Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Hast du deinem Arbeitgeber erzählt, dass du ein Konkurrenzangebot vorliegen hast oder hat er deine Konditionen "von sich aus" erhöht?

Ja ich habe das meinem Vorgesetzten klar kommuniziert. Dass ein Angebot vorliegt (aber nicht von wem), dass ich zum Monatsende meine Entscheidung fällen werden und ich dem aktuellen Arbeitgeber die Gelegenheit geben will noch etwas in die Waagschale zu werfen. Und dabei auch nochmal herausgestellt, was ich erwarte (monetär und Fortbildung), wohin ich mich entwickeln will (fachlich) und dass ich das auch gerne beim aktuellen Arbeitgeber weiterverfolgen würde, weil es bisher gut klappt und die Zusammenarbeit passt. Das erste Angebot habe ich abgelehnt, das zweite passte für mich.

vor 3 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Welche sind das, wenn ich fragen darf? SANS? Ich arbeite nämlich auch im IT-Security Bereich.

Das ist nicht konkret festgelegt, weil ich aus privaten Verpflichtungen auch gerade schlecht planen kann (auch ein Grund für meine Entscheidung). Aber ein SANS (GSEC) und ein Kurs FastLane waren im Gespräch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2023 um 08:17 schrieb TooMuchCoffeeMan:

Die Big 4, Accenture, Cap Gemini etc.

In der IT-Beratung würde ich nicht Begriffe wie "Big 4", "1. Tier" usw. benutzen, da diese Begriffe bisweilen ausschließlich im Kontext der Wirtschafts- und Rechtsberatung verwendet werden und dort tatsächlich für hohe Beratungsqualität stehen.

Am 15.8.2023 um 08:17 schrieb TooMuchCoffeeMan:

Leute ohne Berufserfahrung direkt von der Uni anzuheuern und auf Kunden loszulassen. "Fake it until you make it" ist im Consulting ein oft gehörter Wahlspruch.

Kann das 100% bestätigen, hatte mich vor 2 Jahren auch bei PWC, Capgemini und Accenture beworben. PWC habe ich gleich abgesagt. Die haben mir ein PDF zugeschickt mit Fragen wie "Was ist ein Array?". Das sollte ich innerhalb von 2 Stunden ausdrucken, beantworten, einscannen und zurückschicken. Tschüss!.

Auf Capgemini und Accenture bin ich reingefallen. Die kamen mir relativ identisch vor. Habe von beiden ein Angebot bekommen, das von Accenture war besser. Bei Accenture musste ich dann feststellen, dass die Leute einfach keine Ahnung haben was sie tun. Unser "Senior Mentor" hatte 10 Azure Zertifizierungen und ALLE AWS Zertifizierungen. Ein Kollege fragte, ob man auch eher in einer kundenorientierten Funktion tätig sein kann, wo man nichts technisches tun muss. Der "Senior Mentor" dazu: "Natürlich, ich habe in meiner ganzen Zeit bei Accenture noch nie Code oder Configs anrühren müssen". Tschüss!

Zudem kenne ich Leute von denen ich weiß, dass sie de facto nichts können, die nun von Accenture zu IBM gewechselt sind und dort wieder als "Cloud Entwickler" oder "Cloud Consultant" unterwegs sind. Also findet dort der selbe Wahnsinn statt.

Am 15.8.2023 um 08:17 schrieb TooMuchCoffeeMan:

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass ein ganzer Industriezweig auf diesem Geschäftsmodell basiert.

Die verdienen ihr Geld entweder mit öffentlich ausgeschriebenen Beratungsverträgen d.h. vor Allem mit Behörden oder quasi-Behörden. Oder mit in die Tage gekommener, inhouse entwickelter Software, durch die schon vor Jahren Unternehmen oder  Behörden in ihre Abhängigkeit gebracht wurden.

Bearbeitet von CompileThis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 13:12 schrieb CompileThis:

Unser "Senior Mentor" hatte 10 Azure Zertifizierungen und ALLE AWS Zertifizierungen

Braindump lvl 100! :). Gründe, warum so viele Zertifikate verschrien sind, sofern es keine mündliche Prüfung gibt. Ich habe auch schon welche mit trölfzig Zertifikaten erleben dürfen, die nicht in der Lage waren die grundlegendsten Sachverhalte zu erläutern. 

Mein Highlight war der DevOps AWS-Typ, der daran gescheitert ist eine simple Pipeline aufzubauen. Ist halt schon was anderes ob man die Sachen wirklich umsetzt oder nur einen Fragenkatalog lernt, den man im Internet gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurz zu mir:

2020 Abitur

2020 6 Monate Start-Up Praktikum Gehalt 2300 Brutto:

-Webseite aufbauen, Exchange verwalten, CRM System aufbauen, Konten und Geräte der neuen MA (insgesamt 20 MA) betreut

2021 1st und 2nd Level Support im Shared Desk Einzelhandel bei einem der 3 grossen IT Dienstleister (Bechtle, Computacenter, Cancom) Gehalt: 35100 pro Jahr 2700 pro Monat + Zuschläge

- Support für Hardware Software im Kassen/Waagenbereich, Leergutautomaten, SAP ERP, SAP CAR,  Netzwerk und Telefonie usw.

Weiterbildungen: ITIL, CCNA

2022: Stellvertretender Teamleiter im selben team bis Oktober 2022 Gehalt 39k 13tes inklusive 

- SLA Reports, Qualitätssicherung Calls

- Erstellen von Dokumentationen

- Rollout vom OMNIPOS Kassensystem betreut und durchgeführt, 24/7 Supermärkte eingeführt (zusammen mit unserem Consulting Team in dem Bereich)

Oktober 2022 Schweizer Einzelhandelsunternehmen  IT Business Analyst POS Software Jahresgehalt 85.000 +5k Bonus

Betreue unter anderem:

- Rollout Kassensoftware

- Rollout Elektronische Etiketten 

- Rollout neue SAP F&R  (Forecast&Replenishment) im CAR 

 

Weiterbildungen: Studium an der University of London Computer Science angefangen, LPIC 2, Google Cloud Engineer Zertifikat Prüfung steht noch aus.

 

Zielgehalt wird in 1-2 Jahren so ca 110-120 sein mal sehen wie es dann anch dem Studium aussieht

Bearbeitet von AnonymSwiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  

vor 16 Minuten schrieb sas86ks:

Nach langen Jahren wieder mal ein Update :)

Alter: 37
Wohnort: bei München
letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Juni 2012
Berufserfahrung: 11 Jahre
Vorbildung: Fachabitur Informatik
Arbeitsort: bei München (100% Remote)
Größe des Konzerns: um ehrlich zu sein, keine Ahnung :D
Tarif: nein
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 35
Arbeitsstunden pro Woche real: 35 (Gleitzeit)
Gesamtjahresbrutto: 120.000€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30

Hast Du eine leitende Funktion inne oder was machst Du? Schon krass wie die Gehälter angezogen sind in der IT.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Branche der Firma: IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40-45

Gesamtjahresbrutto: 26.400 🙃

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

 

@ultimatum Such dir bitte was neues. Du wirst verarscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alex123321:

Such dir bitte was neues. Du wirst verarscht

Habe mein FiSi Zeugnis im Januar 2023 bekommen, war danach bis April arbeitslos. Habe damals 1-2 Bewerbungen die Woche geschickt und an div. Bewerbungsgesprächen teilgenommen. Alles ging aber sehr langsam, aber danach die Empfehlung von Arbeitagentur... Müsste wegen der Finanziellen Situation irgendwo schnell anfangen. Habe sogar mit nem Minijob angefangen, um am ende des Monats klarzukommen.

Die Firma ist Reine abzocke. Bei 28 Mitarbeitern aktuell 9 Auszubildende. Letztes Jahr haben 6 Mitarbeiter die Firma verlassen.

Ich habe schon Fristgerecht gekündigt und fange bald beim neuen AG an. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 Bewerbung pro Woche ist ausbaufähig. 

Ich wünsch dir einen guten Start. Kununu ist bei ausreichender Anzahl Bewertungen häufig ein guter Indikator, außer der Arbeitgeber drängt Mitarbeiter zu positiven Bewertungen. Das erkennt man am Verhältnis von Anzahl Bewertung zu Mitarbeiteranzahl des Unternehmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Siegbert von Oberhausen:

Der Arbeitsmarkt gibt leider aktuell in vielen Regionen nicht mehr her. Ich bin mit meinen 30.000 € auch sehr zufrieden bei der aktuellen Lage

Sorry, du wirst auch verarscht. Wenn du tatsächlich in der Region Oberhausen wohnst gibt es genug Unternehmen in der Umgebung die i.O. zahlen.

Es liegt entweder an dir oder deinen Bewerbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Siegbert von Oberhausen:

Der Arbeitsmarkt gibt leider aktuell in vielen Regionen nicht mehr her. Ich bin mit meinen 30.000 € auch sehr zufrieden bei der aktuellen Lage

30k aber nicht bei Vollzeit oder? Das bekommen vielleicht ungelernte und Teilzeitkräfte.

Finde es immer erstaunlich, wie die Leute in der IT teilweise abgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...