Zum Inhalt springen

Nach fast 20 Jahren droht Kündigung wegen Personaleinsparung - auf was achten?


Target

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Graustein:

 

typisch neoliberaler Trick, denn am Ende geht es den AG nur um Geld, man will dem AN aber weiß machen es geht nicht alles ums Geld. Das ziel ist klar: Der AN soll selber kündigen, damit der AG Geld spart.
Opfer Täter Umkehr, wenn man so will

Wenn es bigvic nur ums Geld geht, warum postet er dann hier? Bringt ihm keinen Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun davon die Rede, dass das Mutterunternehmen die Ausgaben für Gehälter meiner Gruppe hart auf ein Wert kappen wird.

Zur einer Gruppe gehören alle, die zum Zeitpunkt des Aufkaufes mit drin waren, unabhängig davon, ob und wo hin sie wechseln oder hin gewechselt sind. Das trifft jetzt auch die, die aktuell produktiv arbeiten können.

Mit dieser Vorgabe hat der Vorgesetzte nun zu arbeiten.

Das stinkt irgendwie nach einem Teilzeitmodell.

Nicht dass man mir ankommt mit: "Ab jetzt 6 Monate nur noch 15h/Woche, sieh zu, dass du bis dahin fit bist, sonst bist du mit halber Abfindung draußen". Die Abfindung steigt und sinkt ja mit dem Gehalt.

Das ist nur Spekulation. Wie reagiere ich, wenn ich damit recht habe und das kommen sollte?

Bearbeitet von Target
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann unterschreibst du nichts, was deine Arbeitszeit reduziert und versuchst weiterhin Vollzeit zu arbeiten. Wenn dein Arbeitgeber versucht deine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit ohne dein Einverständnis (was du ihm nicht gibst!) anzupassen, dann gehst du zum Anwalt und lässt das prüfen. 

Ansonsten weiter Stellen sichten und Bewerbungen schreiben. Du musst ja nicht wechseln, aber in so einer Situation schadet es nicht zu wissen, wo man gerade steht. Unabhängig davon ob man es für "gerecht" hält, dass man sich jetzt umschauen "muss". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Target:

Nicht dass man mir ankommt mit: "Ab jetzt 6 Monate nur noch 15h/Woche, sieh zu, dass du bis dahin fit bist, sonst bist du mit halber Abfindung draußen".

Das sollte wie von @0x00 geschrieben ohne einen Änderungsvertrag nicht funktionieren, weil deine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit in deinem aktuellen Arbeitsvertrag stehen sollte. ;) Du machst dir da zumindest für die aktuelle Situation, so wie Du sie darstellst, zu viele Gedanken.

Ich würde auch wie schon von anderen mehrfach geschrieben zumindest schon mal nach Stellen Ausschau halten. Mit Server-, Netzwerk- und Firewall-Administration und so langer Berufserfahrung in einem Unternehmen wird man von anderen Unternehmen mit Kusshand genommen. Die wenigsten Unternehmen haben Cloud-Only-Infrastrukturen und es ist in der IT aktuell ein absoluter Arbeitnehmermarkt. Somit solltest Du mit so großer Berufserfahrung sogar einen relativ deutlichen Gehaltsschub bekommen können, sofern Du dich eben aus deiner Komfortzone herausbewegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Änderungs-Kündigung ist eine Kündigung, also bei dir "mit Integrationsamt oder gar nicht".

Was sagt das Arbeitsamt dazu? Ich war neulich 1 Jahr arbeitslos (Werksschliessung nach einem halben Jahrhundert), da hat das Amt 6 Monate Fortbildung rausgerückt und ich war fachlich "halb-aktuell".

Es gab übrigens Abfindungsfaktor 1,1 aufwärts für jedermann, ab 40. Lebensjahr dann Faktor 1,2, ab 50. Lebensjahr dann Faktor 1,3, für Schwerbehinderte allerdings dann nur festen Zusatzbetrag, den weiss ich nicht mehr, bin nicht behindert.

Wie lange muss du denn noch? Haste aktuellen Kontoauszug der Rentenversicherung? Bis 45 kann man für Schulzeiten nachzahlen, und später "noch für früher Rente" einzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie @bigvicschon geschrieben hat. Lust/Bock in der Firma zu arbeiten hätte ich auch nicht mehr. 

 

Allerdings würde ich auch das Geld mitnehmen wie @Chief Wiggumund @Grausteines schreibten.

 

Nötigenfalls würde ich es wie mein Schwager machen, wenn die mir Idioten Jobs geben. Ich lese jeden Tag während meiner Arbeitszeit ein Buch. Und Bücher gibt es viele. Bis der Aufhebungsvertrag kommt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ahanau:

Wie lange muss du denn noch? Haste aktuellen Kontoauszug der Rentenversicherung? Bis 45 kann man für Schulzeiten nachzahlen, und später "noch für früher Rente" einzahlen.

Auf dem Blatt steht bis 2049 müsste ich noch. Mit Schwerbehinderung wohl 2 Jahre eher: 2047 (in Binärschreibweise schön zu lesen 😉). Ich habe direkt nach der 10. Klasse die 3-jährige Ausbildung angefangen und ab dann bis auf wenige Monate lückenlos eingezahlt. Meine Lebenserwartung ist allerdings schwer einschätzbar.

vor 3 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Nötigenfalls würde ich es wie mein Schwager machen, wenn die mir Idioten Jobs geben. Ich lese jeden Tag während meiner Arbeitszeit ein Buch. Und Bücher gibt es viele. Bis der Aufhebungsvertrag kommt 😅

Hängt das nicht von der Kreativität der Vorgesetzten ab, was man auf der Arbeit machen muss und wie viel Freiheiten man noch hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb ahanau:

Wie lange muss du denn noch? Haste aktuellen Kontoauszug der Rentenversicherung? Bis 45 kann man für Schulzeiten nachzahlen, und später "noch für früher Rente" einzahlen.

Also Rente ist doch nun wirklich nicht die Lösung, Jahresgehalt 40k, dann sind wir ja bei 1k - wenn jemand 35 Jahre arbeitet. 

Rente im Allgemeinen ist Geschichte, entweder man sorgt vorher selber vor, arbeitet bis zum bitteren Ende oder hat einen Strick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nightmar:

Wann ist dieses Gespräch überhaupt? Kommende Woche?

Korrekt, kommende Woche muss jeder persönlich ein Gespräch führen und darf ggf. Vorschläge einbringen.

Die Kürzung ist aber Vorgabe und nicht mehr zu umgehen, d.h. mit Garantie wird es Kündigung(en) oder Teilzeitmodelle geben.

Bearbeitet von Target
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Target:

Korrekt, kommende Woche muss jeder persönlich ein Gespräch führen und darf ggf. Vorschläge einbringen.

Dann warten wir das Gespräch doch erst mal ab. Wie ich glaube ich schon gesagt habe, einfach anhören was die so zu sagen haben und möglichst wenig selber sagen um keine Angriffsfläche zu bieten. Auf garkeinen Fall Zugeständnisse in irgendeiner Form machen und wenn die irgendwas mit "Ihre Leistung hat ja nachgelassen" ankommen, sagen dass du nicht den Eindruck hast und das nicht nachvollziehen kannst etc. Wenn die Druck auf irgendwas ausüben einfach standhaft bleiben und sagen, dass du dazu momentan dazu nichts sagen kannst sondern erst mal darüber nachdenken musst. Und dann nochmal her zu uns und zum Anwalt je nachdem was die denn wollen.

vor einer Stunde schrieb Target:

Die Kürzung ist aber Vorgabe und nicht mehr zu umgehen, d.h. mit Garantie wird es Kündigung(en) oder Teilzeitmodelle geben.

Das mag ja alles sein, aber auch die stehen nicht über dem Gesetz. Wenn dein Chef Leute los werden muss, kann der das natürlich versuchen. Aber man muss ja nicht mitmachen. Natürlich versucht er es erst mal auf die für ihn einfachste und günstigste Art. Vielleicht wird er ja auch bei dem ein oder anderen Erfolg damit haben. Aber lass dich auf keinen Fall auf irgendetwas ein ohne einen Anwalt. Die werden nicht am Anfang mit dem höchsten Einsatz kommen, den sie bieten möchten und sicher nicht mit dem höchsten gleich in der ersten Runde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Target:

Die Kürzung ist aber Vorgabe und nicht mehr zu umgehen, d.h. mit Garantie wird es Kündigung(en) oder Teilzeitmodelle geben.

Und was davon ist dein Problem? Du hast einen gültigen Arbeitsvertrag, welchen der Arbeitgeber nur unter klar in definierten Bedingungen kündigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) "Meine Abteilung ist vom "Mutterschiff" ziemlich gut abgeschirmt," aber 1 Abteilungsleiter für Alt-EDV und Neu-EDV? Kann bei erforderlicher Sozialauswahl relevant sein.

2.) Auf zum Fotografen, so jung wirste auf Bewerbungsfotos nie wieder aussehen. 50 euro muss man da schon in die Hand nehmen, bloss kein Automatenfoto ausm Einkaufszentrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb allesweg:

Und was davon ist dein Problem? Du hast einen gültigen Arbeitsvertrag, welchen der Arbeitgeber nur unter klar in definierten Bedingungen kündigen kann.

Dass da unlautere Tricks angewendet werden, wo ich nicht vorbereitet bin.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

vor einer Stunde schrieb ahanau:

1.) "Meine Abteilung ist vom "Mutterschiff" ziemlich gut abgeschirmt," aber 1 Abteilungsleiter für Alt-EDV und Neu-EDV? Kann bei erforderlicher Sozialauswahl relevant sein.

Du meinst, dass ich vielleicht die Neu-EDV administrieren soll? Guter Gedanke. Die haben ein VPN und ich weiß, dass die auch ein Server für Terminkalender haben, der ohne VPN nicht erreichbar ist (wie wir als Alt-EDV auch). Dann werden die wohl auch eine lokale Infrastruktur haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gab weitere Gespräche, einzeln und in Gruppen. Der Vorgesetzte hat angekündigt, ab sofort Teilzeit einzuführen (d.h. jetzt schon früher Feierabend) aber er hat hierfür überhaupt keine Unterschrift eingefordert. Die Begründung für Teilzeit ist, dass das Team fett miese macht. Des weiteren konnte ich zwischen den Wörtern raushören, dass diejenigen, die sich jetzt nicht wehren, mit einer wie auch immer gearteten Übernahme rechnen können.

Als der Vorgesetzte raus war, gab es noch eine geschlagene Stunde Diskussionen um dieses Thema. Dabei stellte sich heraus, dass wohl keiner wirklich kostendeckend arbeiten kann, vielleicht auch weil es einfach zu wenige Kundenprojekte gibt. Außerdem herrscht in anderen Teams ebenfalls Chaos.

Ich weiß nun auch, dass die Mutterfirma bloß Eigentümer der Firma ist und es sieht nicht so aus, als würden sie fusionieren wollen. Das passt auch gut zu den getrennten EDVs.

Ich hab das Gefühl, auf einem sinkendem Schiff zu sein und einfach zurückgelassen zu werden, wenn ich nicht kooperiere und dann das große Los ziehe.

Nach meiner Recherche als Laie haftet die Mutterfirma zwar, falls es zu einer Insolvenz kommen sollte, aber was ist, wenn die Firma vor der Insolvenz einfach wieder an jemanden verkauft wird? Das befürchte ich. Keine Ahnung was für Tricks es in der Richtung gibt, wenn es denn so weit kommen sollte.

Vielleicht spekuliere ich auch völlig in die falsche Richtung und die dunklen Wolken lösen sich ohne Regen und Gewitter irgendwie doch noch auf.

Nun heißt es wohl, vorsichtshalber mal die Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Vorgesetzte hat angekündigt, ab sofort Teilzeit einzuführen (d.h. jetzt schon früher Feierabend) aber er hat hierfür überhaupt keine Unterschrift eingefordert. Die Begründung für Teilzeit ist, dass das Team fett miese macht. Des weiteren konnte ich zwischen den Wörtern raushören, dass diejenigen, die sich jetzt nicht wehren, mit einer wie auch immer gearteten Übernahme rechnen können."

Also Vertragstreue ist eher nicht so beliebt bei deinem Vorgesetzten? Ich hab in 25++ Jahren EDV-Tätigkeit noch nie Gewinn gemacht.

Soll man dir was anderes raten ausser "Raus da, und zwar gleich."? <--- Das genau war die Absicht deines Vorgesetzten. Der weiss genau , dass er einseitig so einfach erst mal so nichts ändern kann, Personalabteilungen sind auch nicht dumm.

Frage 1: Wie kommst du fachlich auf Vordermann?

Frage 2: Willste Bewerbungsunterlagen hier mal gegenchecken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der wird sich wohl auf mündliche Zustimmung berufen, denke ich (oder das Schriftstück kommt noch?). Zumindest hat er ein Gruppengespräch organisiert und dort hat sich wohl niemand im Team gewagt, diesen Vorschlag abzulehnen.

Ab jetzt wird wohl das Teilzeitgehalt ausgezahlt.

Ich könnte jetzt auf den Vertrag pochen, aber da gleichzeitig in guten Zeiten noch andere Privilegien mündlich vereinbart wurden (inklusive Homeoffice und 35h statt 40h+Überstunden), habe ich nun ein Problem. 🤯 

Komm wohl um Anwalt nicht rum.

vor 3 Stunden schrieb ahanau:

Frage 1: Wie kommst du fachlich auf Vordermann?

Frage 2: Willste Bewerbungsunterlagen hier mal gegenchecken lassen?

 

Frage 1: Sieht aktuell leider wegen der Spezialisierung (s. erster Post) nicht so rosig aus und müsste Wissen aufholen.

Frage 2: Überlege ich mir, da es auch einiges persönliches verrät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, du hältst deinen schriftlichen Vertrag ein bzgl. Arbeitszeit, und dann muss die Firma auch das schriftliche Gehalt zahlen, wenn das nicht kommt, dann Anwalt, nicht früher.

Kann durchauss sein, dass da noch Schriftstück kommt "sie arbeiten jetzt weniger", das ist dann eine Änderungskündigung, bei dir halt mit Integrationsamt. dann auch Anwalt, aber sonst erstmal Füsse stillhalten und kein Anwalt.

Haste schon mal beim Arbeitsamt angerufen "jo, Arbeitgeber sieht Insolvenzgefahr , ich will euch nicht unnötig auffe Tasche liegen, was geht?"? Zumindest schon mal zukünftige Themen / Arbeitsbereiche sichten. Übliche Verdächtige für arbeitslosen-Fortbildung sind WBS, GFN und ComCave, aber die wollen Bildungsgutschein.

Was sagen denn die Kollegen von der Neu-EDV? Sind diese "begeistert" vom Arbeitgeberverhalten?

Bearbeitet von ahanau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Target:

Frage 1: Sieht aktuell leider wegen der Spezialisierung (s. erster Post) nicht so rosig aus und müsste Wissen aufholen.

Also Netzwerke, Firewalls/Sicherheit und klassische Serveradministration sind jetzt meiner Meinung nach keine große Spezialisierung, verkaufe dich mal nicht unter Wert, außer Du bearbeitest die drei Felder nur jeweils oberflächlich. ;) Spezialisierungen wären z.B. reine Linux-Serveradministration, COBOL-Programmierung oder so, aber das, was Du aufgezählt hast, ist durchaus schon eine breite Basis, die von vielen Unternehmen gesucht wird.

Also: Bewerbungsunterlagen entstauben und nichts wie weg da, wie geschrieben dürfest Du relativ schnell etwas finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern und Heute habe ich zum ersten Mal mehr Details bekommen, wie es ist, in der Neu-EDV zu arbeiten.

Es wurden Beschwerden laut, dass man gerne einfach ins kalte Wasser geschmissen wird. Es kann also passieren, dass man ohne Einarbeitungszeit gewährt zu kriegen, in ein Projekt kommt und natürlich die Deadline einhalten muss. Wie, ist einem selbst überlassen (d.h. wie ich verstehe, muss man sich abends privat einfuchsen) - genau das Gegenteil der Kultur in der Alt-EDV: Hier wird geschaut, wer mit seinen Skills am besten in Projekt passt, lässt noch Luft zum Einarbeiten und dann geht's los. Dafür ist das Gehalt nicht exorbitant, wie schon genannt wurde.

Am 13.9.2023 um 17:31 schrieb ahanau:

Ich würde sagen, du hältst deinen schriftlichen Vertrag ein bzgl. Arbeitszeit, und dann muss die Firma auch das schriftliche Gehalt zahlen, wenn das nicht kommt, dann Anwalt, nicht früher.

Da ist schon das nächste Problem. Die schriftliche Fixierung der Gehaltsanpassung wurde gern verschlafen.

Könnte ich mich mit den Lohnabrechnungen und Kontoauszügen retten?

Und ein weiteres Problem ist, dass auf Papier der Arbeitsort des Arbeitsgebers festgehalten wurde. Vorteil mag zwar sein, im Streitfall nicht weit weg versetzt werden zu können, allerdings müsste ich dann ab sofort jeden Tag regulär für 8 Stunden (ohne Pause gerechnet) ins Büro kommen + Anfahrt und das, ohne Privatsphäre und ohne die Zeit sinnvoll ausfüllen zu können, was wiederum Fragen nach dem Warum aufwirft und ungeahnte Eigendynamiken entfalten kann.

Am 13.9.2023 um 17:31 schrieb ahanau:

Haste schon mal beim Arbeitsamt angerufen "jo, Arbeitgeber sieht Insolvenzgefahr , ich will euch nicht unnötig auffe Tasche liegen, was geht?"?

Was für eine Reaktion des Arbeitsamtes könnte ich erwarten?

Am 13.9.2023 um 17:31 schrieb ahanau:

Was sagen denn die Kollegen von der Neu-EDV? Sind diese "begeistert" vom Arbeitgeberverhalten?

 

Die, die von der Kürzung betroffen sind, fühlen sich natürlich angepisst vom kollektivem "Ihr seit nicht produktiv".

Die anderen, die schon immer "dort" waren, haben wohl andere Probleme, siehe oben.

Achja zum Kündingungsschutz sagt Google:

Zitat

Das Verfahren der Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht dauert je nach Gericht und Bundesland zwischen 6 und 15 Monaten. Geht die Sache durch die Instanzen bis zum Bundesarbeitsgericht, können es auch knapp drei bis über 4 Jahre sein.

Erklärt, warum andere im Team so ruhig waren. Die haben wohl Kredite o.Ä. zu bedienen.

Am 13.9.2023 um 17:55 schrieb Eye-Q:

Also Netzwerke, Firewalls/Sicherheit und klassische Serveradministration sind jetzt meiner Meinung nach keine große Spezialisierung, verkaufe dich mal nicht unter Wert, außer Du bearbeitest die drei Felder nur jeweils oberflächlich. ;)

Die Spezialisierung bezieht sich auf die Projekte selbst, die betreut und erweitert werden mussten.

Zum Beispiel nenne ich ein Online-Browserspiel mit Chat, Ingame-Währung und angeschlossenem Fan-Shop, wobei die Ingame-Währung im Shop nutzbar sein soll. Alleine schon wie man eine Mischzahlung sowohl mit Euro als auch mit Ingame-Währung verrechnet und bucht, war schon sehr abenteuerlich. Ebenso der Umgang mit den bedruckten Fanartikeln, Rubbellose und diversen Mitmach-Aktionen.

Ich war in Laufe der Zeit in mehreren Projekten und war von der Auslastung gut bedient. Dabei bin ich nebenbei halt in Netzwerke/Firewalls/Sicherheit gerutscht. Es fing an mit nur einfachen Dingen wie in Apache-Configs rumfummeln, später was an Module und Zertifikaten machen, Certbot, Firewall-Regeln, Pentests. Das Paradigma aktuell wäre, für ein Problem X die richtige Person zu finden und nicht bloß einer Person X eine Aufgabe Y zuzuweisen.

Wenn du mich fragst, wie gut oder schlecht mein administratives Wissen in Richtung Netzwerk ist: Ich nutzte Zuhause eine freie Distribution auf dem Router, wo mehrere vLANs/Subnetzte konfiguriert sind und System, IoT, Privat und Geschäftlich getrennt sind und es möglich ist, bei DSL-Ausfall das ganze Netz über LTE zu routen, ohne dass ich an den Endgeräten irgendwas einstellen muss.  WLAN ist natürlich auch konfiguriert. Unterwegs komme ich wiederum sowohl über DSL als auch über LTE ins Netzwerk rein und kann schauen, ob Zuhause alles in Ordnung ist. Anmeldung geht natürlich nur mit Private Key und regelmäßige Updates sind selbstverständlich. So Späße wie nur bestimmte IPs über LTE oder zwecks Anti-Geo-Blocking über ein VPN-Dienst zu routen oder CertBot mit seiner Challenge auf meine VM im internen Netz zu lassen kann ich auch.

Mit RAID/LVM und alles was Kernel bauen betrifft, kenne ich mich wiederum nicht so gut aus.

Weiß nicht in wie weit das Wissen wertvoll ist ...

 

Bearbeitet von Target
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...