Zum Inhalt springen

Panawr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    237
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Panawr reagierte auf Whiz-zarD in Wie viele Stunden kann man wirklich Coden/Arbeiten/Konzentrieren   
    Das ist echt unterschiedlich und variiert stark. Es kommt auch auf die Tagesform an. Es gibt Tage, da kann ich mich überhaupt nicht auf die Arbeit konzentrieren. Da versuche ich da andere Dinge zu machen, wie z.B. ein Tutorial für ein neues Thema zu überfliegen, was ggf. mal für meine Arbeit wichtig werden kann, um darüber schon mal was gehört zu haben. Es gibt dann aber auch Tage, da beiße ich mich an einem Thema fest und kann dann mich 8 Stunden am Stück und darüber hinaus konzentieren. Kommt aber auch immer darauf an, ob das Thema gerade für jemanden interessant ist oder nicht. Nach 1 - 1,5 Stunden Pause machen ist auch nie verkehrt. Dann sollte man auch mal aufstehen und sich etwas bewegen. Der Körper dankt es.
    Pausen zu machen ist auch Hilfreich, um mal von dem Problem kurz Abstand zu nehmen, damit der Blick sich wieder auf das wesentliche konzentriert. Oft verbohrt man sich an eine Kleinigkeit und merkt gar nicht, dass man zu kompliziert gedacht hat.
    Also mach dir dabei keine Sorgen, wenn du nach 1 - 1,5 Stunden eine Pause machst. Das ist völlig normal und auch in Ordnung. Softwareentwicklung ist nun mal ein kreativer Prozess und keine Akkordarbeit.
  2. Like
    Panawr reagierte auf pr0gg3r in Wie viele Stunden kann man wirklich Coden/Arbeiten/Konzentrieren   
    Bill Gates
    Ken Thompson
     
  3. Like
    Panawr hat eine Reaktion von stefan.macke erhalten in Kick-Off-Meeting - Prüfer (Benotung)?   
    Die Geschichte mit dem Projektbetreuer gibt es nicht bei jeder IHK
    Die Projektbetreuer vom Prüfungsausschuss sind dann in der erster Linie dafür da, dem Prüfling bei offenen Fragen und Schwierigkeiten als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
    Beim Fachgespräch sind es dann für gewöhnlich auch die Betreuer, die die ersten Fragen stellen dürfen. 
  4. Like
    Panawr hat eine Reaktion von Shinichi erhalten in Kick-Off-Meeting - Prüfer (Benotung)?   
    Hi Shinichi.
    Das erste Gespräch dient eigentlich nur dazu, dass sich dein Betreuer kurz vorstellt, offene Fragen geklärt werden und man sich ein kurzes Bild über dein Umfeld macht.
    Diese Gespräche haben absolut nichts mit deiner Note zu tun.
    Hier werden ausschließlich Dokumentation und Präsentation/Fachgespräch benotet. 
  5. Like
    Panawr reagierte auf Amorphium in Ausbildung?   
    Kann nicht viel helfen aber dein Lehrer ist ein Idiot der keine Ahnung hat, was Berufschancen als Anwendungsentwickler angeht
  6. Like
    Panawr reagierte auf Albi in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    Ganz einfach wenn er dir als ausgebildete Fachkraft nur Mindestlohn bietet, hat er keinerlei Respekt für dich und deine Arbeit und freut sich nur über den nächsten Dummen den er mit schlechten Gehalt ausnutzen und verarschen kann.
  7. verwirrt
    Panawr reagierte auf pkranig2023 in Einstiegsgehalt Berufsneuling   
    wieso verloren??? wenn ich mit den schein dann ankomme? der AG ist eig cool, zudem ist es in meiner stadt und das arbeitsklima gefällt mir ^^
  8. Like
    Panawr reagierte auf Cornerback in Wie viel verdient ihr?   
    Position: Scrum Master
    Alter: 29 30
    Wohnort: Essen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2014
    Berufserfahrung: 5 6 Jahre
    Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Essen
    Grösse der Firma: > 20k
    Tarif: intern
    Branche der Firma: Energie
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38
    Arbeitsstunden pro Woche real: 38-40
    Gesamtjahresbrutto: 65k 92k
    Anzahl der Monatsgehälter: 14
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche AV, Eigenfinanzierte betriebliche AV mit top Konditionen, Diensthandy, Dienstnotebook, HomeOffice, Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, ganze Gleitfrei-Tage möglich, Parkplatz, Kantine, Kafee + Obstkorb umsonst, Weihnachtsgeld (100% eines Monatsgehalts), jährliche Tarif-Sonderzahlung, 14. Gehalt als Bonus, Heiligabend und Silvester vom AG frei, umfangreiches Weiterbildungsangebot, Inhouse Akademie
    Variabler Anteil am Gehalt: ~0,5 Gehälter
    Verantwortung: Scrum Master für 3 Entwicklerteams.
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Typische Scrum Master Tätigkeiten. Dazu einige Teamleiteraufgaben wie Budgetplanung, Staffing, Personalgespräche vorbereiten. Außerdem Inhouse-Trainer für Agile Schulungen, Beratung anderer Fachbereiche, Teilnahme an Agile Communities.
     
    Update
  9. Like
    Panawr hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    Sooo... Zack, sind wieder fast 4 Monate weg.
    Wollte lediglich mal ein kleines Update geben, @Zaroc ist nämlich schon ganz ungeduldig.
    Habe nun also am 01.06. die neue Stelle angefangen. Die letzten 3 Monate gingen beim alten AG ziemlich schnell rum, es wurde auch nur ein weiteres Mal versucht mich doch noch zu halten
    Die ganze Corona-Sache hatte ja auch quasi so 2 Wochen nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte angefangen.
    Da hatte ich kurzzeitig ein etwas mulmiges Gefühl, da ja doch einige Unternehmen Kurzarbeit angemeldet haben und keine weiteren MA mehr einstellen wollten/konnten. 
    Als Corona dann richtig fahrt aufgenommen hatte, hat sich der neue AG direkt bei mir gemeldet und mir die Situation bei denen erläutert, das zum Beispiel die meisten MA jetzt schon im Homeoffice arbeiten und man mich weiter auf dem laufenden hält.
    Deren Internet-Blog war zudem auch immer recht informativ was den Umgang mit Corona anging.
    Ich merke ich hole schon wieder viel zu weit aus, also verkürze ich das direkt mal etwas 😅:
    Arbeite hier aktuell noch hauptsächlich im Homeoffice, fahre aber 1 - 2 Mal die Woche ins Büro.
    Ich wurde am ersten Tag technisch sehr gut ausgerüstet und habe wenigstens schon mal ein paar neue Kollegen kennengelernt.
    Ansonsten erfolgt derzeit alle über MS Teams (wie bei vielen Unternehmen wahrscheinlich), was aber tatsächlich sehr gut funktioniert, auch im Punkto Einarbeitung.
    Ausnahmslos jeder Kollege mit dem ich bisher Kontakt hatte ist wirklich sehr nett, mit meinem Team kam ich auf Anhieb sehr gut klar. Mir wird immer geholfen und es hat auch immer jemand "spontan" Zeit für mich.
    Der Umgang im Team und im Unternehmen ist mega angenehm, eigentlich genau so wie es bei den Kennenlerngesprächen angepriesen wurde. Bis jetzt habe ich also tatsächlich noch nicht einen negativen Punkt feststellen können, was mich wirklich sehr erleichtert  
    Bis jetzt war es also definitiv die richtige Entscheidung.
     
    TL;DR
    Alles top! 😂
  10. Like
    Panawr hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    Sooo... Zack, sind wieder fast 4 Monate weg.
    Wollte lediglich mal ein kleines Update geben, @Zaroc ist nämlich schon ganz ungeduldig.
    Habe nun also am 01.06. die neue Stelle angefangen. Die letzten 3 Monate gingen beim alten AG ziemlich schnell rum, es wurde auch nur ein weiteres Mal versucht mich doch noch zu halten
    Die ganze Corona-Sache hatte ja auch quasi so 2 Wochen nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte angefangen.
    Da hatte ich kurzzeitig ein etwas mulmiges Gefühl, da ja doch einige Unternehmen Kurzarbeit angemeldet haben und keine weiteren MA mehr einstellen wollten/konnten. 
    Als Corona dann richtig fahrt aufgenommen hatte, hat sich der neue AG direkt bei mir gemeldet und mir die Situation bei denen erläutert, das zum Beispiel die meisten MA jetzt schon im Homeoffice arbeiten und man mich weiter auf dem laufenden hält.
    Deren Internet-Blog war zudem auch immer recht informativ was den Umgang mit Corona anging.
    Ich merke ich hole schon wieder viel zu weit aus, also verkürze ich das direkt mal etwas 😅:
    Arbeite hier aktuell noch hauptsächlich im Homeoffice, fahre aber 1 - 2 Mal die Woche ins Büro.
    Ich wurde am ersten Tag technisch sehr gut ausgerüstet und habe wenigstens schon mal ein paar neue Kollegen kennengelernt.
    Ansonsten erfolgt derzeit alle über MS Teams (wie bei vielen Unternehmen wahrscheinlich), was aber tatsächlich sehr gut funktioniert, auch im Punkto Einarbeitung.
    Ausnahmslos jeder Kollege mit dem ich bisher Kontakt hatte ist wirklich sehr nett, mit meinem Team kam ich auf Anhieb sehr gut klar. Mir wird immer geholfen und es hat auch immer jemand "spontan" Zeit für mich.
    Der Umgang im Team und im Unternehmen ist mega angenehm, eigentlich genau so wie es bei den Kennenlerngesprächen angepriesen wurde. Bis jetzt habe ich also tatsächlich noch nicht einen negativen Punkt feststellen können, was mich wirklich sehr erleichtert  
    Bis jetzt war es also definitiv die richtige Entscheidung.
     
    TL;DR
    Alles top! 😂
  11. Like
    Panawr reagierte auf Zaroc in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    @Panawr
    Schon und gut dass dort bisher alles passt... Aber wichtiger ist wann ist Ausstand und Einstand?
  12. Like
    Panawr hat eine Reaktion von Listener erhalten in Neuer AG obwohl zufrieden?   
    Sooo... Zack, sind wieder fast 4 Monate weg.
    Wollte lediglich mal ein kleines Update geben, @Zaroc ist nämlich schon ganz ungeduldig.
    Habe nun also am 01.06. die neue Stelle angefangen. Die letzten 3 Monate gingen beim alten AG ziemlich schnell rum, es wurde auch nur ein weiteres Mal versucht mich doch noch zu halten
    Die ganze Corona-Sache hatte ja auch quasi so 2 Wochen nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte angefangen.
    Da hatte ich kurzzeitig ein etwas mulmiges Gefühl, da ja doch einige Unternehmen Kurzarbeit angemeldet haben und keine weiteren MA mehr einstellen wollten/konnten. 
    Als Corona dann richtig fahrt aufgenommen hatte, hat sich der neue AG direkt bei mir gemeldet und mir die Situation bei denen erläutert, das zum Beispiel die meisten MA jetzt schon im Homeoffice arbeiten und man mich weiter auf dem laufenden hält.
    Deren Internet-Blog war zudem auch immer recht informativ was den Umgang mit Corona anging.
    Ich merke ich hole schon wieder viel zu weit aus, also verkürze ich das direkt mal etwas 😅:
    Arbeite hier aktuell noch hauptsächlich im Homeoffice, fahre aber 1 - 2 Mal die Woche ins Büro.
    Ich wurde am ersten Tag technisch sehr gut ausgerüstet und habe wenigstens schon mal ein paar neue Kollegen kennengelernt.
    Ansonsten erfolgt derzeit alle über MS Teams (wie bei vielen Unternehmen wahrscheinlich), was aber tatsächlich sehr gut funktioniert, auch im Punkto Einarbeitung.
    Ausnahmslos jeder Kollege mit dem ich bisher Kontakt hatte ist wirklich sehr nett, mit meinem Team kam ich auf Anhieb sehr gut klar. Mir wird immer geholfen und es hat auch immer jemand "spontan" Zeit für mich.
    Der Umgang im Team und im Unternehmen ist mega angenehm, eigentlich genau so wie es bei den Kennenlerngesprächen angepriesen wurde. Bis jetzt habe ich also tatsächlich noch nicht einen negativen Punkt feststellen können, was mich wirklich sehr erleichtert  
    Bis jetzt war es also definitiv die richtige Entscheidung.
     
    TL;DR
    Alles top! 😂
  13. Like
    Panawr reagierte auf thereisnospace in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Exakt! Wir sind nicht ganz so starr in den Strukturen bzgl. Studium, Berufserfahrung usw.
    Bei uns wird halt viel über Stellenneubewertung/Fachkarrieren/Fachlaufbahnen gemacht, wenn der Angestellte halt entsprechende Leistungen zeigt.
    Ich bin auch sehr froh darüber einerseits die Vorzüge des öD's zu genießen und andererseits ein sehr gutes Gehalt und Benefits aus der freien Marktwirtschaft zu beziehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber.
    Und wir suchen immer gute Leute
  14. Like
    Panawr reagierte auf allesweg in Kontaktanfrage via XING, ohne Text, ohne gemeinsame Kontakte, von einem "Leiter ___ Services" aus Stuttgart? Wie gwht ihr mit sowas um?   
    Bei solchen Anfragen entscheide ich danach, ob der Kontakt zu dieser Person Vorteile bietet. Den zuständigen Abteilungsleiter eines potentiellen Arbeitgebers würde ich annehmen. Den Junior Consultant Presales eines dubiosen Produktes nicht.
    Wenn Personalberater ohne Nachricht anfragen, ist meine Hoffnung auf Besserung der Kommunikation gering...
  15. Haha
  16. Like
    Panawr reagierte auf Listener in Raspberry Apache Webserver   
    WWW: Hast du vielleicht eine Firewall die dazwischen haut? Router auf dem Portforwarding aktiviert werden muss?
     
    Lokal: kommst du via "raspberry" denn an das Gerät auch dran? Via Ping etc?
  17. Like
    Panawr reagierte auf Han_Trio in Raspberry Apache Webserver   
    Du greifst ja von einem anderen Rechner auf die Seite zu, richtig?
    DNS-Änderungen können mitunter zeitlich durchaus ein bisschen dauern, bis die greifen. Bis zu 24h (bis es wirklich verlässlich "um die Welt" bekannt ist), erfahrungsgemäß jedoch wenige Stunden oder sogar noch schneller.
    Du könntest mal testweise einen Eintrag in deiner lokalen /etc/hosts (weiß grad nicht, wie das Windows-Äquivalent lautet ) machen und dort die subdomain eintragen (die Datei wird lokal vor jeglicher DNS-Auflösung benutzt)
    also einfach in der Art:
    $IP-Adresse   dashboard.meinedomain.de
    Darüber hinaus würde ich das DocumentRoot als "/var/www/dashboard.meinedomain.de" anlegen und auch entspr. in der Config so eintragen. Aber das sollte meines Wissens kein Muss sein, es macht das Ganze nur übersichtlicher.
  18. Like
    Panawr reagierte auf _n4p_ in Raspberry Apache Webserver   
    naja dashboard.raspberry wird vom DNS nicht aufgelöst. die einfachste Variante wäre, auf deinem Windows Rechner die hosts datei anzupassen. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hosts-datei-windows-10-bearbeiten
    DNS Einträge beim Provider dauern in der Regel einige Zeit bis sie verteilt und wirksam sind. Das kann man recht gut hier prüfen: https://dnschecker.org/
  19. Like
    Panawr hat eine Reaktion von MarcoDrost erhalten in Gehälter in der IBM - Umgebung   
    Hast wahrscheinlich recht... da war ich wohl etwas ZU offen
    Danke @Chief Wiggum
  20. Like
    Panawr hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Gehälter in der IBM - Umgebung   
    Hast wahrscheinlich recht... da war ich wohl etwas ZU offen
    Danke @Chief Wiggum
  21. Like
    Panawr reagierte auf MarcoDrost in Gehälter in der IBM - Umgebung   
    @Panawr Überleg Dir mal, ob Du in diesem Thread wirklich die Gehaltsstruktur Eurer IT offenlegen willst. Die IBM i-Welt ist überschaubar und aus den Informationen, die Du preisgibst, kann (nicht nur) ich einiges ableiten.
  22. Like
    Panawr reagierte auf Chief Wiggum in Gehälter in der IBM - Umgebung   
    Bin mal auf Wunsch von @Panawr mit dem Radiergummi drübergegangen.
  23. Like
    Panawr reagierte auf charmanta in Projektdokumentation (Wirtschaftlicher Teil)   
    bei einer laufenden Prüfung darfst Du keine konkrete Hilfe annehmen, denk an die Klausel am Ende der Arbeit
    Was bitte haben Switchpreise mit Deinem "Thema" zu tun ??? Überdenk nochmal Dein Vorgehen. Dein "Thema" ist auch garantiert nicht das von Dir genannte, da kann eh keiner helfen ...
  24. Like
    Panawr reagierte auf Bitschnipser in Ratschlag nach der Ausbildung   
    Was er damit sagen möchte: Nimm die Beine in die Hand und such dir was anderes.
    In der Firma wirst du kein menschliches Gehalt mehr erleben, schon gar nicht zu den Stunden.
    Vielleicht wird sich das jetzt alles ein wenig hinauszögern, wg. Corona, der Arbeitsmarkt der etwas leidet (viele Firmen stellen aktuell garnicht ein)
    Dennoch kannst du deinen Lebenslauf mal updaten und die Fühler ausstrecken.
    eine Steigerung von 80% (mal nur das Fixgehalt betrachtet, du hast nicht aufgeführt wv. dein Jahresbrutto tatsächlich ist und davon ausgehen, dass du nur annähernd ein so guter MA bist wie du beschreibst) beim nächsten AG halte ich durchaus für realistisch notwendig.

    TL:DR: du wirst abgezockt.
     
  25. Like
    Panawr reagierte auf SaJu in Erste Stelle nach der Ausbildung - Motivationsteil des Anschreibens fällt mir sehr schwer   
    Wenn ein Chef so mit mir umgehen würde, würde er gleich am nächsten Tag eine Kündigung in die Hand gedrückt bekommen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...