Zum Inhalt springen

Amorphium

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    337
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    Amorphium reagierte auf Bitschnipser in Gen Z Gen Alpha & Co.   
    Hört man irgendwie immer nur von Leuten, die selbst kein Bürgergeld beziehen. Und wenn die Leute so schlecht bezahlt werden sollte, dass sich die Arbeit nicht lohnt, dann geht der Laden zurecht den Bach runter. Nennt sich Marktwirtschaft, nur gefällt das Unternehmen nur dann, wenn man die Löhne drücken kann...
  2. Positiv
    Amorphium reagierte auf Kleinrechner in Berwerbungsgespräch Fauxpas - Sicht Interviewer   
    Bei den meisten Punkten bin ich absolut bei dir, aber das finde ich echt krass.
    Die Kaffeetasse/Wasserglas auf den Geschirrwagen zu stellen, wenn der sowieso im Raum steht, würde ich vielleicht noch einsehen, aber am besten noch in die Küche bzw Geschirrspühlmaschine einräumen? 
    Ganz zu schweigen von dem Whiteboard, ich würde definitiv nicht anfangen in einem fremden Bürogebäude zu putzen.
    Bei einem Interview die Geschirrspühlmaschine einräumen und/oder das Whiteboard putzen wären für mich beides Punkte, wo es keine zweites Gespräche geben würde.
    Ich rede hier ausdrücklich von der Situation, wenn ich als Bewerber zu einem Interview eingeladen bin, nicht, wenn ich bereits angestellt bin.
  3. Positiv
    Amorphium reagierte auf Bitschnipser in Chat vom VG - "Hi, hast du mal 5 Minuten"?   
    Mehrdeutigkeit wird gerne negativ gedeutet. Also einfach kurz sagen worum es geht und man löst keinen unnötigen Stress aus
  4. Like
    Amorphium hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 39
    Wohnort: Bremen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FISI nach der mündlichen Prüfung am 12.01.
    Berufserfahrung: 3 Jahre Support bei nem MSP
    Vorbildung: Abitur und abgebrochenes Englischstudium
    Arbeitsort: Bremen
    Grösse der Firma: Ca. 400 Mitarbeiter
    Tarif: Keiner
    Branche der Firma: Offshore-Windkraft
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 40.000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Firmenfitness
    Variabler Anteil am Gehalt: 0
    Verantwortung: Keine
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Erstmal allgemeiner Support für die Mitarbeiter, mittelfristig möchte ich in der Firma Netzwerkadmin werden und dann auch mal zu den Offshore-Windparks rausfahren/fliegen
     
  5. Positiv
    Amorphium reagierte auf bigvic in Jobwechsel zu Konzern, hab ich grundsätzlich Chancen?   
    Weil das nur einer - für viele ein sehr unwichtiger -  von enorm vielen Faktoren ist der für oder gegen ein AG bzw. Position spricht. Wenn das jedoch eine persönliche "heilige Kuh" ist, dann sollte man das in der Tat nicht unterschreiben und eine passendere Stelle suchen.
    Mit AG-Brille auf kann ich da immer nur drüber lächeln und denke mir, wenn ich genau so pingelig wäre und nur "produktive/dienstliche Zeit" (aka keine Kaffeepausen, Internet surfen, Handy spielen, Schwätzchen halten aka chatten im Slack/Teams, etc)  als Arbeitszeit gelten lassen würde, dann brauchen doch viele eher 2-3 Wochen um vielleicht auf ihre geschuldeten 35-40 Stunden Arbeitseistung mit mittlerer Güte zu kommen. Aber dieses "Geben" auf AG- Seite sehen dann viele nicht. Gerade bei Überstunden ist meiner Erfahrung nach nicht selten unproduktives bzw. ineffizientes Arbeiten oder falsche Priorisierung die Ursache oder ehrlichgesagt auch bewusstes Überstunden provozieren um entsprechende Stunden zu sammeln zum abfeiern oder auszahlen. Und als AG der bewusst nicht auf Kontrolle setzt ist es schwierig hier entgegenzuwirken. Ein Mittel sind solche Arbeitsverträge um den Anreiz zu schmälern.
  6. Positiv
    Amorphium hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 39
    Wohnort: Bremen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FISI nach der mündlichen Prüfung am 12.01.
    Berufserfahrung: 3 Jahre Support bei nem MSP
    Vorbildung: Abitur und abgebrochenes Englischstudium
    Arbeitsort: Bremen
    Grösse der Firma: Ca. 400 Mitarbeiter
    Tarif: Keiner
    Branche der Firma: Offshore-Windkraft
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 40.000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Firmenfitness
    Variabler Anteil am Gehalt: 0
    Verantwortung: Keine
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Erstmal allgemeiner Support für die Mitarbeiter, mittelfristig möchte ich in der Firma Netzwerkadmin werden und dann auch mal zu den Offshore-Windparks rausfahren/fliegen
     
  7. Like
    Amorphium hat eine Reaktion von OldenByte erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 39
    Wohnort: Bremen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung zum FISI nach der mündlichen Prüfung am 12.01.
    Berufserfahrung: 3 Jahre Support bei nem MSP
    Vorbildung: Abitur und abgebrochenes Englischstudium
    Arbeitsort: Bremen
    Grösse der Firma: Ca. 400 Mitarbeiter
    Tarif: Keiner
    Branche der Firma: Offshore-Windkraft
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 40.000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Firmenfitness
    Variabler Anteil am Gehalt: 0
    Verantwortung: Keine
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Erstmal allgemeiner Support für die Mitarbeiter, mittelfristig möchte ich in der Firma Netzwerkadmin werden und dann auch mal zu den Offshore-Windparks rausfahren/fliegen
     
  8. verwirrt
    Amorphium hat eine Reaktion von testkonto erhalten in Vorstellungsgespräche Erfahrungen   
    Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken.
  9. Like
    Amorphium hat eine Reaktion von Crowforth985 erhalten in Fragen zur Umschulung zum FISI   
    Dein Vorstellung ist leider falsch  
    Hätte mich gefreut, wenn wir nen CCNA oder LPIC-Kurs gehabt hätten, beim CCNA ist ja durchaus auch Klausurrelevantes Wissen für die AP2 dabei, beim LPIC zumindest dieses Jahr auch ein paar Sachen
  10. Positiv
    Amorphium hat eine Reaktion von Alexej_a7x erhalten in Vorstellungsgespräche Erfahrungen   
    Als Umschüler war das bisher kein Problem - ich hab auch immer erwähnt, dass die Theorie bei mir ganz gut ist aber ich praktisch noch viel lernen muss und möchte. Wenn es denn zum Bewerbungsgespräch kam, wurde das immer positiv aufgenommen soweit ich das einschätzen kann. Hab auch immer betont, dass ich mich gerne in eine eher (Netzwerk-)technische Richtung weiterbilden will weil ich bisher fast immer nur für Supportstellen eingeladen wurde, aber auch das war zumindest laut den bisherigen Aussagen kein Problem. Ab nächster Woche gäbe es dann die ersten Vertragsangeboten falls es so gut lief wie ich dachte, also mal gucken.
  11. Haha
    Amorphium hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Überqualifiziert - also nicht wirklich....   
    Bei dem Wert, den er sich bei Critical thinking gegeben hat fragt man sich direkt wo er sonst noch maßlos übertreibt
  12. Haha
    Amorphium hat eine Reaktion von Brapchu erhalten in Überqualifiziert - also nicht wirklich....   
    Bei dem Wert, den er sich bei Critical thinking gegeben hat fragt man sich direkt wo er sonst noch maßlos übertreibt
  13. Like
    Amorphium hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Frage nach Gehaltsvorstellung BaWü   
    Wo kommt denn die Unsitte des Siezen heute her, gab's ne Bannwelle im Springer Kommentarbereich?
  14. Haha
    Amorphium hat eine Reaktion von Special List erhalten in Frage nach Gehaltsvorstellung BaWü   
    Wo kommt denn die Unsitte des Siezen heute her, gab's ne Bannwelle im Springer Kommentarbereich?
  15. Danke
    Amorphium reagierte auf FISI-Prüfer in Umschüler: Welchen Stundensatz bei den Projektkosten in der Dokumentation?   
    Moin,
    Mein Vorredner hat bereits die wichtigsten Komponenten des Verrechnungssatzes aufgelistet. Diese solltest Du zur Prüfung auf dem Schirm haben. Wir stolpern immer wieder über Kalkulationen, in denen mit 8 Euro pro Stunde ein Projekt gerechnet wird. Für Ausbilder und Auftraggeber sind es dann auch Mal 40 Euro.
    Auf Nachfrage bekommen wir dann heraus, dass...
    1) sich nur sehr wenige Prüflinge (und Ausbilder/Projektbetreuer) Gedanken zu dem Thema machen und das Nettogehalt durch 22 Arbeitstage und 8 Stunden teilen um den Verrechnungssatz zu ermitteln.
    2) ... mit etwas Drüberreden einige langsam heraus bekommen, dass da noch viel mehr als nur das Netto drinnen steckt. Bitte schaut Euch Eure Abrechnungen mal an und lest den Post von @ickevondepinguin aufmerksam durch.
    Viele Grüße
    FO
     
  16. Positiv
    Amorphium hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Wie früh vor Ausbildungsende bewerben?   
    Ergebnis der AP1 würde ich auch noch mitschicken
  17. Danke
    Amorphium reagierte auf ickevondepinguin in Umschüler: Welchen Stundensatz bei den Projektkosten in der Dokumentation?   
    Frag im Betrieb was die Stunde Dienstleistung IT kostet. Dies ist der Stundensatz, welchen du verwendest.
    Du wirst das Projekt ja im Praktikumsbetrieb gemacht haben.
    Der Stundensatz ist ja deutlich mehr als nur ein Stundenentgeld für den Ausführenden. Dadrin sind alle
    Gehaltsnebenkosten und weiteren Posten wie anteilige Lizenzgebühren, Abschreibung Hardware, Miete, Heizung,
    Kraftfahrzeuge, Kosten für Schnittstellen (Mitarbeiter Perso, Buchhaltung....) usw., als Schlüssel/wie schon gesagt anteilig, enthalten.
    Mehr Infos können/dürfen wir dir hier nicht geben da laufendes Projekt.
    Wobei man natürlich mal böse die Frage stellen könnten: Wieso kommen die Themen Kosten jetzt erst auf? Das wird doch während der Projektarbeit erarbeitet. Man will doch VORHER wissen, was es kostet....
     
  18. Haha
    Amorphium hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Wenn man charakterlich nicht in die IT passt   
    Am besseren Techstack gearbeitet
  19. Positiv
    Amorphium hat eine Reaktion von tōmuri erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Smartphones und Gaming sind die neuen Avocado-Toasts? 😁
    Die guten Jobs sind leider mittlerweile größtenteils in den Metropolregionen, aber auch außerhalb sieht das schon arg schwierig aus: Berlin und Hamburg in 1-2 Stunden Umkreis, Südbayern, BaWü, Rhein-Main Region, da muss man schon weit ab vom Schuss was finden um sich das auch ohne Smartphone und Urlaub leisten zu können. Die Mietbelastung steigt auch deutlich an, d.h. es bleibt sowieso weniger Geld über als zu den Zeiten, als es noch Wohnungsbau gab. Gerade weil man öfter als früher den Job wechselt (oder wechseln muss wegen Outsourcing/Standortschließung/Quartalszahlen müssen frisiert werden/etc. ) macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn, sich in der Pampa ein Haus zu bauen weil man bei dem einen guten Arbeitgeber in der Region was gefunden hat. Hat ja schon Gründe warum u.A. MeckPomm, Sachsen und Thüringen immer mehr Bevölkerung verlieren obwohl die landschaftlich ja durchaus hübsch sind
  20. Positiv
    Amorphium reagierte auf HeinzHugo in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Da bist du aber ziemlich picky - erstens ist der Artikel von 2022 - guck mal bitte, was da die Finanzierungskosten waren. Wir sind heute wieder bei den gewohnten 5-6% für nen Darlehen und damit sind die Finanzierungskosten annähernd gleich - aber (wie in deinem letzten Link) die Immobilien kosten inflationsbereinigt 52% mehr während die Löhne nur um 28% gestiegen sind. Mal ganz davon ab, wo man wohnt - hier handelt es sich ja um Durchschnittswerte - hast du in bestimmten Regionen generell die Brille auf, wie z.B. in den neuen Bundesländern. Da sind die Immobilienpreise im Vergleich zu den Löhnen noch viel krasser gestiegen - es sei denn, du willst irgendwo auf der Kuhwiese was kaufen, wo's keine Infrastruktur gibt und du dann zur Renter krampfhaft versuchen musst, nen Käufer zu finden, weil du mit 75/80 halt einfach keine 2 Stunden zum Arzt oder Einkaufen fahren kannst.
    Mit meinen Eltern war nach der Wende übrigens Urlaub nur noch alle 3-4 Jahre drin, dafür ging's für uns Kids ins  Ferienlager vom Jugendamt, damit wir wenigstens einmal im Jahr rausgekommen sind. Aber diese Förderungen sind bekanntlich in den frühen 2000ern eingestellt worden, weil Kinder aus prekären Verhältnissen brauchen keine Erholung. Ich finde es daher immer schwierig zu sagen: "hey, ich hab das alles damals geschafft, also schaffst du das heute auch" - ist der kardinale Selbstreferenzierungsfehler, den fast jeder macht.
  21. Positiv
    Amorphium reagierte auf Velicity in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Bzgl. Eigentum sollte man ggf. auch mal beachten, dass Quadratmeter pro Person deutlich gestiegen sind, egal ob Haus oder Wohnung, da auch die Haushaltsgrößen runter sind. Das liegt natürlich auch am Nachwuchs aber auch daran, dass es immer weniger Mehrgenerationenhäuser gibt.
    Wenn ich mal in der Generation meiner Eltern schaue, da gibt es das durchaus häufiger mal, dass die mit ihren Eltern in einem Haus wohnen, quasi getrennt via Etage, später das Haus erben usw.
    Aber ja, Wohnraum ist heute teuer. Wir werden immer mehr, die Haushaltsgrößen immer kleiner, die Baunormen sind in Deutschland ohne hin schon gerade zu absurd und das wird sich mit ggf. kommenden Reglungen bzgl. heizen und co. auch nicht mehr entspannen.
    Auch sind die Arbeitsplätze heute konzentrierter. Früher gab es sicher auch große Arbeitgeber und Gegenden, wo sich bestimmte Branchen konzentriert haben aber wir haben eben auch immer mehr Bürojobs und da dann häufig Gegenden mit Bürokomplex an Bürokomplex. Dort gehen die Mieten und Grundstückspreise dann meist durch die Decke. Während dessen sterben die Arbeitsplätze weiter weg gefühlt aus.
    Ich arbeite z.B. in einem Neubaugebiet. Hätte ich mir dort zum Berufseinstieg eine 50 qm zwei Zimmer Bude leisten wollen, dann wären gut 90% meines Nettos für die Kaltmiete weg. Das sind natürlich absurde Werte. 20-30 Minuten waren es dann noch 54% für die Warmmiete, nicht wenig aber machbar. Gibt aber natürlich durchaus Orte, wo es das nicht 20-30 Minuten weiter gibt.
  22. Positiv
    Amorphium hat eine Reaktion von Parser erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Smartphones und Gaming sind die neuen Avocado-Toasts? 😁
    Die guten Jobs sind leider mittlerweile größtenteils in den Metropolregionen, aber auch außerhalb sieht das schon arg schwierig aus: Berlin und Hamburg in 1-2 Stunden Umkreis, Südbayern, BaWü, Rhein-Main Region, da muss man schon weit ab vom Schuss was finden um sich das auch ohne Smartphone und Urlaub leisten zu können. Die Mietbelastung steigt auch deutlich an, d.h. es bleibt sowieso weniger Geld über als zu den Zeiten, als es noch Wohnungsbau gab. Gerade weil man öfter als früher den Job wechselt (oder wechseln muss wegen Outsourcing/Standortschließung/Quartalszahlen müssen frisiert werden/etc. ) macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn, sich in der Pampa ein Haus zu bauen weil man bei dem einen guten Arbeitgeber in der Region was gefunden hat. Hat ja schon Gründe warum u.A. MeckPomm, Sachsen und Thüringen immer mehr Bevölkerung verlieren obwohl die landschaftlich ja durchaus hübsch sind
  23. Danke
    Amorphium reagierte auf hellerKopf in Meine Glaskugel sagt morgen in der AP1 kommt .... dran.   
    Die AP1 Ergebnisse kommen immer erst zusammen mit der abgeschlossenen AP2.
    Die Statistik unter dem Namen Abschlussprüfung Winter 2022 / 2023 auf der IHK Seite kann also nur die AP1 beinhalten, die in 2022 geschrieben wurde.
    Sicher ist nicht die AP1, zu der es noch keine AP2 gibt.
  24. Danke
    Amorphium reagierte auf Uziko in Meine Glaskugel sagt morgen in der AP1 kommt .... dran.   
    Das sind die Ergebnisse von denen die den Abschluss 22 auf 23 gemacht haben. Tatsächlich ist der Abschluss vom Sommer 23 nicht dabei bzw. nicht Aktualisiert.  
  25. verwirrt
    Amorphium reagierte auf Target in Nach fast 20 Jahren droht Kündigung wegen Personaleinsparung - auf was achten?   
    Der ÖD hat bei meinen Arbeitskollegen den Ruf, unflexibel, bürokratisch und monoton zu sein, wo nur Versager arbeiten, die in der freien Wirtschaft nicht überleben würden ("Stümper") oder bloß Sicherheit um jeden Preis haben wollen und nicht IT-interessiert sind.
    Meine jetzige Firma ("Alt-EDV") war hingegen flexibel und hat mich in jedes Projekt aufgenommen, wo ich was beitragen und Unterstützung bieten konnte. Die waren offen für alles. "Wir haben die Projekte X, Y, Z, bilde dich einfach weiter wo du interessiert bist". Das hat ja auch fast 20 Jahre lang geklappt. Als Manko mangelte es an Feedback und Kritik. Jeder der zufällig was konnte wurde irgendwo eingesetzt. Und selbst wenn man mal eine Produktionsdatenbank gelöscht hat, wurde einfach ein Backup zurückgespielt und gut war (es sei denn man wartet zu lange es zu melden, anderes Thema).
    Genau die Arbeitsmoral passt nicht im ÖD.
    Bis wie jetzt alles in die Cloud gepackt werden soll und ich nun kaum noch was zu tun habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...