Zum Inhalt springen

Endlich in den Traumberuf ?


Sudixe

Empfohlene Beiträge

Moin Leute ;)

 

Da ich auf Grund eines schweren Vorfalles meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, bekomme ich jetzt die Möglichkeit umzuschulen.

Wenn man schon umschult, soll es auch gleich der richtige Beruf werden ;) Ich habe schon immer ein großes Interesse an allem was mit Servern, Entwicklung und Hardware zu tun hat.

In meiner Freizeit entwickle ich Game-Server und bewege mich viel in großen Communitys. Jetzt stehe ich vor der Wahl Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker ?

Ich kenne mittlerweile die eigentlichen Unterschiede der beiden Berufe. Bin mir aber einfach immer noch nicht sicher, was nun sinnvoller für mich währe ? Klar Ihr könnt mir auch nicht sagen, was für mich sinnvoll ist :D Aber Ihr habt vielleicht Kenntnisse die ich nicht habe ?!

Vor allem bleibt zu sagen, dass der Fachinformatiker eine schwerere Prüfung hat, als der IT-Systemelektroniker. Einen Abschluss mit der Note 2 zu machen, ist immer noch besser als einen Abschluss mit der Note 3 oder schlimmer noch einer 4!

 

Ich habe noch 3 Monate Vorbereitungszeit, sollte mich aber langsam entscheiden. Gerne würde ich Beruflich in die Richtung Server-Entwicklung und Thema Sicherheit gehen.

Wie ist eure ehrliche Meinung ?


Euer Matze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sudixe:

Vor allem bleibt zu sagen, dass der Fachinformatiker eine schwerere Prüfung hat, als der IT-Systemelektroniker. Einen Abschluss mit der Note 2 zu machen, ist immer noch besser als einen Abschluss mit der Note 3 oder schlimmer noch einer 4!

Du willst nen anderen Beruf lernen nur weil die Prüfung da etwas leichter ist o_O sorry aber das ist doch totaler quatsch, lern anständig dann schaffst du die Prüfung auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Game-Server beruflich zu entwickeln ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe. Ich bin Streamer (Werde ich aber hier nicht verlinken und der Name ist ein anderer ;) )
Für meine Community entwickel ich verschiedene Game-Server. Das reicht vom einfachen ohne plugins "Vanilla,, Server bis hin zum Fullconvert Server.

Klar schafft ein GommeHD (Minecraft) es damit eine ganze Firma zu gründen, dies hatte ich jedoch nicht vor. Nein ich möchte regulär arbeiten und vor allem mir etwas erarbeiten.

@Albi

Sry ich habe es so nicht gemeint :D Gedrückt vor etwas oder gar den leichteren Weg eingeschlagen habe ich bis lang noch nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du lieber Kabel ziehen und Netzwerke bauen (IT-Systemelektroniker) oder Server betreuen inkl. etwas skripten/ entwickeln (Fachinformatiker)?

Schau nicht auf die Prüfung, sondern auf die beruflichen Ziele! Wenn Du mit Neugier und Begeisterung lernst, wird die Prüfung nicht besonders schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Programmieren eher nicht ! Ich habe derzeit kaum Erfahrung mit Skripten und der gleichen. Ich schreibe eigene Start.sh für meine Server, aber ich denke, dass zählt nicht :D

Klar Programmieren will ich noch lernen, Kabel ziehen und aufbauen mache ich gerne aber nicht Beruflich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎06‎.‎2016 um 11:02 schrieb Sudixe:

Selbst Programmieren eher nicht ! Ich habe derzeit kaum Erfahrung mit Skripten und der gleichen. Ich schreibe eigene Start.sh für meine Server, aber ich denke, dass zählt nicht :D

Klar Programmieren will ich noch lernen, Kabel ziehen und aufbauen mache ich gerne aber nicht Beruflich !

dann, sorry wenn ich das so sage: Entwickelst du keine Gameserver, du installierst und administrierst sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb t0pi:

dann, sorry wenn ich das so sage: Entwickelst du keine Gameserver, du installierst und administrierst sie.

Jetzt muss ich dich leider belehren, Entwickeln und Programmieren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Klar installiere, konfiguriere und  administriere ich die Server. Aber genau so entwickle ich Konzepte und setze diese auch um. Ich muss mich einlesen und gewisse Dinge umsetzen via Konsole, Ingame oder durch Skripten. Klar Skripte ich auch, aber ich nehme mir einfach nicht heraus zu behaupten, dass ich Programmieren würde. Da meiner Meinung nach Programmieren etwas anderes ist als das was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sudixe:

Jetzt muss ich dich leider belehren, Entwickeln und Programmieren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Klar installiere, konfiguriere und  administriere ich die Server. Aber genau so entwickle ich Konzepte und setze diese auch um. Ich muss mich einlesen und gewisse Dinge umsetzen via Konsole, Ingame oder durch Skripten. Klar Skripte ich auch, aber ich nehme mir einfach nicht heraus zu behaupten, dass ich Programmieren würde. Da meiner Meinung nach Programmieren etwas anderes ist als das was ich mache.

Für mich liegt ihr beide falsch, "Server Entwickeln" wäre für mich Hardware zu Entwickeln, zu Forschen, Zu Bauen, zu Entwickeln eben. Was du beschreibst ist "einfaches" Administrieren, Verwalten und Konfigurieren von Servern auf denen Software läuft die für den Spielbetrieb nötig ist und ja da gehört auch das ganze "drumherum" manchmal dazu, deshalb Entwickelst du keine Server, du erarbeitest höchstens ein Konzept oder denkst dir eine Lösung aus. Und ja du siehst richtig, Hier und da Skripten damit etwas automatisch abläuft, ist nur bedingt mit Programmieren zu vergleichen.

 

Da wir aber vom Thema abkommen, sage ich auch, nimm den FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlusssatz von mir nochmal, damit das Thema nicht außer Kontrolle gerät.

 

Ich entwickle Game-Server dies ist ein wenig mehr als die reine Konfiguration und Installation. Ich benutze die Engine eines Spiels um daraus ein komplett neues Spiel zu entwickeln (Total Conversion) Dies ist dann schon ein wenig komplexer und aufwendiger. Konzepte und Lösungen kommen noch hinzu.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sudixe,

man muss aber Spiel und Server auseinanderhalten. Spiele entwickeln, auch komplett neu, ist eben Spiele entwickeln. Man konstruiert ja auch kein Auto, wenn man Breitreifen und ein Sportlenkrad anbaut. Der Server ist ein Stück Hardware und dann wird Software installiert zB. Windows oder Linux.

Angenehme Woche Euch.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christopher01:

Für mich liegt ihr beide falsch, "Server Entwickeln" wäre für mich Hardware zu Entwickeln, zu Forschen, Zu Bauen, zu Entwickeln eben.

Sehe ich auch so, bzw. das kann man auch auf Software beziehen, also Serveranwendungen zu entwickeln (zB als FIAE).

 

vor 4 Stunden schrieb Christopher01:

Was du beschreibst ist "einfaches" Administrieren, Verwalten und Konfigurieren von Servern auf denen Software läuft die für den Spielbetrieb nötig ist und ja da gehört auch das ganze "drumherum" manchmal dazu, deshalb Entwickelst du keine Server, du erarbeitest höchstens ein Konzept oder denkst dir eine Lösung aus. Und ja du siehst richtig, Hier und da Skripten damit etwas automatisch abläuft, ist nur bedingt mit Programmieren zu vergleichen.

Wobei das ja durchaus zu den Tätigkeiten eines FISI gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@TE: "Entwickeln" und "Programmieren" kann man hier durchaus als synonym verstehen. Der eine mag das so sehen, der andere wieder anders, aber unter "Server entwickeln" verstehe ich die Konzeptionierung und Programmierung von Client/Server-Software. Wenn du eine Bewerbung schreibst, solltest du das eindeutiger ausdrücken, denn was eine jeweilige Community unter bestimmten Begriffen versteht mag sich von der Alltagsbedeutung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der ITSE eine einfachere Prüfung als der FISI haben?
Wie kommt man darauf?

Auch ist der ITSE kein "Kabelzieher" , bzw auch der Fachinformatiker muss da ran, wenn er eben als Admin dafür zuständig ist.
Der größte Unterschied zwischen den Berufen ist eh im Betrieb zu sehen, rein vom schulischen sind beide sehr sehr ähnlich. Trotzdem passt der FISI besser wenn man Admin werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mehr Elektrotechnik haben will,  ist als ITSE eher richtig,  der darf auch bis 400v Niederspannung hantieren,  früher gab's da meines Wissens noch eine extra E-Technikprüfung, heute reicht es, wenn der Betrieb einen Wisch zur Unterweisung unterschreibt. Als potentiellen Administrator ist wie schon gesagt der Fachinformatiker Systemintegration der richtige Weg. 

Und leichter ist die Prüfung des ITSE nicht,  einfach nur anders.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sudixe:

Schlusssatz von mir nochmal, damit das Thema nicht außer Kontrolle gerät.

 

Ich entwickle Game-Server dies ist ein wenig mehr als die reine Konfiguration und Installation. Ich benutze die Engine eines Spiels um daraus ein komplett neues Spiel zu entwickeln (Total Conversion) Dies ist dann schon ein wenig komplexer und aufwendiger. Konzepte und Lösungen kommen noch hinzu.

Wünsche euch einen schönen Wochenstart ;)

 

Zitat

Ich muss mich einlesen und gewisse Dinge umsetzen via Konsole, Ingame oder durch Skripten.

Nein, das ist kein Entwickeln. Das nennt man dann vielleicht modifizieren, als Entwickeln verstehe ich (und auch die Allgemeinheit in der Informationstechnologie), das Schreiben (Programmieren) auf Codebasis.

Entwickeln ist der übergeordnete Begriff vom Programmieren und beinhaltet noch Planung, Konzeption, Testen, Wartung und Abnehmen von Software.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht doch mal zu einer Spieleschmiede und sagt denen, dass sie nicht entwickeln da die Engine ja gekauft war :facepalm:

 

Ich Entwickel komplette Spiele und dazugehörige Server. Keine Ahnung warum Ihr euch da jetzt so daran aufhängen müsst ? Ich wollte in diem Thread wissen welche Ausbildung besser passt und nicht über das für und wieder einer Entwicklung diskutieren. 

Thread also bitte schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sudixe:

Dann geht doch mal zu einer Spieleschmiede und sagt denen, dass sie nicht entwickeln da die Engine ja gekauft war :facepalm:

 

Ich Entwickel komplette Spiele und dazugehörige Server. Keine Ahnung warum Ihr euch da jetzt so daran aufhängen müsst ? Ich wollte in diem Thread wissen welche Ausbildung besser passt und nicht über das für und wieder einer Entwicklung diskutieren. 

Thread also bitte schließen.

Viel Erfolg bei der Suche. Warum eigentlich eine Ausbildung, wenn du eh alles besser weißt? Frag doch mal bei Blizzard an, ob die Leute suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja weniger, was du machst und ob das Server zusammenklicken oder tatsächlich Programmierung ist. Ich bin da etwas skeptisch, weil ich schon oft gehört habe: "boah, ich hab den krassesten WoW-Farming-Bot programmiert", wobei das in Wirklichkeit nur runterladen + ein bisschen config war. Ich weiß nicht was du machst, deshalb erlaube ich mir auch gar kein Urteil darüber.

Viel wichtiger ist, wohin du möchtest. Möchtest du Software entwickeln? Dann wäre der FIAE das Richtige. Willst du Server, Netzwerke usw. administrieren, dann der FISI.

Außerdem muss es ja nicht die Spielebranche sein. Dort gibt es genug sehr sehr gute Leute. Außerdem ist "Spieleentwicklung" auch ein weites Feld. Die einen machen die krassesten Shader-Optimierungen mit Assembler, die anderen basteln mit ner Engine was zusammen (wobei hierbei der Aufwand auch nicht zu unterschätzen ist).

Also mein Tipp: Werde dir klar was du willst. Bewirb dich bei möglichst vielen Firmen und such dir dann(!) raus, was dir am besten gefällt. Und mach Praktika. Alles andere macht keinen Sinn. Ob da "dein Traumberuf" dabei ist, kann ich nicht sagen. Aber man muss auch bereit sein, Kompromisse zu machen. Denn "den Traumberuf" gibt es auch gar nicht (oder sehr selten). Auch ist mit der Ausbildung nicht alles vorbei, diese eröffnet aber neue Türen.

Bearbeitet von pr0gg3r
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Sudixe,

vor 14 Stunden schrieb Sudixe:

Ich Entwickel komplette Spiele und dazugehörige Server.

Ich hab mich noch einmal schlau gemacht und demnach hast Du recht, man kann gar keine Server kaufen. Es gibt nur Computer, die je nach dem optimiert sind für den Serverbetrieb.

vor 17 Stunden schrieb carstenj:

unter "Server entwickeln" verstehe ich die Konzeptionierung und Programmierung von Client/Server-Software

Was @carstenj hier schreib deckt sich somit am ehesten mit der Begriffsbestimmung von Wikipedia.

Zitat

Daher weitete sich die Bezeichnung Server von der Software auf die Hardware, sprich auf den Host, aus. Diese Begriffsbildung wurde in der Werbung für Computer-Hardware und auch von Fachzeitschriften übernommen, was den Begriff sehr schnell in der Umgangssprache etablierte.

Quelle: Wikipedia

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich ein Server im Gegensatz zu einem PC nur in der optimierten Hardware unterscheidet, sprich andere Leistungskriterien hat. Ich denk mal, dass wir da einfach aneinander vorbeigeredet haben. Ist ja auch kein Problem, hoffe ich.

Zitat

 In diesem Kontext werden Rechnersysteme (Hardware und Software), die im Wesentlichen anderen Systemen Leistungen zur Verfügung stellen (...), als Server bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den Skillfragebogen eines Personalers, so nach dem Motto: Bewerten sie ihre Kenntnisse. Da war eine Rubrik mit Halbleiter und ich sollte meine Kenntnisse in "dotieren" (verunreinigen) zwischen 1-4 angeben. Da hab mich echt gefragt: Wie stellt der sich das vor? Ich setz mich da mit einer Scheibe vom Siliziumkristall hin, mal eine Schablone drauf und streue dann Indium rüber, häh?

Jedenfalls ist mir jetzt klar, was Du unter Serverentwicklung verstehst. Es geht Dir nicht darum Schaltkreise auf dem Mainbord zu ätzen und ICs aus Halbleiter oder gar ganze Prozessoren maschinell zu fertigen, sondern fertige Mainbords mit Code zu versehen. Richtig?

Dann ist das passende Berufsbild eher der Anwendungsentwickler bzw. solltest Du Informatik mit entsprechender Richtung studieren.

Grüße

Micha

Bearbeitet von mqr
Chaos beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...