. (In meinem Jahrgang wärst du damit ein absoluter Ausreißer gewesen.. natürlich im positiven Sinne )
    Ich gebe dir den Tipp und mach ein Projekt auf das du Bock hast und Feuer und Flamme bist. Es bringt dir nichts wenn du ein "0815"-Projekt machst, für das du absolut keine Lust und Interesse empfindest.
    Viele (so wie man es hört) sollen ein Projekt realisieren, welches Sie von Ihrem Ausbildungsbetrieb bekommen. Hier greift aber mein Tipp den ich dir und hoffentlich auch allen anderen Lesern gegeben habe. Lasst euch nichts aufzwingen sondern macht etwas, was Ihr für gut empfindet.
    Im besten Fall kombiniert Ihr die Schule und den Betrieb... nicht, dass es im übertriebenen Sinne zu einem Zweifrontenkrieg kommt. Mach dir also gedanken, was du machen willst und sprich dies dann nachträglich mit deinem Ausbilder ab. Schließlich ist dies ein wichtiger Bestandteil eurer Prüfung und somit eurer vorläufigen Laufbahn.
  17. Like
    Cady reagierte auf Schengel in Unterschied BW zum "Rest"...   
    Keineswegs. 
    Die Leute in BaWü sagen halt, dass die Prüfungen in BaWü schwerer ist als alles andere und die Leute ausserhalb von BaWü sagen, dass deren Prüfungen schwerer sind als die in BaWü. Wie immer halt.
     
    Intelligenz lässt sich außerdem meines Erachtens nach nicht nur durch schulische Leistungen bewerten, ganz im Gegenteil: Intelligenz hat damit nichts zutun. Ob die Prüfungen in BaWü jetzt einfacher oder schwerer sind sei dahingestellt. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass die Prüfungen in BaWü tendenziell als "einfacher" angesehen werden, weil dort andere Kompetenzen abgefragt werden. Sie ist aber bestimmt mindestens genauso fordernd wie in den restlichen Bundesländern. Außerdem ist BaWü halt leider nunmal das einzige Bundesland was "aus der Reihe tanzt" - die stechen also am meisten raus
     
    Bei den Projektarbeiten variiert es dann doch stark, dort wurde schon oft geschrieben, dass Projektanträge, die man in den restlichen Bundesländern wohl abgelehnt hätte weil der Fokus woanders lag, in BaWü dennoch angenommen wurden. Das heißt aber noch lange nicht, dass du dich dümmer fühlen musst oder weniger qualifiziert bist als die Azubis in den anderen Bundesländern. Nach der bestandenen Abschlussprüfung dürfen wir alle uns Fachinformatiker - Systemintegration / Anwendungsentwicklung nennen.
  18. Like
    Cady hat eine Reaktion von Juare erhalten in GA2, Baden-Württemberg   
    Ich muss sagen, dass ich von der GH1 recht geplättet war, dagegen die GH2 (als FiSi) recht überschaubar fande. Für mich war ja von vornerein klar, dass ich es Zeitlich kaum schaffen würde, also lasse ich die Augaben weg, mit denen ich eh nicht viel anfangen kann.
    Die Wlan aufgabe, ja die war etwas komisch vor allem die einzeichnung war sehr doof. Ich meine wir haben Zeitdruck und sollen uns dann verkünstlern
    Aber durch sollte ich kommen und dann ist das Arbeitszeugnis wichtiger als die Note..
  19. Haha
    Cady reagierte auf Zaroc in Sommer 2020 wie lief's?   
    Sry das musste jetzt sein:
     

  20. Like
    Cady reagierte auf Maniska in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    So ist das auch nicht, die Lösung muss schon evaluiert werden. Der große Unterschied besteht darin, dass die Abgrenzung fließend ist und das Projekt ggf. nicht sooo anspruchsvoll sein muss.
    Klickibunti nach Anleitung Software installieren reicht aber auch hier nicht, man muss schon wissen warum man welche Software nimmt. "Schef hods gsaid" langt ned!
    Ich würde die Entscheidungsfindung auf jeden Fall mit rein nehmen. Je nachdem wie man seine Entscheidungsmatrix gewichtet kommt man eigentlich immer beim Wunschprodukt raus . Ansonsten wurde einem halt super Projektpreise angeboten oder im "schlimmsten Fall" war es dann eben doch kraft Krawatte.
     
  21. Like
    Cady reagierte auf Listener in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Da du in BaWü die Prüfung machst, könnte es sein, dass du dich zu stark an den hier im Forum gegebenen Templates orientiert hast. In BaWü kannst du (überspitzt formuliert) einfach eine Software installieren und fertig. Da muss nicht zwangsläufig evaluiert werden. Das sollte in den anderen Bundesländern nicht so sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beantworte einfach klar die gestellten Fragen des PA, wenn sie fragen, was du installieren willst, kannst du denen das Produkt vermutlich sogar nennen. 
  22. Like
    Cady hat eine Reaktion von Listener erhalten in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Vielen Dank für den Hinweis... den einen Punkt hatte ich leider übersehen.
    Bin leider auch nur ein Mensch
  23. Danke
    Cady reagierte auf Listener in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Zuerst solltest du den Antrag anonymisieren.
  24. Danke
    Cady reagierte auf Zaroc in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Du musst die Entscheidung erklären.
    Mal ein überspitztes BSP:
    A kostenlos B teuer
    Dein Ausbilder entscheidet für dich B weil sein Kumpel bei Firma B arbeitet und % Anteil kriegt, wenn d. Firma Produkt B kauft.
    Du hättest aber Produkt A genommen weil kostenlos etc. Das formulierst du auch so und sagst, am Ende hat man sich für B entscheiden, weil z. B Sie Support anbieten, auch wenn es teurer, komplizierter und langsamer ist.
    Nur: Ja mein Chef hat es so entschieden wird nicht ausreichen, sonst kommt @charmanta und wird dich ausfragen.
     
  25. Danke
    Cady reagierte auf JustALurker in Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses   
    Hey,
    ohne den Projektantrag gesehen zu haben ist es natürlich nur eine Vermutung, aber:
    Ich vermute, die Frage ist in die andere Richtung gemeint. Für mich klingt es so als wären die Prüfer unsicher darüber, ob diese gesamte Softwarelösung überhaupt in einer Woche realisierbar ist oder du dich da etwas überschätzt oder doch eigentlich nur einen Teilbereich eines Gesamtprojekts realisierst.
    Hier ist den Prüfern nicht ganz ersichtlich in welcher Form dieses Projekt überhaupt realisiert wird, ist es ein simples Skript? oder doch eine Desktop-Application mit GUI? Auf welchen Betriebssystemen soll es später laufen? Sind schon Frameworks vorgegeben? In der Regel ist dieser Punkt schon vorgegeben. Die Information ist ganz interessant um den Gesamtaufwand für das Projekt besser abzuschätzen.
    Kommt auf den Inhalt des Projektantrags an.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...