Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

Welche Alternativen gibt es denn?

Wenn die Optionen "30k pro Jahr oder ALG-Sperre" lauten, ist die Wahl einfach. Wenn die Alternative allerdings ALG1 >1000€ und volle Konzentration auf Bewerbungen wäre...

Und vor allem: über wessen Gehalt sprechen wir denn gerade? Ist diese Person überhaupt noch beteiligt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 13:18 schrieb hellerKopf:

https://service.destatis.de/DE/gehaltsvergleich/
 

und da dann bitte ehrlich sein.
Ich habe mal ein paar Simulationen gemacht.
Gerade ausgelernt, jung, kleine Firma, bestimmte Bundesländer  --> und schon weniger als 2500 Brutto

Mann muss da ja nicht anfangen, aber wenn es nicht einige tun würden, wäre dieser Vergleichswert ja nicht möglich

Dagegen bei Banken in Hessen, mit den gleichen Alters und Lebensdaten
3400 Mittleres Brutto für Einsteiger

Was isn das für ein Müll? Bei mir lag der etwa 15% daneben, aber stundenzahl etc. fragt der auch nicht ab. In einer etwas größeren Stadt würde ich locker nochmal 10-20% mehr verdienen, meine Firma ist halt 3km entfernt und in einer 8.000 Einwohner Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese zumindest passiv mit. Davon abgesehen ist Arbeitslosigkeit für mich keine gangbare Option. Ich gehöre nun mal faktisch nicht zu denen, um die sich Arbeitgeber reißen. Fachkräftemangel bedeutet auch nicht, dass Arbeitgeber von ihren Anforderungen abrücken. Ich hatte damals nach meiner Umschulung noch über ein halbes Jahr suchen müssen, bevor ich eine Chance bekam. Für mich war das am Ende ziemlich belastend und ich wollte das nicht noch mal erleben müssen. So kann ich erstmal parallel weitersuchen und falls ein potentieller Arbeitgeber mir mehr zahlen würde, kann ich immer noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb monolith:

Kununu traue ich nicht über den Weg. 

Ich auch nicht, die Methoden wie Bewertungen gelöscht werden, sind ja allgemein bekannt.

Davon aber mal abgesehen, ich habe selbst schon auf Kununu und Glassdoor Gehälter eingetragen. Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her und die Gehälter stehen dort immer noch und es ist auch nicht ersichtlich, wie alt die Einträge sind. 
Das Gehalt welches ich eingetragen hatte, war damals für meine 4 Jahre Berufserfahrung noch irgendwie ok, liegt aber inzwischen deutlich unter dem, was für Berufseinsteiger in der Softwareentwicklung bezahlt werden muss.
Gut die Firma hat es aufgrund der Menge eh nicht in die Auswertung geschafft, das Problem dürfte aber auch da bestehen, die Zahlen sind einfach veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werte auf Seiten wie kununu od. glassdoor ergeben nur dann Sinn bzw. können ein geeigneter Indikator sein, wenn es sich bei dem betrachteten Unternehmen um ein großes (> 1000 Mitarbeiter) handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/ig-metall-gehaltsstudie-mehr-geld-und-weniger-arbeit-2305-174245.html

 

Hier mal eine 0815-Adminstelle laut dem Rechner der IGM. 76k p.a. als Median.

2023-05-18 15_38_33-Systemingenieur_in II - IG Metall — ITK-Entgeltvergleich.png

Und ne 0815-Entwicklerstelle 91k p.a.

Unbenannt.PNG

Tja, es lebe unsere Automobilbranche (zumindest noch bis 2035, spätestens dann brechen dort andere Zeiten an ;) )

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann derzeit noch aus zwei Automobilkonzernen berichten...

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Hier mal eine 0815-Adminstelle laut dem Rechner der IGM. 76k p.a. als Median.

Wir haben keine 0815 Adminstellen mehr, das ist alles ausgelagert, Infosys, Indien oder eine Kombination daraus.
Was wir noch intern haben, sind die Leute, die die kompletten Cloud Infrastruktur aufbauen und interne Dienste anbieten wie  Namespaces im Cluster zur Verfügung stellen, auf denen dann die Dienstleister mit irgendwelchen mittelgroßen Applikationen arbeiten. Für die liegt aber der Median auch außerhalb von IGM schon höher als die 76k.

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Und ne 0815-Entwicklerstelle 91k p.a.

Auch da, das sind keine 0815 Stellen, sowas wird längst in Indien oder von Dienstleistern erledigt.
Ich komme als Architekt mit Lead Funktion auf 98k€ plus Ergebnisbeteiligung, zumindest theoretisch und ich arbeite im Bereich (F)OTA was in R&D angesiedelt ist, dort sitzt das Geld noch mit am lockersten.
In der Praxis gibt es übrigens so gut wie keine 40h Verträge, klar auf die Stunde kommt dasselbe raus, aber so ist die schöne Summe für 40h trotzdem unbrauchbar.

vor 1 Stunde schrieb bigvic:

Tja, es lebe unsere Automobilbranche (zumindest noch bis 2035, spätestens dann brechen dort andere Zeiten an ;) )

Die anderen Zeiten sind schon längst angebrochen, die Motoren und Getriebeentwicklung gibt es quasi nicht mehr. Für fast alle anderen Bereiche macht es mit E kaum einen Unterschied.
Ich mache mir für meinen Bereich keine Sorgen, was das angeht.
Btw. diese Joblevel sehe ich zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bigvic:

Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich mit diesem  Artikel anfangen soll… Das mit dem Tarif ist wie es ist, ich kann nichts daran ändern. Meinen Arbeitgeber suche ich mir danach aus ob meiner Gehaltsvorstellung entsprochen wird, ob das nun aufgrund eines Tarifs passiert oder nicht ist mir egal. Bis lang hatte ich aber ohnehin noch nie mit einem Tarif zu tun. Ich glaub ich bin da einfach komplett raus bei den Thema.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CanisAureus:

Ich kann derzeit noch aus zwei Automobilkonzernen berichten...

Wir haben keine 0815 Adminstellen mehr, ...

Auch da, das sind keine 0815 Stellen ..

Das ist eine Definitionssache, was man heute als 0815-Stelle (natürlich überspitzt formuliert) betrachtet vs. was es vor 10-15-20 Jahren war. Heute bezeichnen sich halt fast alle inkl. AGs bei Ihren Stellen als Master of the Universe. Und "Cloud" ist ja nun auch eher schon wieder legacy. Sehr bald heissen alle AI Architekt anstatt heute halt Cloud Architekt. *sorryforthegrumpyolddisillusionedmaninthemorning*

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

versuchen alles auszulagern. 

Naja .. wenn deine Personalkosten explodieren, dann bleibt einem auch nicht viel anderes übrig um wettbewerbsfähig zu bleiben. Muss jedes Unternehmen machen, wenn man kein USP hat (wie z.B. eine Marke, Patent, etc.).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@monolithAm Ende ist es Werbung für die IGM, die ja auch die Studie beauftragt hat (sag ich als IGM Mitglied - wobei es nicht heißt dass die Studie nicht stimmen kann). Und golem postet jeden Furz für Klicks.

Dass man mit TV im Schnitt mehr hat ist ja keine große Überraschung. Das Individuum kann ggf trotzdem ohne besser dran sein.

Apple in München wird kein TV haben trotzdem werden die Entwickler dort mehr verdienen als beim BMW.

@bigvic

Dann halt nicht wundern, wenn man nix geschissen bekommt und die AN nur Müll abliefern und man die Bude dann in einigen Jahren zu machen muss. Pay peanuts get monkeys. 
 

Dazu explodieren überall die Preise, AG fahren Rekordgewinne ein, nur die AN sollen die Füße still halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bigvic:

Naja .. wenn deine Personalkosten explodieren, dann bleibt einem auch nicht viel anderes übrig um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Dieselbe Leier höre ich von meinen Arbeitgebern seit 20 Jahren. Manchmal schön verpackt, manchmal weniger schön verpackt. Die gleichen Arbeitgeber veröffentlichen dann zwischendurch Meldungen über besonders erfolgreiche Geschäftsjahre mit einem gesteigerten Umsatz (Jaja, Umsatz ist nicht Gewinn, bla bla). Mein Mitleid für den Arbeitgeber hält sich daher stark in Grenzen. Zumal es die obere Chefetage trotzdem immer schafft ihren Schnitt zu machen. Da sind die "explodierenden Personalkosten" plötzlich kein Thema mehr. Man braucht ja Top Manager. Für den normalen Mitarbeiter tut es auch die coole Weihnachtsfeier.

Letztendlich sind das alles Arbeitgeber, die ihre Dienstleistungen und Waren auch hier im Inland zum Verkauf anbieten. Wenn man die Personalkosten nur weit genug "gesund schrumpft", hat man vielleicht irgendwann doch keine gesteigerten Umsätze mehr, weil sich die Produkte keiner mehr leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

@bigvic

Dann halt nicht wundern, wenn man nix geschissen bekommt und die AN nur Müll abliefern und man die Bude dann in einigen Jahren zu machen muss. Pay peanuts get monkeys. 

Genau, die ganzen Menschen in den Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungs- und Lohnkosten sind alle unfähige Trottel #Menschenbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Wenn man nur über den Preis am Markt bleiben will: ja.

Augen schliessen und überlege mal 5 Minuten was in deinem Umfeld wirklich nur aus Deutschland kommt und nicht von Niedriglohnländern gefertigt wird (HW, SW, DL, etc.). Wenn du dann die Augen wieder aufmachst und dir das alle wegdenkst, dann steht man wahrscheinlich nackt im Wald.

Und es geht hier nicht um Kostenführerschaft, sondern um Wettbewerbsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher dein Menschenbild. Kennt man ja von AG, Täter Opfer Umkehr. 
Red dich jetzt nicht raus.

Davon ab sind in vielen Billiglohn Ländern die guten AN schon weg.
Oder es gibt massives Job hopping.

Warum wohl. 

Wir haben in Rumänien unseren L1 support. Von denen die ich dort 2016 kennen gelernt habe sind heute nur noch eine Handvoll dabei. Die meisten sind heute schon bei ihrem 3-4 AG und/oder gar nicht mehr im Land (hab viele bei LinkedIn). Geblieben sind nur die wo nicht wirklich weg können (Kranke Verwandten usw) oder die halt nicht viel auf dem Kasten haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Dazu explodieren überall die Preise, AG fahren Rekordgewinne ein, nur die AN sollen die Füße still halten.

Absolut nicht! Man sollte solange feiern und absahnen wie nur irgendwie wie möglich! Man soll sich einfach nicht wundern, wenn die Party irgendwann vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bigvic:

Absolut nicht! Man sollte solange feiern und absahnen wie nur irgendwie wie möglich! Man soll sich einfach nicht wundern, wenn die Party irgendwann vorbei.

Da gleiche gilt aber für die IT Buden/AG die alles an billigheimer und Ausland auslagern und sich dann wohl wundern dass sich keiner mehr in Deutschland was leisten kann…

zu deinem anderen Kommentar, natürlich wird viel im Ausland gefertigt. Betonung auf gefertigt. DL sollte man wohl im Inland stattfinden lassen. 
bald hat Deutschland gar nix mehr. Dann machen wir halt zu und die AG/BEL Justusse freuen sich, keine Kosten = 100% Gewinn…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bigvic:

Augen schliessen und überlege mal 5 Minuten was in deinem Umfeld wirklich nur aus Deutschland kommt und nicht von Niedriglohnländern gefertigt wird (HW, SW, DL, etc.). Wenn du dann die Augen wieder aufmachst und dir das alle wegdenkst, dann steht man wahrscheinlich nackt im Wald.

Unbelegbare Unterstellung und Whataboutism.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...