Zum Inhalt springen

Nr.254 - Von Soapmobilen,Lottonichtgewinnern und Endlosgeschichten aus grauer Vorzeit


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Moing.

Lehrgang zum Brandschutzhelfer macht Spaß. Vor allem, wenn dann auch mal (natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) sehr eindrucksvoll vorgeführt wird, warum man keine Spraydosen ins Feuer werfen soll, und warum man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen darf. :D

@NTL: Also bei uns muss man ab dem 12. November Winterreifen drauf haben. Sonst muss man Strafe zahlen. Natürlich empfiehlt es sich die Reifen schon früher zu wechseln, wenn es Bodenfrost gibt.
Wo steht denn sowas? (Vor allem das mit dem Datum?)

Ich kenne nur die "allgemeine" Vorschrift mit der "angepassten Ausrüstung":

Bei Kraftfahrzeugen muss ab 01.05.2006 die Ausrüstung an die Witterungsverhältnisse angepasst sein. Das heißt konkret, dass im Winter Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage gehört und auf schnee- oder eisbedeckten Straßen nur noch mit geeigneten Reifen gefahren werden darf. Geeignet sind insbesondere Winter- und Ganzjahresreifen, die durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sind. Mit ungeeigneter Bereifung darf bei Schnee und Eis nicht gefahren werden; wird hiergegen verstoßen, kostet dies 20 €. Bei konkreter Verkehrsbehinderung wird ein Bußgeld von 40,-- Euro verhängt sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister eingetragen.

Quelle

Oder liegt bei euch ab 12. November Schnee? ;)

Zu den Winterreifen allgemein: Die 7°C sind eher als grober Richtwert anzusehen - je nach Reifen (und dessen Gummimischung, Alter, Profil, ... ) kann der "richtige" Punkt zum Wechseln auch einige Grade darüber oder darunter liegen.

Meistens (vor allem in etwas höher gelegenen Gebieten) werden Winterreifen "von O bis O" (Oktober bis Ostern) empfohlen. Man kann evtl. auch etwas länger warten, läuft dann aber Gefahr, dass man zum ersten Schnee stundenlang bei Reifenservice in der Schlange steht...

@Ntl: Winterreifen gibt es beim Reifenservice, bei einigen Tankstellen, und bei vielen KFZ-Werkstätten. Du kannst die Reifen auch im Internet bestellen; allerdings nehmen viele Reifendienste ein höheres Entgelt, wenn man Neureifen, die nicht dort gekauft wurden, montieren lassen will.

Wenn du dein "kleines schwarzes" noch länger fahren wirst, überleg dir ob du einen zweiten Satz Felgen kaufst - das ist mit der Zeit billiger, als immer die Reifen neu auf die Felgen ziehen zu lassen. (Oder du lässt dir die Winterreifen auf die Stahlfelgen ziehen, und kaufst dir schöne Alus für die Sommerreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

(Oder du lässt dir die Winterreifen auf die Stahlfelgen ziehen, und kaufst dir schöne Alus für die Sommerreifen)

ist das nicht standard? also ich kenne keinen der seine bereifung immer umziehen lässt...

und wer jetzt noch winterreifen kauft ist selber schuld... die gibts im sommer günstiger und weniger stress hat man dann auch noch (warten,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch mal reinguggs* :e@sy

*in Kuschelecke husch und sich in einen Kissenberg werf*

[...]ist doch grad mal Anfang Herbst, was machste denn wenns kalt wird? :confused:
Also bei mir vorm Fenster wars letzte Nacht -2°C kalt...

Wird der tote Winkel eigentlich kleiner oder grösser, wenn man tiefer sitzt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honney: getreten werde ich und wie, richtig schmerzhaft... Naja Wehen hab ich ja nun auch schon, also mal schauen wie lange sie sich noch Zeit lässt. Und nächste Woche wird endlich das kinderzimmer geliefert:marine

uiuiui... denn wird ja bald seeeehr spannend ;)

Habt ihr ja das Kinderzimmer denn grad zur richtigen zeit was? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honney: getreten werde ich und wie, richtig schmerzhaft... Naja Wehen hab ich ja nun auch schon, also mal schauen wie lange sie sich noch Zeit lässt. Und nächste Woche wird endlich das kinderzimmer geliefert:marine

Na dann scheint der große Augenblick ja in greifbarer Nähe ^^

Gna, bin neidisch. Aber was rede ich, für Kinder isses für mich eh zu früh Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich meld mcih dann ma ab .. schööön ne runde neue mitarbeiter schulen :)

zum thema winterreifen:

du musst den witterungsverhältnissen angepasste bereifung haben (wie es auch in dem quote vom adac steht). ein genaues datum ist in der stvo nicht definiert.

die wahrscheinlichkeit für schnee und glatteis sagt aber das um den 1.11. rum sinnvoll wäre ;)

BTW: es gibt vom adac auch ne untersuchung, dass die 7° grenze bei trockener strasse (kein nasses laub, keine feuchtigkeit, sondern wirklich trockene strasse) nicht existiert und sich der bremsweg von sommer und winterreifen hierbei nicht unterscheidet. jedenfalls bei neureifen bzw. gleich abgenutzten reifen. da die winterreifen im normalfall etwas mehr profil haben als die sommerreifen hast da natürlich dann wieder daher unterschiede. liegt dann aber halt am profil nich anner gummimischung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - noch nen halbes Stündchen, dann mach ich mal FA und fahre nach Hause. :beagolisc

Bin ja mal gespannt, wie meine Eltern schauen, wenn ich da plötzlich vor der Türe stehe... ^^ (die wissen ja nichts davon und wollte sie eigentlich auch damit überraschen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...