Zum Inhalt springen

IT-Administrator ohne Berufserfahrung


LeaderM

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Ich habe ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker. In 2021 habe mich weitergebildet als Frontend - und Fullstack Entwickler. Habe dann als Softwareentwickler gearbeitet 6Monaten lang. Nun seit einiger Zeit versuche ich eine Stelle als IT-Administrator zu bekommen. (Grund: Entwicklung macht mir kein Spaß, und habe ziemlich gute technische Affinität)

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch als IT-Administrator, da wurde mir gesagt, dass es in Deutschland unmöglich ist ohne Berufserfahrung gleich als Administrator zu starten. Sie haben mir eine Stelle als 1.Level Support angeboten. 

Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LeaderM:

Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

Gruß

Stefan

Bin direkt aus der Umschulung in eine höhere Position im öffentlichen Dienst gekommen - kann bei uns zumindest aus Erfahrung sagen, wenn du zeigst, dass du Bock hast auf Admin, dann gibt man dir da die Chance und investiert dann auch in dich, um bestimmte Lücken auszugleichen - mit deinem Background nimmt man dich sogar mit Kusshand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HeinzHugo:

Bin direkt aus der Umschulung in eine höhere Position im öffentlichen Dienst gekommen - kann bei uns zumindest aus Erfahrung sagen, wenn du zeigst, dass du Bock hast auf Admin, dann gibt man dir da die Chance und investiert dann auch in dich, um bestimmte Lücken auszugleichen - mit deinem Background nimmt man dich sogar mit Kusshand.

Interessant, habe schon dutzende Bewerbungen im Öffi geschickt, leider bisher ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LeaderM:

Interessant, habe schon dutzende Bewerbungen im Öffi geschickt, leider bisher ohne Erfolg.

ja, kann nur für den Bereich sprechen, in dem ich unterwegs bin (Forschung) - da findet gerade der klassische Generationenwechsel statt - teilweise sogar in den Leitungsebenen und da ist man froh, über jeden, der zeigt, dass er was bewegen will und auch noch nen gewisses Grundwissen mitbringt. Für den Rest gibt's dann die Weiterbildungen, die ja sogar tarifvertraglich geregelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LeaderM:

gleich als Administrator

naja, der Name ist nicht geschützt ... Ein Admin sollte mehr wissen als ein Anwender und er lernt durch seine Arbeit. Ich würde aber auch sagen, erstmal im Support arbeiten und dann Admin lernen. Aber im KMU wird da eher keine Grenze gezogen und wenn Du fit bist lernst Du schnell und kannst auch schnell ein echter Admin werden, sprich konzeptionell und auf breiter Ebene supporten und planen.

Ich deute das eher so dass der Betrieb die Wollmilchsau will, nicht unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LeaderM:

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch als IT-Administrator, da wurde mir gesagt, dass es in Deutschland unmöglich ist ohne Berufserfahrung gleich als Administrator zu starten. Sie haben mir eine Stelle als 1.Level Support angeboten. 

Ich würde auch niemanden ohne jegliche Erfahrzung in dem Bereich als Administrator einsetzen, wobei ein Administrator bei mir derjenige ist der die Serverlandschaft am Laufen hält, Sicherheitskonzepte (Domäne, Firewall, User) ausarbeitet, Software (Backup, ESX, ERP etc) aktuell hält. Wie soll ich jemanden ohne Erfahrung diese Verantwortung auferlegen?

vor 13 Stunden schrieb bigvic:

Nice try der Firma. Admin ist der normale erste Schritt nach der Ausbildung. 

Nach der Ausbildung, von mir aus, wenn der Bewerber FiSi gemacht hat und in den drei jahren vorher die Firmen IT kennengelernt hat gerne. Aber ohne jegliche (belegten) Skills in dem Bereich?

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SR2021:

Nach der Ausbildung, von mir aus, wenn der Bewerber FiSi gemacht hat und in den drei jahren vorher die Firmen IT kennengelernt hat gerne. Aber ohne jegliche (belegten) Skills in dem Bereich?

Bin IT-Systemadministratorin und auch nur ein halbes Jahr Erfahrung vorher im Beruf gesammelt. Habe auch meinen FiSi gemacht :)

Das kann alles funktionieren, kommt auf den Betrieb an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Click aufs Profil bestätigt sofort meine Vermutung dass hier was verschwiegen wird:
Der TE hat vor 12 Jahren seinen B.Sc. gemacht und keine einzige IT-Stelle gehabt in der Zwischenzeit?
Und das war nicht wichtig genug zu erwähnen in der Thread Beschreibung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb alex123321:

Ein Click aufs Profil bestätigt sofort meine Vermutung dass hier was verschwiegen wird:
Der TE hat vor 12 Jahren seinen B.Sc. gemacht und keine einzige IT-Stelle gehabt in der Zwischenzeit?
Und das war nicht wichtig genug zu erwähnen in der Thread Beschreibung? 

Sorry Columbo, hatte nicht vor, was zu verschweigen... 

Willst du unbedingt wissen, wieso hatte ich keine IT-Stelle als Informatiker bekommen? Ganz simple... Ich bin nur EU Bürger mit anerkannten Uni Diplom und nicht ein Asyl, der alles sofort hier bekommt. Als ich vor gute 10 Jahre nach Deutschland kam, habe keine Unterstützung oder Geld bekommen, wie es heutzutage in der Mode ist, sondern musste ich in 3 Schicht schuften für Mindestlohn! Und natürlich egal wie hart ich gearbeitet habe, was alles ich erreicht habe, niemand wollte mir eine Chance geben. Und als gelernter ITler haben mich überall in der Produktion ausgenutzt, wurde ständig gebeten um IT Kram zu erledigen. Darum meinte ich, es reicht... Das kann ich auch beruflich machen für rechtmäßiges Geld. Trotz fehlende Berufserfahrung habe ich immer über Neuigkeiten gelesen, vieles selbst ausprobiert, tausende Installationen durchgeführt.... Ach ja... Ich hatte auch nicht vor, als ein Senior allein um alles zu kümmern bei eine kleine Fa., sondern in ein Team anfangen, wo ich alles lernen kann, wie ein Junior. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gibt es einen Grund das nicht in den Ausgangspost zu schreiben? Das ändert deine Ausgangslage massiv und schließlich möchtest du sinnvolle Tipps?

Du kannst auch Mitleid haben, falls dir das hilft.

Ich und meine Familie sind im Jahr 2000 nach Deutschland gezogen aus einem sehr armen Land. Dennoch hat es jeder geschafft, obwohl jegliche Abschlüsse nicht anerkannt wurden und mein Vater mit Ende 30 eine Umschulung starten musste. Aber man kann auch alles darauf schieben dass man benachteiligt ist.

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alex123321:

Ok, gibt es einen Grund das nicht in den Ausgangspost zu schreiben? Das ändert deine Ausgangslage massiv und schließlich möchtest du sinnvolle Tipps?

Du kannst auch Mitleid haben, falls dir das hilft.

Ich und meine Familie sind im Jahr 2000 nach Deutschland gezogen aus einem sehr armen Land. Dennoch hat es jeder geschafft, obwohl jegliche Abschlüsse nicht anerkannt wurden und mein Vater mit Ende 30 eine Umschulung starten musste. Aber man kann auch alles darauf schieben dass man benachteiligt ist.

Genau, weil ich sinnvolle Tipps haben wollte, habe ich über meine Situation nicht detailliert geschrieben. Meine einzige Erfahrung in der Branche habe ich erwähnt. Wann ich das Studium beendet habe, spielt keine Rolle. Wo bleiben deine sinnvolle Tipps?

Btw. vor 2008 ein neues Leben in DE anfangen war super easy... Habe dutzende ausländische Kumpels, die an selber Meinung sind. Alle, die früher nach DE kamen, haben schon eigene Immobilien, ausgewogene Leben... Probier mal es jetzt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, du weißt Bescheid wie es läuft und welche Faktoren eine Rolle spielen.

Es liegt einfach daran dass du Ausländer bist. Ganz klar. Und da kann man auch nix machen, weil die die früher gekommen sind hatten es super ez und die die nach dir gekommen sind kriegen auch alles hinterhergeworfen. 

Nur bei dir nicht. Unlucky. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt jedenfalls , dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. 

vor 16 Stunden schrieb LeaderM:

Ich habe ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker.

hier würde mich mal interessieren, was das genau bedeuten soll ? 

Verfügst du über einen Studienabschluss an einer deutschen Hochschule oder Universität? Oder ist dieses Studium irgendwo im Ausland, womöglich Russland, Kasachstan, Rumänien oder Syrien erworben worden ?

Falls ja, so wird ein solches Studium in Deutschland (zurecht) nicht anerkannt, einfach deshalb weil deutsche Behörden die Äquivalenz zu einem deutschen Hochschulabschluss nicht verifizieren können, wenn der Studienabschluss in kyrillischer oder arabischer Schrift vorliegt.

also mit deiner IT Admin Stelle sehe ich es sehr schwierig: Du hast keine relevante Berufserfahrung und keine Ausbildung in dem Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LeaderM:

Genau, weil ich sinnvolle Tipps haben wollte, habe ich über meine Situation nicht detailliert geschrieben.

Was allerdings etwas unpraktisch ist, da man dir nur dann sinnvoll helfen kann wenn man das ganze Bild kennt.
Die Info, welche Skills / Fertigkeiten du mitbringst und ob diese irgendwie belegbar sind fehlen immernoch, daher gehe ich mal davon aus, dass es nichts in der Art gibt.

Daher mal meine generelle Einschätzung:
In der IT werden Fachkräfte in fast allen Branchen händeringend gesucht aber mit der Betonung auf "Fachkräften".
Potenzielle Mitarbeiter für den IT Bereich ohne entsprechende Fertig-und Fähigkeiten, die mal hier und da an einem PC geschraubt haben und denen mal versehentlich eine Neuinstallation der Druckertreiber gelungen ist, gibt es hingegen mehr als genug. 

Was also spricht dagegen im Support oder als "Mitarbeiter im IT Bereich" anzufangen, dir eine Wissensbasis aufzubauen und dann noch höheren Zielen (Gehalt) zu greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LeaderM:

Genau, weil ich sinnvolle Tipps haben wollte, habe ich über meine Situation nicht detailliert geschrieben. Meine einzige Erfahrung in der Branche habe ich erwähnt. Wann ich das Studium beendet habe, spielt keine Rolle. Wo bleiben deine sinnvolle Tipps?

Btw. vor 2008 ein neues Leben in DE anfangen war super easy... Habe dutzende ausländische Kumpels, die an selber Meinung sind. Alle, die früher nach DE kamen, haben schon eigene Immobilien, ausgewogene Leben... Probier mal es jetzt! 

Einmal Tief ein und ausatmen. Könnte es sein, dasses an anderen Dingen mangelt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im IT-Bereich soviele Stellen offen sind und wenn man sich bewirbt wird man mit offenen Armen empfangen.

Ich habe das Gefühl, dass du dich umorientieren willst, weil du als Softwareentwickler nicht erfolgreich warst. Nur sind deine Kenntnisse als Administrator denn ausreichend? Auf welche Stellen bewirbst du dich konkret? Vllt musst du viel kleiner anfangen und dich beweisen.

Ich kann mir vorstellen, dass dir einiges an Know-How fehlen könnte und in Bewerbungsgesprächen fallen diese direkt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LeaderM:

 

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch als IT-Administrator, da wurde mir gesagt, dass es in Deutschland unmöglich ist ohne Berufserfahrung gleich als Administrator zu starten. Sie haben mir eine Stelle als 1.Level Support angeboten. 

Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

An alle hochbegabte, die es lesen können... Meine Frage lautete so... 

Das hat mit meinem Studium oder ausländischer Herkunft nichts zu tun... 

Also, wer auf meine Frage eine normale Antwort geben kann, ich bedanke mich sehr... Der Rest wird einfach ignoriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LeaderM:

Mich würde interessieren, wie Eurer Berufsweg als Administrator aussah und ob tatsächlich meine Vorstellung so unrealistisch ist???

Berufsweg war -> Umschulung zum Fisi -> 8 Bewerbung , 5 Zusagen und schlussendlich bei einer Firma als IT-Administratorin angefangen.

 

Und deine Vorstellungen sind unrealistisch. Das wolltest du hören oder? Es fehlen einfach die Informationen um diese Frage korrekt beantworten zu können. Und so würde ich unrealistisch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...