Zum Inhalt springen

NightFallDE

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    NightFallDE hat eine Reaktion von Alive erhalten in Neue Ausbildungsverordnungen (Novellierung der IT-Berufe 2020)   
    Das stimmt aber nicht ganz. Die Zwischenprüfung bzw. gestreckte Abschlussprüfung Teil I zählt 20%. Die betriebliche Projektarbeit plus Präsentation zählt 50% und die schriftliche Abschlussprüfung Teil II zählt 30%. Jeweils 10% für GA1, GA2 und WISO.

    Bei uns sind die Kaufleute für Systemmanagement sogar auf einer anderen Schule als die Fachinformatiker
  2. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von Parser erhalten in Der Vorstellungs-Thread   
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch kurz vorstellen.
    Ich bin weiblich und mittlerweile 29 Jahre alt. Ursprünglich habe ich mal Agrarwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen. Danach hatte ich dann für 1,5 Jahre einen befristeten Vertrag und habe danach einfach keinen neuen Job in meiner Region gefunden.
    So habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich meiner zweiten Leidenschaft, den PCs zuzuwenden.
    Seit dem 01.07 diesen Jahres befinde ich mich in einer Ausbildung zum FiSi.
    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich freue mich, dass ich in meinem Alter noch die Chance einer dualen Ausbildung bekommen habe
  3. Positiv
    NightFallDE reagierte auf ensiso in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 BaWü (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Auch von mir Glückwunsch zum Ergebnis ein Punkt besser wie ich 🙃
  4. Positiv
    NightFallDE reagierte auf Manu3lll in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 BaWü (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Glückwunsch zu dem super Ergebnis.
    Ich bin jedoch nun ein wenig verwundert, warum du deine Noten schon hast, wir (ich und meine Azubi Kollegen) warten immer noch vergeblich auf das Ergebnis der IHK....
  5. Haha
    NightFallDE reagierte auf SoL_Psycho in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Stimmt, die Bilder von den tausenden in Hamburg gestrandeten Bremern kriege ich auch nicht mehr aus dem Gedächtnis.

    Man muss halt wollen und Du willst halt nicht.
  6. Positiv
    NightFallDE reagierte auf BaseGrim2 in Wie viel verdient ihr?   
    Alter: 26
    Wohnort: Bremen
    Arbeitsort: Hamburg (1 Tag Büro 4 Tage Remote), der hohe HO Teil sollte den langen Weg einigermaßen erträglich machen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2021
    Berufserfahrung: 6 Monate
    Vorbildung: Fachabi
    Grösse der Firma: 1000
    Tarif: Firmeninterner Tarifvertrag
    Branche der Firma: Dienstleistung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38h
    Arbeitsstunden pro Woche real: Wird sich noch zeigen (Überstunden können ausgezahlt oder 1:1 in Urlaubstage umgewandelt werden)
    Gesamtjahresbrutto: 46.500€
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Teambuilding, Aktuelles Smartphone und Laptop auch zur privaten Nutzung welches alle 24 Monate erneuert wird (Wahl zwischen Mac/iOS und Windows/Android Geräten), betriebliche Altersvorsorge
    Variabler Anteil am Gehalt: kein variabler Anteil
    Verantwortung: keine fachliche oder disziplinarische Führungsverantwortung
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Software-Entwicklung mit Java (Spring), AWS und Jenkins
    Hab mich wegen dem Feedback das ich hier bekommen habe, über Xing und Indeed auf weitere Stellen auch außerhalb von Bremen beworben und in der Probezeit gekündigt. Danke an Alle die mir klargemacht haben, wie unterbezahlt ich war.
  7. Positiv
    NightFallDE reagierte auf cober_722 in Wie empfindet ihr Homeoffice?   
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es wirklich "liebe" ins Büro zu fahren.
    Es ist eine klare Abgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit, es gibt eine (andere) Routine für den Tag vor und auch die Kollegen/innen vor Ort sind für meinen Alltag eine Bereicherung.
    Wahrscheinlich könnte ich zuhause fast genauso effektiv arbeiten, aber im Büro gefällt es mir doch besser!
  8. Like
    NightFallDE reagierte auf Ma Lte in Nr. 354 - Von Kelten, die bel(l)ten, von umziehen und Zelten   
    Und dann haut dieser *zensiert* von der FDP bei Anne Will raus "Das Auftreten der neuen Variante konnte man nicht kommen sehen." In solchen Momenten will man den Klaas Klever machen und seinen Hut verspeisen.
  9. Like
    NightFallDE reagierte auf 0x00 in Höhenverstellbar Schreibtische - Homeoffice   
    *googlet Tisch* *guckt auf Preisschild* BITTE WAS?
  10. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von Leumast erhalten in Erste GAP Teil 1 (gestreckte Abschlussprüfung): Wie war sie?   
    Gibt es denn mittlerweile neue Erkenntnisse, ob die Prüfung hier in Baden-Württemberg genauso aussah oder haben die wieder ein eigenes Süppchen gekocht? Unsere Lehrer wissen natürlich wieder nix...
  11. Like
    NightFallDE reagierte auf Chief Wiggum in Gehalt nach der Ausbildung   
    Du hast die Antwort nicht verstanden. 🙄
  12. Like
    NightFallDE reagierte auf OkiDoki in Was erwartet und beschäftigt einen in der alltäglichen Arbeitswelt als IT-Administrator - bitte um eure Erfahrungen   
    Na da hat aber jemand Spaß an seiner Arbeit und Respekt vor den Kollegen.
  13. Like
    NightFallDE reagierte auf Asura in Arbeiten für umme? Offtopic-Diskussion aus dem Event-Thread   
    Einen Kollegen wie dich hätte ich gerne, dann könnte ich gleich weniger arbeiten und mehr chillen, weil ich weiß, dass du das sowieso machst. 
    Die Begründung ergibt für mich keinen Sinn, denn wenn der Arbeitgeber eine qualitativ hochwertige Arbeit möchte, muss er dafür auch entsprechend zahlen. 
    Zusätzliche Arbeit nicht entsprechend honorieren, aber das beste Ergebnis erwarten, klappt nur bei Arbeitnehmern, die ihre Freizeit für den Beruf opfern.
    Ich gebe während der Arbeitszeit nach bestem Wissen und Gewissen das Beste, Feierabend ist allerdings Feierabend und Wochenende dann eben Wochenende. 
  14. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von Ozzy Osbourne erhalten in Neuerungen/Änderungen IHK-Prüfung nach 2020   
    Unsere Lehrerin, die auch viel im PA sitzt, vermutet, dass es wohl wieder Multiple Choice ist. Ist aber noch nicht sicher bekannt, meinte sie. Wobei ich aus BaWü komme, wir braten uns ja offenbar eh immer ne Extrawurst.
  15. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von Ozzy Osbourne erhalten in Neuerungen/Änderungen IHK-Prüfung nach 2020   
    Nach Aussage unserer Lehrer "weiß das keiner so genau".
    Ich denke nicht, dass sich bei der Abschlussprüfung so viel ändern wird. Meines Wissens nach bleibt die Projektarbeit bestehen. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes, die du erwähnt hast, ist die ehemalige Zwischenprüfung. Heißt ja jetzt nur "gestreckte Abschlussprüfung Teil 1" und zählt zur Endnote dazu.
  16. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von Mr.Crowley erhalten in Neuerungen/Änderungen IHK-Prüfung nach 2020   
    Nach Aussage unserer Lehrer "weiß das keiner so genau".
    Ich denke nicht, dass sich bei der Abschlussprüfung so viel ändern wird. Meines Wissens nach bleibt die Projektarbeit bestehen. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes, die du erwähnt hast, ist die ehemalige Zwischenprüfung. Heißt ja jetzt nur "gestreckte Abschlussprüfung Teil 1" und zählt zur Endnote dazu.
  17. Like
    NightFallDE reagierte auf Chief Wiggum in Einstiegsgehalt   
    Und weil sich die Diskussion - wie so oft - nur noch im Kreis dreht: hier ist schluss.
  18. Like
    NightFallDE reagierte auf Th0mKa in Einstiegsgehalt   
    Doch, dürfen sie. Aber das hier ist ein Diskussionsforum, da wirst du schon mit anderer Leute Meinung leben müssen.
    Jetzt unterstellst du schon wieder anderen Leuten das sie lügen nur weil ihre Erfahrungen andere sind als deine. 
  19. Like
    NightFallDE reagierte auf Chief Wiggum in Einstiegsgehalt   
    Aus welchem Grund sollten wir dir ein einziges Wort glauben? Nur weil du agressiver auftrittst und mehr Ausrufezeichen verwendest?
     
  20. Like
    NightFallDE reagierte auf Rienne in Einstiegsgehalt   
    Ich weiß nicht, ob sie aktuell ausschreiben, aber das Bundesverwaltungsamt zahlt das z.B..
    Nen Bekannter von mir hat da nach seiner Ausbildung mit E10 Bund angefangen mit IT Zulage und allem Pipapo vor 3 Jahren.
     
    Glaub es, oder glaub es nicht. Aber hier immer gegen alle zu wettern, die etwas schreiben, was  nicht deinem Weltbild entspricht und es so darzustellen, als seien es Lügen, ist ein sehr unschöner Charakterzug.
    Das machen deine Aussagen auch relativ oft.
  21. Like
    NightFallDE reagierte auf Visar in Einstiegsgehalt   
    Der einzige, der hier bis zu diesem Beitrag offen von Umschulung schrieb war, wenn ich nicht irre.. ich? Ob zwei Jahre BE jetzt ein paar Monate sind? Ich weiß ja nicht. Dazu habe ich von Bekannten in Führungspositionen ein ähnliches Bild ab 45k aufgemalt bekommen, von Startup bis hin zu Konzern mit Niederlassungen in über 25+ Ländern weltweit.
    Ansonsten solltest du echt an deiner Haltung arbeiten. Immer "Nein" und "Kann nicht sein" schreien, weil es nicht in dein Weltbild passt, hilft hier niemandem weiter. Und die ganzen Unterstellungen, auf die auch @Th0mKa schon hingewiesen hat, auch nicht.
  22. Like
    NightFallDE reagierte auf DerEntwickler in Azubi lernt Programmieren nicht — was tun?   
    Hallo,
    ich bin selber Ausbilder. Also erstmal ist zu sagen das der erste Fehler bei euch liegt / lag. Einen Azubi mehrere Monate auf externe Schulungen zu schicken ohne Feedback-Gespräche und Lernkontrollen ist somit das schlimmste was man machen kann. Das bekommt man eigentlich auch so ziemlich als erstes eingetrichtert wenn man den Ausbilderschein bei der IHK macht. Das Argument "Die Tochtergesellschaft hätte die Lernkontrollen machen müssen" zieht nicht. Verantwortlich ist der Ausbilder welcher im Ausbildungsvertrag genannt wird.  Auch während der externen Schulungen hätte es Feedbackgespräche und Lernkontrollen von euch geben müssen oder Gespräche mit den Lehrern der Schulungen. Das solltet ihr bei zukünftigen Azubis besser machen.

    Wie ich raus lese versucht ihr jetzt schon seit mehreren Wochen ihm die einfachsten Dinge im Bereich des Programmierens beizubringen. Ich kenne eure Lehrmethoden nicht aber wenn man If-Bedingungen nach 4 Wochen nicht versteht gibt das zu denken. Hier kommt ihr als Ausbilder ins Spiel und müsst eure Rolle als pädagogische Begleitung ins Berufsleben wahrnehmen. Ja, junge Menschen Menschen auszubilden bedeutet nicht nur ihnen Stoff einzutrichtern sondern sie generell pädagogisch ins Berufsleben zu begleiten.
    Ich halte ein Gespräch mit dem Azubi, aufgrund der beschriebenen Situation, absolut für sinnvoll. Aber nicht nach dem Motto "Du lernst das jetzt oder wir kündigen dich!". Das gibt übrigens auch ganz schnell rechtliche Probleme, weil man einen Azubi nicht so einfach wegen mangelnder Leistung kündigen darf. Es ist eure Pflicht zunächst zu evaluieren ob man die Probleme abstellen kann. Das Gespräch sollte der Azubi also als Hilfsangebot verstehen und nicht als "Anschiss".
    Es wäre zu evaluieren warum er die Sachen nicht versteht:
    - Gibt es Probleme zuhause? Ist er mit den Gedanken woanders? Hat er Depressionen? Hat er Druck von außerhalb?
    - War er vielleicht immer schon Leistungsschwach? Wie war er in der Schule (Abi/Realschule)?
    - Interessiert ihn der Beruf überhaupt noch? Macht ihm das Spaß? Hat er sich den Beruf vielleicht ganz anders vorgestellt?
    ...wenn ihr das alles evaluiert habt...und es keine Lösungen gibt...dann ja kann man sich gemeinsam darauf einigen die Ausbildung vorzeitig zu beenden. Programmieren liegt auch nicht jedem, das muss man auch ehrlich sagen. Einer bei uns im First-Level-Support hat auch sein Informatikstudium wegen den Programmier-Modulen abgebrochen, weil er es nicht verstanden hat. An sich ist er aber sehr intelligent aber dieses sehr abstrakte Denken beim programmieren lag ihm einfach nicht. Das ist nicht schlimm, jeder hat eben seine stärken und schwächen.

    Und bitte: Falls es zur vorzeiten Beendigung der Ausbildung kommt, solltet ihr ihn beraten wie es für ihn weitergeht. Ihr solltet mit ihm dann nochmal ein Gespräch führen um seine stärken / schwächen herauszufinden und ihm eine Orientierung geben. Das fiel beim Ausbilderschein unter den Punkt "Gesellschaftliche-Verantwortung". Ausbilder sein ist ein bisschen sowas wie Lehrer sein an einer Schule, da geht es auch nicht nur um den Unterrichtsstoff sondern auch um die generelle "Reifung" des Lehrlings. Ich weiß nicht wie alt euer Azubi ist aber wenn er erst 16/17/18 ist, dann ist es nicht selten das denen noch oft die notwendige Reife und Orientierung fehlt. Vielleicht liegt ihm ja mehr was handwerkliches.


     
  23. Like
    NightFallDE reagierte auf eneR in Quereinstieg, Consultant Stelle, oder lieber "Grundlagen" legen?   
    Hast du doch schon.
    Mach dich nicht unglücklich und bleibe bei deiner Entscheidung.
  24. Like
    NightFallDE reagierte auf Chief Wiggum in Wer bildt hier wen aus ???   
    Auf eine "Hilfe" in einem derart patzigen Tonfall können wir hier aber auch verzichten.
  25. Like
    NightFallDE hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in "Zusatzhilfen" fürs betriebliche Praktikum?   
    Also ich bin auch eine Frau und wenn ich zu einem Außentermin bei Bank o.ä müsste, was noch nicht vorkam, dann würde ich eine ordentliche Jeans, saubere Sneaker/Ballerinas/Boots, ein einfarbiges T-Shirt ohne großen Ausschnitt und einen Blazer tragen. Schicker hat man mich eh noch nie irgendwo gesehen, außer zu Hochzeiten. Da hab ich auch mal ein Kleid an.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...