Zum Inhalt springen

World of Warcraft ~ Part 6


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 513
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Manaprobleme bei Hexern? Aderlass + Verbände/Gesundheitsstein/gelegentliche Heilung von Pala/Druide/Schamane/Priester.

Wüsste nicht, daß da ein Problem wäre....oder überseh ich da was?

Gut, die Heiler sind wohl in Naxxramas ordentlich gefordert, aber mit Verbänden und Co dürfte ne Menge drin sein, das rauszuzögern. Ansonsten gibt's auch für Hexer die Möglichkeit, Manatränke zu nehmen (Ja, die klappen auch bei denen! Die haben das nur nie ausprobiert! :D :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manaprobleme bei Hexern? Aderlass + Verbände/Gesundheitsstein/gelegentliche Heilung von Pala/Druide/Schamane/Priester.

Wüsste nicht, daß da ein Problem wäre....oder überseh ich da was?

naja, durch das ständigige Mana-Gepumpe geht ja neben dem Mana der Heiler auch ne menge Raid dps flöten weil sie in der Zeit mal abgesehen von Dots keinen schaden machen. Manatränke kennen Hexenmeister sowieso Grundsätzlich nicht, man nimmt einfach das Mana der Heiler (ich kenn sogar Hexer die ganz ohne Wasser einen ganzen Abend lang raiden). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Priester, die heilen ohne Wasser zu trinken. Allerdings selten die Hexenmeister. *G*

Abgesehen davon pumpen nie alle Hexer zugleich. Da ist Zeit genug. So schnell gehen die Viecher nun auch nicht enraged, wenn ein Hexe mal für 20 Sekunden keine DPS auf den Mob macht.

(Sorry an alle, aber ich will nach Hause, hab Feierabend und echt keine Lust gehabt, mal wieder alles so zu schreiben, daß es wirklich jeder versteht. *G*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel seit Release Hexer, hab alle Raidinstanzen gespielt und jetzt halt die ersten Bosse in Naxx down. Ich gehe wirklich nie OOM. Der Dudu in meiner Gruppe sieht wenn ich mit Lifetap anfange und dann gibts einfach nen HOT. Das langt Dicke. Wenn er grade nicht die Zeit hat arme Hexxor zu hotten Bandagier ich mich halt oder werf halt mal wenn es wirklich auf DMG ankommt (Twins, Patchwerk) nen Manapot ein.

Klar verlier ich DPS wenn ich Umpumpe und Bandagier - aba wayne das ganze dauert ca 10 Sekunden und ich bin von 0 Mana wieder auf >80%. Das ist nicht das entscheidende in einem 10 Min Bossfight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel seit Release Hexer, hab alle Raidinstanzen gespielt und jetzt halt die ersten Bosse in Naxx down. Ich gehe wirklich nie OOM. Der Dudu in meiner Gruppe sieht wenn ich mit Lifetap anfange und dann gibts einfach nen HOT. Das langt Dicke. Wenn er grade nicht die Zeit hat arme Hexxor zu hotten Bandagier ich mich halt oder werf halt mal wenn es wirklich auf DMG ankommt (Twins, Patchwerk) nen Manapot ein.

Klar verlier ich DPS wenn ich Umpumpe und Bandagier - aba wayne das ganze dauert ca 10 Sekunden und ich bin von 0 Mana wieder auf >80%. Das ist nicht das entscheidende in einem 10 Min Bossfight.

So seh ich das auch .. spiele nen lvl 50 hexxer, und war afaik noch nie oom geschweige denn brauche ich irgeendwelches wasser :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich spiel ne hexe und hab auch mein t2 set aber laufe eigentlich in 5/5 aq40 set + 3 teile t2 bzw. je nach laune auch ebonrocs handschuhe anderer arm-gürtel rum

ich meinte damit nicht das ich oom gehe :) gerade durch den aq40er set bonus (meine rang 10 sb nur 323 mana statt 380) und geskilltem aderlass bin ich weitaus manasparender als andere hexen aber aderlass kostet enorm dps

in bwl oder auch aq gab es eigentlich durchweg bosskämpfe wo das recht egal war meine heiler wussten wann ich nen hot brauchte oder bleiben ja genug andere alternativen

aber z.B. bei faelina wo man riesen schaden abbekommt (1-2 ticks vom feuerregen bis man raus ist oder halt ihr nature volley) da ist aderlass mehr als hinderlich und kostet noch mehr zeit und dann patchwerk - in den 5-7 minuten geht sooo viel zeit drauf und jeglicher magier-schurke-jäger-off warri ist vor dir und in dieser situation weitaus nützlicher

früher gab es die diskussion nicht, doch jetzt ab naxx muss ich doch oft hören wozu noch mehr als 2 hexen im raid (coe + cot/cor + 2x wichtel und vieleicht mal ne seele oder port) wenn es anders besser geht

das meinte ich mit (mana -dps) problemen der hexer in naxx :)

p.s. wir laufen trotzdem meist mit 4 hexern rum und keiner wird zumindest bei uns im raid je auf die idee kommen wir wollen euch nicht mehr denn das spiel sollte spass machen aber unsere supporter rolle wird nicht verbessert während unsere dps im raid vergleichsweise abnimmt - schon schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Stellen wo das Mana knapp wird, opfere ich auch gerne mal den Fellie. Das ist wie ein unendlich langes Anregen und wuerde jeden Priest neidisch machen :)

Damit kann ich praktisch unendlich lang SB nuken...

Natuerlich geht das nur, wenn man nicht gerade als MT-Wichtelhinsteller missbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich bin einer der armen Hunde der mit seinem Hexer immer in MT-Gruppe ist. Schon nervig mit dem Wichtel. Bin deshalb auch atm 7/8/36 geskillt für verbesserten Wichtel. Man hat schon mehr Alternativen wenn man nicht in der MT-Gruppe ist. Da kannst 0/30/21 skillen und halt z.b. Succi opfern für mehr Dmg oder Felhunter/Void für praktisch unendlich Mana. Warlock ist halt

doch mehr Support-Char dank COE/COS/COT - im DMG kommen wir an andere Klassen im Raid nur sehr schwer ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AddOn an sich ist von den jetzigen Infos her schonmal sehr genial, da gibt's nichts dran zu meckern. Was es zu meckern gibt, ist halt die grad erst bekannt gewordene Info, daß die Horde Palas und die Allies Schamis bekommen sollen. Als ich das gelesen hab, hab ich erstmal stark am Datum gezweifelt - den 1. April hatten wir doch schon lang...

Die Story darum ist zwar an sich ganz ok, aner ich will mir echt keinen futuristischen Draenei als Schami vorstellen. Die mutierten vielleicht, aber um die geht's ja nicht. Außerdem ist es auch völlig illusorisch zu glauben, damit die Balance-Probleme zu lösen. Blizzard hatte doch auch angekündigt, daß die Rassen- und sogar Rassen-Klassen-Fähigkeiten erweitert werden sollen, um jede Kombi weiter zu individualisieren - da ist noch genug in Sachen Balance zu basteln - da muss man nicht auch noch viel Spielflair kaputt machen, indem man die Klassenauswahl beider Seiten angleicht...

Allerdings hab ich auch noch nie so viel Gegenwehr gegen eine geplante Änderung in WoW gesehen, wie bei dieser. Mal abwarten, ob Blizzard nicht doch noch einlenkt... - diesmal könnte es sie ziemlich viele Spieler kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber der Meinung bin, das Schamanen besser sind als Paladine, denke ich das noch mehr paladine aus gruppen verdrängt werden! Atm ist es ja sogar so das jetzt schon kaum einer einen paladin in der gruppe haben möchte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches content spielst du bitte?

der schamit taugt nur in kleinen gruppen mit seinen totembuffs, in großen is er total überfordert, da die totems ja nur in der gruppe wirken. Theoretisch bräuchte man dann in jeder gruppe einen schami.

der pala is ******e in kleinen gruppen, weil er dann nur einen buff raus hauen kann.aber dafür in kann er einen ganzen raid buffen und um so mehr palas dabei sind, umso mehr gute buffs kriegt der raid.

bei mir macht ein sdk buff locker zusätzliche 300-350 mana aus... ist nicht zu verachten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Dann überleg mal:

  • 15-minütige Buffs
  • Standortunabhängig (im Gegensatz zu Totems)
  • Castbar auf eine gesamte Klasse (Schwupps, haben Schurken SdR)
  • Gruppenunabhängig (Schamane muss für die Totems in der Gruppe sein)
  • Wirken sofort und triggern nicht erst (bspw. Fear-Totem löst nicht sofort aus, wenn Fear kommt, sondern in - ich glaube - 5-Sekunden Intervallen)
  • Der Paladin kann mit einem einzigen Spell entweder einen Magie-Debuff, eine Krankheit oder ein Gift dispellen (Auf Hordenseite können bisher nur die Priester Magie dispellen)
  • Ein Klick vom Paladin und derjenige welche ist von der Aggroliste (macht Tankwechsel deutlich einfacher)
  • Gottesschild ermöglicht Pulls mit 0 Aggro (womit der Tank prima übernehmen kann)
  • Um einen Raid voll zu buffen braucht man maixmal 5 Paladine (SdR, SdK, SdW, SdL, SdM) - um die Totems voll ausnutzen zu können, bräuchte man 8 Schamanen (damit jede Gruppe einen hat) und selbst der kann nicht alle Totems verwenden (weil er pro Element nur eins aufstellen kann).
  • Göttliches Eingreifen => Wipeschutz (okay, der Shami hat das Ankh)

Im Grundsatz ist der Paladin der bessere Supporter. Das Totemsystem ist von Blizzard vollkommen unausgereift. Eine schöne Idee, aber macht vieles deutlich komplizierter. Zumal bei vielen Gegnern die Totems gerne als Spieler gezählt werden, was zu massiven Komplikationen führen kann (siehe Twins -> Käferaggro, Anub Rhekan -> aus zerstörten Totems kommen Käfer, etc...).

Allein die Aggroreduktion um 30%, die Erhöhung aller Werte um 10% ist wahnsinn. Ich hab mal kurz 40 Int mehr (was 600 Mana mehr entspricht), bekomme knappe 48 Mana pro Tick dank Segen der Weisheit zusätzlich, kann mir mit einem Zauberstab bei gecastetem Siegel des Paladins Mana wiederholen (und gleichzeitig Schaden am Gegner machen). ...und das ist nur der Priester. Jetzt überlegen wir uns einen Schurken, der 30-40 mehr Beweglichkeit (und damit Ausweich-, Crit- und Parierchance erhöht) bekommt und 30% weniger Aggro zieht als bei der Horde. Der gesamte Raid hat weniger Schwierigkeiten mit der Aggro, einen höheren DPS-Output und kann länger durchhalten. Auch wenn der Pala, der gebufft hat, stirbt.

Stirbt ein Schamane, muss der Raidleiter teilweise Gruppen umstellen, damit die Totems optimal ausgenutzt werden können. Auf Grund weniger als 8 Schamanen im Raid profitiert nicht jeder von den Totems, die Aggroreduktion liegt maximal bei 20% und bei Bossen, wo Bewegung von Nöten ist (Twins, Anub, Buru, Ossirian) bringen die Totems Null, weil die da bleiben, wo sie gecastet wurden.

Die Totems haben mächtige Buffs - aber ihre Schwierigkeiten und Nachteile. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, daß bspw. 3 Paladine und 2 Schamanen gerne im Raid gesehen sind. Aber vermutlich immer mehr Paladine, als Schamanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch ursprünglich der Plan. Ich fand die Idee, daß die Fraktionen unterschiedlich spielen müssen auch sehr schön. Gerade deswegen finde ich die Änderung mit BC schlecht. Denn, dann sind Horde und Allianz vollkommen gleich. Das nimmt viel vom Flair weg. Ich hätte mir eher gewünscht, sie würden das Totemsystem ordentlich überarbeiten, dem Shami auch die Möglichkeit geben, Magie zu debuffen, etc.

Statdessen einfach der Horde auch Palas zu geben und der Allianz Schamanen, löst zwar das Balancingproblem, aber auf die einfachste und blödeste Weise.

Blizzard hat bei Starcraft 3(!) Fraktionen erstellt, wo kein Ei dem anderen gleicht und trotzdem haben sie es geschafft, das Echtzeitstrategiespiel mit der bis heute besten Balance zu kreieren. Warum klappt es bei WoW nicht? Ich denke, daß liegt daran, daß viele Leute Blizzard den Rücken gekehrt haben. Siehe Bill Roper (Vater von Diablo) und vielen anderen Ex-Blizzardlern.

Die kreativen Köpfe sind weg. Stattdessen steht da jetzt ein Tigole, der nur auf Raidcontent aus ist (Die Kleingruppen bedanken sich!) und der mitgewirkt hat, an der seltsamen Verquickung von Blutelfen und der Horde, den Dranaei und nun auch den Paladinen auf Hordeseite und Shamanen auf Allianzseite. Danke! Damit ist die Geschichte von Warcraft (die eigentlich immer schon recht gut war) für den Popo und man macht es sich viel zu einfach. :(

@ahacker

Damage ist nicht alles. Schau Dir einen Paladin an. Der hat durch die Fähigkeit, sich zu heilen, Platte zu tragen und dem Gottesschild ein Durchhaltevermögen, das seinesgleichen sucht. Ein Pala an eine Flagge gestellt oder zum Verteidigen von wichtigen Punkten (Schmiede im Arathibecken, Friedhöfe in Alterac) kann eine Menge ausrichten. Und ja, richtig gespielt mit seinen Stuns, seinen Schilden usw. kann ein Pala auch 2 Schurken umbroten. Ansonsten kann ein Pala so prima Zeit schinden, bis Nachschub da ist, der die Gegner umhaut.

Glaub mir, ich hasse Palas im PvP mit meiner Untoten Schurkin. Vor allen Dingen die, die ihren Char wirklich spielen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brote mit meinem jäger auch sehr gern schurken um, vorallem wenn die denken ich seh sie nicht und sie auf entfernung nen schlangenbiss abbekommen*gg* Naja, irgentwie verliert wow immer mehr seinen reiz. Ich hab mich auch schon nach ner alternative umgeschaut. Leider soll die erst im märz nächstes jahr erscheinen und is von den machern von DAOC. Was ich bisher gelesen hab ist sehr vielversprechent und geht um einiges weiter als wow. Das spielsystem ist realm vs. realm und alles was du tust hat auswirkung für oder gegen deine seit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW macht immer noch Spaß - wenn man levelt. Ehrlich. Super gemacht. Sowas sucht seinesgleichen. Aber im Endgame konzentriert sich WoW zu sehr auf Raids, farming und wird eintönig durch die fehlende dynamische Welt.

Mal sehen. Naxxramas werde ich mir wohl noch anschauen, aber ansonsten spiele ich lieber meine Schurkin auf dem PvP-Server und wenn die 60 ist (was bald so sein wird), wird da vermutlich auch nicht mehr viel mit gemacht...

Vielleicht bringt das Addon nochmal Schwung mit seinen 10 weiteren Leveln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass Hordenpaladine und Allischamanen kommen. Ich würde mir wünschen, dass die Fraktionen und Rassen stärker differieren anstatt immer mehr Einheitsbrei daraus zu mischen.

Ich mag kein PvP, ich bin nicht der Instanzen-Gänger, aber ich mag questen und leveln. Und wenn meine Jägerin irgendwann mal 60 sein sollte, fange ich halt den nächsten Charakter an. Wenn z.B. ein Ork-Jäger stärker von einem Troll-Jäger abweichen würde, fände ich es interessant, mich daran zu versuchen. So ist es genau das gleiche. Ich habe im Moment auch keine Lust, meine Druidin oder meine Schamanin weiterzuspielen. Ist zwar eine andere Klasse, sind aber wieder nur die gleichen Quests, die meine Jägerin schon hinter sich hat. Also bliebe nur ein Untoter, da hat man wenigstens bis zu einem bestimmten Bereich mal was anderes, oder Allianz (iihh ;) ). Ich frage mich nur, ob es wirklich so wenig Gelegenheitsspieler wie mich gibt, dass unsere Belange kaum berücksichtigt werden.

Zum Thema Hintergrundstory: Die Draenei gefallen mir optisch gut und ich finde die Hintergrundgeschichte so auch stimmig. Aber ich kenne das Warcraft-Universum auch erst seit WoW. Und mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, ob das bei Warcraft I, II oder III mal anders erklärt wurde.

Die Zugehörigkeit der Blutelfen zur Horde finde ich auch etwas aufgesetzt. Der Hintergrund sieht aus wie mit der Brechstange zusammengebogen. Da tun mir die Leute leid, die ersthaft RP betreiben und das stimmig rüberbringen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...