Zum Inhalt springen

FISI Ausbildung mit 35, Vorbereitung


Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
kurz zu mir:

Ich bin 35 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und starte im September meine Ausbildung zur FISI bei einer großen deutschen Behörde. Das ist die zweite Ausbildung, die ich mache.

Bis jetzt arbeite ich als Hörakustikerin.

Ich überlege, wie ich mich gezielt auf die Ausbildung vorbereiten kann. Große Fachkenntnisse habe ich noch nicht.

Jemandem etwas in einfachen Worten zu erklären, daß liegt mir, mache ich ja jeden Tag. Anwender zu schulen wird also schonmal kein Problem werden.

In der Arbeit habe ich z.Z. leider nur mit Open Office zu tun.

Ich wollte mich gezielt mit Word, Powerpoint, Excel und Outlook beschäftigen, damit ich da als "altes Huhn" nicht weit hinter den Mitazubis zurück bin.

Probleme mit meinem Laptop versuche ich erstmal selbst zu lösen, bevor ich meinen Mann frage. Der ist auch FISI. Bei der selben Behörde. Privater Nachhilfe - Lehrer ist also vorhanden. Die neue Fritzbox haben wir gemeinsam eingerichtet.

Habt ihr sonst noch Tips?

Liebe Grüße

Igel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung ist dazu da etwas beigebracht zu bekommen. Deshalb solltest Du Dir nichts besonderes vorher aneignen müssen.

Es reicht aus zu wissen wie ein Rechner aufgebaut ist und was ein Betriebssystem ist. Der FISI geht weit über das MS Office Paket hinaus...

Du solltest während der Ausbildung schauen, dass Du spätestens nach dem 1. LJ nicht mehr im Support eingesetzt wirst. Dann sollte es Richtung Netzwerkkomponenten konfigurieren (Switches & Router) und Server-Administration (Windows/ Linux mit unterschiedlichen Diensten) gehen. Es macht nichts aus, wenn Du Dir vorher schon unterschiedliche Grundlagen-Befehle für die Shell(bash)/cmd aneignest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gut ist dein Englisch? Du wirst vermutlich jeden Tag zumindest schriftlich damit zu tun haben.