Zum Inhalt springen

Nr. 332 - Brückentag? Ach sei ruhig!


r26t01

Empfohlene Beiträge

Wir haben im September mal wieder Schultreffen aller Abgänger. Da werden auch einige aus meiner Stufe sein. Aber die meisten Leute sind heute ganz andere als sie damals waren - genau wie man selber. Das habe ich schon beim 10jährigen Treffen gesehen.

Ich denke jeder sollte eine zweite Chance im Leben bekommen und gerade die Schulkameraden von damals waren genauso orientierungslos und unsicher wie man selber. Sie hatten nur das "Glück" die Oberhand zu haben und noch nicht die Weitsicht, ihre Taten verstehen und die Konsequenzen daraus wirklich bewerten zu können.

Die meisten Stufen- und Klassenkameraden von mir wussten und merkten damals gar nicht, wie mies es mir wirklich ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 506
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]*Ohren zuhalt* Always look on the briiight si-ight of life..." whistling.gif
side, nicht sight. :P

Ich habe gerade Fotos von unserem Bereichsausflug gesehen. Vielleicht sollte ich es mit dem Sport nicht zu sehr übertreiben. *schluck*
Du meinst wegen Schultern oder was? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich allerdings wieder mal ein bisschen anders ;)

Die haben mir das Leben (ob bewusst oder unbewusst) zur Hölle gemacht, mich getriezt, geärgert, gemobbt. Wenn man sich sieht, dann werd ich sicherlich nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber mit denen Reden werd ich auch nicht. Ein kurzes Hallo und das wars.

Bei Facebook adde ich auch nur diejenigen, mit denen ich relativ viel zu tun hatte, auch wenn ich sie länger nicht mehr gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im September mal wieder Schultreffen aller Abgänger. Da werden auch einige aus meiner Stufe sein. Aber die meisten Leute sind heute ganz andere als sie damals waren - genau wie man selber. Das habe ich schon beim 10jährigen Treffen gesehen.

Ich denke jeder sollte eine zweite Chance im Leben bekommen und gerade die Schulkameraden von damals waren genauso orientierungslos und unsicher wie man selber. Sie hatten nur das "Glück" die Oberhand zu haben und noch nicht die Weitsicht, ihre Taten verstehen und die Konsequenzen daraus wirklich bewerten zu können.

Die meisten Stufen- und Klassenkameraden von mir wussten und merkten damals gar nicht, wie mies es mir wirklich ging.

*zustimm*

und danke das ich hier auch eine 2. oder 3. chance bekommen hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wegen Schultern oder was? :confused:

Ich weiß zwar nicht, warum Du genau darauf kommst, aber ja, tatsächlich. Das liegt allerdings auch daran, dass ich kaum Fett habe. Dann sieht man das mehr. In einem Bild sitze ich auf einer Wiese und stütze mich mit dem linken Arm ab. Das sieht schon ein wenig doof aus. Nicht dramatisch, aber sagen wir es ist schon ganz gut, dass ich jetzt mit dem Crosstraining eher auf Ausdauer gehe.

Das seh ich allerdings wieder mal ein bisschen anders ;)

Die haben mir das Leben (ob bewusst oder unbewusst) zur Hölle gemacht, mich getriezt, geärgert, gemobbt. Wenn man sich sieht, dann werd ich sicherlich nicht die beleidigte Leberwurst spielen, aber mit denen Reden werd ich auch nicht. Ein kurzes Hallo und das wars.

Lass es mich meine Situation von damals kurz zusammenfassen: Die Leute haben mich so weit gebracht, dass ich überlegte ob es nicht das einfachste sei, sich einfach von dieser Welt zu verabschieden.

Als ich 10 Jahre später als völlig andere Person zum Treffen kam, saßen mir da auch fast nur völlig andere Personen gegenüber. Mal als Beispiel: Ich habe jetzt mit einer alten Schulkameradin eine super Freundschaft in der wir viel gemeinsam haben und gut quatschen können. Aber vor 13-15 Jahren (sie verliess die Schule nach der 10) wäre das nie so passiert. Da war sie auch eher die stille, hatte mit mir nichts zu tun und ich war das depressive Wrack, dass sowieso nicht mehr glaubte von auch nur noch irgendwem gemocht zu werden.

Heute verstehen wir uns großartig miteinander.

Einem anderen wird wiederum nachgesagt, er bereue heute was der damals Leuten wie mir in der Schule antat.

Menschen können sich ändern - und gerade die Schule ist ein hartes Pflaster, wo jeder lernen muss, sich selbst zu behaupten oder unterzugehen. Wo Rollenbilder und soziale Gefüge entstehen und wo immer jemand ganz unten in der Hierarchie ist. Gleichzeitig ist jeder einzelne in der Zeit auf der Suche nach sich selbst, unsicher anderen gegenüber und oftmals wollen viele ihre Sicherheit daraus holen, dass sie andere klein machen und von sich ablenken. Das ist traurig, aber wahr. Das heisst aber nicht, dass sich diese Einstellungen und der Ruf der einzelnen Personen nicht über die Jahre ausserhalb dieses Kosmos' ändern können.

...und das heisst nicht, dass deren Leben nicht in Wahrheit auch ziemlich besch*ssen war.

Ich adde da auch meist nur die, mit denen ich bspw. bei dem Treffen wieder Kontakt hatte - und manches Mal erwächst dadurch auch eine Freundschaft, die wie gesagt vielleicht vorher undenkbar gewesen wäre.

Ich hab's schlicht überlesen. Aber im Zweifel passt ja schon wer anders auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde heute sogar meinem ärgsten Feind von damals die Hand reichen.

Denn sonst mache ich genau das, was ich den Leuten damals angekreidet habe: Den Leuten keine Veränderung oder Verbesserung zuzugestehen und sie noch so zu sehen, wie man sie am negativsten in Erinnerung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja mal nen feiner Zug, wenn diese Personen sich entschuldigen würden, dann würde ich mir das mit der 2. Chance nochmal überlegen.

Das Problem dürfte hier sein, dass die Leute gar nicht mehr wissen, was genau sie damals wem angetan haben.

Wie du schon sagtest: selektive Wahrnehmung, man erinnert sich bevorzugt an negatives ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, warum Du genau darauf kommst, aber ja, tatsächlich.[...]
Na das ist doch dein "Dauerleiden", wenn ich mich recht entsinne, dass die Schultern zu gut ausgebildet (?) sind... Da war es doch nun einfach, darauf zu tippen...

[...]Lass es mich meine Situation von damals kurz zusammenfassen: Die Leute haben mich so weit gebracht, dass ich überlegte ob es nicht das einfachste sei, sich einfach von dieser Welt zu verabschieden.[...]
Dieses Ausseiterleindasein kenne ich auch noch nur zu gut. Ich war einfach damals zu ruhig und ein einfaches Opfer. Noch einmal würde ich so etwas mit mir jedenfalls nicht machen lassen...

Mit einigen die damals gemobbt haben, habe ich mittlerweile wieder ein Verhältnis, das ok ist. Ich denke aber einmal, dass diese Mobberei auch einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass ich ein Jahr wiederholen durfte, da ich einfach aus der Klasse raus wollte. Nachdem ich aus der Klasse raus war und in der neuen drin, war doch einiges einfacher... (und das nciht nur, weil ich den Stoff schon einmal hatte).

Soooo, ich werde dann mal langsam FA machen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und biMo. *winks und wesch*

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte hier sein, dass die Leute gar nicht mehr wissen, was genau sie damals wem angetan haben.

Wie du schon sagtest: selektive Wahrnehmung, man erinnert sich bevorzugt an negatives ;)

Exakt das meinte ich damit, dass viele gar nicht merkten und wussten, wie mies es mir ging und dass sie daran schuld waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das meinte ich damit, dass viele gar nicht merkten und wussten, wie mies es mir ging und dass sie daran schuld waren.

Ich wollts nur noch mal anders formulieren :D

Bei mir sahs damals mal so mal so aus.. Alles in allem hab ich denke ich genauso viel ausgeteilt wie eingesteckt. Waren halt verschiedene Cliquen, die sich gern gegenseitig genervt haben. War aber Ende der 8. glaub auch sowieso vorbei und spätestens mit unserer Familienoberstufe (28 Leute :D) wars dann eh vorbei und wir haben zu 99% an einem Strang gezogen.

Von daher kann ich mich über meine Schulzeit nicht beklagen. Bin definitiv gespannt aufs nächste Jahrgangstreffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie bei einem Klassentreffen.. beim letzten Mal hat meine Freundin mir nicht mal Bescheid gesagt, dass eins stattfindet. Sie wusste ja, dass ich sowieso absage :D

Ich habe mit 3 Leuten aus der Klasse damals Kontakt, das reicht mir voll und ganz.. auf den Rest kann ich gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das ehrlich gesagt spannend, nach 10 Jahren alle mal wieder zu sehen - und da sie mir sowieso nicht viel in den letzten 10 Jahren bedeutet haben, weil ich zu kaum einem Kontakt hatte, habe ich mich dann auch gleich mal da geoutet, weil mir deren Meinung dann sowieso nicht so viel bedeutet.

...und ich muss sagen, ich habe die meisten was das angeht falsch eingeschätzt und auch unterschätzt, wie meine Wirkung auf die Leute ist, weil ich nunmal jetzt eine ganz andere Persönlichkeit bin. Also völlig unabhängig von meiner "Besonderheit". Ich bin halt selbstbewusster, offener, freundlicher und strahle etwas völlig anderes aus als damals. Dann reagieren die Leute auch anders auf Dich - und durch den langen Zeitraum, in dem man sich nicht gesehen hat, sind auch die Leute bereit, jemand anders wahrzunehmen, als noch vor 10 Jahren.

Retrospektiv betrachtet war ich schließlich auch selbst nicht ganz unschuldig an meiner Situation. Es sind eben doch nicht nur die anderen, die doof sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Leute in der ganzen Oberstufe? Oder nur dein Jahrgang? Wobei auch das echt mager is. Da hielt bei uns fast eine Klasse mit - und davon gabs 5.

Nein unser Abijahrgang, die ganze Oberstufe wäre dann doch n Tick zu viel :D

Mein Fehler.. mea culpa ;)

Grad mal bei FB nach alten Leuten gestöbert mit denen ich gern ma wieder schnacken würd.. Ma sehen wer so antwortet :)

Und mich im MeinVZ gelöscht... Bin da eh nimmer, also weg damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retrospektiv betrachtet war ich schließlich auch selbst nicht ganz unschuldig an meiner Situation. Es sind eben doch nicht nur die anderen, die doof sind...

Schönes Schlußwort. :)

So ich mach FA. Bis morgen im gleichen Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sowieso nicht, warum das getrennt ist. Okay, die ****oirs kann man ja in einen abgetrennteren Bereich machen, aber die Kabinen sind

Bei uns im Club sind die auch nicht mehr getrennt. Also schon die Pi$$oirs und die Kabinen, aber man hat auch einen gemeinsamen Waschraum.

Ich würde heute sogar meinem ärgsten Feind von damals die Hand reichen.

Ich zitiere da immer gerne ;) : "Leistet die gute Tat nicht nur für eure Freunde, sondern auch für Fremde, selbst für eure Feinde." Lord Robert Baden-Powell

28 Leute in der ganzen Oberstufe? Oder nur dein Jahrgang? Wobei auch das echt mager is. Da hielt bei uns fast eine Klasse mit - und davon gabs 5.

Bei mir haben ganze 13 Leute das Abi im Jahrgang gemacht ;)

Und mich im MeinVZ gelöscht... Bin da eh nimmer, also weg damit :)

Wird bei mir über kurz oder lang auch so passieren.

Schulzeit: Ich hatte ne tolle Schulzeit, aus der Grundschule habe ich noch mit ein bischen mehr als ner Handvoll zu tun, aus der Mittelstufe schon mit ner Menge mehr und ausm Abi eigentlich nur noch mit 2-4en ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grumpf, da fährt man über ein verlängertes Wochenende nach Italien und tauscht damit 25° und Sonne gegen 15° und Regen... Blöd gelaufen.

Aber so viel wie an diesem WE haben ich schon ewig nicht mehr gelesen :)

Und die Pastavorräte sind auch voll bis oben hin, lecker Salami und Parmesan gekauft...

Ich geh mal in die Küche :)

Ich shoppe ja auch lieber mit Carwyn anstatt zu zocken :D ! Pha :D
Ich zocke auch lieber mit ihr :D

Würde ich JEMALS so etwas ABSICHTLICH machen?

*hust* Ähm.. also... *hust hust*

apropos Handys:

Bilde ich mir das nur ein oder wird die Qualität der 'Mikrofone' der Teile stetig schlechter? Auch ohne Baulärm ist es teilweise unmöglich die Leute zu verstehen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei den neuen LG ist die Sprachqualität so bescheiden dass man mit dem Ding gar nicht mehr telefonieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn zu dem Schluss? Wunschdenken? :confused:

a) Sie hat eine klima im Büro.

B) Deshalb wird es auch nicht zu heiß werden dort.

c) Zu Hause ist es ihr egal.

Meine Schlußfolgerung: Sie hat zu Hause keine Klima, dort ist es warm und ich glaub kaum das sie dann noch extra lange Unterhosen anziehen wird. ;)

Die wo Ntl und ingh dich besuchen waren? :confused:

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du da raus wärst. Oder wolltest du nur raus, hast es bisher aber noch nicht in Angriff genommen?

Ja, immer noch die... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...