Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

Consulting ist nicht gleich Consulting. Es kommt drauf an wie der Job zugeschnitten wird.

Wenn es als "Du bist Experte für Thema X" gesehen wird, dann seh ich da kein Problem. Das ist dann einfach nur jemand der sich in ein Themengebiet einarbeitet und dann seine Zeit gegen Geld beim Kunden verbringt.

Wenn es sowas wie ein Unternehmensberater sein soll der themenübergreifend berät, dann hast du da keine Chance ohne selbst 20 Jahre im Management zu verbringen. 

Meist ist es aber das Erstere und Unternehmen würden nicht das Geld in die Hand nehmen, wenn da immer nur Scheiße bei rumkommt, entgegen der allgemeinen Meinung. Die können auch rechnen und sind nicht (nur) dumm. 
 

Wobei ich die Big4 nochmal separat betrachten würde. Die sind irgendwie nochmal speziell im Vergleich zu der 0815 Consulting Bude. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will garnicht abstreiten, dass es Menschen gibt die ihre Kunden ohne nennenswerte Erfahrung, nur auf Basis von Schulungen etc.,  ganz in Ordnung Beratung können. Aber für mich ist es jedenfalls nichts. Man merkt es mir definitiv auch an der Sprache bzw Wortwahl an, sobald man über Themen spricht über die ich kaum Ahnung habe. Das Ganze fühlt sich für mich persönlich nicht richtig und auch nicht angenehm an. Aber wer damit leben kann und das einigermaßen souverän hinkriegt, der kann das gerne machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  

vor 3 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Die Big 4, Accenture, Cap Gemini etc. haben ein Geschäftsmodell daraus gemacht Leute ohne Berufserfahrung direkt von der Uni anzuheuern und auf Kunden loszulassen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass gerade große Firmen im Consulting neben dem Laptop und der Aussage "dort ist der Kunde-viel Spaß" auch noch mehr Rüstzeug mit geben....

- Zu Beginn gibt es Schulungen zu einer Software oder Programmiersprachen

- Häufig gibt es einen Senior Mentor den man fragen kann

- Die Dokumentenvorlagen sind nicht zu unterschätzen. Man muss sich fast nix selber ausdenken, sondern kann einfach eine Vorlagetemplate verwenden (das spart ungemein viel Zeit).

z.B. Unternehmensvorgaben und Vorschläge zu Progrmamierstandards in fast jeder Programmiersprache

z.B. Gute Excel Excel und Word Vorlagen, zur Dokumentation und Kalkulation

 

Dann ist man Experte für X. Siehe auch:

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

Wenn es als "Du bist Experte für Thema X" gesehen wird, dann seh ich da kein Problem. Das ist dann einfach nur jemand der sich in ein Themengebiet einarbeitet und dann seine Zeit gegen Geld beim Kunden verbringt.

 

=========

 

vor 53 Minuten schrieb Whitehammer03:

es Menschen gibt die ihre Kunden ohne nennenswerte Erfahrung, nur auf Basis von Schulungen etc.,  ganz in Ordnung Beratung können. Aber für mich ist es jedenfalls nichts

 

 

In meiner Erfahrung als Spezialist für X war es auch als Junior so, dass ich erst das SAP Zertifikat gemacht habe und an parallel ein halbes Jahr mit an einem Remoteprojekt am Produkt als Entwickler mit gearbeitet habe, bevor ich das erste mal Berater in den Kundenkontakt gegangen bin. Dabei wurde ich dann gerade in der Anfangszeit (ca. 1 Jahr) immer von wechselnden Senioren untersützt.

Wenn du sagst, dass dir nur die Erfahrung gefehlt hat und ansonsten das Reisen usw. cool war, würde ich das an deiner Stelle nach 2 Jahren BE nochmal versuchen.

vor einer Stunde schrieb Whitehammer03:

man über Themen spricht über die ich kaum Ahnung habe. Das Ganze fühlt sich für mich persönlich nicht richtig und auch nicht angenehm an.

Nur als gut gemeinter Rat:  Schlage deinem neuen Unternehmen vor dich zu einer Konflikt-Softskill Schulung zu schicken. Du wirst egal wo als technischer Experte gefragt werden (und im zweifel auch drauf festgenagelt). Da sehe ich noch Softskill schulungsbedarf bei dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kylt:

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass gerade große Firmen im Consulting neben dem Laptop und der Aussage "dort ist der Kunde-viel Spaß" auch noch mehr Rüstzeug mit geben....

Diese Aussage kann ich in ihrer Allgemeingültigkeit nicht so stehen lassen.

Es ist wahrscheinlicher, dass große Firmen frisch Eingestellte nicht direkt ohne internes Aufgleisen zum Kunden durchwinken. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass projektbezogen eingekaufte Freelancer oder Uniabsolventen (in Begleitung eines Seniors) zum Learning on the job zu Kunden geschickt werden und dort bis zu voll verrechnet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Es ist wahrscheinlicher, dass große Firmen frisch Eingestellte nicht direkt ohne internes Aufgleisen zum Kunden durchwinken.

Das meinte ich mit....

vor 22 Minuten schrieb kylt:

Zur Wahrheit gehört ....

- Zu Beginn gibt es Schulungen zu einer Software oder Programmiersprachen

- Häufig gibt es einen Senior Mentor den man fragen kann

Und

vor 6 Minuten schrieb allesweg:

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass projektbezogen [...] zum Learning on the job zu Kunden geschickt werden und dort bis zu voll verrechnet werden!

This

vor 24 Minuten schrieb kylt:

... große Firmen im Consulting ... Laptop und der Aussage "dort ist der Kunde-viel Spaß"

Wir meinen also schon das selbe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alex123321:

Consulting ist nicht gleich Consulting. Es kommt drauf an wie der Job zugeschnitten wird.

Ja, das würde ich so unterschreiben.

Ich würde allerdings sagen, dass die "Experte für X" Leute überwiegen. Echte Managementberater sind selten. Daher meinen die Meisten vermutlich mit Consulting auch Ersteres.

vor 2 Stunden schrieb kylt:

 Zur Wahrheit gehört aber auch, dass gerade große Firmen im Consulting neben dem Laptop und der Aussage "dort ist der Kunde-viel Spaß" auch noch mehr Rüstzeug mit geben....

- Zu Beginn gibt es Schulungen zu einer Software oder Programmiersprachen

- Häufig gibt es einen Senior Mentor den man fragen kann

- Die Dokumentenvorlagen sind nicht zu unterschätzen. Man muss sich fast nix selber ausdenken, sondern kann einfach eine Vorlagetemplate verwenden (das spart ungemein viel Zeit).

z.B. Unternehmensvorgaben und Vorschläge zu Progrmamierstandards in fast jeder Programmiersprache

z.B. Gute Excel Excel und Word Vorlagen, zur Dokumentation und Kalkulation

Dann ist man Experte für X.

Als Jemand der auch mal im Consulting gearbeitet hat, kann ich hier nur teilweise zustimmen. Es gibt zwar Schulungen, allerdings können Schulungen keine Berufserfahrung ersetzen. Es gibt Manager und Senior Manager die man ansprechen kann, aber die sind auch nicht dauerhaft verfügbar. Gerade beim Kunden vor Ort ist das in der Regel schwierig.

Dokumentenvorlagen sind in meinen Augen ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn man einen Hammer hat, wird schnell Vieles zum Nagel. Da ich inzwischen in einer internen Funktion arbeite und teilweise die Arbeit von Consultants überprüfen muss, fällt mir häufig auf wie wenig Spezifika meines Unternehmens in diesen Templates berücksichtigt werden. Das man das Template hier u.U. anpassen sollte, fällt aber wahrscheinlich auch nur dem Mitarbeiter mit Berufserfahrung auf.

Letztendlich wird die Arbeit der Junioren natürlich durch die Senioren geprüft und läuft da evtl. sogar durch ein Quality Gate, bevor es an den Kunden geht. Da werden normalerweise die gröbsten Schnitzer ausgebessert. Das ändert jedoch nichts an meiner grundsätzlichen Aussage bzgl. des Geschäftsmodells vieler Consultingunternehmen: Leute ohne Berufserfahrung werden direkt von der Uni rekrutiert und lernen ihr Handwerk meistens erst beim Kunden vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Als Jemand der auch mal im Consulting gearbeitet hat, kann ich hier nur teilweise zustimmen. Es gibt zwar Schulungen, allerdings können Schulungen keine Berufserfahrung ersetzen.

Als ich noch jung war .. als vor sehr vielen Monden hat ein Senior Consultant mal zu mir gesagt: "Vic, I cannot teach experience".  Damals, mit Anfang 20, habe ich das nicht verstanden. Heute verstehe ich es und idR auch die Kunden, wenn man unterschiedliche Kostensätze für Junior, Senior, Principal, etc. verlangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

Als ich noch jung war .. als vor sehr vielen Monden hat ein Senior Consultant mal zu mir gesagt: "Vic, I cannot teach experience".  Damals, mit Anfang 20, habe ich das nicht verstanden. Heute verstehe ich es und idR auch die Kunden, wenn man unterschiedliche Kostensätze für Junior, Senior, Principal, etc. verlangt. 

Womit wir wieder den Bogen zum Anfang geschlagen hätten :D

Ich kann @Whitehammer03 schon verstehen, wenn er schreibt dass er auf diese Art von Arbeit keine Lust hat bzw. sich dabei unwohl fühlt.

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carstenj:

Hi,

@Juare: Glückwunsch zum Gehalt. Kannst du mal erklären, wie es zu diesen Gehaltssteigerung (57k -> 80k) kommt? Bin immer fasziniert, offenbar fehlt mir die Fantasie. Ich bin schon froh, wenn ich mal 2,5% bekomme. 

Ich bin zwar nicht Juare, aber er ist von "Firma 1" zu "aktuelle Firma" gewechselt. Es gibt keinen besseren Weg zur Gehaltssteigerungen als der Wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alter: 30
Wohnort: Bayern - Oberfranken
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2019-FISI, 2023 OP
Berufserfahrung: 4 Jahre
Vorbildung: Fachabitur
Grösse der Firma: >10.000 Mitarbeiter
Branche der Firma: Industrie
Tarif: -
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
Arbeitsstunden pro Woche real: 38
Gesamtjahresbrutto: 46.000
Anzahl der Monatsgehälter: 13
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: 50% Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit,  Jobrad, PC-Leasing, VWL
Verantwortung: 0
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MDM, M365, Hardwarehandling, ab und an Projektmitglied

Die Weiterbildung zum OP bringt mir beim aktuellen AG keinen Vorteil.
Würde ich bei einem Wechsel auf >60.000 kommen?
Was würdet ihr sagen? Findet ihr die aktuelle Bezahlung i.O.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sauermilich:

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MDM, M365, Hardwarehandling, ab und an Projektmitglied

Die Weiterbildung zum OP bringt mir beim aktuellen AG keinen Vorteil.
Würde ich bei einem Wechsel auf >60.000 kommen?
Was würdet ihr sagen? Findet ihr die aktuelle Bezahlung i.O.?

Kommt immer drauf an was du alles sonst noch kannst, 4 Jahre Berufserfahrung sind schonmal nicht schlecht aber du machst doch nicht nur MDM und M365, was bedeutet alles M365 in deinem Fall? Auch SharePoint, Power BI und Exchange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Preshield:

Kommt immer drauf an was du alles sonst noch kannst, 4 Jahre Berufserfahrung sind schonmal nicht schlecht aber du machst doch nicht nur MDM und M365, was bedeutet alles M365 in deinem Fall? Auch SharePoint, Power BI und Exchange?

Mache jetzt mein ITILv4 Foundation die Woche. Danach wollte ich den AZ-900 angreifen.
Tatsächlich ist meine "Hauptaufgabe" MDM (Intune), >4500 Geräte

mit M365 war eig. Microsoft Azure gemeint sry... auch nur alles in Verbindung mit Intune (Conditional Access, MFA, Lizenzen, Rollen, Entra ID, Troubleshooting...). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sauermilich:

Die Weiterbildung zum OP bringt mir beim aktuellen AG keinen Vorteil.

Hast du die Weiterbildung beim aktuellen AG gemacht? Wurde das Finanzielle vom alten AG oder aktuellen übernommen? Hast du es selbst gezahlt? Bzw. wie lange bis du bei dem Unternehmen?

Je nachdem sind unterschiedliche Antworten möglich, ne...

Grundsätzlich ist aber das Gehalt mMn. n gutes Stück zu gering, gerade bei der Firmengröße, Bundesland etc..

 

Bearbeitet von Carsonzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Carsonzz:

Hast du die Weiterbildung beim aktuellen AG gemacht? Wurde das Finanzielle vom alten AG oder aktuellen übernommen? Hast du es selbst gezahlt? Bzw. wie lange bis du bei dem Unternehmen?

Je nachdem sind unterschiedliche Antworten möglich, ne...

Grundsätzlich ist aber das Gehalt mMn. n gutes Stück zu gering, gerade bei der Firmengröße, Bundesland etc..

Die Weiterbildung habe ich bezahlt. War auch gut so, da in Bayern die Meisterprämie dieses Jahr bei 3.000 € liegt -> Krieg hier sogar was raus.

AG1: (3Jahre Azubi) + 1 Jahr
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MS Server / ESXi - Administration, Monitoring (PRTG), Backup (VEEAM), Powershell, Softwarepaketierung, bissl MDM, Unify Telefonanlage, 1st LvL Support; Mädchen für alles.

aktueller AG: 3 Jahre
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): "Hauptaufgabe" MDM Intune, 2nd LvL Support, bissl Azure Cloud, Hardware Lifecycle (Notebook und mobile devices), Notebookbetankung

Bearbeitet von Sauermilich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sauermilich:

Aktueller AG: 3 Jahre
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): "Hauptaufgabe" MDM Intune, 2nd LvL Support, bissl Azure Cloud, Hardware Lifecycle (Notebook und mobile devices), Notebookbetankung

MDM, Laptop Hardware und so sind halt keine gefragte Spezialisierungen. Das Geld liegt im Bereich Security, Linux, DevOps, Cloud, SAP, ... 

In meiner alten Firma haben die Leute auch gerne den OP gemacht und siehe da. Danach machten sie weiter die gleichen Aufgaben mit dem alten Gehalt. 

Wenn du  mehr verdienen willst, dann bau z.B. Azure aus, sodass du Cloud Engineer werden kannst. Im Bereich Cloud/DevOps kommt man als Midlevel schnell an 60k - 100k (Immer abhängig von der Region, Unternehmen, Branche, Fähigkeiten, etc. )

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Flammkuchen:

MDM, Laptop Hardware und so sind halt keine gefragte Spezialisierungen. Das Geld liegt im Bereich Security, Linux, DevOps, Cloud, SAP, ... 

In meiner alten Firma haben die Leute auch gerne den OP gemacht und siehe da. Danach machten sie weiter die gleichen Aufgaben mit dem alten Gehalt. 

Wenn du  mehr verdienen willst, dann bau z.B. Azure aus, sodass du Cloud Engineer werden kannst. Im Bereich Cloud/DevOps kommt man als Midlevel schnell an 60k - 100k (Immer abhängig von der Region, Unternehmen, Branche, Fähigkeiten, etc. )

 

 

Ja, das dachte ich mir schon.

Leider wollte ich nur so schnell wie möglich von AG1 weg und habe die "erstbeste" Stelle genommen.
Soll ich mich schon auf Junior-Stellen bewerben oder vorher die Azure/AWS/Google Zertifizierungen abschließen?
Richtung Cloud kann ich mir schon gut vorstellen, da soll die Reise auch hin.

oder durch den OP auf (Junior) IT Projektleiter / IT Consultant- Stellen bewerben?

Den OP habe ich nicht gemacht, um beim aktuellen AG mehr Geld zu verlangen (mir ist schon klar, dass ohne neue Aufgaben/Verantwortung auch nicht mehr rumkommt). Die Weiterbildung bringt aber evtl. einen Vorteil bei einem neuen Arbeitgeber.

 

 

Bearbeitet von Sauermilich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sauermilich:

Soll ich mich schon auf Junior-Stellen bewerben oder vorher die Azure/AWS/Google Zertifizierungen abschließen?

oder durch den OP auf (Junior) IT Projektleiter / IT Consultant- Stellen bewerben?

Projektleiter und Cloud Engineer sind vollkommen unterschiedliche Berufe. Da musst du schon selber wissen, was dir mehr liegt. 

Zum Cloud Engineer: Generell schlagen praktische Erfahrung/Projekte jedes Zertifikat. Ich würde lieber eine Junior-Stelle suchen als irgendwelche Zertifikate zu machen. Ohne praktische Erfahrung ist das oft nur stumpfes Auswendiglernen ohne echtes Verstehen...

Am Ende ist es aber oft schwer eine Junior Stelle zu finden, weil die meisten Unternehmen Leute mit Erfahrung suchen.

Zum Thema "IT Consultant": IT Consultant ist generell der schwammigste Begriff aller Zeiten. Das ist alles und nichts. Am Ende gilt oft einfach: IT Consultant = 95 % externer Dienstleister/Mitarbeiter beim Kunden. Dabei wird deine "Leistung" oft danach gemessen wie viele Stunden man dem Kunden in Rechnung stellen kann. Das muss man mögen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flammkuchen:

Am Ende ist es aber oft schwer eine Junior Stelle zu finden, weil die meisten Unternehmen Leute mit Erfahrung suchen.

Ich dachte, genau deswegen gibt es Junior-Stellen 😅, um Erfahrungen/Wissen aufzubauen.

Wie soll man sich sonst als Cloud Engineer hocharbeiten ohne jemals die Chance dazu zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Entra ID hat mich Azure herzlich wenig zu tun, außer dass es historisch bedingt im Azure Portal anzufinden ist. Wobei inzwischen mit Entra.microsoft.com auch nicht mehr... Und die Ausführungen oben sind recht wirr zu dem Thema.

Im Identity Umfeld lässt sich gutes Geld verdienen bei größeren Unternehmen und im Device Management sicherlich auch, wobei 4500 Devices noch eher überschaubar ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute, Flammkuchen geht es eher darum, das es mehr Stellen gibt für "fertige" Cloud Engineers, als für Junior Stellen in dem Bereich. Ist ja fast überall so.

Oberfranken ist halt auch Bamberg und Bayreuth oder irgendwo im nirgendwo. Wobei die Größe ohne Tarif, kann ja fast nur die Firma sein die wie der Ort heißt. Gibt es da keine interne Stellenausschreibungen oder so?

Ansonsten vielleicht erst mal selber klären wohin es gehen soll, Cloud Engineer und IT Projektleiter sind ja doch zwei unterschiedlich paar Schuhe. Ist man ortstechnisch gebunden, etc. pp.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 08:48 schrieb Cori:

Mal ein Update von mir nach 5,5 Jahren.

2019 den AG gewechselt in den Außendienst als Dienstleister als System Engineer und wieder auf 40h/Woche. 52.000€ p.a. plus Firmenwagen zur privaten Nutzung.

2021 erneut den AG gewechselt, nunmehr für interne IT zuständig ohne Dienstleistertätigkeit für externe Firmen, 100% Home Office, 76.000€ p.a. bei 40h/Woche.

FYI: Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung liegt bei uns zur Zeit bei 42k (Nordbayern).

Rückblickend hatte ich ja geschrieben "Wenn ich aber meine letzten Jahre sehe und zudem das überschaubare Arbeitspensum hier und die finanziellen Möglichkeiten dieses Unternehmens, dann ist das ein guter Weg für mich wieder rein zu kommen, mich bei Leerlauf in der Arbeitszeit (den gibt es hier nicht so selten) weiter zu bilden und dann in 1-2 Jahren zu schauen, wie es für mich weiter gehen soll."

Wenn ich sagen würde, es ist wie geplant gelaufen, wäre das gelogen, denn ich bekam von ungeplanten Geschehnissen in meinem Leben zweimal einen Schubs in die richtige Richtung (die sich damals sehr falsch anfühlte). Aber es hat sich gut entwickelt. Ich weiß jetzt, dass Außendienst nichts für mich ist und vom Gehalt liege ich jetzt auf einem guten Niveau (kein Studium). Außerdem konnte ich meinen Lebensmittelpunkt verlegen und mit meiner Freundin zusammenziehen, die eben nicht von überall arbeiten kann.

Kurzes Update von mir:
Ich habe jetzt über die nächsten 12 Monate verhandelt. Gehalt steigt in diesen 12 Monaten in 3 Schritten dann auf 85.000€ p.a. und mir wurden 2 Schulungen im IT-Security Bereich im Umfang von etwa 12.500€ zugesagt.

Mir lag ein sehr gutes Alternativangebot eines anderen Arbeitgebers vor, welches ich letztendlich aber für etwas mehr Sicherheit und Kontinuität abgelehnt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cori:

Mir lag ein sehr gutes Alternativangebot eines anderen Arbeitgebers vor, welches ich letztendlich aber für etwas mehr Sicherheit und Kontinuität abgelehnt habe.

Hast du deinem Arbeitgeber erzählt, dass du ein Konkurrenzangebot vorliegen hast oder hat er deine Konditionen "von sich aus" erhöht?

 

vor 14 Minuten schrieb Cori:

mir wurden 2 Schulungen im IT-Security Bereich im Umfang von etwa 12.500€ zugesagt.

Welche sind das, wenn ich fragen darf? SANS? Ich arbeite nämlich auch im IT-Security Bereich.

 

Bearbeitet von Wissenshungriger
Ergänzende Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...