Zum Inhalt springen

Nr. 347 - Frierende Soapies im Lazarett und die fehlende 500er Grenze


Eratum

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wann kommt eigentlich mal der Tag, wo man davon reden kann in einem vegetarischen Restaurant gewesen zu sein und in etwa die gleichen Reaktionen kriegt wie bei "Ich war beim Chinesen", "Ich war beim Italiener" oder "Ich war gutbürgerlich essen", statt direkt wieder die "Macht das Sinn?"-Diskussion aufzumachen, bzw. die "Ich geh da nicht hin" oder "Ich nähme dann ein Fleisch dazu"-Sprüche zu machen?

Ich hab gesagt, dass ICH da lecker essen war. Ich hab nicht gesagt, dass Ihr da hin gehen müsst. Ich hab nicht gesagt, dass Ihr kein Fleisch mehr essen dürft. Ich habe keinem ein schlechtes Gewissen eingeredet. Ich wollte nur sagen, dass ich lecker gegessen habe. Punkt.

Kurz: Dgrs Post war genau das was ich wollte - und keine Grundsatzdiskussion zum Vegetarismus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion Veggie-Restaurant oder nicht macht nur dann Sinn, wenn es darum geht ob dort Köche ausgebildet werden können/sollen/dürfen. Weil der Umgang mit Fleisch ein essentieller Bestandteil der Ausbildung ist.

Bei allem anderen: wem es schmeckt, der soll da hin. Ob die ganzen Fastfood-Buden Sinn machen hinterfragt auch niemand, und die sind vom Nährwert bestimmt deutlich unter guter Veggie-Kost. Man muss ja auch nicht in einem "normalen" Restaurant jedes mal den Zwiebelrostbraten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt eigentlich mal der Tag, wo man davon reden kann in einem vegetarischen Restaurant gewesen zu sein und in etwa die gleichen Reaktionen kriegt wie bei "Ich war beim Chinesen", "Ich war beim Italiener" oder "Ich war gutbürgerlich essen", statt direkt wieder die "Macht das Sinn?"-Diskussion aufzumachen, bzw. die "Ich geh da nicht hin" oder "Ich nähme dann ein Fleisch dazu"-Sprüche zu machen?

Öhm.. ich gestehe ich hab dieses Detail, dass du [insert random cuisine art here] essen warst tatsächlich nicht mal wahrgenommen. Ich hab nur gesehen "ich war essen". Details zum was haben mich da gar nicht weiter gekümmert, nur bin ich über das pappsatt in Zusammenhang mit dir gestolpert und da wurde mir klar "hier stimmt was nicht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt eigentlich mal der Tag, wo man davon reden kann in einem vegetarischen Restaurant gewesen zu sein und in etwa die gleichen Reaktionen kriegt wie bei "Ich war beim Chinesen", "Ich war beim Italiener" oder "Ich war gutbürgerlich essen", statt direkt wieder die "Macht das Sinn?"-Diskussion aufzumachen, bzw. die "Ich geh da nicht hin" oder "Ich nähme dann ein Fleisch dazu"-Sprüche zu machen?[...]
An dem Tag, an dem es keine Vegetarier mehr gibt, die einen versuchen von ihren Ansichten zu überzeugen, wenn man herzhaft in sein Steak beisst und sie an ihrem Salat rummümmeln. ;)

Scherz beiseite.

Wärst du in einem China-Restaurant gewesen, hätte man genauso sagen können "da gehe ich nicht hin, ich mag keine gebratenen Hunde/Katzen/Ratten/whatever".

Ist halt alles Geschmackssache und wenn ich schon Geld fürs Essen gehen bezahle, dann will ich auch wo hingehen, wo es mir schmeckt und wo ich das bekomme, was ich haben will.

Klar gibts beim Chinesen eher selten ein Steak mit Pommes und Salat oder beim gutbürgerlichen deutschen Restaurant keine Pekingente oder oder oder.

Es ist für mich aber ein Unterschied, ob man bei der Wahl der Speisen durch die regionale / landestypische Küche eingeschränkt ist, man dafür aber aus den diversen landesüblichen verschiedensten Zutaten auswählen kann (verschiedene Fleisch-, Fisch- und Meeresfrüchtesorten, Gemüse, ...), oder aber man grundlegend dadurch in seiner Auswahl eingeschränkt ist, dass nichts angeboten wird, was mal gelebt hat. Dafür schmeckt mir das alles viel zu lecker, als dass ich darauf freiwillig verzichten möchte.

Ja, es kann auch schon mal sein, dass ich beim Chinesen nur was gebratene Nudeln esse, wenns was schnelles sein soll, oder beim Griechen ein Tourlou oder eine eine Fasolada, oder oder oder. Ich will mich aber nicht unbedingt vorher festlegen, ob ich etwas ohne Fleisch will, sondern wenn dann entscheide ich das spontan und anhand der angebotenen Gerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lümmel weder an meinem Salat rum, noch habe ich irgendwas gegen Deine Ernährungsweise gesagt. Der Grund für diese Diskussion war kein Überzeugen meinerseits, sondern ein Beißreflex Deinerseits, direkt was zum vegetarischen sagen zu müssen. ;)

Wenn Du beim Chinesen isst, kriegst Du selten etwas mit Mais. Wenn Du gutbürgerlich gehst, wirst Du selten Glasnudeln zu essen bekommen. In einem vegetarischen Restaurant gibt's dann eben halt kein Fleisch. Auf irgendwas muss man halt immer verzichten. Deswegen sehe ich das eher als "Küche" an, nicht als Ernährung, die eine andere ausschliesst. Man hat dafür genug andere Auswahl an Speisen dort. Es ist doch nicht so, als würdest Du nicht auch mal Nudeln mit Gemüse oder Tomatensauce essen oder Kartoffelgratin oder Ratatoullie, oder? Das ist doch im Grunde auch vegetarisch. :)

Zudem sagst Du, Du willst Dich nicht festlegen, was Du isst. Aber Du legst Dich doch auch fest, wenn Du zum Chinesen gehst, bswp. keine Tapas oder Tortillas zu kriegen. Oder wenn Du ins gutbürgerliche Restaurant gehst, dass Du keine Ente mit gebratenen Nudeln oder Frühlingsrollen willst.

Ich meine, nur weil man grundsätzlich Fleisch isst, muss man doch deswegen nicht eine Verweigerungshaltung gegenüber einem Laden haben, in dem es eben mal keins gibt. Das heisst ja nicht, dass Du nie wieder welches bekommst. ;)

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lümmel weder an meinem Salat rum, noch habe ich irgendwas gegen Deine Ernährungsweise gesagt.
Ich meinte damit auch nicht dich, sondern die vielen militanten Vegetarier oder sogar Veganer, die es so gibt.

Der Grund für diese Diskussion war kein Überzeugen meinerseits, sondern ein Beißreflex Deinerseits, direkt was zum vegetarischen sagen zu müssen. ;)
Und ein Beissreflex deinerseits, darauf anzuspringen. ;)

Ich habe schon SO oft die doofen Kommentare von Vegetariern anhören dürfen, wenn ich genüsslich mein Fleisch essen wollte, dass sie versucht haben, es mir madig zu machen. Aus dem Grund reagiere ich mittlerweile doch etwas allergisch auf Vegetarier - ganz besonders, wenn sie in Gruppen auftreten, was in solch einem Etablissement wohl zu vermuten ist...

Solange sie mich das essen lassen, was ich will und mich nicht zu irgendetwas zwingen wollen, habe ich kein Problem mit Vegetarieren. Wenn sie hingegen anfangen, mich auf mein Fleisch verzichten überzeugen zu wollen, dann ist das genauso als würde mich jemand dazu überzeugen wollen, plötzlich schwul zu werden. Es ist einfach nicht mein Ding und daher will ich es nicht. .oO(Irgendwie war das jetzt doppeldeutig...)

Deswegen sehe ich das eher als "Küche" an, nicht als Ernährung, die eine andere ausschliesst. Man hat dafür genug andere Auswahl an Speisen dort. Es ist doch nicht so, als würdest Du nicht auch mal Nudeln mit Gemüse oder Tomatensauce essen oder Kartoffelgratin oder Ratatoullie, oder? Das ist doch im Grunde auch vegetarisch. :)
Wenn ich essen gehe, oder wir zu Hause etwas kochen, ist eigentlich fast immer entweder Fisch, Fleisch oder Meeresfrüchte dabei.

Und wenn ich zum Chinesen gehe, bekomme ich zwar kein Wiener Schnitzel, aber dafür Peking-Ente als Beispiel und nicht nur fleischlosen Ersatz. ;)

Ja, gestern gab es mal Spaghetti in Tomatensosse - im Normalfall wird da aber eher Bolognesesauce oder Pesto-Sahne-Sauce mit Kochschinken drin zu gemacht statt Tomatensosse.

Wenn ich mal so überlege, dann hatte ich in den letzten 3-4 Wochen vermutlich maximal eine Handvoll Mahlzeiten ohne Fleisch - eher weniger (Frühstück mit Marmeladen- oder Frischkäsebrot mal ausgenommen).

Mal die, die mir so spontan einfallen jetzt:

  • Erbsensuppe mit Würstchen und Speck
  • Nudeln mit Pesto-Sahne-Sauce (mit gekochtem Schinken drin)
  • Nudeln mit Bolognesesauce
  • Nudeln in Schinken-Sahne-Sosse
  • Dujvec-Reis-Pfanne mit Fleisch drin
  • Fleischpflanzerl / Frikos mit Kartoffelpü und Kohlrabi
  • Rinderrouladen mit Kartoffeln und Rotkohl
  • Reis-Hackfleisch-Topf
  • Brotzeit (mit Wurst)
  • Pizza (mit gekochtem Schinken und Salami)
  • Moussaka (mit Hackfleisch drin)
  • Döner
  • Schlemmertöpfchen (Filet in Sahnesosse) mit Kartoffeln und Erbsen & Möhrchen
  • Gulasch mit Nudeln
  • Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl/Blaukraut
  • Kotlett
  • Schnitzel mit Pfifferlings-Sahne-Sosse und Kartoffeln
  • "Arme-Leute-Essen" ( = Kartoffelstampfe mit Gebratenem Speck, Spiegeleiern und Buttermilch drüber - ideal im Sommer)
  • Suppkartoffeln (Hackfleischbällchen gekocht in Buttermilchsosse mit gebratenem Speck, Zwiebeln und Kartoffeln drin)
  • Tafelspitz mit Kartoffeln und Gemüse und Meerrettich-Sahne-Sauce
  • Raclette (mit Fleisch oben drauf machen mit) - muss ich aber nicht zwingend mit Fleisch haben. Von meinen eltern aus kenne ich es nur mit Kartoffeln, Käse und was Beilagen á la Gürkchen, Tomaten, Schafskäse, Oliven, Peperoni & Co.
  • Buletten mit Bratkartoffeln
  • Kartoffeln mit Sahnehering
  • ...

Für meine Frau gehört Fleisch auch irgendwie zu einem anständigen Essen dazu - genau wie möglichst Kartoffeln für sie auch noch dazugehört. Fleisch und Brot oder so was wie Brotauflauf (gibt es superleckere Rezepte) ist nicht ihr Fall und boykottiert sie.

Zudem mag sie diverse Gemüsesorten (Auberginen, Zucchini, Brokkoli, ...) nicht, oder verträgt sie nicht (Paprika z.B.).

Das schränkt die Möglichkeiten auch ganz schön ein und im endeffekt einigen wir uns dann meist wieder auf was mit Fleisch und Beilage...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit auch nicht dich, sondern die vielen militanten Vegetarier oder sogar Veganer, die es so gibt.

Ja, aber...die waren doch gar nicht Thema hier. *g*

Und ein Beissreflex deinerseits, darauf anzuspringen. ;)

Eher das Unverständnis meinerseits, warum Du gleich so hoch gesprungen bist. ;)

Ich habe schon SO oft die doofen Kommentare von Vegetariern anhören dürfen, wenn ich genüsslich mein Fleisch essen wollte, dass sie versucht haben, es mir madig zu machen. Aus dem Grund reagiere ich mittlerweile doch etwas allergisch auf Vegetarier - ganz besonders, wenn sie in Gruppen auftreten, was in solch einem Etablissement wohl zu vermuten ist...

Ich kann Dich beruhigen. Du bist in dem Laden überhaupt nicht so wichtig, dass sich wildfremde Personen mit Dir beschäftigen wollen und denen ist auch relativ, was Du isst. Es sei denn Du kommst mit nem Steak in den Laden rein, was in etwa genauso provokativ ist, wie einem Fleischesser blöde Kommentare zu geben (die Vegetarier übrigens oft und gerne ohne Aufforderung ebenso in Massen von Fleischessern zu hören bekommen, wenn sie nur mal erwähnen, dass sie kein Fleisch essen). ;)

Nebenbei kommen da auch eine Menge Gäste, die keine Vegetarier sind.

Solange sie mich das essen lassen, was ich will und mich nicht zu irgendetwas zwingen wollen, habe ich kein Problem mit Vegetarieren. Wenn sie hingegen anfangen, mich auf mein Fleisch verzichten überzeugen zu wollen, dann ist das genauso als würde mich jemand dazu überzeugen wollen, plötzlich schwul zu werden. Es ist einfach nicht mein Ding und daher will ich es nicht. .oO(Irgendwie war das jetzt doppeldeutig...)

Das ist ja alles schön und gut. Aber das macht nicht jede_r Vegetarier_in. Genausowenig wie ich sage, dass jeder der Fleisch isst, mich davon überzeugen will, dass ich Fleisch essen muss.

Du scherst damit doch im Grunde alle über einen Kamm und entwickelst Szenarios, die nur aus dieser Annahme entstehen. Wie gesagt, wahrscheinlich würde nichts passieren.

Und wenn ich zum Chinesen gehe, bekomme ich zwar kein Wiener Schnitzel, aber dafür Peking-Ente als Beispiel und nicht nur fleischlosen Ersatz. ;)

"Ersatz" ist ja die falsche Denke. :)

Kartoffeln esse ich auch. ;)

Spaß beiseite: Das ist doch völlig okay. Ihr könnt ja essen was Ihr wollt. Das heisst aber ja nicht, dass nicht auch mal ein einziges anständiges Essen ohne Fleisch drin wäre (Beispiel eines einmaligen Restaurantbesuches), ohne gleich einen Verlust zu spüren.

Das sind ja auch grundsätzlich andere Argumente als "dann kommen wieder die militanten Vegetarier" oder "Das ist doch nichts richtiges zu Essen".

Ich will Dir das Essen da nicht schmackhaft machen oder gar aufdrängen. Ich will nicht einmal Deinen (m.E. übertrieben hohen) Fleischkonsum ausreden. Schließlich soll immer noch jeder selbst entscheiden, wieviel und was man ist. Mir ging es nur darum, wie negativ und konfrontativ Du reagiert hast UND dass Du direkt kategorisch ausgeschlossen hast, dass es schmecken könnte. Zumal ich es verwunderlich finde, weil ich eben denke, dass man als Fleischesser durchaus auch in so einen Laden gehen kann ohne danach geläuterter Vegetarier zu sein oder von x Vegetariern versucht wird, bekehrt zu werden - und ich nach dem Motto lebe "Leben und Leben lassen". Ich mache den Fleischessern das Essen genauso wenig madig. Ein Steak schmeckt spitze und wer es essen will, soll das gerne tun. Am Ende ist die Ernährung immer eine Entscheidung eines jeden einzelnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stellt euch wieder an wie im Kindergarten. Schaukelt euch halt nicht dauernd Gegenseitig hoch.

Wenn ihr keine Lust auf Diskussionen und Co habt macht es wie ich: Seid still, behaltet euer Leben komplett für euch und freut euch an eurem Seelenheil. :)

Mei, Mei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist sowas auch total Wurs... äh naja egal halt.

Ich werd langsam hibbelig. In T-24 h geht unser Flieger nach Spahniee-een. :marine Also, ich sag schon mal ¡Adiós! und lasst mir die Bude hier heil. Obwohl? Wo ich die Post-Zahl hier grad seh: Könnte mal wieder ausgetauscht werden. Riecht auch schon etwas nach altem Blumenkohl und kalter Bratensoße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an den Vegetariern/Veganern am schlimmsten finde ist diese teilweise zwangahfte Versuchen ein Ersatz zu sein für Fleisch.

Warum muss man ein Essen vegetarischer Wurstsalat nennen?

DAS IST KEINE WURSTSALAT! Ende.

Sollen sie es nennen wie sie wollen. Aber sobald im Namen Wurst/Fleisch what ever auftaucht impliziert es einen Geschmack. Das hat es eben nicht. Es schmeckt anders. (Weder schlechter noch besser)

Ich kenn viele Vegetarische Gerichte die echt klasse schmecken. Die aber total komisch wären wenn man Sie als Ersatz für ein Fleischhaltiges Gericht verkaufen würde.

Es ist halt ein anderes Essen.

Ich glaube sobald die Vegis auf der einen Seite das verstanden haben, das Sie den Fleischfressern nichts ersetzen müssen und vorallem die Gerichte nicht nach Fleischwaren benennen. Wird es besser.

Oder warum muss man das TofuWÜRSTCHEN nennen. Das hat nix mit Wurst zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

@Enno

Ich glaube das hat weniger damit zu tun, dass die Veggies einen Fleischersatz brauchen, als dass es eher simple Geschäftspsychologie ist, Fleischesser dazu zu bringen das Essen zu kaufen, auch wenn sie es sonst nicht essen würden. Ein Fleischesser würde bei "Tofuschnitzel" wahrscheinlich weit weniger zugreifen als bei "vegetarische Chicken Nuggets". Einfach aus dem "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"-Prinzip. Die Schwelle es auszuprobieren ist da niedriger. (Funktioniert übrigens auch bei den Kindern, die die vegetarischen Nuggets gerne essen - würde es Tofuschnitzel heissen, hätten sie es wahrscheinlich nicht einmal probiert und direkt abgelehnt)

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Fleisch zu imitieren ist als Vegetarier psychologisch sicher der falsche Weg, weil man damit suggeriert, dass es tatsächlich einen Verlust gäbe, den man kompensieren - und sich deswegen selber vereimern muss. Wobei ich durchaus vegetarischem Wurstaufschnitt nicht abgeneigt bin - einfach weil er schmeckt. Hauptsächlich greife ich aber schlicht zu pflanzlichem Brotaufstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :)

Da ist man mal einen Tag nicht da, da entbrennen hier die "übelsten Gefechte".

@Topic:

1. Ich kenne keine Veganer/Vegetarier die versucht haben mich zu Missionieren, sondern sich nur auf expliziten Wunsch äussern und Erklärungen abgeben

2. Sind Omnivoren für sich entsprechend ernährende Personen meist viel Penetranter als andersrum (die springen nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit immer auf die Silbe "veg" an)

3. Was ich bei meinen Leuten schon an äusserst leckeren Sachen aus Seitan und Co gegessen hab' ist unglaublich

4. Soll jeder machen was er für richtig hält :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooorgen

Danke fürs Zitieren Carw nu weiß ich wenigstens mit wem du diskutierst.

Gute Entscheidung meinerseits da nix weiter zu zu sagen :D

Zu geil heute morgen.. Sitz mit dem Kaffee aufem Balkon kommt Viri an und fängt das Kampfkuscheln an. Ich hatte echt ein Problem sie loszuwerden, damit ich gen Dusche kann <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...