Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Übernahme nach Ausbildung – 2.900 € brutto fair?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 3. Lehrjahr als Fachinformatiker Systemintegration und stehe kurz vor meiner Übernahme.
Vor kurzem habe ich die Zusage bekommen, was mich natürlich sehr freut
Im gleichen Zug wurde mir auch ein erstes Gehalt genannt: 2.900 € brutto.

Jetzt würde mich eure Einschätzung interessieren, wie realistisch bzw. fair das Gehalt ist – vor allem in Bezug auf meine Aufgaben.

Meine aktuellen Tätigkeiten sind u. a.:

• First- und Second-Level-Support

• Active Directory

• Microsoft Intune & Azure (User- und Geräteverwaltung)

• Client- & Handy-Lifecycle (Einrichten, Austausch, Support)

• Virtualisierung mit VMware und Hyper‑V

• Allgemeines Daily Business, kleinere Problem­lösungen so Mädchen für alles auch mal

• Regelmäßiger Kundenkontakt

Typischer Fisi würde ich sagen klar, ich habe noch keine langjährige Berufserfahrung, aber ich habe mich in der Firma gut eingebracht und mir über die Zeit einen guten Stand erarbeitet.

Ich bekomme regelmäßig sehr positives Feedback von vielen Mitarbeitenden. Auch Kollegen bestätigen mir, dass sie sich (Kunden/Mitarbeiter) bei mir gut aufgehoben fühlen und Vertrauen haben, dass ihre Anliegen ernst genommen und die Probleme zuverlässig gelöst werden.

Ich arbeite also schon recht selbstständig und habe auch Verantwortung im Tagesgeschäft.

Was meint ihr:
Ist das Gehalt als Direktübernahme nach der Ausbildung realistisch?
Und in welchem Bereich liegt eurer Erfahrung nach ein „normaler“ Einstieg?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Danke für den zugespielten Ball @hellerKopf !

Nun ist Sachsen auch sehr groß und die Kluft zwischen oberem und unterem Bereich nicht soo klein.
Da du fragst, scheint es dir wenig zu erscheinen bzw. du denkst, daß du mehr verdienen würdest. Ich würde empfehlen, das Angebot in jedem Fall anzunehmen. Das gibt dir eine Übernahme (sieht gut aus im Lebenslauf) und Berufserfahrung. Niemand hindert dich daran, dich aus dem Angestelltenverhältnis zu bewerben und zuzuschlagen, wenn du ein besseres Angebot bekommst. Ich hab in letzter Zeit viele gesehen, die gesagt haben: "Ich verdiene mehr, der Chef/Betrieb/... ist eh Mist ich will nicht" und stand dann "dumm da", weil er eben auch nix anderes gefunden hat.

Nimm das Angebot an und sieh dich einfach nebenbei um!

LG der Venom

Ich sehe das so wie venomvelvet.

Ich stimme zu 2900 brutto ist nicht die Welt

Aber , du hast eine Stelle und kannst nun anfangen deine Zukunft zu gestalten, Erfahrung sammeln usw usw . Das ist der Grundstein den du brauchst. Also meine Empfehlung nimm an !

Natürlich seit Ihre näher dran und habt perspektivisch den besseren Rat gegeben.

Trotzdem macht es traurig.
Bei ALDI Nord liegt laut Indeed für Verkäufer (m/w/d) der Lohn bei durchschnittlich 16,76 €/Stunde, was auf ca. 2.905 € brutto im Monat bei 40 Stunden hinausläuft

• Autor

Vielen Dank für die Antworten. In einem weiteren Gespräch hatte ich bereits eine persönliche Wunschvorstellung genannt. Diese wird nun intern weitergegeben und es wird geprüft, ob sich daran noch etwas ändern lässt.

Sollte sich daran nichts ändern und die 2.900 feststehen, werde ich das Angebot trotzdem annehmen, um erst einmal etwas Sicheres zu haben. Nach etwa einem Jahr möchte ich dann schauen, wie sich die Situation entwickelt. Mir ist es wichtig, zunächst eine feste Stelle zu haben, statt dauerhaft weiterzusuchen.

• Autor

Zusätzlich was man ja auch noch erwähnen kann, da ich bereits mit den Aufgabenbereichen vertraut bin und sowohl die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen als auch mit den Kunden gut kenne und umgekehrt sehe ich das grundsätzlich als einen positiven Aspekt. Das ist aus meiner Sicht auch etwas, das für einen Arbeitgeber attraktiv sein kann, da keine erneute Einarbeitung notwendig wäre. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei der Firma selbst, welchen Weg sie gehen möchte

vor 19 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Trotzdem macht es traurig.
Bei ALDI Nord liegt laut Indeed für Verkäufer (m/w/d) der Lohn bei durchschnittlich 16,76 €/Stunde, was auf ca. 2.905 € brutto im Monat bei 40 Stunden hinausläuft

ALDI/Rewe/LIDL und Co. zahlen nicht so schlecht ;) Der Mythos ist schon lange begaben. Und weiterhin: Die Tätigkeiten 1st und 2nd-Level sind sehr schnell und einfach nachbesetzbar mit Leuten, die günstiger sind. In größeren Unternehmen ganz normal. Wenn der Support überhaupt noch aus Deutschland kommt.

2,9k Brutto ist für den Einstieg vernünftig.

Es ist jetzt aber auch nicht völlig frech, gerade nach frisch bestandener Prüfung. Und für First- und sicher auch bissl Second-Level-Support könnte man ja auch Quereinsteiger kurz anlernen. Der Scope beim ihm geht ja insgesamt weiter / höher. In einem Jahr kann man dann sicher auch über eine Gehaltsanpassung oder so reden. Oder er findet in der Zeit etwas besseres, ist aber sicher.

Hab in letzter Zeit einiges mitbekommen von "der Betrieb ist mies, ich wollte da nicht bleiben. Jetzt stellt mich keiner ein mit gerade frischer Ausbildung und 0 Berufserfahrung und man lädt mich auch nicht zu Gesprächen ein" - an der Stelle wird es dann schwierig.

In einem anderen Thread schrieb ein schlauer Mensch, dass die Zeit direkt nach der Lehre eigentlich auch noch zur Lehrzeit dazugehört.

LG

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.