Zum Inhalt springen

Mündl. Prüfung - Equipment: Beamer und co.


1nshad0w

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

nach langem ist am Samstag endlich der Termin zur mündl. Abschlussprüfung bei mir eingetrudelt.

Mein Termin ist in einem IHK Prüfungscenter und findet gegen Vormittag statt. Auf der Einladung ist ja erwähnt, dass Präsentationsmittel wie Beamer, Laptop etc. selbst mitzubringen sind. Auch ist eine Aufbauzeit von 30 Min gegeben um alles anzuschließen. Meine Frage nun: Kann es auch vorkommen, dass im Raum bereits ein Beamer installiert ist? Oder ist es der Regelfall das meinen seinen eigenen selbst mitbringt und anschließt? Bin leider der einzige Azubi in meinem Jahr im Betrieb und habe leider keinen den ich sonst fragen könnte. War jemand schonmal bei der IHK selbst in dem Prüfungscenter vor Ort?

Hat jemand sonst noch Tipps um die mündliche souverän zu absolvieren? Was lerne ich am besten vorher noch mal gründlich?

Ein Kollege hat mir empfohlen vorher den Raum mal durchzulüften und wenn die Prüfer reinkommen, die Fenster wieder zu schließen, einfach um ein angenehmes Klima zu schaffen. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

1nshad0w

Bearbeitet von 1nshad0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 1nshad0w:

 Kann es auch vorkommen, dass im Raum bereits ein Beamer installiert ist? Oder ist es der Regelfall das meinen seinen eigenen selbst mitbringt und anschließt? 

Es kann vorkommen das schon einer da ist, jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen. Bring lieber selbst einen mit, dann kannst du dir auch 100%ig sicher sein.

Bearbeitet von cortez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer davon ausgehen, dass nichts vorhanden ist.

Also alle benötigten Präsentationsmittel selbst mitbringen. Was nützt es dir, wenn nun jemand sagt "bei mir im Prüfungszentrum A in Hinterkleintupfingen war alles vorhanden", du musst aber nach Buxdehude?

Deine IHK hat doch schon gesagt "ham wir nicht" indem sie dich auffordert alles mitzubringen. Würde ich aber auch so auf jeden Fall machen, es ist wichtig dass an diesem Termin mit der Technik alles passt, du bist eh schon nervös genug. Bei eigener Technik kannst du (relativ) sicher sein, dass sie funktioniert, kompatibel ist und du damit klar kommst, bei fremdem Equipment wäre mir das bei der mündlichen Prüfung zu unsicher.

Lüften würde ich vom Klima innen und außen abhängig machen. Wenn du 40°C bei gefühlten 1110% Luftfeuchtigkeit reinholst wird dir das keiner danken. Ist es draußen angenehm kannst du lüften.

Ansonsten: sei du selbst, behalte deine Hände unter Kontrolle und atmen nicht vergessen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann möglich sein, dass ein Beamer perfekt aufgebaut und optimal auf die Leinwand eingestellt ist, allerdings darfst du diesen in den seltensten Fällen benutzen.

Meine mündliche Prüfung fand in einer Universität für Informatiker statt und in diesem Raum stapelten sich die Beamer in der Ecke, jedoch durfte ich keinen davon verwenden.

Nehm deine eigene Technik mit, mit der kennst du dich aus und diese läuft in der Regel so, wie du es willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine verbindliche Antwort ruf bitte bei der zuständigen IHK an. Kann von "dann musst du schauen, woher du einen bekommst" zu einem "stellen wir dir zur Verfügung" gehen.

Im Falle der zweiten Aussage, lass es dir schriftlich bestätigen, denn eine mündliche Aussage kann plötzlich nicht mehr getätigt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der IHK und dem PA egal. Wenn man eine PP-Präsentation halten möchte, muss man selber für die Präsentationsmittel sorgen. D.h. eigentlich, dass die Firma einen für dich besorgen muss. Ansonsten musst du selber schauen, dass du an die benötigten Präsentationsmittel kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schonmal für die Antworten!

vor 37 Minuten schrieb Maniska:

Ich würde immer davon ausgehen, dass nichts vorhanden ist.

Also alle benötigten Präsentationsmittel selbst mitbringen. Was nützt es dir, wenn nun jemand sagt "bei mir im Prüfungszentrum A in Hinterkleintupfingen war alles vorhanden", du musst aber nach Buxdehude.

Ja natürlich bring ich alles mit! Ich lass den Beamer nicht zuhause. Aber wenn einer vor Ort installiert ist, werde ich mein Laptop da mal dranklemmen und schauen ob der läuft. Habe ich mir Arbeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 1nshad0w:

Aber wenn einer vor Ort installiert ist, werde ich mein Laptop da mal dranklemmen und schauen ob der läuft. Habe ich mir Arbeit gespart

Ohne eine Erlaubnis des PAs machst du soetwas bitte nicht, davon rate ich dir Wärmstens ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1nshad0w:

Ein Kollege hat mir empfohlen vorher den Raum mal durchzulüften und wenn die Prüfer reinkommen, die Fenster wieder zu schließen, einfach um ein angenehmes Klima zu schaffen. Was sagt ihr dazu?

Steiger dich nicht so rein :D Du kannst natürlich auch Duftbäumchen aufhängen und Kuchen mitbringen. Frische Luft ist immer gut, fliest jedoch nicht in deine Bewertung mit ein^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1nshad0w:

Ja natürlich bring ich alles mit! Ich lass den Beamer nicht zuhause. Aber wenn einer vor Ort installiert ist, werde ich mein Laptop da mal dranklemmen und schauen ob der läuft. Habe ich mir Arbeit gespart.

Auf keinen Fall!

Abgesehen davon, wie viel Arbeit ist es bitteschön, einen Beamer aufzubauen, also mal ehrlich?

Nicht vergessen: Mehrfachstecker und 5m Verlängerungsstrippe. Laptop würde ich immer, egal wie voll der Akku ist und egal wie lange er sonst hält an den Strom hängen, Beamer braucht auch eine Steckdose und wenn du "Luftleitungen" legst weil die Steckdose ein µ zu weit weg ist, wird der PA auch skeptisch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Einladung stand damals, dass ein Overheadprojektor, ein Flipchart und eine Tafel vorhanden sei. Ich hab dann selber einen Beamer mitgebracht.

Mein Azubi einige Jahre später hatte in der Einladung dann auch einen Beamer mit drin stehen.

 

Und wenn bei dir in der Einladung steht, du sollst einen eigenen Mitbringen, würde ich genau das machen und den dann auch benutzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (IHK Saarland) war im Formular des Projektantrags eine eigene Rubrik zum Ankreuzen für die Präsentationsmedien. Dort standen zur Auswahl Overhead, Flipchart, Beamer, Laptop mit Office 2010 und 2013. Für OpenOffice/Libreoffice wäre ein eigener Laptop mitzubringen und mitgebrachte Geräte dürfen nicht an den IHK Beamer angeschlossen werden -> eigener Beamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hmmmm:

Bei mir (IHK Saarland) war im Formular des Projektantrags eine eigene Rubrik zum Ankreuzen für die Präsentationsmedien. Dort standen zur Auswahl Overhead, Flipchart, Beamer, Laptop mit Office 2010 und 2013. Für OpenOffice/Libreoffice wäre ein eigener Laptop mitzubringen und mitgebrachte Geräte dürfen nicht an den IHK Beamer angeschlossen werden -> eigener Beamer.

Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung und habe Sie erfolgreich bestanden. Ich kann dir nur raten dich über die DSGVO zu informieren. Bei mir haben die einige "fiese" Fragen im Fachgespräch gestellt. Vor allem werden Sie gezielt Fragen zu den Themen stellen, die du nicht ausführlich/verständlich genug erklärt hast. 

Bei der Präsentation solltest du darauf achten, so wenig Bullet Points wie möglich zu benutzen. Du solltest eher auf Bilder & Piktogramme zurück greifen. Die Prüfer haben schon viele Themen mehrmals gehört und deine Präsentation muss sich von anderen unterscheiden. Standard kann halt jeder und die sollen lieber dir folgen, als die Folien zu lesen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobl3:

Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung und habe Sie erfolgreich bestanden. Ich kann dir nur raten dich über die DSGVO zu informieren.

Kann ich aus Prüfersicht nur bestätigen! Wir haben gestern mehreren Kandidaten Fragen zum Datenschutz gestellt, einfach weil das Thema durch die DSGVO so aktuell ist (und auch viele Projektarbeiten unmittelbar betrifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 11:46 schrieb Skibo:

Und was ist, wenn man keinen Beamer hat, den man mitbringen kann?

Ein angehender Fachinformatiker im dritten Lehrjahr wird doch wohl alt und reif genug sein, einen Beamer aufzutreiben!

Sorry, aber das ist echt kein Hexenwerk... Geh zu deinem Ausbilder und frag, ob er eine Idee hat... Hat er keine, geh bei euch in Verwaltung was sie dort vorschlagen... Im Notfall muss man halt für den Tag einen (auf Firmenkosten) mieten, es gibt genug Elektromärkte die Geräte verleihen. Das wird doch wohl irgendwie hinzukriegen sein...

Wieso macht ihr euch denn nicht Gedanken zu euren Präsentationsmitteln, bevor ihr den Projektantrag abgebt und ausfüllt, dass ihr mit Beamer präsentieren werdet... Habt ihr ein Glück, dass ich kein Prüfer bin! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es ja auch nicht vorgeschrieben, dass ihr mit einem Beamer präsentieren müsst. Wer keinen Beamer auftreiben kann, muss halt auf alternativen zurückgreifen. Man kann es auch auf DIN A3 ausdrucken, an die Wand hängen und dazu einem Ausdruckstanz aufführen, während im Hintergrund, zusammen mit der Musik, eine Tonaufnahme mit Märchenonkelstimme das Projekt erklärt. Man muss nur Kreativ sein. Und Medieneinsatz word ja auch bewertet.
Daher sehe ich es wie@pr0gg3r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...