Zum Inhalt springen

Gespräch vor Arbeitseintritt?


Juare

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wechsle nach der Ausbildung in einen neuen Betrieb und nehme dort die Arbeit am x.x.2020 auf.

Mein Problem ist folgendes: Es wurde gewünscht, das ich einen Probearbeitstag absolviere für den ich einen Urlaubstag nehmen musste alles gut und recht.

Jetzt habe ich den Vertrag unterschrieben und mittlerweile auch zurückbekommen und bin eine Woche später per Email angeschrieben worden und zu einem weiteren Einstellungsgespräch eingeladen worden?

Ich habe kein Plan was die von mir möchten aber bei den vorherigen Gesprächen hat sich eigentlich alles zwecks Urlaub, Gehalt etc. geklärt.

Mir gehts jetzt eigentlich ums Prinzip undzwar habe ich keinen bock dort vorm x.x.2020 nochmal anzutreten wer bezahlt mir das? So ein Gespräch könnte man meiner Meinung nach auch dann machen wenn der erste Arbeitstag ist...

Wie würdet ihr da reagieren?

 

Danke vorab.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cortez:

Nachfragen. Gib deinem neuem Arbeitgeber zu verstehen das du davon irritiert bist und nicht verstehen kannst warum du dieses Gespräch noch führen musst. 

Im Zweifelsfall bekommst du ja gar nicht frei weil kein Urlaub mehr oder du musst deinen Nachfolger einlernen oder...

Ich Wäre auch irritiert wenn nach Unterschrift noch mal ein Gespräch stattfinden soll, das vor Vertragsbeginn liegt. Vielleicht ist da dem Personaler auch nur ein Fehler unterlaufen und er hat dir geschrieben statt einem anderen?

OnBoarding ist am ersten Tag, nicht früher. Alles andere sollte sich bei eh schon unterschriebenem Vertrag telefonisch klären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Im Zweifelsfall bekommst du ja gar nicht frei weil kein Urlaub mehr oder du musst deinen Nachfolger einlernen oder...

Ich Wäre auch irritiert wenn nach Unterschrift noch mal ein Gespräch stattfinden soll, das vor Vertragsbeginn liegt. Vielleicht ist da dem Personaler auch nur ein Fehler unterlaufen und er hat dir geschrieben statt einem anderen?

OnBoarding ist am ersten Tag, nicht früher. Alles andere sollte sich bei eh schon unterschriebenem Vertrag telefonisch klären lassen.

Hallo Maniska,

ich habe gestern nochmal eine sanfte Aufforderung bekommen doch bitte einen Termin zu nennen. Ich gehe also davon aus, dass es sich tatsächlich um den richtigen Empfänger (also mich) handelt 😁

Aus der Mail kann ich enthnehmen, das ich meine Unterlagen mitnehmen soll also: Führungzeugnis, etc... Diese müssen laut einem vorangegangen Schreiben bis 5 Tage nach Arbeitsbeginn vorliegen.

Wieso sollte ich den meine private Zeit dafür opfern wenn man das auch am ersten Arbeitstag machen kann?

Ist das normal oder kann ich guten Gewissens darauf verweisen?

Bearbeitet von Juare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Problem kurz am Telefon erläutern und dabei freundlich bleiben. Dass du "keinen Bock hast" solltest du dabei nicht sagen. Sag' Ihnen stattdessen, dass es sehr schwierig sei frei zu bekommen und schon der Probearbeitstag nur mit Mühe unterzubringen war. Und frag' dann ob es wirklich unvermeidlich wichtig und kriegsentscheidend ist, dass du dort persönlich auftauchst. Eventuell reicht ja auch das Einreichen der Unterlagen per Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist das weg? wie lange geht der Termin? Also rumzicken würde ich jetzt nicht .. dann machst du unnötig einen schlechten Eindruck. Sag einfach dass du das gerne per Post oder am ersten Arbeitstag erledigen würdest. Falls das nicht so lange warten kann, dann biete einen Termin an der dir passt. Z.b nach deiner Arbeitszeit + Fahrtzeit dorthin z.b. um 18:30 Uhr. Dann wird sich das ggf. von selbst erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die persönliche Abgabe der Dokumente im Vertrag oder einer von dir unterzeichneten Nebenabrede gefordert? 

Was, wenn du keinen Termin nennen kannst, weil du arbeiten musst/verreist/...?

Je nach Entfernung: wer zahlt die Anfahrt?

Werden die Stunden gutgeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb allesweg:

Je nach Entfernung: wer zahlt die Anfahrt?

Werden die Stunden gutgeschrieben?

Whoa, whoa, whoa, ganz ruhig bleiben! Er muss nicht nach Nordkorea, sondern da fragt einer nach, ob er vorbeikommen kann.

Da bin ich gerade eher bei @bigvic

vor 45 Minuten schrieb bigvic:

... dann machst du unnötig einen schlechten Eindruck

Und denke seine vorgeschlagene Vorgehensweise wäre hier sinnvoller:

vor 48 Minuten schrieb bigvic:

Sag einfach dass du das gerne per Post oder am ersten Arbeitstag erledigen würdest. Falls das nicht so lange warten kann, dann biete einen Termin an der dir passt. Z.b nach deiner Arbeitszeit + Fahrtzeit dorthin z.b. um 18:30 Uhr.

Und meistens passiert dann wirklich das:

vor 48 Minuten schrieb bigvic:

Dann wird sich das ggf. von selbst erledigen.

Sobald die Leute merken, dass ihr Gesprächspartner auch ein Arbeitsleben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Kwaiken:

Whoa, whoa, whoa, ganz ruhig bleiben!

Ich bin ruhig.

vor 11 Stunden schrieb Kwaiken:

Er muss nicht nach Nordkorea

Selbst das wäre kein Problem, je nach Startpunkt.

vor 11 Stunden schrieb Kwaiken:

da fragt einer nach, ob er vorbeikommen kann.

Sicher? Da steht weder, dass nur die Unterlagen abgegeben werden sollen noch dass es eine mehrstündige/ganztägige Veranstaltung ist.

 

Ich bin auch der Ansicht, einmal nachzufragen, was genau stattfinden soll und würde maximal einen Termin nach Feierabend auf der aktuellen Arbeit anbieten.

Ich sollte auch schon Unterlagen vor Arbeitsantritt abgeben. Auf Rückfrage reichten gemailte Scans und das Original am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic ich habe nach deiner Anleitung eine unsittliche Zeit als Vorschlag gegeben und betont, das ich bis zum Datum X noch voll eingebunden bin. Hat funktioniert 😁 Der neue Termin ist jetzt doch plötzlich am ersten Arbeitstag.

Danke euch :)

Bearbeitet von Juare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...