Zum Inhalt springen

Nr. 209 - Oktoberfest wir kommen oder 3 Soapies auf 30qm


Popeye1979

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"zonen"bedingte benennungen sind im normalfall unfug, das hat eher allgemein mit den landstrichen zu tun. die würden auch ihre namen tragen, wenn die zonen anders verteilt gewesen wären. von daher sollte nach 15 jahren mal langsam das ostdeutsch ausm sprachgebrauch verschwinden *mal so anmerk*

Nunja, bei Selterswasser ist das zum Beispiel nicht der Fall. So hieß das Mineralwasser in der DDR nun mal. :)

...aber warum sollte das Wort ostdeutsch aus dem Sprachgebrauch verschwinden? (oder meintest du 'ostdeutsche' Wörter?)

...ich wollte damit keine Unterschiede anprangern, denn Unterschiede sind in meinen Augen nichts Schlimmes. Sie verweisen auf die Vergangenheit verschiedenster Regionen und zum Teil politischer Hintergründe. Man sollte also nichts einfach so verschwinden lassen. ;)

/Edit: Was man natürlich nicht machen sollte, ist diese Unterschiede als Grundlage dafür zu nehmen, dass man nicht zusammen passt, etc. usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns nennt man die dinger aus der Pfanne einfach Pfannkuchen oder eben Eierpfannkuchen und Berliner sind die Kugeln aus Teig mit Marmelade drin. Fertich... :D

Aber da reden wir alle viertel Jahre wieder drüber, oder ??

Oooch Mixkilein... *Strähne aus dem Gesicht streich* ..hab ich doch geeeerne gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Kreppel, Berliner Krapfen... ist doch alles das Gleiche!!! :P

Aber jetzt fangen wir nicht mit den Begriffen für Brötchen an, oder? :rolleyes:

*an Heizung kuschel*

also meine wurde heute erst angeschaltet und gleich mal von mir in BEtrieb genommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist selters eine Quelle in Hessen, wenn ich nicht irre. Somit ist das kein ostdeutscher Begriff. Es wurde nur allgemein das Mineralwasser hier so bezeichnet.

Und mit dem Verschwinden meine ich genau diese Bezeichnungen "ostdeutsch" "westdeutsch" oder "alte Bundesländer" "neue Bundesländer". Auf diese Weise werden wir nämlich noch Generationen getrennte Deutsche bleiben. Es wird nur zu gern benutzt, um irgendwelche, größtenteils sogar falsche, Anschuldigungen oder dumme Sprüche loszulassen. Deswegen reagiere in dieser Hinsicht ein wenig empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Selters ist bei uns halt ne Marke von Mineralwasser, die nach der Quelle benannt ist... So wie Bad Vilbeler Urquelle oder Bad Vilbener Elisabethen Quelle oder sowas.

Hmmm und jaa, Hessen liegt und lag (wie auch immer) nicht im Osten. ;)

Huhu Uri :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist selters eine Quelle in Hessen, wenn ich nicht irre. Somit ist das kein ostdeutscher Begriff. Es wurde nur allgemein das Mineralwasser hier so bezeichnet.

Nichts anderes habe ich behauptet. ;)

Und mit dem Verschwinden meine ich genau diese Bezeichnungen "ostdeutsch" "westdeutsch" oder "alte Bundesländer" "neue Bundesländer". Auf diese Weise werden wir nämlich noch Generationen getrennte Deutsche bleiben. Es wird nur zu gern benutzt, um irgendwelche, größtenteils sogar falsche, Anschuldigungen oder dumme Sprüche loszulassen. Deswegen reagiere in dieser Hinsicht ein wenig empfindlich.

Nunja, abgesehen von "ostdeutsch" und "westdeutsch", welches ja immerhin geographisch beschreibende Adjektive sind, können die anderen Worte von mir aus ruhig weg.

Abgesehen davon denke ich, dass es nicht Worte sind, die dazu beitragen, dass es das 'Zusammenleben' erschwert wird. Es sind einfach die Blockaden in den Köpfen der Menschen und die Worte werden einfach missbraucht, im Osten, wie im Westen. Das wächst sich raus, es bedarf nur an ausreichend Zeit, mehrere Generationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg:

Nicht nur von Paris aus... aber wir wissen ja, von welchem ehemaligen Osten wir reden. ;)

@Uri:

Ach neee, ich klammer mich grad lieber an die Heizung. Mit der kannst Du sicher nicht mithalten. *händchen wärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe, das im Kumepsl aussem Osten nach wie vor das Bild vom "vollbeschäftigten Westen" haben und umgekehrt Kumpels von hier das bild vom "vollarbeitslosen Osten", dann wundert mich gar nix mehr :rolleyes:

Die Vorurteile sind leider da und die Worte ausdruck derselben. Nicht umgekehrt ;)

Edit:

datt flämmsche ma umknutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen grueni :e@sy

Huhuuuu Feli! :nett: :e@sy

...und es heißt weder "Mineralwasser" noch "Selters", sondern ganz eindeutig "saurer Sprudel"! :mod: :D

*fluch*grummel*

Grad eben hab ich erfahren, daß mir von meinen 200,- vom Nebenjob 44,- für Sozialversicherungen abgezogen werden. :(

Da mir aber eh alles über 165,- vom ALG abgezogen wird, kann ich damit einigermaßen leben. :D

<edit>

An nem Stammtisch wurde ich mal wegen des Begriffs "Ostdeutschland" für die fünf neuen Bundesländer als "roter Vaterlandsverräter" tituliert. "Das ist und bleibt Mitteldeutschland!". Ich sollte dem guten Mann mal einen Atlas schenken, der nach dem 2.WK gedruckt wurde. :D :D

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...