Zum Inhalt springen

Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer


Hexagon

Empfohlene Beiträge

Moin. Berlin ist ja auch gestraft mit bundesweit mit den wenigsten Feiertagen. Wir ham ja gar nüscht! 

Hach, ich bin heute aber auch etwas dünnhäutig, weil ich wieder kaum schlafen durfte. Steh ich heute morgen am Kaffeestand an der U-Bahn, da bezahlt vor mir so ein Schnösel mit Schal über die Schulter nach hinten und Sonnenbrille auf, seinen Cafe Latte mit Karte! :facepalm: Das dauerte dann schon mal und dann blockiert er auch noch 3 Jahre diese kleine Nische wo Zucker und Deckel für die Becher sind und brauch Ewigkeiten, bis er dann fertig gerührt und den Deckel schön ordentlich drauf gedrückt hat und Platz macht... Was geht in solchen Leuten vor? Ich versteh das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja aber der Kartenzahler nicht wissen. Und wenn ich gerade kein Bargeld am Start hab, rege ich mich über jedes Büdchen auf, wo ich nicht mit EC/KreditKarte zahlen kann....

Am Ende geht einem alles auf'n Senkel, was einen davon abhält "mal schnell" nen Kaffee zu ziehen, oä.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PVoss Na noch geiler sind ja die, die ihr komplettes Kleingeld auskippen und dann sagen "Suchen sie sich das mal lieber raus"

@Eratum Nee, das stimmt wohl, kann er nicht wissen. Aber für 1,50 dann den ganzen Betrieb aufhalten (und dann eben noch die Milch+Zucker Ecke blockieren) als wäre man allein da fand ich schon blöd.

Außerdem steht direkt daneben ein Geldautomat! ;)

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ulfmann:

[...]Was geht in solchen Leuten vor? Ich versteh das nicht.

Vermutlich gar nichts, da der Kaffee noch nicht wirkt. ;)
Scherz beiseite. Gibt genügend Leute, die einfach nicht nachdenken und Rücksichtnahme sowieso nicht kennen.
Eine der typischen iPhone-Zielgruppen vermutlich deiner Beschreibung nach. :rolleyes: 

vor 20 Minuten schrieb Ulfmann:

Naja nicht bei einem Kaffee an nem kleinen Stand, wo alle 2 Monate mal mit Karte bezahlt wird und die arme Kassiererin erstmal das Gerät aktivieren musste und in dem dann natürlich dann auch die Papierrolle eingeklemmt war.

Also bei einem Kaffee und somit Betrag < 10€ würde ich als Ladenbesitzer prinzipiell schon die Zahlung per EC-Karte verweigern ehrlich gesagt. Da entstehen ihm schließlich Kosten pro Buchung und anscheinend wird es ja eh nicht wirklich genutzt.

 

@Hellspawn:
Ja mit den Schulen hab ich mitbekommen. Dass Ämter und so auch zu hatten, wusste ich allerdings nicht.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eine Freundin von mir hatte gestern auch frei. In München. Sie arbeitet in einem Männer Wohnheim. Aber das gehört irgendwie auch zu ner staatlichen Einrichtung und deshalb war da gestern auch Feiertag.

Mit Karte zahle ich ungern wenn es weniger als 10€ kostet. Bei nem Kaffee für 1.50 finde ich das lächerlich.

Und es wird immer rücksichtslose Menschen geben. Das ist einer der Gründe warum ich es hasse mit den öffentlichen zu fahren.

Sent from my LG-H815 using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle manchmal auch kleinere Beträge mit Karte im Supermarkt. Deutschland ist auch sehr bargeldverliebt. In Amerika zahlst Du bspw. fast überall mit Kreditkarte. Das ist schnell, unkompliziert und...öh...man hat keine ordentliche Kostenkontrolle. :D

Aber in kleinen Läden zahle ich auch immer bar. Das ist einfacher. Gerade wenn da selten mit EC bezahlt wird, wie im Beispiel vorhin.

Ich glaube auch nicht dass das bewusst rücksichtslos ist, sondern einfach unbedarft und ohne nachzudenken. Also im Grunde implizit rücksichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carwyn:

[...]In Amerika zahlst Du bspw. fast überall mit Kreditkarte. Das ist schnell, unkompliziert und...öh...man hat keine ordentliche Kostenkontrolle. :D

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob da pro Zahlungsvorgang die Kosten anfallen, wie hier in Deutschland.
Ich finde es ja schon eine Frechheit, dass doppelt abkassiert wird je nach Konto. Einmal die Gebühr, die der Laden / Betreiber zu zahlen hat und dann noch einmal Kontogebühren für Zahlung per EC-Karte.

vor 1 Stunde schrieb Carwyn:

Aber in kleinen Läden zahle ich auch immer bar. Das ist einfacher. Gerade wenn da selten mit EC bezahlt wird, wie im Beispiel vorhin.[...]

Ich auch - alleine schon aus dem Grund, da in kleinen Geschäften die EC-Kartenleser meist nur per Analoganschluss angeschlossen sind und somit die Zahlung langsamer geht, als z.B. im größeren Supermarkt. Das nervt mich dann selber, wenn ich da 1 Minute stehe und darauf warte, dass ich meine PIN eingeben oder den Wisch unterschreiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...