Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Komplett neues Gebiet


webmaster95

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt.

Abgabe ist Ende Mai.

Nun war ich fast fertig mit meinem Projekt, die Doku war auch zum Großteil schon durch. Dann schaute sich mein Ausbilder meine Ausarbeitungen zum ersten Mal an.

Er sagte, dass alles Mist ist und nicht dem Firmenstandard entspricht.

Ich habe wären der gesamten Ausbildung nur Dully-Projekte entwickelt, mit SCSS, JavaScript und HTML.

Des Weiteren ein paar Reviews gemacht.

Nun soll mein Abschlussprojekt aus PHP-Klassen und OOP und bestehen, was ich in der gesamten Ausbildung noch nie gemacht habe.

Was soll ich tun?

Bearbeitet von webmaster95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb webmaster95:

Nun war ich fast fertig mit meinem Projekt, die Doku war auch zum Großteil schon durch. Dann schaute sich mein Ausbilder meine Ausarbeitungen zum ersten Mal an.

daran erkennt man schon das hier komplett alles schief gelaufen ist. Da hätte der Ausbilder schon viel früher drüber schauen müssen...

Aber wenn du als FiAE (davon geh ich mal aus wegen Programmierung) nie auch nur Klassen oder OOP zu Gesicht bekommen hast, in was für einem Unternehmen und was für einer schlechten BS bist du dann bitte? Vor allem wenn das Unternehmen sowas wohl als Firmenstandard hat, kann doch nicht sein das du 3 Jahre Ausbildung machst und damit dann nie auch nur einmal damit in Berührung gekommen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Albi:

daran erkennt man schon das hier komplett alles schief gelaufen ist. Da hätte der Ausbilder schon viel früher drüber schauen müssen...

Aber wenn du als FiAE (davon geh ich mal aus wegen Programmierung) nie auch nur Klassen oder OOP zu Gesicht bekommen hast, in was für einem Unternehmen und was für einer schlechten BS bist du dann bitte? Vor allem wenn das Unternehmen sowas wohl als Firmenstandard hat, kann doch nicht sein das du 3 Jahre Ausbildung machst und damit dann nie auch nur einmal damit in Berührung gekommen bist.

Wir haben in der Schule mit C/C++ Objektorientierung rudimentär behandelt.

Aber meine Firma ist eben auf Webentwicklung spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cortez:

Ich würde mal ein klärendes Gespräch suchen, irgendwas läuft gewaltig schief. 

Jetzt ist auch die Frage, Was stand im Projektantrag? Kommst du auf diesem vom Ausbilder vorgeschlagenen Weg auf ans im Antrag gesetzt Ziel? 

Sicherlich komme ich so ans Ziel, irgendwann... ich muss mir OOP in PHP komplett neu aneignen, da ich das in der Ausbildung nie hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb webmaster95:

Sicherlich komme ich so ans Ziel, irgendwann... ich muss mir OOP in PHP komplett neu aneignen, da ich das in der Ausbildung nie hatte.

Warum programmierst Du in Deinem Abschlussprojekt in einem Programmierparadigma, welches Du vorher nie genutzt hast? Es ist doch Deine Entscheidung wie Du das Projekt umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb webmaster95:

Wir haben in der Schule mit C/C++ Objektorientierung rudimentär behandelt.

Aber meine Firma ist eben auf Webentwicklung spezialisiert.

Da du in der Webentwicklung ohne PHP aber nicht weit kommst, hätte das sowohl in der Schule, als auch im Betrieb Thema sein müssen. HTML ist ja relativ schnell gelernt, aber mit PHP hat man mMn ein wesentlich dickeres Brett zu bohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

  • Du hast einen Projektantrag eingereicht indem du Problem XY lösen solltest, diesen hat dein Ausbilder abgesegnet.
  • Du hast Problem XY im Rahmen deiner Projektarbeit und im Rahmen deiner Fähigkeiten gelöst
  • Deinem Ausbilder gefällt das Ergebnis nicht, weil es nicht dem Firmenstandard entspricht, den er dir in den vergangenen 3 Jahren hätte beibringen sollen
  • Du sollst alles nochmal neu machen, auf eine Art die du nicht kennst/kannst
  • Du bist FiAE (bzw willst es werden) und dir ist in 3 Jahren nicht aufgefallen, dass du nur "Dully-Projekte" machen darfst und von den Grundlagen deines Berufes eigentlich keine Ahnung hast?
vor 35 Minuten schrieb webmaster95:

Was soll ich tun?

Wenn du einfach nur bestehen willst, dein Projekt so fertig machen wie es jetzt ist, und auf die Gnade der Prüfer hoffen. Wenn dein Ausbilder die Unterschrift verweigert dezent darauf hinweisen dass er, wenn du durchfallen solltest ggf. durch seine "Nichtausbildung" Schadenersatzpflichtig sein könnte, und ob er das wirklich auf dem Weg geklärt haben will.

Oder halt, das machen was Cheffe sagt, ggf. das Projekt nicht rechtzeitig fertig bekommen und auf die Gnade der Prüfer hoffen.

Auf jeden Fall würde ich mit Berichtsheft bei der IHK vorstellig werden und darauf hinarbeiten, dass der Betrieb in der Form nicht mehr ausbilden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Warum gibt dir dein Ausbilder eine Aufgabe in einer fremden Sprache als Abschlussprojekt? Und wieso betreut er dich während der Durchführung nicht?

Das steht aber alles gegengezeichnet im Berichtsheft?

Ja, klar, ... da steht nichts von OOP in PHP in keiner einzigen Woche, das hatte ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles Mist.

Könntest du bitte den Antrag komplett (anonymisiert natürlich) hochladen, damit wir den Sachverhalt nicht anhand eines Auszugs von einer Zeile bewerten müssen? Mich würde der komplette Projektumfang interessieren, da dein Einzeiler davon spricht etwas einzugeben und auszugeben. Irgendwo muss also ein Backend vorhanden sein, entweder selbst geschrieben oder du greifst auf eine bereits vorhandene Schnittstelle zu...

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, ob deine jetzige Arbeit zum bestehen reicht aber ich gehe jetzt mal davon aus - wenn nicht spielt es keine Rolle mehr.

Erkläre deinem Ausbilder, dass es jetzt zu spät für so eine grundlegende Änderung (und du auch die Skills nicht hast) und daher du dein Abschlussprojekt so einreichen wirst/musst wie es jetzt ist. Nicht nur weil die Zeit dafür nicht mehr ausreicht, sondern du dann auch im Fachgespräch ein ernsthaftes Problem hättest.
Gerne kannst du jedoch im Nachgang alles neu programmieren, so dass es den Firmenstandards entspricht. Problem erledigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch recht gut daran erinnern, wo ich mit einem Gast-Account hier vor ein paar Jahren eine ähnliche Topic eröffnet habe und ich zur Sau gemacht wurde (mehr oder weniger), dass ich in einer so super geordneten Ausbildung / Ausbildungsfeld so schlecht über den Beruf / Betrieb / Ausbildung / IHK damals gesprochen habe und wie das ganze abläuft.

Mir wurde quasi in der Ausbildung auch so gut wie nichts beigebracht, musste alles selber lernen und mein Abschlussprojekt wurde nicht mal angeschaut vom Ausbilder (war übrigens eine glatte 1 die Doku). Der Betrieb war bei der IHK übrigens bekannt und die bilden heute noch so aus, wie damals. 50 Mitarbeiter - 8 Azubis.

- "Das kann ja nicht sein",

- "Das muss die absolute Ausnahme sein",

- "Die  Ausbildung ist so super geordnet und organisiert als Entwickler" 

- "Die Berufsschulen sind top"

So haben sich hier unter anderem IHK-Prüfer zu Wort gemeldet.

---

Das war im Jahre 2018. Seitdem lese ich hier mehr oder wenig aktiv im Forum mit und ich lese ungelogen gefühlt im zwei Wochentakt solche Topics, dass jemand so unzufrieden mit der Situation ist in seiner Ausbildung (vor allem die FIAEs) ist, dass er am liebsten hinschmeißen würde.

Kriege ich jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke, wie man mir das hier verkaufen wollte. Warum ich nicht den Mund aufmachen würde und es wäre doch alles glasklar.

Die IHK, Berufsschulen und manche Betriebe bleiben in dieser Hinsicht für mich ein absoluter Katastrophenfall. Drei Jahre Ausbeute, um dann auf den Arbeitsmarkt geschmissen zu werden und sich über 1st-Level-Support stellen zu freuen. Moderne Sklaverei sind Ausbildungsverhältnisse für mich, was sich viele Betriebe zu Nutzen machen (Oftmals die, wo die IT intern sowieso eine Alarmstufe rot ist).

---

Back2Topic:

Ich würde an deiner Stelle dringendst ein Gespräch mit dem Ausbilder, Berufsschullehrer eventuell IHK suchen. Das ist deine Ausbildung, dem Betrieb ist das im Prinzip ganz egal, die schmeißen dich danach raus und stellen den nächsten ein.

Es liegt jetzt an dir, da sofort etwas zu unternehmen, egal wie ungerecht die Situation an sich ist. Deine Zeit läuft und jetzt zu schweigen und hinzunehmen, wäre das unvorteilhafteste, was du tun könntest.

Gehe das ganze Projekt / den Antrag noch mal mit dem Ausbilder durch.

Bearbeitet von userbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 02:14 schrieb userbig:

Die IHK, Berufsschulen und manche Betriebe bleiben in dieser Hinsicht für mich ein absoluter Katastrophenfall. Drei Jahre Ausbeute, um dann auf den Arbeitsmarkt geschmissen zu werden und sich über 1st-Level-Support stellen zu freuen

Das sehe ich anders. Ich stelle immer wieder und vermehrt fest, dass ein Großteil der jüngeren Leute nicht in der Lage ist, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und gern anderen die Schuld gibt. 

Wenn ich eine Ausbildung als FIAE mache und Webentwickler werden möchte, dann informiere ich mich und weiß in der Regel, wo die Reise hingeht und was spätestens im Berufsleben von mir erwartet wird. Dazu muss man aber Eigeninitiative zeigen und sich auch mal in seiner Freizeit hinsetzen und neue Dinge ausprobieren, wenn man im Leben was reißen will. Eine Ausbildung ist keine Bringschuld seitens des Betriebes oder Schule, sondern der Azubi möchte etwas lernen. 

Wir leben im Jahr 2020 - seit knapp 20 Jahren ist es doch uneingeschränkt möglich, an Informationen zu kommen, wie z.B. Dokumentationen, Stellenanzeigen und deren Anforderungen oder auch an Rahmenlehrpläne. Wenn einem as erst 2 Wochen vor Abgabe des Projekts einfällt, dass offenbar 80% fehlt, dann sollte man sich an die eigene Nase fassen. 

Meine Ausbildung bei der Telekom als FIAE war auch alles andere als gut. Gelernt habe ich seitens des Betriebes nichts. Aber ich habe die Zeit genutzt und mir alls beigebracht, was ich wissen muss und will.Und wenn es auf der Arbeit nicht ging, dann eben Zuhause und am Wochenende. 

 

Bearbeitet von Polar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Mittlerweile habe ich mich mit dem Projekt arrangiert und bin fast fertig, mir fehlt noch ein Feature.

Allerdings habe ich mittlerweile Schlafprobleme, hab gestern zwischen 3 und 5 Uhr Morgens programmiert, habe Herzprobleme, Druck auf der Brust und Migräne (hatte ich noch nie), naja,... hoffe einfach, dass dieser Fluch bald vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...