Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen.

Echt Mist ist es, wenn übelste Panik hat und das logisch nicht nachvollziehen kann. 2-3 Tage bevor ich nen Zahnarzttermin habe, bin ich ein nervliches Wrack, beginne unkontrolliert zu zittern und so ein Schmutz.

Ja ich hab' auch schlechte Erfahrung mit wegklappen usw. gemacht, aber irgendwie erscheint mir meine Panik irrational. Naja, ich handel damit. Muss ja...

Deutlich schöner: Heut Abend gibt's JBO auf die Ohren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ganymed:

Am Kopf was gemacht zu bekommen was man selbst nicht sieht oder man ausgeliefert ist schürt Ängste?

Ich vermute mal, dass das den Nagel so ziemlich auf den Kopf trifft. Hinzu kommt, dass die meisten wohl Zahnarzt mit Schmerz assoziieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnarzt ist unangenehm, weil man nicht sieht, was gemacht wird, man evtl. mit Würgereiz zu tun hat, Medizin schlecht schmeckt (Desinfektion und so), das Geräusch und Gefühl beim Bohren unangenehm ist, jemand in deinem Mund rumfuhrwerkt, man die Zähne zum kauen braucht, diverse Leute schlechte Erfahrungen gesammelt haben, es Horrormärchen dazu gibt, viele Leute den Film "the Dentist" geschaut haben, usw. ... das kommt alles zusammen.

Gegenbeispiel eines HNO-Arztes - der führt zwar auch sein Teil in Nase, Ohr oder Mund ein zum nachschauen, hantiert aber eher nicht mit Bohrern oder Messern dort rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ohrenarzt siehst du das auch nicht und das ist trotzdem nicht halb so schlimm. Moin Leute.

Ich behaupte mal, dass es einfach, dass es der Empfindlichkeit der Körperregion geschuldet ist. Gibt ja auch noch andere Fachärzte, wo man auch am besten nie hin will, weil es einfach kein Spaß macht. Aber Zahnärzte mag ja wirklich niemand :D Mir fällt auch keine vergleichbare Berufsgruppe ein, die so "unbeliebt" ist.

vor 2 Stunden schrieb Crash2001:

Ich habe eher Angst vor einer Vollnarkose, als das ohne ebendiese machen zu lassen... :rolleyes: Kommt aber z.B. bei den Weisheitszähnen auch darauf an, wie diese liegen. Müssen die die rausflexen, dann natürlich doch lieber mit Vollnarkose.

Also meine waren (beide!) innerhalb von 1 Minute draußen sagte man mir hinterher. Aber das spielt gar keine Rolle finde ich. Und ich fand die Narkose ziemlich cool, ich hab mich hinterher bloß bisschen gefühlt wie wochenlang durchgesoffen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo auch mal wieder Zeit vorbei zu schauen :)

 

vor 5 Stunden schrieb Ganymed:

Warum haben so viele Leute Panik vorm Zahnarzt?

Könnte mir vorstellen, dass das eine anerzogene Angst ist.
So wie die Angst vor Spinnen: Wer Angst vor Spinnen hat, hat auch mindestens ein Elternteil, was diese teilt und die somit in der Kindheit schon mitgegeben bekommen.

Ähnlich gelagert auch das Thema "Männer und Gefühle zeigen". Wie viele Jungs kriegen als Kind gesagt "stell dich nicht so an, sei ein Mann" und später von ihrer Frau an den Kopf geworfen, man würde keine Gefühle zeigen.

Objektiv begründbar scheint mir die ZA Angst jedenfalls nicht zu sein.
Hab da im prinzip auch kein problem mit, außer dass ich längere Sitzungen nicht mag, weil ich genau weiß, dass mir danach tagelang der Kiefer wehtut. Diese aufgesperrt Haltung ist einfach nix für meine Kiefergelenke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dgr243:

Könnte mir vorstellen, dass das eine anerzogene Angst ist. (...)
Objektiv begründbar scheint mir die ZA Angst jedenfalls nicht zu sein.

Geht ganz einfach: Wenn der Zahnarzt dich foltert. Da ist nix anerzogen oder sonst was. Meine Eltern sind beide völlig cool mit Zahnarzt-Besuchen.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is mir z.B. völlig egal. Passiert ja "nix". Oder denkst du immer in dieser Sekunde, wenn man allein in der Röntgen-Kabine gelassen und die Tür geschlossen wird, dass die Strahlung dich lähmt und anschließend tödliches Gas reinströmt?  


Das ist bei mir ein unbeschreibliches Unbehagen, wenn ich weiß dass mir da etwas im Prinzip hohen Dosen tödliches durch den Körper gejagt wird.

Wenn ich schon die Bleischürze an habe beklemmt mich dass weil ich das Gefühl habe alles andere ist ungeschützt und kann davon noch kranker werden als aus dem Grund warum ich jetzt wegen dem Röntgen hier bin.

Bescheuert ich weiß aber ich habe Respekt vor allem was ich nicht sehen kann und gefährlich ist - Elektrizität und Gas gehört tatsächlich auch dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Starlight Express verliert bei mir immer mehr Faszination, je mehr ich andere Musicals sehe. Dagegen wirkt Starlight Express eher durchschnittlich. Außerdem finde ich es mehr als schade, dass sie nach und nach Lieder ausgetauscht haben. Die sind dann vom Webber Sohn und wirken alle meiner Meinung nach simpler und bringen nichts neues zur Geschichte. "Für immer" klingt wahnsinnig kitschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Wir waren Samstag in so nem großen Musikhaus und hab mir E-Drum Sets angeschaut & ausprobiert. Die, die sich schön gespielt haben, kosteten leider alle über 1000, das war dann doch frustrierend.

Aber heute ist es soweit. Heute Abend findet unser Firmen Festival statt, ein wenig nervös bin ich ja. Zumal meine Gruppe relativ weit am Ende dran ist, viel Zeit um das Lampenfieber zu ertränken :ph34r: Aber ich hab total Bock. Unsere letzte Bandprobe lief zwar sehr gut und wir konnten nahezu fehlerfrei durchspielen, aber es klingt einfach noch komplett nach Schüler-Kapelle :D Aber hey, nach 4 Proben ist das total ok. Und es macht Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 um 14:52 schrieb dgr243:

Könnte mir vorstellen, dass das eine anerzogene Angst ist.
So wie die Angst vor Spinnen: Wer Angst vor Spinnen hat, hat auch mindestens ein Elternteil, was diese teilt und die somit in der Kindheit schon mitgegeben bekommen.

In meiner Familie hat niemand Angst vor Spinnen....Ich hab ne ausgewachsene Phobie...xD

Und ich weiß wie irrational das ist aber wenn ne Spinne im gleichen Raum mit mir is (und ich das weiß) bekomm ich Panikzustände. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Ich habe zwar keine extreme Spinnenangst, aber ich finde die Viecher einfach eklig. Meine Frau hat regelrechte Panik davor - und das auch schon vor den kleinsten Spinnen.
Ich habe eher Respekt vor den größeren und mag die halt nicht.

Schlimmer als Spinnen finde ich aber noch Kakerlaken, da die so schnell langflitzen und auch fliegen können (auch wenn die das eigentlich nur in der Flugzeit machen). Vor allem sind die Viecher sehr resistent und haut man nicht stark genug drauf, dann überleben sie es. Zudem verteilen sie dann auch noch evtl. Eier dabei, die dann z.B. an Schuhen haften bleiben und man den Nachwuchs quasi mit nach Hause nimmt.

Da haben wir im Urlaub dann lieber die Türen aufgelassen, so dass die Katzen rein konnten - die haben die Kakerlaken nämlich gejagt und totgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...