Zum Inhalt springen

Habe ich bis jetzt "hochwertige" Berufserfahrung gesammelt?


AndreiBabliov

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Tätigkeiten in diese 2.5 Jahre ausgeübt und aktuell weiter noch. Meine Ausbildung ist die IT Systemelektroniker Lehre. 

  • Manage Request, Incident, Demand and RfC tickets according to ITIL standards.
  • Research and troubleshooting for complex incidents in the network area 
  • 3-Tier Enterprise, Data Center and Telephony infrastructure administration, maintenance, monitoring and upgrade based on Cisco Catalyst/Nexus and Alcatel OmniPCX
  • Configuration of telephony extensions, pickup- and huntgroups, as well as access, distribution and core switches (Catalyst 2960-X, 9300/LM, 9500 and Nexus)
  • Daily utilization of Cisco DNA Center and Cisco ISE
  • Configuration of static routes or OSPF
  • Atandard/extended ACLs management
  • Local administration of the WLAN infrastructure and guest WiFi service
  • Documentation of the hardware and cabling
  • Plan, deploy and implement hardware/software based migration and lifecycle projects  
  • Manage, configure and maintain the NAC and Port Security endpoint functionality of multiple sites/locations
  • Manage DNS entries, DHCP pools and Active Directory group memberships
  • Cooperation with internal and external consulants/services - production, logistics and facility management
  • Training users regarding network or telephony related questions 
  • Responsability for the acquisition of the network/telephony hardware and materials.
  • I.e: Switches, IP Telefony, fibre optics, CAT5/6 cables, licenses

Hab nun Anfang Januar mein CCNA Kurs abgeschlossen und kriegte die CCNP ENCOR Edition mit Vorbereitung auf CCNP/CCIE kostenlos bekommen und lese sie mir durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar.

Aber 14/16 Punkten da sind in "fancy tech bubble englisch" verpackte Basics.

Genauso wie sich jeder Softwareentwickler der ein bisschen Front- und Backend macht mittlerweile als "Fullstack Developer" bezeichnet.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Hat die Frage einen konkreten Hintergrund?
Ansonsten liest es sich nach einer soliden Ausbildung

Blöd gefragt... Aber ich wollte nur wissen ob ich diese 2.5 Jahre nach der solide Berufserfahrung gebaut habe. Oder ob noch nicht die Fachkenntnisse habe, die der Arbeitsmarkt nachfragt bei Netzwerker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreiBabliov:

Ich arbeite seit 2.5 Jahre bereits. 

Wenn du nach 2.5 Jahren + 3 Jahren Ausbildung nur das drauf hast was du da oben aufgelistet hast.. ist es keine "Hochwertige Berufserfahrung". Sorry.

Wie ich bereits schrieb würde ich 14/16 Punkten deiner Auflistung als Basics bezeichnen die ein Systemelektroniker drauf haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch nicht die Fachkenntnisse die das Arbeitsmarkt fordert.. Alles klar... 

Ich dachte wenn ich mit Software arbeite wie DNA Center, Cisco ISE, Protokolle wie EAP, MAB, Security mache mit ACLs und mit neuste Cisco Technologie arbeite wie Catalyst 9000 Series IOS-Xe und Nexus 7k and 9k (NX-OS) arbeite, habe bereits gute Berufserfahrung gesammelt.... 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Ausbildung + 2,5 Jahre Erfahrung. Das ist okay, aber jetzt nichts weltbewegendes. Arbeite noch 5 Jahre in dem Bereich und sammle Erfahrung in der Tiefe, dann hast du wahrscheinlich gute Erfahrung gesammelt.

Nur weil du jetzt irgendwelche Zertifikate hast, hat das ja nichts mit Erfahrung zu tun, du musst diese ja auch in der Praxis anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Von den Beschreibungen her könnte es oftmals alles oder nichts sein. So was wie "Tägliche Nutzung von DNA Center und ISE" sagt rein gar nichts darüber aus, was du damit machst. In der ISE selbst ausgedachtes Regelwerk implementieren, oder nur MAC-Adressen zur internen MAB Database hinzufügen oder schauen, wieso ein Rechner nicht ins Netz kommt? Im DNA Center APs administrieren oder irgendetwas initial einrichten? Davon abgesehen ist alleine die ISE schon so komplex und kann für so viele Sachen eingesetzt werden (z.B. als IDS/IPS in Zusammenarbeit mit CSNA, als TACACs Server, fürs NAC, PXGrid, ...) mittlerweile, was auch "tägliches Arbeiten mit der ISE" sein könnte.

Ansonsten viele Basics und oberflächlich angekratzte Themen wie es scheint. Denke mal normale Berufserfahrung (Nicht Consulting) für den Zeitraum.

Wenn du möglichst schnell möglichst viel dazu lernen willst und es dich nicht stört, viel unterwegs zu sein und dauernd neue Kunden zu haben, gehe ins Consulting. Die suchen auch eigentlich immer Leute. Da bekommt man jede Menge Schulungen und hat halt auch viel Praxis beim Debugging nach kurzer Zeit schon. Die Leute werden danach, wenn man keine Lust mehr hat, dauernd unterwegs zu sein, auch sehr gerne genommen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...