Zum Inhalt springen

Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread


Albi

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Hypertext Preprocessor:

angesetzten Meetings wegfällt

Wartest du im Meeting, bis dessen Timebox abgelaufen ist und beginnst keine anderen Arbeiten? :o

vor 17 Stunden schrieb Hypertext Preprocessor:

Wenn wir jetzt die Meeting[...]zeiten dazuzählen

Das ist definitiv Arbeitszeit!

vor 17 Stunden schrieb Hypertext Preprocessor:

Liegt oftmals dann daran, dass es sich gegen Feierabend neigt und die neue Sache, der man sich annehmen könnte schon zu lange zum Einlesen/Einarbeiten in die Problematik dauern würde

Du kannst dir die Zeit doch selbst flexibel gestalten? Also gibt es keinen festgeschriebenen Feierabend, sondern man hört am einen Tag bereits nach z.B. 7h auf und arbeitet an einem anderen Tag 9h.

 

vor 17 Stunden schrieb 0x00:

Das Warten auf Kollegen hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm, aber klar, wenn man gerade frisch Ausgebildet und/oder neu bei einer Firma ist passiert das doch öfters. Und wenn man von denen abhängig ist... doof. Aber das wird schnell besser.

Einspruch!

Meine Ausbildung ist schon ein paar Tage her, so ganz frisch in Rolle und Unternehmen bin ich auch nicht. Das Backlog ist gut gefüllt, aber es können keine neuen Tasks begonnen werden wegen Abhängigkeiten und ich warte bei 95% meiner Tasks, weshalb ich mich mit Housekeeping/CleanCode/... beschäftigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@Velicity ,

Finde gut das du da eine gute Gehaltssteigerung hattest, aber findest du dein Gehalt nicht etwas "ungerechtfertigt"? Ich bin der Ansicht das du bestimmt das da noch bei deiner BE bei dem was ich so sehe bestimmt 60k mindestens drinnen sein könnten oder sogar mehr. Ich bin bsp. absoluter Berufseinsteiger/Anfänger und habe vor 2 Wochen meine Ausbildung abgeschlossen und steige bei 42k fix ein. Zumal ist ja auch so einiges teurer geworden und der Luxus den man sich sonst so leisten konnte, kann man sich nicht mehr leisten. Vor allem sehe ich ja sogar bei Entwickler mehr Gehaltspotenzial als gelernte FISI's. Nicht Böse oder abwertend gemeint, aber ich bin nur etwas geschockt bei 10 Jahren BE so "wenig" Gehalt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RealPride:

Hi@Velicity ,

Finde gut das du da eine gute Gehaltssteigerung hattest, aber findest du dein Gehalt nicht etwas "ungerechtfertigt"? Ich bin der Ansicht das du bestimmt das da noch bei deiner BE bei dem was ich so sehe bestimmt 60k mindestens drinnen sein könnten oder sogar mehr. Ich bin bsp. absoluter Berufseinsteiger/Anfänger und habe vor 2 Wochen meine Ausbildung abgeschlossen und steige bei 42k fix ein. Zumal ist ja auch so einiges teurer geworden und der Luxus den man sich sonst so leisten konnte, kann man sich nicht mehr leisten. Vor allem sehe ich ja sogar bei Entwickler mehr Gehaltspotenzial als gelernte FISI's. Nicht Böse oder abwertend gemeint, aber ich bin nur etwas geschockt bei 10 Jahren BE so "wenig" Gehalt zu sehen.

Bitte nicht wecken den guten Menschen. Es gibt Pizza und er mag seinen Arbeitgeber. In der Vergangenheit hier im Forum bereits sinnlos gewesen, dagegen zu argumentieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Velicity
Verstehe ich da richtig? Gehalt sind 40.300€ fix somit 3358€ im Monat.

Dazu kommt jeden Monat mindestens 1280€ Rufbereitschaft dazu.

Kommst also in Summe mindestens auf 4638€ im Monat. Klingt zwar nett, aber finde ich etwas wenig, auch für Bremen.

Grundgehalt wäre eher bei 48.000-50.000€ angemessen + die Rufbereitschaft.

Was passiert eigentlich mit den jeweilgen 10 Überstunden pro Woche?
Das sind immerhin mindestens 40h pro Monat, wird das automatisch ausgezahlt oder feiert man das entsprechend ab?

Bearbeitet von Nightmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RealPride:

bei deiner BE bei dem was ich so sehe bestimmt 60k mindestens drinnen sein könnten

Da werde ich vermutlich overall mit Rufbereitschaft und Boni auch landen. Der Laden ist aber eben auch klein, in Bremen, ich kein Spezialist in irgendwas, sondern Mädchen für alles, dabei hauptsächlich PL/SQL, was auch nicht so der heiße Scheiß ist und Intralogisitk ist nun auch keine Branche, wo Spitzengehälter winken.

vor einer Stunde schrieb Tiwil:

Es gibt Pizza und er mag seinen Arbeitgeber.

Nein, es gibt keine Pizza. Und an meinen Arbeitgeber sehe ich viele Nachteile aber auch Vorteile. Man muss sowas nicht immer überspitzen und einem die Worte im Mund verdrehen. Arbeitspensum ist deutlich zu hoch, Organisation ist katastrophal, es wird zu viel gepfuscht, es gibt zu viele kurzsichtige Entscheidungen, es gibt keine Weiterbildungsmöglichkeiten, leider auch kein Homeoffice usw.

Was ich mag ist es Generalist zu sein und in allen Bereichen reinschauen zu können und die Aufgaben finde ich mehr oder weniger auch interessant, genauso finde ich es gut relativ viel Entscheidungsgewalt zu haben, was natürlich auch mit Arbeit und Verantwortung einhergeht. Ich sehe es eben nur nicht ausschließlich schlecht.

vor 14 Minuten schrieb Nightmar:

Was passiert eigentlich mit den jeweilgen 10 Überstunden pro Woche?

Nix, die verpuffen quasi bzw. werden indirekt über den Boni ausgezahlt, da die da der Hauptfaktor sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Velicity:

Nein, es gibt keine Pizza. Und an meinen Arbeitgeber sehe ich viele Nachteile aber auch Vorteile. Man muss sowas nicht immer überspitzen und einem die Worte im Mund verdrehen. Arbeitspensum ist deutlich zu hoch, Organisation ist katastrophal, es wird zu viel gepfuscht, es gibt zu viele kurzsichtige Entscheidungen, es gibt keine Weiterbildungsmöglichkeiten, leider auch kein Homeoffice usw.

Was ich mag ist es Generalist zu sein und in allen Bereichen reinschauen zu können und die Aufgaben finde ich mehr oder weniger auch interessant, genauso finde ich es gut relativ viel Entscheidungsgewalt zu haben, was natürlich auch mit Arbeit und Verantwortung einhergeht. Ich sehe es eben nur nicht ausschließlich schlecht.

Viele Nachteile für keine wirklichen Vorteile. Kann man machen, weiß aber nicht ob das sinnvoll ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb carstenj:

@FlammkuchenWie kommt man denn zu so einer Gehaltserhöhung? Aktien hin oder her, aber inwieweit hat sich denn dein Aufgabenfeld verändert?

Meine Aufgaben sind die gleichen. Aber mittlerweile ist die Probezeit bestanden und mein Manager hat beschlossen dass ich ein jährliches Aktienpaket bekomme. Das ist eben eine guter Weg der Mitarbeiterbindung. Jedes Aktienpaket vested ja über 4 Jahre zu je 25 % und bei einer Kündigung verliert man irgendwann gutes Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flammkuchen:

Ich bin DevOps Engineer an einem deutschen Standorts eines US-Konzerns. 

Techstack mit dem ich gerade arbeite: AWS, Terraform, CI/CD Pipelines, Docker 

Nicht falsch verstehen, ich gönn dir dein Gehalt, nur sind das ja jetzt keine Spezialkenntnisse. Aber "US Konzern" ist vermutlich das Zauberwort. Musst/darfst du denn gelegentlich auch mal in die USA?

 

EDIT: Unterscheiden sich die Vorstellungsgespräche sehr von einem deutschen Unternehmen?

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flammkuchen:

Und mein Manager hat beschlossen dass ich ein jährliches Aktienpaket bekomme. Das ist eben eine guter Weg der Mitarbeiterbindung.

Außerdem geht es nicht über die Kostenstelle deines Managers ;) Da hat er i.d.R. etwas mehr Spielraum.

vor 3 Stunden schrieb carstenj:

Wie kommt man denn zu so einer Gehaltserhöhung?

@Flammkuchen wie setzen sich denn die 15k Erhöhung zusammen? Finde das immer ganz gut, wenn man das getrennt angibt. Ist ja letztendlich wie beim Bonus. Wer weiß was die Aktien zur Zuteilung wert sind.

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fitschi:

wie setzen sich denn die 15k Erhöhung zusammen? 

12k RSU + ~ 3k zusammengesetzt aus Grundgehaltserhöhung + Bonus, der auf dem Grundgehalt basiert.

Die RSUs können natürlich sowohl nach unten als auch nach oben ausschlagen :)

Und du hast schon recht - die Amis bezahlen einfach meist besser als die deutsche Konkurrenz. 

vor 28 Minuten schrieb carstenj:

EDIT: Unterscheiden sich die Vorstellungsgespräche sehr von einem deutschen Unternehmen?

1. Interview: Technisches Interview mit dem Zielteam und Leuten aus dem DevOps/Cloud Team. Es gab ein simples Live-Coding mit etwas Docker und Python. Das war technisch nicht schwer, aber ich war sehr aufgeregt, da ich sowas noch nie gemacht habe und auch 0 vorbereitet war. Es lief etwas holprig, aber am Ende hat es wohl gereicht. 

Sonst viele Fragen zu AWS. Die habe ich aber auch bei einem deutschen Konzern bekommen.

2. Interview: Interview mit dem Manager. Das war mehr eine Formalie, nachdem ich in 1. durchgekommen bin 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu der Gehaltserhöhung @Flammkuchen.

Ich find RSUs irgendwie spannend , wünschte ich hätte auch welche :D mit ganz viel Glück wird man dadurch Millionär 😂

 

US-Konzern heißt aber vermutlich nicht FAANG/MANGA o.ä.? 

 

Edit: hab's mir schon selbst beantwortet, Branche Medizin.

 

Nochmal glückwunsch!

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flammkuchen:

Und du hast schon recht - die Amis bezahlen einfach meist besser als die deutsche Konkurrenz. 

Zum einen das, und das VG würde mir auch besser gefallen. Es gibt Leute die labern dich tot und hinter kommt nix mehr, und andere wiederum können sich nicht so gut verkaufen, zeigen aber auf der Kommandozeile was sie drauf haben. War das komplett auf englisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb carstenj:

War das komplett auf englisch? 

Ja das war komplett auf Englisch. Die Karriemöglichkeiten sind auch besser. In deutschen Firmen kann man gefühlt maximal Senior werden - dort gibt es einfach mehr Ränge als "individual contributor".

 

vor 38 Minuten schrieb Whitehammer03:

US-Konzern heißt aber vermutlich nicht FAANG/MANGA o.ä.? 

Edit: hab's mir schon selbst beantwortet, Branche Medizin.

Richtig bei FAANG/MANGA komme ich nicht so leicht rein. Die haben deutliche schwerere Live-Codings und sollen generell mehr abfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Whitehammer03:

Ich find RSUs irgendwie spannend , wünschte ich hätte auch welche :D mit ganz viel Glück wird man dadurch Millionär 😂

Wenn das dein Plan ist musst du dir eine Pre-IPO Firma suchen ;) . Da bekommt man auch gerne mal viele tausend Shares für sehr wenig Geld, die dann vielleicht irgendwann mal viel Geld wert sein können, wenn die Firma (erfolgreich) an die Börse geht ( du siehst - viel wenn und vielleicht). Ich warte auch noch darauf, dass einer meiner früheren Arbeitgeber endlich mal an die Börse geht 😅

Aber du hast recht, auch so sind RSUs ne feine Sache. Die laufen praktisch immer mit, so lange man in der Firma ist (recht üblich, dass da immer wieder neue Pakete nachgeschoben werden). Dazu kommen dann meist noch vergünstigte Aktienprogramme (ESPP). Nur nicht vergessen, dass RSUs Gehaltsbestandteil sind und dementsprechend versteuert werden müssen.

vor 17 Stunden schrieb Bitschnipser:

die Amis haben einen Titelfetisch und auch einen für die Hackordnung

Ja wobei auch hier Namen Schall und Rauch sind und am Ende des Tages nur zur Einordnung in das jeweilige Gehaltsband genutzt werden.

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...