Zum Inhalt springen

Teilzeit in der IT?


Teilchen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb bitty:

Du bist aber auch hoch motiviert. Das ist vielleicht ein Unterschied.

Das, was ich bisher von @Teilchen gelesen habe, lässt mich darauf schließen, dass auch sie hoch motiviert ist. Warum sollte es für sie also nicht möglich sein?
Der Unterschied ist vielleicht eher, dass ich Kinder habe, alleinerziehend bin und aufgrund des Studiums in TZ gewechselt bin.

Das ist aber auch, was ich etwas problematisch sehe. Denn viele Firmen leben leider nicht die, gerne nach außen getragene, Gleichberechtigung. Wenn also Arbeitnehmer A in Teilzeit arbeiten darf, müsste es Arbeitnehmer B auch dürfen, egal welche privaten Gründe dafür vorliegen.

Es gibt ja auch immernoch Arbeitgeber, die partout keine Frauen für "kritische" Stellen einstellen, da sie ja aufgrund von Schwangerschaft wegfallen könnten.

Darum sag ich ja, dass es mit Mehraufwand verbunden sein kann, seine vermeintliche Wunschstelle zu finden. Aber wir haben in der IT nichtsdestotrotz (zum Glück) einen Arbeitnehmermarkt und die Chancen stehen entsprechend gut, dass man auch eine Stelle findet, die zu den selbstgesetzten Rahmenbedingungen passen. Und wenn nicht, muss man eben im Nachhinein nach und nach Abstriche machen. Aber es spricht absolut gar nichts dagegen, es auch erst einmal ohne diese Abstrichezu versuchen.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Es gibt ja auch immernoch Arbeitgeber, die partout keine Frauen für "kritische" Stellen einstellen, da sie ja aufgrund von Schwangerschaft wegfallen könnten.

Meine Meinung hierzu: Glückwunsch die Damen, dass ihr nicht bei einem solchen AG anfangen braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Maniska:

Klar, für die paar die es schaffen sich (ggf. jahrelang) durchzumogeln und weniger Stunden hinlegen für die isses toll. Der Rest tendiert dann doch eher zur Selbstausbeutung, macht immer mehr Über-Minuten (erst mal nur 5, dann 10, und am Ende isses dann ne Stunde am Tag...). Keiner will der sein, der jeden Tag als Erstes geht, auch wenn er derjenige ist, der morgens im Regelfall das Licht an macht. Man "sieht" ja auch nicht, wann die Kollegen nach einem gehen. Fährt der Kollege schon runter wenn ich die Jacke anziehe, oder macht der noch 3h? Klar, das sind alles "hausgemachte" Probleme, niemand zwingt einen länger da zu bleiben, man kann ja gehen... Blablabla, die Mehrzahl der Menschen tickt halt dann doch anders.

Das klingt eher nach den Problemen einer älteren, konservativeren Generation mit flexibleren Modellen.

So etwas ist mir bei uns bislang gar nicht aufgefallen. Es ist eher das Gegenteil: Die Leute haben kein Problem damit als erstes zu gehen, wenn sie auch als erstes anfangen. Auch wenn sie nicht als erstes anfangen, kann ja genauso gut sein, dass sie Zuhause noch etwas erledigen. Im Zeitalter von Home Office und mobiler Arbeit kann das entsprechend recht entspannt sein, ohne ein solches Gehabe und ohne dass dadurch zustäzlicher Stress entsteht.

Habe übrigens auch einen Vertrag in dem Vertrauensarbeitszeit steht. Bin eher einer von denen, die sich durchmogeln können, mein TL ist dennoch sehr zufrieden mit mir. Solange die Leistung stimmt und die Aufgaben erledigt werden, kräht halt auch kein Hahn danach, ob du eigentlich 35 oder die vertraglichen 40 Stunden machst. Vielleicht hab ich auch einfach Glück und mein AG ist nicht total doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Teilchen:

Stress durch aufkommende Arbeit ist nicht mein Problem und auch nicht der Grund für vorherigen Burnout. Mir macht es Stress irgendwo sein zu müssen und nichts zu tun zu haben. Das stresst mich. Das ist verschwendete Zeit, die ich mit Hobbies, meinem Hund etc. verbringen könnte. Stattdessen sitze ich auf der Arbeit rum und drehe Däumchen.

Ich bin nicht blauäugig in die IT. Ich bin mit der Hoffnung rein, dass es hier anders sein wird. Bisher leider nicht der Fall gewesen.

Dann muß ich zugeben, dass ich dich vollkommen falsch verstanden habe. Entschuldige bitte. Ich habe es erst so verstanden, dass Du "Angst" vor der eigentlichen Tätigkeit in der IT hast und das dir Aufgaben aus dem IT Umfeld Stress bereiten. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

Wenn es für dich aber wirklich ein Stress Level ist, wenn Du mal etwas Leerlauf im Job hast, dann ist das aber auch ein Problem. So genau lässt sich kein Job planen. Weder in Vollzeit, noch in Teilzeit.

 Ganz kurz noch @Kwaiken Danke für den Link. Ich kenne die Gehälter nach IG Metall auch ein wenig. Wir wollen das Thema hier auch nicht unendlich ausbreiten, aber Du willst uns doch nicht sagen das eine Stelle als IT-Admin für eine Person ohne Berufserfahrung nach IGM Bayern Stufe 9 oder 10 auf 50% Teilzeit die Regel ist. Solche Stellen bekommen mit ganz viel Glück die Personen, die in dem Bertrieb die Ausbildung gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bitty:

Wir wollen das Thema hier auch nicht unendlich ausbreiten, aber Du willst uns doch nicht sagen das eine Stelle als IT-Admin für eine Person ohne Berufserfahrung nach IGM Bayern Stufe 9 oder 10 auf 50% Teilzeit die Regel ist.

Nein, wollen wir nicht.

Schau einfach in den Thread, lies in die verlinkte PDF, wühle dich ein wenig durch @Grausteins Beitrge und bilde Dir selbst Deine Meinung. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das alles herbeifantasiert ist, dann sei es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bitty:

Dann muß ich zugeben, dass ich dich vollkommen falsch verstanden habe. Entschuldige bitte. Ich habe es erst so verstanden, dass Du "Angst" vor der eigentlichen Tätigkeit in der IT hast und das dir Aufgaben aus dem IT Umfeld Stress bereiten. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

Wenn es für dich aber wirklich ein Stress Level ist, wenn Du mal etwas Leerlauf im Job hast, dann ist das aber auch ein Problem. So genau lässt sich kein Job planen. Weder in Vollzeit, noch in Teilzeit.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, alles gut. War da vielleicht auch nicht deutlich genug zuvor. :)

In Teilzeit ist einfach die Leerlaufzeit geringer, weil die allgemeine Zeit geringer ist. :D Es löst nicht das Problem, ich muss da an mir arbeiten, aber für die Zwischenzeit, um nicht wahnsinnig zu werden, ist Teilzeit eine gute Lösung und ich werde schauen, was ich finden kann. Auch IGM angelehnte Tarifmodelle sehen vielversprechend aus mit der Arbeitszeit von 35h.

@Rienne

Danke! Ich glaube Motivation ist wirklich mein geringstes Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kwaiken:

Nein, wollen wir nicht.

Schau einfach in den Thread, lies in die verlinkte PDF, wühle dich ein wenig durch @Grausteins Beitrge und bilde Dir selbst Deine Meinung. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das alles herbeifantasiert ist, dann sei es so.

Das hat dann ja nichts mehr mit dem Thread zu tun und würde den Thread hier nur überlasten.
Ich habe auch keine Lust andere Threads zu durchsuchen, dafür fehlt mir auch die Zeit.

Aber Du musst doch einsehen, dass 60k für einen Berufsanfänger ohne jede Berufserfahrung eben NICHT die Regel sind.

@Teilchen Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Du schreibst ja selber, dass Du an dir arbeiten möchtest. Ich glaube das ist in dem Fall auch wichtig. Du wirst später (normalerweise) noch in ein Alter kommen, wo Du dich freust wenn einfach mal etwas weniger Arbeit und Stress vorliegt. Es kommt dabei auch sehr viel auf das Unternehmen und das Verhältnis zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitern an. Wenn das Unternehmen viel Wert auf eine gute Work-Life-Balance der Mitarbeiter legt, hast Du schon viel für dich erreicht. Ich drücke dir die Daumen.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bitty:

Solche Stellen bekommen mit ganz viel Glück die Personen, die in dem Bertrieb die Ausbildung gemacht haben.

Solche Personen fangen erstmal mit EG5 an ^^ Quelle: bin vor 2 Wochen fertig geworden und in IGM als Admin tätig (Angestellt als "Fachinformatiker für Systemingetration", da die Stellenbezeichnung afaik nach EG bewertet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bitty:

Wenn die Telefonanlage aber einen Ausfall hat, alle Mitarbeiter in der Bank nicht mehr arbeiten können und der Admin das Problem jetzt und nicht gleich beheben soll, dann rate mal ob der Bankkaufmann oder der IT-Admin mehr Stress hat und das ist keine Führungskraft schuld.

Das kann zu Stress führen, muss es aber nicht.

Wenn natürlich 5 Leute hinter einem stehen, Kunde, Chef, Chef-Chef, Mitarbeiter der Bank usw und alle Nase lang fragen:
Wo ist das Problem, wie lange dauert es noch, weißt du eigentlich wie teuer das ist und es ist alles scheiße mit eurer verkackten Hardware, weißt du eigentlich was du da machst.
Dann kann es da sicher zu Stress kommen.
Wenn man die Leute aber einfach das fucking Problem beheben lässt, dann hält sich der Stress auch in Grenzen oder ist gar nicht da, außer der AG hat nur billige MA eingestellt frisch aus der Ausbildung die das System das erste Mal sehen. Das führt natürlich auch zu Stress.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb bitty:

... dafür fehlt mir auch die Zeit...

Wenn man auf Quellen verweist und der Diskussionspartner meint "Keine Zeit, TLDR lol", dann entfällt jegliche Diskussionsgrundlage. Wahrscheinlich liegst Du ein gutes Stück unter dem Gehalt, dass IGM als Einstieg angibt und versuchst nun mit Händen und Füßen im Median zu bleiben. Wenn es dabei hilft, dass Du dein aufgebautes Weltbild beibehalten kannst ... who am I to judge.

PS: selbst EG5 sind bei einer IGM 35h Woche ~47.580 EUR p. a. (inkl. der Zulagen) Rechnest Du das auf ~40h um, liegst Du bei etwa 54.500 EUR.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also EG5 ist zwar die EG wo man nach einer Ausbildung "default" mäßig reinkommt, aber das ist nicht so top.
Es gibt ja auch die ERA Beispiele, das wäre dann:
Installieren und Betreuen von IT-Komponenten
 

Spoiler

Die Arbeitsaufgabe umfasst die Installation, Inbetriebnahme und Betreuung
von IT-Endgeräten bzw. -Systemen (z. B. Telefonanlagen, Workstations, Netzwerkclients,
kleinere Druckernetzwerke, vergleichbare Geräte) nach Vorgaben
des Systemmanagements. Dazu gehört auch die Fehleranalyse mittels Testsoftware
/ Diagnosesystemen und das Beheben von Störungen (z. B. durch
Softwareeinstellungen / -anpassungen, Hardware- / Komponentenwechsel)
bzw. das Einschalten von internen / externen Stellen bei nicht selbst behebbaren
Störungen.
Zur Installation gehört das selbständige Einrichten der Stromversorgungen,
die Inbetriebnahme der Endgeräte / Systeme, die Installation der dazugehörigen
Standard-Software, ggf. von Zusatzmodulen, nach den betrieblichen Spezifikationen
sowie Dokumentation und Übergabe an den Anwender.
Des Weiteren werden die Anwender über die Nutzungsmöglichkeiten der Endgeräte
bzw. Systeme und der integrierten Software informiert. Dabei sind nach
entsprechenden Kundenanforderungen auch spezifische Lösungen durch Hardund
Softwaremodifikationen nach Vorgaben des Systemmanagements zu realisieren.

Das ist halt eher Helpdesk und Drucktausch, Clientaufbau.

Die nächste ist dann EG7

Betreiben und Betreuen der IT-Infrastruktur

Da fängt es dann langsam! mit wirklichen Admin Tätigkeiten an
 

Spoiler

Die Aufgabe umfasst die Installation / Konfiguration und Betreuung von lokalen
IT Landschaften (z. B. Client / Server Systemen) und Netzwerken unter Berücksichtigung
betrieblicher Standards.
Dazu gehört das Installieren, Integrieren und Erweitern von Hard- und Standardsoftware,
sowie Modifikation von Hardware, Hinzufügen und / oder Programmieren
von Softwarezusatzmodulen, Einbinden in die System-Umgebung,
Datenschnittstellen einrichten, Erstellen und Pflegen der Dokumentation der
realisierten technischen Lösung, Umsetzen von Sicherheitsvorschriften inkl.
Zugriffsberechtigung.
Sicherstellen der Betriebsbereitschaft. Überwachen des Betriebes von Hardund
Softwareanwendungen, einschließlich automatischer Updates.
Analysieren und Beseitigen von Störungen und Anwenderproblemen bei Systemund
Programmfehlern. Austausch von Baugruppen, Geräten sowie Softwareanpassungen.
Einschalten von internen / externen IT-Stellen bei nicht selbst
behebbaren Problemen. Beratung der Anwender über Hotline. Erstellen der
Fehlermeldungen und Diagnoseunterlagen.
Pflegen, Anpassen und Optimieren von Anwendungsprogrammen.
Zur Arbeitsaufgabe gehören auch die technische Beratung und funktionsbezogenes
Einweisen und Schulen von Anwendern.
Beraten bei Auswahl und Beschaffung von IT-Endgeräten und Standardprogrammen
/ -systemen unter Berücksichtigung betrieblicher Standards und
anwenderspezifischer bzw. betrieblicher Anforderungen.

Aber imo immer noch so halber Supporter und wirklich großartig selbstständig arbeiten ist auch nicht.

Richtig los geht es dann bei
Administration von komplexen IT-Systemen (EG10 - was bei uns alle Admins haben)
 

Spoiler


Die Arbeitsaufgabe umfasst das Konfigurieren, Betreuen, Überwachen und
Pflegen vernetzter unterschiedlicher Systeme sowie der System- und Anwendungssoftware
innerhalb der gesamten IT-Landschaft eines Unternehmens.
Betreuen und ggf. Betreiben komplexer IT-Systeme, Analysieren und Bewerten
des Bedarfes von Soft- und Hardware, Planen entsprechender Beschaffungen,
Installieren und Konfigurieren von Systemen und Komponenten, Software und
auch Fremdsoftware.
Sicherstellen der Betriebsbereitschaft, auch durch eigenständige proaktive
Maßnahmen. Organisieren und Überwachen des Betriebes von Hard- und
Softwareanwendungen, einschließlich automatischer Updates und Backups
sowie des Benutzersupports. Administrieren von Server und Anwendungen,
Umsetzen von Sicherheitsvorschriften inkl. Zugriffsberechtigungen.
Analysieren von Störungen in der Hard- und Software bzw. im Netzwerk, bei
komplexen Störungen unter Einschaltung der jeweiligen Hersteller. Entwicklung
von Lösungswegen, Veranlassung der Behebung von Fehlern, ggf. durch
Beauftragung interner / externer IT-Stellen. Isolieren und Beheben fehlerhafter
Zustände und Erarbeiten von Richtlinien für den Systembetrieb. Planen und
Überprüfen von Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von außen und innen.
Technische Beratung der zuständigen Stellen bei der Analyse und Beseitigung
von komplexen Fehlern in lokalen IT-Systemen (z. B. 2nd level support).
Eigenständige Anpassung und Tuning von IT-Systemen und Software, ggf. unter
Einschaltung des Softwareherstellers. Testen von Fremdsoftware. Beraten bei
Auswahl und Beschaffung anhand von Herstellerangaben oder betrieblicher
Standards.
Zur Arbeitsaufgabe gehören auch das Einweisen und Unterweisen von Anwendern
bzw. die Durchführung von Schulungsmaßnahmen in Zusammenarbeit
mit den Fachabteilungen.

Das letzte ist dann EG12 mit
Konzipieren von IT-Systemen

 

Spoiler

Die Arbeitsaufgabe umfasst das Erstellen von Konzepten für komplexe ITSysteme
sowie die Umsetzung von Projekten einschließlich Konfiguration und
Aufbau neuer Systeme sowie deren Erweiterung.
Zur konzeptionellen Arbeit gehört die verantwortliche Mitarbeit bei der Entwicklung
der Unternehmens-IT-Strategie und das Erstellen von komplexen
IT-System-Konzepten (z. B. Hard- und Software einschließlich Netzwerke,
Datenbanken, Verwendung von Betriebssystemen) im Rahmen der Unternehmens-
IT-Strategie. Dabei sind die Entwicklungen des IT-Marktes sowie die
Systemanforderungen der Bereiche zu berücksichtigen. Abschätzen der Integrationsfähigkeit
von IT-Teilsystemen in das Gesamtsystem. Planen der wirtschaftlichen
Gestaltung des IT-Systemablaufes sowie Ermitteln und Festlegen des
dazugehörigen Kapazitätsbedarfs. Erarbeiten von alternativen Szenarien und
Systemkonzepten.
Lösungsmöglichkeiten zur Realisierung prüfen und Leistungsumfänge mit Systemanbietern
verhandeln. Abstimmung mit internen / externen Fachstellen.
Leistungs- und Systemumfang festlegen. Aufgaben im Rahmen der Zielsetzung
und Aufgabenstellung festlegen und abstimmen. Arbeitsergebnisse prüfen und
besprechen.
Die zu realisierende Lösung auf Funktionsfähigkeit prüfen. Ggf. Pilotanwendung
planen, durchführen und Ergebnisse des Testbetriebs auswerten.
Systemgenerierung durchführen, das System in den Betrieb einführen bzw.
Einführung unterstützen. Das Implementieren neuer und geänderter Systeme
koordinieren. Neue im Voll- und Echtzeit-Betrieb eingesetzte Systeme in Bezug
auf Leistungsverhalten und Auslastung prüfen, festgestellte Schwachstellen
bereinigen.
Planungs-, Steuerungs- und Überwachungssysteme erarbeiten bzw. entwickeln
lassen und einführen, ordnungsgemäße Systemverwaltung gewährleisten. Die
für den Betrieb erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen eines Sicherheitskonzeptes
erarbeiten und Umsetzung sicherstellen.
Zur Arbeitsaufgabe gehören auch die Sicherstellung der Anwenderunterstützung
bei Einführung und Betrieb und das Konzipieren von Schulungsmaßnahmen.
Beratung mit Bereichen über IT-Strategien und zukünftige Anforderungen an
die IT-Systemgestaltung. Ziel- und Maßnahmenplanung der laufenden Konzeptentwicklung
daraufhin anpassen.


Jetzt kann sich jeder ja selber einordnen :)

Wir haben eine Stelle als Datenbank Admin (nur Intern aber) im Konzern die ist EG11.
Gut das ist nix für frisch aus der Ausbildung, aber mit paar Jahren Berufserfahrung im Bereich Datenbanken + Linux.
Kein Problem.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kwaiken:

 

Wenn man auf Quellen verweist und der Diskussionspartner meint "Keine Zeit, TLDR lol", dann entfällt jegliche Diskussionsgrundlage. Wahrscheinlich liegst Du ein gutes Stück unter dem Gehalt, dass IGM als Einstieg angibt und versuchst nun mit Händen und Füßen im Median zu bleiben. Wenn es dabei hilft, dass Du dein aufgebautes Weltbild beibehalten kannst ... who am I to judge.

PS: selbst EG5 sind bei einer IGM 35h Woche ~47.580 EUR p. a. (inkl. der Zulagen) Rechnest Du das auf ~40h um, liegst Du bei etwa 54.500 EUR.

Dazu fehlen mir etwas die Wort. Aber vielen Dank für deine Mühe. Mir geht es in meinem Job ganz gut.
Nur deine Rechenbeispiele...da fehlen mir die Worte. Die bringen die TE auch nicht weiter.
Vielleicht bist Du es, der sich seinen eigenen Job oder seine Zukunft krampfhaft gut reden muss. Ich habe das schon lange nicht mehr nötig.

Und wenn Du mal richtig in diesem Thread mitlesen würdest, dann hättest Du gelesen worum es @Teilchen eigentlich geht.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bitty:

Aber Du musst doch einsehen, dass 60k für einen Berufsanfänger ohne jede Berufserfahrung eben NICHT die Regel sind.

Es hat auch bisschen was von Augenwischerei, eine Grafik zu posten, an deren Ende eine große Summe steht. Wichtiger wäre erstmal der Blick auf das reine Monatsgrundentgelt. Dann wird nämlich klar, dass sich IGM EG9 mit 50k - ohne die ganzen Zulagen (die variieren können), Urlaubsgeld und bla - grundsätzlich auch nur auf einem marktüblichen Niveau bewegt.

Rest sind Tarifboni. Also ja, 60k sind für einen Berufsanfänger ohne jede BE nicht die Regel.

Berufsanfänger bewegen sich eher zwischen 40 und 50, wobei letzteres halt IGM Grundentgelt wäre.

Dam dam daaaam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt ja noch, dass die IGM Tarife allgemein schon sehr gut sind und auch nicht die Regel für Berufsanfänger darstellen. Es gibt sehr viele Tarife und sehr viele Firmen ohne Tarif, die wesentlich weniger zahlen. Da es in diesem Thread auch gar nicht um IGM Tarife ging oder geht, ist es einfach mehr als unpassend sich irgendeine IGM Einstufung zurecht zu stricken und diese dann als den Standard für Berufsanfänger darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...