Zum Inhalt springen

Teilzeit in der IT?


Teilchen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bitschnipser:

Vertrauensarbeitszeit

Wenn ich jetzt hier ehrlich ausdrücke was ich von Vertrauensarbeitszeit halte dann flieg ich vom Board.

Das Problem bei Vertrauensarbeitszeit ist, dass es in 95% der Betriebe die damit arbeiten keinerlei Erfassung von Stunden gibt, wozu auch, ist ja Vertrauensarbeitszeit *schulterzuck*.

Klar, für die paar die es schaffen sich (ggf. jahrelang) durchzumogeln und weniger Stunden hinlegen für die isses toll. Der Rest tendiert dann doch eher zur Selbstausbeutung, macht immer mehr Über-Minuten (erst mal nur 5, dann 10, und am Ende isses dann ne Stunde am Tag...). Keiner will der sein, der jeden Tag als Erstes geht, auch wenn er derjenige ist, der morgens im Regelfall das Licht an macht. Man "sieht" ja auch nicht, wann die Kollegen nach einem gehen. Fährt der Kollege schon runter wenn ich die Jacke anziehe, oder macht der noch 3h? Klar, das sind alles "hausgemachte" Probleme, niemand zwingt einen länger da zu bleiben, man kann ja gehen... Blablabla, die Mehrzahl der Menschen tickt halt dann doch anders.

Daher wird es langsam Zeit dass das Urteil vom EuGH auch entsprechend umgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Teilchen:

Ich habe keinen "triftigen" Grund für Teilzeit, keine Kinder (auch nicht geplant), keine pflegebedürftigen Angehörigen... Nur einen Hund und meine mentale Gesundheit. :D

Ich weiß für mich einfach, dass eine 40h Woche auf Dauer nicht meiner Gesundheit dienlich ist. Dann komme ich wieder in den Trott, dass ich hier mal eine Stunde länger mache, da mal zwei und dann bei 50+ Stunden bin und der Burnout vorprogrammiert ist. So kann ich aber schlecht bei einem zukünftigen Arbeitgeber argumentieren würde ich sagen. ;)

Ich glaube dann hast Du dir wirklich die falsche Ausbildung und die falsche Branche ausgesucht. In allen Firmen in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, hat in keiner Abteilung so ein Druck und so ein Stress bestanden, wie in der IT-Abteilung. Man wird in der IT immer wieder vor Problemen stehen, die man nicht direkt lösen kann, aber lösen muß. Wenn es um die Vermeidung von Stress und einer gesunden Arbeits- Lebensweise geht, würde ich die IT-Branche oder die Inhouse IT nicht unbedingt als das beste Berufsbild ansehen. Und ich kann dich mit deiner Einstellung sehr gut verstehen. Ich möchte auch nicht mehr als IT-Admin oder Entwickler arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich lange Zeit im ÖD gearbeitet habe, möchte ich zur Teilzeitmöglichkeit etwas mitteilen.

In den meisten Stellenausschreibungen ist es so geregelt, dass man sich die Stelle im Prinzip mit einem anderen Bewerber teilen kann. Das bedeutet, wenn 2 Personen sich auf eine Vollzeitstelle bewerben und nur halbtags arbeiten können / wollen ist das oft kein Problem.

Des weiteren ist es so, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Tarifvertrag verankert ist, dies trifft m.E. aber nicht für dich zu.

Was es aber oft gibt, ist die Möglichkeit die Stunden zu reduzieren, auch ohne besonderen Grund. Ich habe auch noch nie gehört dass jemand "angekekst" war, weil man es erst nach der Probezeit mitgeteilt hat.

In meinem letzten Job (freie Wirtschaft) habe ich auch von 39 auf 35 Std / Woche reduziert und ein Kollege hat grundsätzlich auch ohne Familie nur 35 Std / Woche gearbeitet er hatte immer Freitags Frei während ich Mi - Fr nur 6 Stunden gearbeitet habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HJST1979:

In meinem letzten Job (freie Wirtschaft) habe ich auch von 39 auf 35 Std / Woche reduziert und ein Kollege hat grundsätzlich auch ohne Familie nur 35 Std / Woche gearbeitet er hatte immer Freitags Frei während ich Mi - Fr nur 6 Stunden gearbeitet habe.

Eine schöne Regelung, wenn man das so individuell gestalten kann. Da muss die PA aber mitspielen. Solche Modelle sind sicherlich schön, bei uns würde das abgeschmettert werden mit "ist tariflich geregelt, können wir nichts ändern". Die Vor- und Nachteile des Tarifs halt ^^ Damit hat die PA immer eine einfache Ausrede, wenn sie keinen Bock auf Sonderlocken hat. Analog das Gehalt: "Die Stufe xy gibt nur $Geldbetrag her". Was sie einem nicht sagen, ist dass der Tarif das Mindestgehalt festlegt. Alles darüber hinaus ist freilich erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bitty ich bin mir sicher, dass du dir bisher nur die falschen Firmen heraus gesucht hast.

vor 11 Stunden schrieb bitty:

Ich möchte auch nicht mehr als IT-Admin oder Entwickler arbeiten.

Dann mache es! Wechsle die Branche. Wechsle ganz schnell dein Arbeitsumfeld. Sonst wirst Du mit in der IT-Branche ganz kläglich zu Grunde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in diesem Hinblick spannend finde: Hier wurde ja oft der ein oder andere zerrissen, der 40h für weniger Geld arbeiten geht, als ihm eigentlich zustehen würde, nur weil er Spaß an seiner Arbeit hat. Eines der Hauptargumente war hier auch die spätere Rente. @Teilchen geht hier einen ähnlichen Weg, nur dass sie statt "Spaß" eben Teilzeit gewählt hat.

Der eine verdient mit 40h das, was @Teilchen dann evtl.  mit 20h macht. Und beide haben das gleiche Ziel, Spaß an der Arbeit zu haben, bzw. kein Burnout zu bekommen, erreicht. Vom Ergebnis unterm Strich und von der späteren Rente sind beide letztendlich auf ähnlichem Niveau.

Mir scheint es, als würde der Wunsch nach TZ für weniger Geld als legitimer Grund problemlos durchgehen, während Freunde an der Arbeit für weniger Geld, negativ konnotiert ist, obwohl am Ende dasselbe rauskommt.

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bitschnipser:

Bist du denn sicher, dass es die Stundenzahl war und nicht das Arbeitsvolumen der Tätigkeit? Man kann in 30h viel gestresster sein, als in 40h. Kommt natürlich auf den Job an und zurecht stellt man dan ndie Frgae: Wenn ich nach 32h fertig bin, warum kann ich dann nicht gehen? Da wären wir beim Thema Vertrauensarbeitszeit, die sich (meistens) für den AN negativ äußert.

Oder dir fällt die Selbstkontrolle schwer. Dann wäre öD eine Option. Da gibt es einige die nach x Jahren in der freien Wirtschaft eine ruhige Kugel für ihren Arbeitslebensabend schieben wollen. Da wird halt um Punkt 4 der Stift fallen gelassen und wenn was länger dauert, dauert es halt länger. Da dann die Frage: kannst du dann einfach aufhören oder beschäftigt dich dass die ganze Nacht/das ganze Wochenende?

Danke für den Input.

Es gibt für mich kaum etwas unerträglicheres als auf der Arbeit zu sein und nichts zu tun zu haben. Das ist Folter. Und bisher war es halt immer so - auch jetzt in den letzten 2 1/2 Jahren Ausbildung - dass ich das Arbeitspensum in 6 statt 8 Stunden geschafft habe und dann 2 Stunden rum saß. Und das stresst mich viel mehr als 8h wirklich etwas zu tun zu haben. Deshalb wurde die Ausbildungszeit auf 6h reduziert pro Tag, seitdem geht es mir deutlich besser und ich schaffe trotzdem alles.

Auch in den Jobs davor (Übersetzung, Marketing, Webshop Design...) hatte ich das gleiche Problem mit dem vielen Leerlauf. Beim letzten Job vor der Ausbildung hatte ich eine gute Absprache mit dem Chef (sehr kleine Firma, 3 Leute + ich), dass ich gehen kann, wenn die Arbeit für den Tag erledigt ist. Das hat an manchen Tagen zu 9h Arbeit geführt an anderen zu 5h. Das war optimal, ich hatte keinen Leerlauf und der Chef war trotzdem glücklich.

Das wäre so mein Wunschding, gehen dürfen, wenn ich fertig bin. Aber das ist glaube ich wirklich schwierig zu finden, daher mein Kompromiss für mich selber: Teilzeit. Oder lernen mit Leerlauf umzugehen, aber das ist ein längerer Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kwaiken:

Mir scheint es, als würde der Wunsch nach TZ für weniger Geld als legitimer Grund problemlos durchgehen, während Freunde an der Arbeit für weniger Geld, negativ konnotiert ist, obwohl am Ende dasselbe rauskommt.

Woran liegt das?

Das liegt daran, dass man "Spaß am Job" schlechter messen kann und es das ganze möglicherweise auch woanders gibt. Nimm die Diskussion die wir letztens hatten. Dieser User war nicht wirklich glücklich (hatte ich zumindest so das Gefühl), aber wollte nicht wechseln weil unbequem. Ich persönlich bin der Meinung er hätte ähnliche oder sogar bessere Arbeitsbedingungen für deutlich mehr Geld woanders bekommen können.

Bei den meisten Leuten die relativ wenig verdienen habe ich einfach das Gefühl, dass die nicht 100% glücklich sind. Nicht das das bei den Leuten die mehr verdienen unbedingt anders ist, aber die kriegen wenigstens mehr Geld dafür ;)
Wenn einer einen mies bezahlten Job hat, aber er darin voll und ganz aufgeht und jeden Tag mit Freude zur Arbeit geht dann kann ich nur eins sagen: Sehr schön für dich, mach weiter so. Freut mich, dass du deinen Traumjob gefunden hast!

Aber bei den meisten kommt halt Unzufriedenheit + schlechtes Geld zusammen.

In der Zeit die man sich bei TZ spart kann man halt machen was man will. Wenn man dann keine Freude daran hat dann ist irgendwas sehr, sehr falsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0x00:

Dieser User war nicht wirklich glücklich (hatte ich zumindest so das Gefühl) ...

Ich hatte ein ganz anderes Gefühl, denn er hat seinen Job, seine Umstände und das Gehalt mit Krallen und Zähnen verteidigt.

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

... einen schlecht bezahlten Vollzeitjob mit einer angemessen entlohnten Teilzeitstelle gleich zu setzen passt m.E. maximal in Hinblick auf die Rente.

Weiß ich nicht, @allesweg.

Ob ich jetzt einen langweiligen Job für 30.000 EUR p. a. nur 20h / Woche ausübe und mir den Spaß in meiner Freizeit hole, oder ob ich 40h / Woche für 30.000 EUR p. a. arbeite und Spaß dabei habe... für mich kommt unter'm Strich dasselbe raus: 40h Spaß.

Freude ist subjektiv. Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, wenn man eigene Maßstäbe von "Spaß" auf andere zu übertragen versucht.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

@bitty ich bin mir sicher, dass du dir bisher nur die falschen Firmen heraus gesucht hast.

Dann mache es! Wechsle die Branche. Wechsle ganz schnell dein Arbeitsumfeld. Sonst wirst Du mit in der IT-Branche ganz kläglich zu Grunde gehen.

Ich muß zum Glück nicht wechseln, aber vielen Dank für deinen Rat. Ich bin seit 10 Jahren Abteilungsleiter IT/Orga und bin einigermaßen froh diesen Job zu haben.

Ich weiß auch nicht warum Du so "komisch" reagierst und nicht sachlich bleiben kannst. Wenn jemand schon in der Ausbildung Angst oder Sorgen vor einer Vollzeit Stelle in der IT hat, weil er/sie Bedenken hat durch eine Vollzeit Stelle in der IT Burnout zu bekommen, dann ist die IT-Banche garantiert nicht die beste Grundlage. Da gibt es andere Branchen/Abteilungen wo man wesentlich weniger Stress hat, als ich in der IT.

@Kwaiken Du hast mit deiner Aussage natürlich Recht, aber eine Stelle als Berufsanfänger zu finden, wo man mit 20 Stunden pro Woche das gleiche verdient wie bei einer anderen 40 Stunden Vollzeit Stelle, dass ist schon eine Kunst und meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Ich bleibe dabei, wenn man in der Ausbildung schon Angst vor Burnout bei einer Vollzeit Stelle hat, dann ist die IT-Ausbildung ganz klar die falsche Ausbildung gewesen. Die Sorgen kann man vielleicht haben, wenn man mal 20 Jahre in der IT gearbeitet hat.

Das soll natürlich nicht heißen das ich kein Verständnis für die Sorgen vor der "Krankheit" habe. Ein gesundes Leben und eine gesunde Lebenseinstellung ist sehr wichtig. Allerdings hätte ich mir mit den Bedenken vielleicht eine andere Ausbildung ausgesucht.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bitty:

Da gibt es andere Branchen/Abteilungen wo man wesentlich weniger Stress hat, als ich in der IT.

Zum Glück gibt es aber eben nicht "DIE eine IT", sondern es gibt x Firmen und y Einsatzfelder und unter diesen gibt es auch mehr als genug, wo der Stresspegel eben nicht so hoch ist und wo es kein Problem für den AG ist, wenn der Mitarbeiter eben keine 8h am Tag oder 5 Tage die Woche arbeiten möchte.

vor 32 Minuten schrieb Kwaiken:

Ob ich jetzt einen langweiligen Job für 30.000 EUR p. a. nur 20h / Woche ausübe und mir den Spaß in meiner Freizeit hole, oder ob ich 40h / Woche für 30.000 EUR p. a. arbeite und Spaß dabei habe... für mich kommt unter'm Strich dasselbe raus: 40h Spaß.

Du möchtest nachvollziehen, warum das eine negativer aufgefasst wird als das andere? Der einfachste Grund ist der, dass der, der Vollzeit für einen geringen Lohn arbeitet, potentiell auch das Gehalt anderer drückt, weil "es gibt ja Leute, die es für weniger machen". Sprich: Er ist ggf. eine negative Konkurrenz für einen selber, wohingegen mir egal sein kann, ob jemand 100% des guten Gehalts möchte oder eben nur 80% und so sogar vielleicht noch weitere Arbeitsstellen schafft.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kwaiken:

Ob ich jetzt einen langweiligen Job für 30.000 EUR p. a. nur 20h / Woche ausübe und mir den Spaß in meiner Freizeit hole, oder ob ich 40h / Woche für 30.000 EUR p. a. arbeite und Spaß dabei habe...

kMeinst Du ein Berufsanfänger ohne jegliche Berufserfahrung bekommt direkt nach der Ausbildung 30k bei einer 20h Woche? Also 60K bei einer Vollzeit Stelle direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung? Dann würde ich mich gerne in dieser Firma bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rienne Die gibt es sicher. Gar keine Frage. Aber es ist nicht einfach so eine Stelle direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung zu finden.

Hier im Forum gab es letzten zwei Threads von zwei jungen Damen die jetzt aktuell nach der Ausbildung gar keine Stelle finden. Die Zeiten sind aktuell nicht die Besten wie wir alle wissen. Dann muß man sich auch mal fragen ob man sich direkt nach der Ausbildung alles selber aussuchen kann. In diesem Forum scheinen viele Leute oft den Eindruck zu haben, dass sie sich mit einem Stück Papier auf dem das Wort Fachinformatiker aufgedruckt ist, ihren Job selber zusammenstellen können wie eine Pizza. Alle Vorteile die sie gerne haben möchten zu dem Preis/Gehalt das sie sellber bestimmen. Das gibt es nicht. Wenn man solche Wünsche hat, dann muß man erst einmal etwas leisten. Wenn ich mich vom lesen richtig erinnere hast Du auch studiert oder studierst noch @Rienne
Das hat ja auch Gründe, dass Du gerne weiterkommen möchtest. Wenn man dann mal ein bestimmtes Wissen und eine gewisse Berufserfahrung hat, dann kann man auch Ansprüche stellen.

Aber direkt nach der Ausbildung ohne einen Tag wirkliche Berufserfahrung und dann in einer Teilzeitstelle mit 20 Stunden pro Woche 30k zu bekommen, das ist utopisch.

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bitty:

kMeinst Du ein Berufsanfänger ohne jegliche Berufserfahrung bekommt direkt nach der Ausbildung 30k bei einer 20h Woche? Also 60K bei einer Vollzeit Stelle direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung? Dann würde ich mich gerne in dieser Firma bewerben.

Du möchtest nachvollziehen, warum das eine negativer aufgefasst wird als das andere? Der einfachste Grund ist der, dass der, der Vollzeit für einen geringen Lohn arbeitet potentiell auch das Gehalt anderer drückt, weil "es gibt ja Leute, die es für weniger machen". Sprich: Er ist ggf. eine negative Konkurrenz für einen selber

@Rienne: Okay, egoistische Motive habe ich nun tatsächlichnicht auf der Fahne gehabt 😉 

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bitty:

Aber es ist nicht einfach so eine Stelle direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung zu finden.

Kommt drauf an. Gute Stellen zu finden, bedeutet i.d.R. immer einen gewissen Mehraufwand. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es im öD oftmals kein Problem und dort gibt es auch einige Stellen. Und ich kann von mir reden, dass ich keinerlei Probleme damit hatte und eher mehr Leerlauf als Stress als Entwicklerin erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wie sehr hier die Meinungen auseinander gehen.

De Begründungen gegen Teilzeit (viel Stress, Probleme müssen gelöst werden wenn sie auftreten, Mehraufwand für den Arbeitgeber) klingen für mich aber wenig überzeugend - auch in Teilzeit kann man ja Überstunden machen, wenn es notwendig sein sollte.

Wenn Regelmäßig Überstunden gemacht werden müssen wäre das für mich eher ein Zeichen dafür, dass es dem Arbeitgeber egal ist (weil IT muss man ja lieben™) und diese Überstunden vermutlich auch bei ner Vollzeitstelle anfallen würden, da die Arbeitsplanung einfach nicht so super ist und (nur meine Erfahrung) es durchaus Vorgesetzte gibt, die es etwas kritisch sehen, wenn man sagt, dass man den Job zwar gerne macht, aber halt nicht mehr als 40 Stunden.

Wenn es bei dir Arbeitsmäßig nicht brennt würde ich einfach offen damit umgehen, dass du einen Teilzeitjob möchtest und mal schauen, wie darauf reagiert wird.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb allesweg:

Wenn ein Abteilungsleiter IT/Orga vor Stress in der IT warnt, muss er es ja wissen. Er hätte ihn ja für seine Untergebenen verhindern können.

Das in der IT-Branche und in der IT-Abteilung immer wieder ein gewisses Stresslevel besteht, dass weiß doch jeder der dort mehr als 3 Tage gearbeitet hat. Das hat auch rein gar nichts mit Führungskräften zu tun.

Wenn der Bankkaufmann den Kreditvertrag ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage später bearbeitet, dann ist das vollkommen egal.
Wenn die Telefonanlage aber einen Ausfall hat, alle Mitarbeiter in der Bank nicht mehr arbeiten können und der Admin das Problem jetzt und nicht gleich beheben soll, dann rate mal ob der Bankkaufmann oder der IT-Admin mehr Stress hat und das ist keine Führungskraft schuld.

@Kwaiken Ich habe Probleme dein Zitat richtig zu lesen. Wo bekommt jemand direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung 30k bei einer 20 Stunden Woche?

Bearbeitet von bitty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stress durch aufkommende Arbeit ist nicht mein Problem und auch nicht der Grund für vorherigen Burnout. Mir macht es Stress irgendwo sein zu müssen und nichts zu tun zu haben. Das stresst mich. Das ist verschwendete Zeit, die ich mit Hobbies, meinem Hund etc. verbringen könnte. Stattdessen sitze ich auf der Arbeit rum und drehe Däumchen.

Ich bin nicht blauäugig in die IT. Ich bin mit der Hoffnung rein, dass es hier anders sein wird. Bisher leider nicht der Fall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bitty:

Das in der IT-Branche und in der IT-Abteilung immer wieder ein gewisses Stresslevel besteht, dass weiß doch jeder der dort mehr als 3 Tage gearbeitet hat. Das hat auch rein gar nichts mit Führungskräften zu tun.

Wenn der Bankkaufmann den Kreditvertrag ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage später bearbeitet, dann ist das vollkommen egal.
Wenn die Telefonanlage aber einen Ausfall hat, alle Mitarbeiter in der Bank nicht mehr arbeiten können und der Admin das Problem jetzt und nicht gleich beheben soll, dann rate mal ob der Bankkaufmann oder der IT-Admin mehr Stress hat und das ist keine Führungskraft schuld.

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die auch für Notfälle planen können, Notfälle sind nicht mal Branchenspezifisch, frag mal den Bankkaufmann wenn es Probleme mit (Groß-)Kunden gibt, Stressfrei ist das dann auch nicht.

Klar, kostet alles Geld, da geben viele Chefs lieber den Stress weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mehr als 3 Tage in der IT und habe schon viele Bereiche erlebt, in welchen das Stresslevel aufgrund guter Planung auf erträglichem bis angenehmen Niveau war/ist.

Wenn ein Bankkaufmann den Kreditvertrag einen Tag nach Ablauf einer Frist bearbeitet, können so immense Summen (z.B. durch Fördergelder) verloren sein.

Eine ausgefallene TK-Anlage verursacht einmalig, kurzfristig hohen Stress. Kann passieren. Aber solche kritischen Systemausfälle sind die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...