Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

Hätte ich doch mein Informatik Studium durchgezogen, wobei ich 100 Pro eh im VG versagt hätte. Sind die tatsächlichen Arbeitsstunden auch 40 oder höher?

Müsste bei meinem eigentlich auch mal wieder anfragen, die letzte ist 2 Jahre her. Wobei ich aus dem letzten Gespräch schon rausgehört hatte das nicht mehr viel mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei der Berechnung vom Stundenlohn sind nur tatsächliche Arbeitsstunden relevant.

 

Ich muss meine Berechnung korrigieren: es müssten 220 AT nach Abzug des Urlaubs sein.

 

26400  € : (40 h/Woche : 5 Tage/Woche * (250 AT/Jahr -30 UT/Jahr)) =

26400  € : (8 h/Tag * 220 AT) =

26400  € : 1760h =

15 €/h.

 

Aber immer noch über Mindestlohn.

 

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das Thema hatten wir schon mal aber auch am Urlaubstag wird man bezahlt.
Für mich ist die einzige Rechnung 52 Wochen mal Wochen Arbeitszeit.


Wenn ich 12 Euro Mindestlohn habe und 40h arbeite dann liegt mein Jahresbrutto ja bei:
12*40*52 = 24.960

Ob ich da jetzt 30 Tage Urlaub habe oder 25 oder 35 ist ja egal. Das ändert nix an meinem Lohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Graustein:

Glaube das Thema hatten wir schon mal

Ja. Da aber ein Fachinformatiker weit weg vom Mindestlohn sein sollte, brauchen wir nicht noch einmal Ansichten und Rechtslage zu erörtern.

Kurz: Das Gehalt ist grottenschlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb allesweg:

Bei der Berechnung vom Stundenlohn sind nur tatsächliche Arbeitsstunden relevant.

Ich muss meine Berechnung korrigieren: es müssten 220 AT nach Abzug des Urlaubs sein.

26400  € : (40 h/Woche : 5 Tage/Woche * (250 AT/Jahr -30 UT/Jahr)) =

26400  € : (8 h/Tag * 220 AT) =

26400  € : 1760h =

15 €/h.

Aber immer noch über Mindestlohn.

Das ist ja eine komische Rechnung. Wir rechnen das wie folgt:

Gehalt pro Monat 2500€ und 173h pro Monat =14,45€ pro Stunde.
Das wird dann auch so genutzt für die Auszahlung der Überstunden.

In dem Fall sind das dann 12,72€ pro Stunde.

Mindestlohn liegt bei 2080€ im Monat.
 

Bearbeitet von Nightmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg
Bewerbungstechnisch hat sich bei mir noch nicht viel getan, aber das Ende meines befristeten Vertrages rückt näher. Der läuft noch bis zum Sommer. Ich habe erst zwei Bewerbungen geschrieben und noch keine Resonanz. Gehaltstechnisch weiß ich noch nicht, wo ich mich einsortieren könnte. StepStone wirft mir 35k raus. Eine externe (englischsprachige) Recruiterin wollte mich für 30k vermitteln, aber wollte mir nichts Konkretes zur eigentlichen Stelle bzw. Arbeitgeber geben. 

Viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Ich muss nun anfangen, viele Bewerbungen zu verschicken.

Die Firma sitzt noch in Braunschweig, aber ich darf zuhause arbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Korox:

@allesweg
Bewerbungstechnisch hat sich bei mir noch nicht viel getan, aber das Ende meines befristeten Vertrages rückt näher. Der läuft noch bis zum Sommer. Ich habe erst zwei Bewerbungen geschrieben und noch keine Resonanz. Gehaltstechnisch weiß ich noch nicht, wo ich mich einsortieren könnte. StepStone wirft mir 35k raus. Eine externe (englischsprachige) Recruiterin wollte mich für 30k vermitteln, aber wollte mir nichts Konkretes zur eigentlichen Stelle bzw. Arbeitgeber geben. 

Viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Ich muss nun anfangen, viele Bewerbungen zu verschicken.

Die Firma sitzt noch in Braunschweig, aber ich darf zuhause arbeiten. 

Heutzutage bieten viele Remote-Arbeit an.

Mein Tipp: Bewirb dich lieber selbstständig (z.B. über LinkedIn). Da hat bei mir sogar nur ein Lebenslauf gereicht. Dein Gehalt darfst du auch mal ruhig höher ansetzen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Korox:

befristeten Vertrages

Es wird ja noch besser! Du kommst noch nicht einmal vorher raus sondern nur zum festgelegten Termin!

Was machst du, wenn du keinen lückenlosen Übergang hin bekommst? Bist du hierzu schon im Kontakt mit der BfA?

vor 7 Minuten schrieb Korox:

(englischsprachige) Recruiterin

Warum sollte ein seriöses deutsches Unternehmen bei der Zielgruppe "deutschsprachige Kandidaten" englischsprachige Recruiter einschalten?

vor 7 Minuten schrieb Korox:

aber ich darf zuhause arbeiten

Firmenlaptop wurde aber schon gestellt? Und telefoniert wird per Softphone? Oder BYOD und deine eigene Handynr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Korox:

@allesweg
Bewerbungstechnisch hat sich bei mir noch nicht viel getan, aber das Ende meines befristeten Vertrages rückt näher. Der läuft noch bis zum Sommer. Ich habe erst zwei Bewerbungen geschrieben und noch keine Resonanz. Gehaltstechnisch weiß ich noch nicht, wo ich mich einsortieren könnte. StepStone wirft mir 35k raus.

26k Gehalt ist ein Scam. Die Zahl von StepStone ist auch Unfug - das kann man einem frisch ausgelernten bezahlen. 

Du wirst doch bis dahin knapp 2 Jahre BE haben. Bei 2 Jahren Erfahrung als BE Dev würde ich 45-50k ansetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flammkuchen:

Du wirst doch bis dahin knapp 2 Jahre BE haben. Bei 2 Jahren Erfahrung als BE Dev würde ich 45-50k ansetzen. 

So und nicht anders. Alles andere wäre echt traurig, vor allem für dich @Korox. Evtl. musst du etwas an deinem Auftreten arbeiten, ohne dich jetzt zu kennen, aber bei dem was du machst sollte diese Gehaltsspanne auf jeden Fall drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es könnte gut sein, dass ich wohl an meinem Auftreten arbeiten muss. Soviel traue ich mir nicht zu, wenn ich sehe, was ich alles nicht weiß, wo ich mir denke, ich müsste es wissen. Wie auch immer, ich werde zusehen, dass ich nicht unter 40k rutsche.

Und nein, 100 % Remote muss es nicht sein, wenn es in der Region bleibt. 

@alleswegFirmenlaptop wurde gestellt, Firmentelefon gab es hingegen nicht. Ich komme etwas früher raus, hab aber lange 3 Monate Kündigungsfrist. Die Anmeldefrist bei der BfA habe ich schon im Auge. Was die Recruiterin angeht, das fand ich auch suspekt und unseriös, weshalb ich ihr auch eine Absage erteilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Korox:

Die Anmeldefrist bei der BfA habe ich schon im Auge.

Das ist ein "spätestens dann" Termin, du kannst dich auch schon jetzt arbeitssuchend melden, nicht erst 3 Monate vorher. Das hat den charmanten (naja) Vorteil, dass du schon ab sofort die Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt bekommst und in deren Portal auftauchst. Die Vorschläge die eintrudeln kannst du (erst mal) angucken oder direkt entsorgen, das ist noch egal. aber vielleicht ist da schon was dabei. Weiterer Vorteil *hust* kann sein, dass sich dort nochmal jemand deine Unterlagen anschaut und ggf. Verbesserungsvorschläge für Lebenslauf und Anschreiben liefern kann.

Hast du denn ein aussagekräftiges XING/LinkedIn Profil (oder sogar beides) mit "auf der Suche" und "Gehalt ab 50k" mit Option auf runter handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Korox:

Was die Recruiterin angeht, das fand ich auch suspekt und unseriös, weshalb ich ihr auch eine Absage erteilte.

Wie gesagt, muss nicht unseriös sein aber es ist deine Entscheidung.

Ich habs ein mal mitgemacht und hatte danach einen Vertrag von einer der Big4 Buden auf dem Tisch. Ich habs abgelehnt weil ich was besseres erhalten habe, aber besonders schlecht war das Vertragsangebot nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

@alex123321 die konkrete Recruiterin wollte für 30 t€ vermitteln.

Stimmt schon, die 30k hab ich vergessen und sind lächerlich.

Aber, es klingt für mich durchaus auch so dass der Thread Ersteller am Telefon gesagt hat dass er gerade Peanuts verdient und die Recruiterin es ausgenutzt hat und einen etwas höheren Dumping Lohn angeboten hat. Zumindest habe ich noch nie ein so geringes Angebot gesehen gehabt.

Auf der anderen Seite verdienen die Recruiter ihre Provision meist in Form von X Monatsgehältern der besetzen Stelle. 

Macht alles keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb alex123321:

Auf der anderen Seite verdienen die Recruiter ihre Provision meist in Form von X Monatsgehältern der besetzen Stelle. 

Macht alles keinen Sinn.

Gibt eben trotzdem Unternehmen, die zahlen eben maximal X und da kann der Recruiter meist nix dran ändern. Also kann man auch mit diesen Unternehmen ein wenig verdienen oder es eben sein lassen.

Oder eben ein Unternehmen das klar sagt, ich will wenig für die Leute ausgeben, dafür kriegst du als Recruiter einen etwas größeren Teil vom Kuchen und sparen tue ich dann auf Zeit, so dass das für den Recruiter sogar sehr lukrativ sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ManiskaJa, da gebe ich dir recht. Die Anmeldung steht bei mir mit ganz oben auf meiner Todo. Xing und Linked Profile habe ich, aber die sehen noch nicht vernünftig aus. Bei 50k bekomme ich etwas Bauchweh, zumal ich heute recht flink schon die erste Absage kassiert habe. Und da war mein Gehaltswunsch deutlich weniger. Allerdings nehme ich auch an, dass es an meinem grottenhaften Lebenslauf liegt, also die wechselhafte Zeit vor meiner Umschulung. Das schreckt ab, aber damit muss ich klarkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...