Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

Moin,

meine eltern wissen auch nicht so richtig was ich/wir tun, aber das liegt auch eher das sie aus einem anderen bereich der technik kommen. Ich hab auch keine Ahnung von explosionsschutz und schaltschranknormen.

Mal schauen was meine tochter so mit technik anfangen kann und ob sie die hindernisse die ich ihr so in den weg stellen werde überwinden kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern wissen, dass ich mit Netzwerk / Cisco zu tun habe und das reicht denen.

Am meisten nerven die Leute, die meinen, man wäre ein Hacker, nur weil man sich mit PCs beschäftigt. Das sind dann die blauäugigen Leute, die meinen, wie Hacker im Hollywood-Kino dargestellt werden, würde den Tatsachen entsprechen. Unter dem Motto "sich mal eben ins FBI / CIA / NSA / [beliebige andere Bundesbehörde] einhacken" könnte jeder, der sich mit der IT befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also mein Vater war Interessiert und kannte die Materie. Er hatte allerdings auch selber einen IT-Beruf. Obwohl manche Themen dann auch für ihn zu neu waren.

Meiner Mutter musste ich das ein einfachen Worten erklärem, tiefgehende Themen versteht Sie bis heute nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Wenn Ihr Laptop komische reaktionen zeigt, klingelt auf jeden Fall mein Telefon.

Inzwischen unterscheidet sich mein Ardingsumfeld auch von dem was ich gelernt habe, obwohl mir meine erlernten Kenntnisse durchaus von nutzen sind.

*Großes Bwergfestfrühstück aufbau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

ich hab heute mein Handy daheim vergessen, ich fühl mich irgendwie leer. Ich habe zwar keine Probleme damit, mal lange Zeit nicht am Handy zu sein, aber irgendwie fehlt einfach etwas in meiner gewohnten Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile fragt meine Mutter immer meinen Freund, wenn was am Computer/Handy/DVD-Player nicht in Ordnung ist, ER ist schließlich der FISI :D Vorher war ich immer dran - oder heute noch, wenn nur ich gerade greifbar bin. 

Ich sage meistens, ich bin Software-Entwickler, damit können die meisten was anfangen. Bei nervigen, blöden Leuten, mit denen ich nichts zu tun haben möchte, sage ich, ich bin Diplom-Ingenieurin - dann halten die die Klappe und lassen mich in Ruhe :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es um andere elektrische Geräte geht, dann muss ich immer leiden (sieht zu Hause aber auch nicht anders aus) - außer wenn ich es auf wen anders abwälzen kann, da ich ja ca. 600km von meinen Eltern entfernt wohne zurzeit. Da fährt man nicht mal eben hin, nur um einen neuen Router zu installieren oder so. Habe aber zum Glück noch Freunde da, die das dann erledigen. Die wollen auch immer nur nen Kasten Bier oder so als Gegenleistung. :D

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mooorgen

wenn es eine sache gibt die ich morgens nicht brauche, dann sind das menschen im blau-weißen partymobil die mir erzählen wollen, dass mein verbandskasten seit anderthalb wochen "abgelaufen" ist. ganz ehrlich? das ding ist eingeschweisst und mir wäre neu, dass pflaster schlecht werden *grmbl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vor 11 Stunden schrieb YAnnIFreaK:

Bereust du im Nachhinein deine Entscheidung?

Nö, eigentlich nicht. Ich frag mich natürlich manchmal, wie die Parallelwelt wohl aussieht, in der ich Kriminalistik studiert hätte oder direkt nach der Schule nach Amsterdam für eine Fluglotsen Ausbildung gegangen wäre. Das waren damals die Karrierewünsche bzw. -empfehlungen von meinem Vater und wenn ich ehrlich bin hätte ich beides auch ganz spannend gefunden. So bin ich zwar auch in einem tollen Beruf gelandet, aber meine Erfüllung finde ich am Rechner nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden immer alle gefragt außer mir...grade wenn bei Oma was nicht geht. 

" Die Jungs reparieren das schon seit Jahren so, die können das besser".

 

Und am Ende schau dann doch ich wieder drüber und reparier das was die anderen repariert haben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee morgens über die Tastatur zu kippen, statt ihn einfach nur zu trinken.
Habe ich mir sagen lassen - ich trinke ja keinen Kaffee...

@Ulfmann:
Aber zufrieden bist du doch soweit schon mit deiner Entscheidung / Berufswahl, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

also meine Familie weiss halbwegs gut was ich mache, da mein Oppa Techniker war und mein Paps auch in dem Bereich arbeitet. Im Freundeskreis gibt's auch einige Computerleute, da wissen eigentlich alle was man so macht. Bei neuen Bekanntschaften sag' ich immer, dass ich der "Computerfuzzi" im Unternehmen bin. Damit wissen dann die meisten was anzufangen :D

Ein anderes Problem ist manchmal eher bei mir das Erzählen von Ereignissen auf Arbeit. Wo mein Kumpel der Steuerfachangestellte manchmal anonymisiert Schoten von Mandanten raushauen, ne Freundin als Filialeiterin vom Supermarkt von Kunden oder meine bessere Hälfte als Sekretärin von Kollegen und Chefs Stories beisteuern kann die jeder versteht und amüsant findet, bin ich als "Computerfuzzi" doch meist etwas aussen vor. Entweder ich erzähle meinem Weib einfach von meinem Arbeitstag weil es raus muss, in dem wissen, dass sowieso maximal die hälfte dessen interessant/verständlich/amüsant ist oder man tauscht sich im Freundeskreis direkt mit seinen anderen IT'lern aus, weil der Rest sowieso nicht so richtig versteht was man da erzählt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lehrer fragte mich heute was denn ein Fachinformatiker ist, dem schon fast vor der Rente stehenden das zu erklären ohne das er weiter nachfragt war schwierig...
Lustig eher dass ich nach der Schule direkt angerufen wurde und binnen 10 Minuten 2 Gespräche ausgemacht habe.

Sent from my Honor 5X using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dgr243:

Und nu denkt mal von den betriebsnahen Abteilungen weg und versucht zu erklären was man als Technischer Architekt macht.
.oO Unter 5 Sätzen komm ich da nicht wirklich hin :D

meinst du einen Softwarearchitekten?

den Begriff Technischer Architekt hab ich so noch nie gehört...was macht der? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich könnte eine große Kanne Kaffee vertragen...

 

Das mit dem erklären ist halt immer so eine Sache. Wie schon erwähnt wurde, ist jeder, der in der IT arbeitet ein Hacker. Und kann selbstverständlich jedes Gerät reparieren. Vom Smartphone, über die Waschmaschine bis hin zum Flugzeug.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vielen Leuten aber gar nicht bewusst ist, was  hinter IT alles steckt. Klar, nen PC hat jeder irgendwie Zuhause. Und da ist es auch toll, wenn man jemanden kennt, der "das" ja beruflich macht und den man anrufen kann, wenn irgendwas nicht geht. Dabei ist hellsehen auch eine tolle Gabe. Bestes Gespräch war mal "Hey. An meinem Router leuchtet ein Lämpchen. Das hat sonst nicht geleuchtet. Was bedeutet das?". Joah. Ich würde sagen, die Welt hört sich auf zu drehen und wir werden alle sterben. Aber für viele ist es eben auch nur das. Hauptsache Zuhause funktioniert das Internet und ich kann auf Facebook surfen. Das aber die Welt, so wie sie aktuell funktioniert, auch sehr viel mit IT zu tun hat, wissen viele einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb abby:

den Begriff Technischer Architekt hab ich so noch nie gehört...was macht der? ;) 

Technical Architecture ist im Prinzip von Business Architecture abgeleitet, hat den Fokus aber mehr auf den eigentlichen technischen Komponenten, Plattformen und deren Beziehungen, während der BA mehr auf die Prozess- und Schnittstellenwelt zwischen Unternehmensbereichen guckt.

Das Hauptproblem hast du aber schon erkannt: Es ist keine Jobbezeichnung die man direkt im IHK Handbuch findet :D

In unserem Fall ist ein Hauptbereich die Umsetzung der Unternehmensstrategie in technische Grobkonzepte, die dann zusammen mit Betrieb und Produktmanagement zu Feinkonzepten und letztlich Produkten weiterentwickelt werden. Dadurch, dass die TAs bei uns einerseits Generalisten sind und andererseits aber in einzelnen Fachbereichen sehr tiefgreifendes Fachwissen haben kommt dann noch das ein oder andere "Feuerwehr" spielen dazu, wenn mehrere Betriebsabteilungen am Gesamtkonstrukt beteiligt sind. Aktuell bauen/planen wir dabei z.B. an einer Software Defined WAN Lösung, die in nicht allzuferner Zukunft die klassischen Access Lösungen ablösen können soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...