Zum Inhalt springen

Nr. 348 - and this is how we pass


dgr243

Empfohlene Beiträge

Die Idee mit den herstellerApps is Ansicht nicht schlecht, aber dann biste aufm Tablett auch ständig am wechseln der Apps. Und auf die schnelle hab ich nix gefunden zum Steuern von 433MHz Geschichten. Also den Lampen und Rollos.

Ach Moin zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin.

So, nach ein paar entspannenden Tagen zu Hause bin ich auch wieder hier.

@Dark: War es so schlimm in Berlin?

Und mal noch was anderes: Habt ihr Erfahrung mit Autoversicherungen? Wir übernehmen in knapp 6 Wochen die Kutsche der Schwiegereltern und da muss ich mich natürlich mal intensiver mit den verschiedenen Optionen und Anbietern auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, extrem produktives WE:

- Mietvertrag unterschrieben, ab dem nächsten Ersten haben wir 110qm :D

- Küche ausgemessen und geplant, theoretisch könnte man auch die Küche vom Vormieter übernehmen, aber das Ding ist eine einzige Fehlplanung, und die Geräte sind auch nichts (Umlufthaube obwohl Abluft möglich wäre, Kühlschrank der nur eine Tür für Kühl und Gefriereinheit hat - sprich jedes mal wenn man den Kühlschrank aufmacht, öffnet man automatisch auch den Gefrierschrank,).

- Sofa gesucht, gefunden bestellt und damit auch angezahlt.

- und zumindest mal grob überlegt bis wann wir aus unseren jeweiligen Wohnungen raus sein können (Neue ab 1.3., ggf. auch schon früher rein, meine gekündigt zum 31.3, seine zum 30.4., aber mit Nachmieter für früher schaut es bei beiden gut aus.

Sein Umzug sind ca 20km und wenig große Teile, bei mir ist es deutlich mehr (hab ja auch gut 2/3 seines Zeugs auch noch hier, 160km, un dmuss noch bis 6.3. hier bleiben wegen Arbeit.

Ach ja, mag jemand beim Kisten schleppen helfen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

[...]Und mal noch was anderes: Habt ihr Erfahrung mit Autoversicherungen? Wir übernehmen in knapp 6 Wochen die Kutsche der Schwiegereltern und da muss ich mich natürlich mal intensiver mit den verschiedenen Optionen und Anbietern auseinandersetzen.
Naja, was heisst Erfahrung....

Ein paar Sachen, die generell, oder aber je nach Region sinnvoll sein könnten:

  • 1 "Freiunfall" pro Jahr (ohne dass man höhergestuft wird), wird teils auch als SF-Retter bezeichnet. Ist definitiv sinnvoll, auch wenn die Versicherung dann ein paar € im Jahr mehr kostet. Wie schnell ist mal was passiert, wenn man nicht 100% bei der Sache ist...
  • komplette Abdeckung von Wildschäden (je nach Region kann das sehr sinnvoll sein - wenn man eh 99% nur Stadt fährt eher nicht unbedingt notwendig)
  • Scheibenreparatur -/tausch kostenlos bei Steinschlägen etc. - manche Versicherungen haben das drin, andere wollen dann den Eigenanteil haben, wenn die Scheibe getauscht werden muss...
  • Falls Garagenfahrzeug dann das auch angeben - bringt zwar meist nicht sonderlich viel Rabatte, aber immerhin ein wenig.
  • Falls der Versicherungsnehmer den Fühererschein abgibt (und nicht nur das Auto), bzw. kein Fahrzeug mehr auf ihn gemeldet wird, könnte man über die Übernahme der Schadenfreien Jahre nachdenken. Habe ich damals auch gemacht und kam direkt in die SF14 rein (da ich zu dem Zeitpunkt seit 14 Jahren den Autoführerschein hatte und somit maximal 14 Jahre möglich gewesen wären unfallfrei) Mein Opa hatte nämlich auch so einen SF-Schutz mit drin in der Versicherung... Hatte die Versicherung erst weiterhin über meinen Opa laufen (man mussste bei meiner Versicherung da mindestens 1 oder 2 JAhre mit gemeldet sein, damit man es umschreiben konnte), aber auf Dauer ist es definitiv günstiger, wenn Wagenhalter und Versicherungsnehmer die selbe Person ist.

Sonst fällt mir grad nichts ein, was man haben sollte.

Halt noch Vollkasko / Teilkasko je nachdem was man für einen Wagen fährt bzw. wie neu er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

[...]Wobei, mein neuer Wagen? Den 5er hab ich jetzt auch schon wieder mehr als 2 Jahre. :)
Na du hast doch einen neuen (BMW) und einen alten (MG?) Wagen. Oder hast du den alten nicht mehr? :confused:

Mein Vorstellungsgespräch letzte Woche ist soweit gut verlaufen und die hätten mich auch gerne haben wollen. Dass die aber mal eben pro Jahr ca. 10-15k unter meinen Forderungen bezahlen und zudem auch noch monatlich nur einen bestimmten Teil (somit also pro Monat mal eben ca. 1500€ weniger Bruttolohn) und dann im März einen Bonus zahlen, der aber nicht genau feststeht (je nach Ergebnis der Firma, je nach Anzahl der fakturierbaren Tage, etc... und die Hälfte geht dann direkt ans Finanzamt ab an Steuern) fand ich dann doch doof. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Weg auch sparen können... 10-15k Unterschied im Jahr ist eine Summe, bei der man nicht mal einfach wo hin wechselt, wenn man nicht dringend weg will, oder aber die andere Firma viel besser ist und man auch mit dem niedrigeren Monatsgehalt problemlos auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...