Zum Inhalt springen

Nr. 327 - Nacktbügeln und andere Unzulänglichkeiten


Maniska

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du dein Geschlecht gewechselt, oder bist du doch eine Unterwäscheschläferin

Nö. Ich will nur auch keine Salzstreuerin gereicht bekommen. ;)

Ich finde einige Dinge kann man ohne Probleme mit maskuliner Beugung schreiben/sprechen, ohne dahinter direkt ein Geschlecht zuzuordnen.

Ich fand das bei WoW schon lächerlich, wo sie nach irgendeinem Patch bei Klassen nach Geschlecht unterschieden haben. Also nicht mehr nur Klasse: Priester, sondern auch Klasse: Priesterin. Ich bin eine weibliche Draenei mit der Klasse Priester. Da ist mir die Unterscheidung in m/w ziemlich gleich. Wenn jemand sagt er/sie ist Priester, dann denke ich nicht, dass der deswegen zwingend männlich sein muss. Das finde ich dann einfach übertriebenes Gender-Mainstreaming. Besonders prickelndes Detail: Bei Paladin haben sie dann wieder nicht unterschieden. ;)

Ich krieg ja schon immer bei AstA-Schriften einen Schlag, wenn da Zuhörer/innen, er/sie, Mann/Frau usw. drin steht. Das kann irgendwann kein Mensch mehr lesen. Ja, Sprache ist auch ein Abbild der hiesigen Geschlechterhierarchie, aber man kann's auch zu weit treiben imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, weil Du ihnen erstmal das Prinzip des Beugen über den Genus bei Substantiven erklären musst. Das kennen die nämlich gar nicht. Oder nur indirekt. "Sun" ist bspw. weiblich. Das wird aber nicht mitgegeben, sondern als bekannt vorausgesetzt und nicht jedes Substantiv im Englischen ist einem Genus zugewiesen (bzw. ist der Genus immer neutral, also "it").

Wie man allgemein den Genus erklärt ist auch klar. Gar nicht. Es ist einfach nicht herleitbar, warum es der Socken, der Strumpf und die Hose heisst. Wieso ist die Hose weiblich? Warum ist das Auto neutral/sachlich, aber die Karre weiblich? Das ist leider Gottes wie bei den unregelmäßigen Verben. Man muss sie einfach pauken. Deswegen sind Fehler im Genus beim Substantiv auch sehr häufige und beliebte bei Ausländern die gerade Deutsch lernen.

Ja, ich weiss, Du wolltest eigentlich nur einen Witz machen. Aber ich will auch mal mit meinem Wissen prahlen. :D

BTW: Sagte ich schon Feierabend? *wusch*

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee eigentlich wollte ich ein aufheiterndes Beispiel bringen, was dennoch konstruktiv beiträgt (da wir ja sowieso grad allein hier rumhängen). Außerdem weiß ich ja, dass du gern über Sprache fachsimpelst ;)

Nehmen wir mal an, der Engländer kapiert, dass wir im Deutschen die Gegenstände im Genus unterscheiden - genau wie Namen/Personen - das muss doch jeden zur Weißglut treiben, wenn er erstmal einsieht "Ok, die muss ich irgendwie auswendig lernen" und das ganze bei zusammengesetzten Nomen nochmal verkompliziert wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne IMHOwird das bei zusammengesetzten Substantiven nicht verkompliziert, sondern der Genus bezieht sich im Regelfall auf den letzten Teil des Wortes.

deine Beispiele

der Damenstrumpf - der Strumpf

die Herrensocke - die Socke

das Donaudampfschiff - das Schiff

Ach t+41 = FA.

Jep ich bin schon daheim. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stimmt schon. Aber versetz dich mal in die Lage, die Sprache noch nicht dein Leben lang zu sprechen. Da wär ich nicht so sicher, dass es als so gewöhnlich hingenommen wird. Dazu kommt ja, dass es ja eine Art "Regelwerk" für die Genusbildung gibt (Worte, die auf -eit, -schaft oder -ik enden sind z. B. alle weiblich oder Tageszeiten, Jahreszeiten, Monate, Tage alle maskulin - aber die Woche und das Jahr).

Also ich find das Ganze ganz und gar nicht trivial, aber dafür interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuss-Nougat-Creme

Der Brotaufstrich

Das unbestimmte braune Zeug, zum auf die Knifte schmieren :P

(die Ella, also DIE nutELLA ^^)

Feiffen? Muss ich spontan an:

"Mein Name ist Pfeiffer, mit 3 "F". Zwei nach und eins vor dem Ei"

denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nutellaglas sag ich immer. Dann ist der Inhalt für ich auch das :D

Nuss-Nougat-Creme/Brotaufstrich ist für Leute, die sich nicht trauen ein Produkt beim Namen zu nennen :bimei

Aber ich esse mittlerweile eh kein Nutella mehr. Ist mir mittlerweile zu pappsüß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

Herrliche Diskussion heute früh. Artikel in der örtl. Tageszeitung: Der Franzose qualmt wie ein Schlot, betreibt völlerei und ist ständig am saufen und lebt im Schnitt trotzdem fast s lange wie der Japaner :D

Stehst du grad am Bügelbrett?

Bügelbrettsurfen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Hat "zufällig" jemand einen Downloadlink zu einem Win7 HomePremium 64 Bit parat? Hab gestern mein Notebook zerschossen, und dann festgestellt dass ich HomePremium 32 Bit und Prof 32+64 Bit daheim hab.. Den Prof 64 Bit Key brauch ich aber anderweitig und 32 Bit bei 4 Gig RAM = doof.

Mit den DVDs die ich daheim habe will er/sie/es nicht, und Datenträger war ja mal wieder keiner dabei beim Kauf (NB incl OS).

Der Download bei Chip scheint korrupt, zumindest behauptet das Setup, dass "zur Installation notwendige Dateien" nicht gefunden wurden -.-

PLÖHÖD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...