Zum Inhalt springen

Als BWLer mit IT in die Selbstständigkeit


Bonar

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

lasst euch bitte von dem Titel nicht abschrecken. Kurze Vorgeschichte: Bin 25, hab BWL studiert und hänge in einem klassischen BWL-Job. Gutes Gehalt, ideale Aufstiegschancen, aber die Arbeit macht mich fertig. Ich will langfristig definitiv raus aus dem Bereich. Es ist nicht nur der Job, sondern auch das typische Angestelltenverhältnis.

Für mich steht fest, dass ich mich selbstständig machen möchte. Bestenfalls ortsunabhängig. Im Moment beschäftige ich mich damit, welche Skills ich mir aneignen könnte, um diesen großen Wunsch zu ermöglichen. Da ich mich schon immer für IT interessiere, ist der Bereich für mich grundsätzlich sehr interessant und passt zu meinen persönlichen Stärken.

Mich würde eure Meinung interessieren, welches Gebiet bzw. welche Programmiersprachen sich momentan besonders dazu anbieten würden? Was kann ich mir selbst beibringen und ist auf dem Markt gefragt? Mir ist bewusst, dass dieses Vorhaben mit viel Aufwand und jahrelanger Vorbereitung verbunden ist. Ich erwarte nicht, von heute auf morgen zu kündgen und aufeinmal IT-Profi zu werden. Gerne würde ich das Thema mit einem fließenden Übergang angehen, z.B. irgendwann den aktuellen Job auf Teilzeit reduzieren und mich an ersten kleinen Projekten auf selbstständiger Basis versuchen.

Zu meinen persönlichen Voraussetzungen: Ich bin in der Arbeit und im Freundeskreis meist der, der den anderen die Funktionen von Softwares erklärt und bei klassischen IT-Problemen weiterhilft. HTML und SQL haben wir im Studium mal oberflächlich angeschnitten, fand ich ganz interessant. Kurz gesagt, ich habe keine Fachkenntnisse, aber ich komme als Anwender gut klar.

 

Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

da du BWLer bist und in die IT willst wäre doch Wirtschaftsinformatik für dich Optimal. Da kannst du dann die Implementierung von IT Systemen oder Software in Unternehmen planen und Umsetzen. Dort würdest du dann auch an Projekten Mitarbeiten und selber Individuelle Erweiterungen selbst konzipieren und Programmieren. Falls dich das Interessiert kann ich dir dieses Buch zu Herzen legen:

https://www.amazon.de/Wirtschaftsinformatik-Einführung-Pearson-Studium-Economic/dp/3868942696/ref=sr_1_1?adgrpid=71010116357&gclid=Cj0KCQiAk4aOBhCTARIsAFWFP9E3Nk9zRBLj7XPSews-8XqDZSz07I5p6v__aIwWGjvYAHaO4yqGxxkaAirOEALw_wcB&hvadid=352756175902&hvdev=c&hvlocphy=20236&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1018916254705699807&hvtargid=kwd-299990856602&hydadcr=27993_1737078&keywords=wirtschaftsinformatik+eine+einführung&qid=1640120535&sr=8-1

 

Ist zwar teuer aber es lohnt sich wirklich. 

Grundsätzlich solltest du für Betriebliche Software Imperative und Objektorientierte Programmiersprachen können (bsp.: Java, C++, C#)

Für Data Science ist meiner Meinung nach Python die beste Sprache

 

Ich kann dir fürs Einarbeiten in Programmiersprachen und Netzwerktechnik  die Cisco Web Academy und W3 Schools empfehlen. Bei der W3school bekommt man eine Einführung in alle Programmier- und Skriptsprachen. Es besteht sogar die Möglichkeit Zertifikate zu machen. Die würden dann aber etwas Geld kosten (wenn ich mich nicht Irre 50 - 100 Euro).  Bei der Cisco kann man Dinge lernen wie Cloud Computing, IoT, CyberSecruity und Netzwerktechnik. Dort besteht auch die Möglichkeit Zertifikate zu machen.

Bearbeitet von Humble_103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Du als BWLer solltest wissen dass man dich in einem fachfremden Gebiet nicht selbstständig machen sollte. Ich würde dir empfehlen in einen Bereich zu wechseln der was mit deinen bisherigen Kenntnissen zu tun hat. Und das wäre entweder IT Beratung oder ERP-Bereich. Da kannst du dich dann nach einigen Jahren vielleicht auch selbstständig machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du dich denn selbstständig machen? Klingt so als wolltest du selbstständiger Programmierer werden. Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir empfehlen in eine Programmierertätigkeit zu wechseln und so in einem professionellen Umfeld zu lernen. Wie wahrscheinlich das mit "nur" einem BWL Abschluss ist...

Wenn du dann genug Erfahrungen als Programmierer gesammelt hast, dann kannst du in die Selbstständigkeit wechseln. Sich als jemand der nie in einem professionellen Umfeld Software entwickelt hat (auch wenn du private Erfahrung hast) direkt als Programmierer selbstständig zu machen halte ich für einen fatalen Fehler.

Klar, das kann auch ohne professionelle Erfahrung funktionieren, aber es ist halt ungleich härter.

vor 2 Minuten schrieb be98:

Du als BWLer solltest wissen dass man dich in einem fachfremden Gebiet nicht selbstständig machen sollte.

Naja kommt drauf an. Die Frage ist halt wieso sollte man zu dir gehen? Wahrscheinlich (noch) nicht wegen deiner IT Skills. Wenn du ein Unternehmen gründen willst, überlege dir zuerst dein Marketing. Kommst du auf kein Marketingkonzept solltest du dir überlegn, ob diese Unternehmung so weise ist.

Wenn du selbstständiger Programmierer werden willst - siehe oben. Ansonsten gibt es ja noch genug Winfo Schnittstellenposition wie oben schon angemerkt wurde. Wie allerdings die Selbstständigkeit in diesen Positionen aussieht, da bin ich überfragt.

Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie groß das Feld IT ist. Ich hatte oben ein wenig den Eindruck von "Hey ich hatte schonmal HTML und das war cool, also mache ich IT". Wenn das nicht der Fall ist, dann entschuldige mich bitte. Wenn das allerdings der Fall ist, dann solltest du dir erstmal klar werden welche Felder es in der IT gibt - und welche du interessant findest.

Wenn du weißt was du willst, dann kannst du dir auch überlegen wie du einen (Angestellten-)Job in diesem Bereich bekommst. Wenn du das geschafft hast kannst du dir immer noch Gedanken über die Selbstständigkeit machen.

 

vor 32 Minuten schrieb Bonar:

Ich erwarte nicht, von heute auf morgen zu kündgen und aufeinmal IT-Profi zu werden. 

Das ist schonmal die richtige Einstellung. Wenn du weißt wohin die Reise gehen soll, dann kannst du auch ankommen. Es wird nicht immer einfach sein, aber du kannst es schaffen. Du solltest dir aber erst klar werden ob das Ziel der Reise auch dein Ziel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bonar:

Mich würde eure Meinung interessieren, welches Gebiet bzw. welche Programmiersprachen sich momentan besonders dazu anbieten würden? Was kann ich mir selbst beibringen und ist auf dem Markt gefragt? 

Bezüglich welche Programmiersprachen kommt es drauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Webentwicklung, Datenbanken entwerfen, Hauseigene Software entwickeln etc.

Selbst beibringen kann man sich via Youtube oder Udemy Kurse jede Programmierprache. Die Frage ist wie gut der Quellcode am Ende des Tages wird den du schreibst.

Hier gilt: Übung macht den Meister 

Wie stellst du dir denn das Leben vor als Selbständiger/Freelancer Programmierer bzw. wie wünschst du dir deinen Arbeitsalltag? Wenn du sagst du hast auf deinen jetzigen Job keine Lust mehr, hast du doch bestimmt relativ klare Vorstellungen/Erwartungen wenn du einen fachfremden Weg einschlagen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb be98:

Ne kommt nicht drauf an. Wenn man keine Ahnung hat, ist Selbstständigkeit ne extrem schlechte Idee. 

Zur Klarstellung: Wenn man keine Ahnung hat, klar schlechte Idee. Ich habe dein fachfremd allerdings als "keine Ausbildung/Studium in diesem Bereich interpretiert". Man kann durchaus fachfremd sein und Ahnung haben.

Ich wollte damit sagen OP muss nicht zwangsläufig eine Ausbildung/Umschukung/Studium machen bevor er sich selbständig macht. Ahnung braucht er hingegen schon, vielleicht aber nicht so viel wie ein ausgebildeter FI, wenn er andere Argumente findet wieso Leute zu ihm kommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SoL_Psycho:

Geh in die Prozessberatung für SAP.
Durch den notwendigen Umschwung auf S/4 werden die Prozesse neu designed werden müssen und mit BWL Background kannst Du da schon punkten.

Wichtig: Hat nix mit Programmieren zu tun...

Seh ich ganz genauso.
Nutze deine Erfahrung aus BWL - das muss man ja nicht wegwerfen.
Berate Unternehmen in der Prozessoptiermung, Nachhaltigkeit, Wertschöpfungsketten.. das kann man sehr gut miteinander verbinden.

Ob's jetzt SAP sein muss - weiß nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was jetzt "klassischer BWL-Job" ist. Ob er jetzt Beratung für SAP macht oder für Tamponproduktion ist am Ende doch so ein bisschen Jacke wie Hose und der Job könnte ihn ähnlich ankotzen. Je nach Ausgangssituation. Habe das jetzt auch mehr als "ich will proggen" verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bonar:

Kurze Vorgeschichte: Bin 25, hab BWL studiert und hänge in einem klassischen BWL-Job.

Du hast ein abgeschlossenes BWL-Studium? Bachelor nehme ich an? Dann würde ich dir einen Master in Wirtschaftsinformatik ans Herz legen. Je nach (Fach-)Hochschule wirst du vor der Zulassung noch ECTS-Punkte im Bereich IT nachweisen müssen, da wird dir aber das jeweilige Studienbüro weiterhelfen können. Meines Wissens nach gibt es auch extra WI-Studiengänge für reine BWLer bzw. fachfremde. Alternativ gibt es auch Arbeitgeber, die sogenannte Trainee-Programme (insb. für BWLer) anbieten, wo du ein Jahr lang in einem Arbeitsumfeld diverse Schulungen bekommst, damit du die nötigen IT-Skills lernst. Bei uns in der Firma werden damit die SAP-Berater herangezüchtet. :D
Vom Selbststudium der ganzen Thematik mit dem Ziel der Selbstständigkeit würde ich dringlichst abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Um es nochmal genauer klarzustellen: ich bin mir sehr bewusst, wie riesig das IT-Gebiet ist und dass ich aktuell fachfremd bin. Genau deswegen wende ich mich hier an euch, um herauszufinden, wo ich am besten beginnen sollte (zu lernen). Eine Selbstständigkeit ist langfristig mein großer Traum, aber zunächst möchte ich lernen. Bestenfalls das, was mich meinem Ziel irgendwie näher bringt.

In meinem aktuellen Job ist meine Stelle eine Mischung aus Vertrieb und Controlling. Ich schiebe den ganzen Tag unrealistische und falsche Zahlen hin und her oder muss nervige Kleinigkeiten  im B2B verhandeln.

Mein Ziel ist, dass ich relativ orts- und zeitunabhängig vom Home Office arbeiten kann. Am schlimmsten finde ich dieses Großraumbürofeeling in Verbindung mit klassischer Hierarchie und Bürokratie. Ich will mein eigener Chef sein. Grundsätzlich finde ich sehr viel interessant. Ob es nun Softwareberatung oder programmieren ist... Ich suche nur den (effizientesten) Anfang.

Dass man sich in einem fachfremden Gebiet nicht selbstständig machen soll, ist logisch. Allerdings steht man irgendwann immer vor diesem Punkt und beginnt einen Lernprozess, um irgendwann nicht mehr fachfremd zu sein.

Da mein BWL Studium nur ein Bachelor ist, wäre vielleicht der Master in Wirtschaftsinformatik ein guter Weg. Könnte man evtl. sogar nebenberuflich machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bonar:

Für mich steht fest, dass ich mich selbstständig machen möchte. Bestenfalls ortsunabhängig. Im Moment beschäftige ich mich damit, welche Skills ich mir aneignen könnte, um diesen großen Wunsch zu ermöglichen. Da ich mich schon immer für IT interessiere, ist der Bereich für mich grundsätzlich sehr interessant und passt zu meinen persönlichen Stärken.

Klingt für mich nicht vielversprechend und auch sehr naiv.

Für gewöhnlich macht man sich nicht selbstständig, nur weil man sich für einen Bereich interessiert, sondern weil man in diesem Bereich das nötige Know-How besitzt, um sich selbstständig machen zu können. Wenn du also selber nicht mal weißt, was du machen möchtest, woher sollen wir das denn wissen?

vor 2 Minuten schrieb Bonar:

Ob es nun Softwareberatung oder programmieren ist... Ich suche nur den (effizientesten) Anfang.

Der effizienteste Anfang? Mach eine Ausbildung oder ein Studium. Sorry aber alles andere ist Quatsch. Wer soll dich denn beauftragen, wenn du nicht mal Erfahrungen hast? Gerade in der Selbstständigkeit wird auf die Referenzen geschaut und wenn da steht "Habe Buch XYZ gelesen" und "Habe Tutorials auf Youtube angeschaut", wird dich keiner beauftragen.

vor 6 Minuten schrieb Bonar:

Dass man sich in einem fachfremden Gebiet nicht selbstständig machen soll, ist logisch. Allerdings steht man irgendwann immer vor diesem Punkt und beginnt einen Lernprozess, um irgendwann nicht mehr fachfremd zu sein.

Um diesen Punkt zu erreichen benötigt man aber mehrere Jahre und vor allem Berufserfahrung, wenn es überhaupt gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD:

Gerade in der Selbstständigkeit wird auf die Referenzen geschaut und wenn da steht "Habe Buch XYZ gelesen" und "Habe Tutorials auf Youtube angeschaut", wird dich keiner beauftragen.

Genausowenig wird dir eine Bank so einen Gründerkredit o.ä. gewähren...

vor 15 Minuten schrieb Bonar:

Mein Ziel ist, dass ich relativ orts- und zeitunabhängig vom Home Office arbeiten kann.

Dazu muss man nicht zwingend selbstständig sein und anders herum wird dir die Selbstständigkeit das auch nicht garantieren. Auch dort hast du Kunden und musst dich an deren Vorgaben halten und wenn die einen Termin zu Zeitpunkt x an Ort y veranschlagen, musst du dich daran halten oder die Zusammenarbeit ablehnen, was auf Dauer nicht zielführend sein wird.

vor 17 Minuten schrieb Bonar:

Dass man sich in einem fachfremden Gebiet nicht selbstständig machen soll, ist logisch. Allerdings steht man irgendwann immer vor diesem Punkt und beginnt einen Lernprozess, um irgendwann nicht mehr fachfremd zu sein.

Auch wenn du dir selber wissen aneignest, wird das noch kein Fachwissen sein. Das wird es erst, wenn du es auch wirklich entsprechend anwendest und nachweisen kannst. Und dafür musst du, wie von anderen schon erwähnt, darin erst einmal Erfahrung in einem Angestelltenverhältnis sammeln und zwar über Jahre.

 

vor 20 Minuten schrieb Bonar:

ich bin mir sehr bewusst, wie riesig das IT-Gebiet ist und dass ich aktuell fachfremd bin. Genau deswegen wende ich mich hier an euch, um herauszufinden, wo ich am besten beginnen sollte (zu lernen).

Und gerade weil dieses Gebiet so riesig ist und du nur eine wage Vorstellung von deinem langfristigen Ziel hast, ist es schwer, dir da wirklich brauchbare konkrete Empfehlungen zu geben. Du musst letzten Endes für dich selber herausfinden, was dir liegt. Es bringt ja wenig, wenn man dir jetzt sagt, du sollst dir die Programmierung von mobilen Apps im Bereich Finanzen mit Java aneignen, weil da das Geld auf der Straße liegt, du dann aber nach ein paar Jahren feststellst, dass du darin keinerlei Erfüllung findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bonar:

Mein Ziel ist, dass ich relativ orts- und zeitunabhängig vom Home Office arbeiten kann. Am schlimmsten finde ich dieses Großraumbürofeeling in Verbindung mit klassischer Hierarchie und Bürokratie. Ich will mein eigener Chef sein.

Ach das geht nur in der IT? Ich dachte, der Idealfall hierfür wäre Reiseblogger oder Infaulenzer oder wie diese Instagram-Großverdiener heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...