Zum Inhalt springen

Euer Eindruck: Wer verdient mehr? FISI oder FIAE?


Gast Schnuggenfuggler

Empfohlene Beiträge

Gast Schnuggenfuggler

Ist ne blöde Frage, ich weiß... Aber irgendwie, muss ich sie stellen, weil ich gerade genau auf der Kippe zwischen beiden Richtungen stehe und den Eindruck habe, das FISIs nach 5-10 Jahren oft so bei 50K-70K liegen während FIAEs dann scheinbar „nur“ so bei 30K-50K stehen

Wirkt so als ob der Admin/Consultant für Cloud-/Netzwerk-Infrastrukturen bei Großunternehmen am besten verdienen würde.

Als jemand der in ein paar Jahren eine Familie gründen will, ist das schon nicht so unwichtig.

Mir wurde gesagt FIAEs könnten mehr verdienen. Wenn ich aber so die Gehaltsthreads überfliege kommt mir das nicht so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schnuggenfuggler:

Gibt es vlt. mehr gutbezahlte Stellen für FISIs als für FIAEs?

Nö. Würde eher das Gegenteil behaupten. Aber wie gesagt - nennenswerte Unterschiede im Gehalt gibt es zwischen FiAe und FiSi nicht. Es kommt ganz darauf an was Du leistest und wo Du hinwillst. Als FiAe kannst Du genauso 50-70k nach paar Jahren verdienen wie als FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schnuggenfuggler:

den Eindruck habe, das FISIs nach 5-10 Jahren oft so bei 50K-70K liegen während FIAEs dann scheinbar „nur“ so bei 30K-50K stehen

Meine Meinung? Für einige FIAE mag das zutreffen, das sind dann aber auch die Kandidaten, die entweder nicht bereit sind einen Arbeitsweg von mehr als einer Viertelstunde zu akzeptieren oder Verantwortung zu übernehmen oder in einer Klitsche bleiben, weil "die Kollegen so nett sind" oder sie "nicht mehr Geld brauchen und ja eigentlich glücklich sind". 

Dazu frage ich mich, wie du auf diese Zahlen kommst.

Ich meine.. 30-50k.. das ist eher der Bereich von akzeptables bis (sehr) gutes Einstiegsgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggenfuggler
vor 2 Minuten schrieb Max112:

Auch im Bereich DevOps ist man eine Null wenn man wohl nicht studiert hat vom Gehalt.

Meinst du man sollte wohl studiert haben vom Gehalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggenfuggler
vor 14 Minuten schrieb Visar:

Dazu frage ich mich, wie du auf diese Zahlen kommst.

Ich meine.. 30-50k.. das ist eher der Bereich von akzeptables bis (sehr) gutes Einstiegsgehalt.

Das ist so der Eindruck, der sich bei mir über das vergangene Jahr gebildet hat. Bin jetzt aber gerade mal bewusst mehrere Seiten des Gehalts-Threads durchgegangen, um dir mal zu zeigen wie richtig mein Eindruck ist. Leider eher gar nicht so richtig. Danke für den Anstoß, da habe ich mich buchstäblich getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Warum stellst du diese Frage?
Es ist Quatsch die zwei Fachrichtungen nach Gehalt zu unterscheiden.

Alleine in meinem Bekanntenkreis habe ich sowohl gut als auch schlecht verdienende. Bei SI und AE.

Da hängt so viel mehr dran, als die Fachrichtung.

Entscheide dich für die Richtung, die dich interessiert. Wenn dir dein Job keinen Spaß macht, wirst du auf Dauer vermutlich auch keine Karriere machen...

Nicht jeder kann die mega Karriere hinlegen. Aber erfahrungsgemäß ist es einfacher die extra Meter zu gehen, wenn man Spaß daran hat, was man macht.

Ich glaube, wenn mich mein Job nerven würde, würde ich auch nur das minimum machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schnuggenfuggler:

Gibt es vlt. mehr gutbezahlte Stellen für FISIs als für FIAEs?

Ich würde eher sagen das hängt ab von für wieviele.

Admin: Von wieviel wird der Server / das Netzwerk / etc. genutzt für das du verantwortlich bist?

Entwickler: Für wieviele Personen wird die Software entwickelt?

Wenn ein Admin ein Netzwerk von 10. Personen betreut kriegt er weniger, als wenn es ein Großkunden Netzwerk mit mehreren Standorten und 5000. Mitarbeitern ist.

Wenn ein Entwickler eine Software schreibt für 10. Personen gibts weniger Geld, als wenn die über 1.000 Personen gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt, dass Entwickler mehr verdienen als Administratoren. Das bildet sich im Regelfall auch in den Ausbildungsberufen ab. Das bestätigen alle mir bekannten Studien.

Wie Du auf eine gegenteilige Beobachtung kommst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das beginnt beim Einstiegsgehalt und zieht sich durch alle Schichten weiter, bis hin zum "Level Cap".

 

@justusStart123

Was so nicht stimmt. Wichtig ist nicht, wie viele Leute das nutzen, sondern welche. Jemand, der eine Anwendung entwickelt, die von 1.000 Leuten der untersten Hierarchie-Stufe entwickelt, wird damit im Regelfall weniger Prestige und somit Finanzchancen entwickeln können als jemand, der eine Anwendung entwickelt, die zwar nur von 10 Leuten entwickelt wird, diese 10 Leute aber Entscheider mit Einfluss und Befugnissen im Unternehmen sind.

Die Arbeitswelt ist bei weitem nicht so rational und fair wie Du sie  zeichnest. Leider.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Listener

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage: "Umgehen muss", anstellen "Umgehen versuchen".

Zumindest, wenn man das Ziel hat, die eine oder andere Sprosse auf der Karriereleiter zu steigen. Wer so ein Ziel hat (und da genügt bereits die Stufe Senior-Entwickler oder Senior-Consultant als Ziel), der muss sich zwangsläufig mit so etwas beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Errraddicator:

Grundsätzlich gilt, dass Entwickler mehr verdienen als Administratoren. Das bildet sich im Regelfall auch in den Ausbildungsberufen ab. Das bestätigen alle mir bekannten Studien.

Wie Du auf eine gegenteilige Beobachtung kommst, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das beginnt beim Einstiegsgehalt und zieht sich durch alle Schichten weiter, bis hin zum "Level Cap".

 

@justusStart123

Was so nicht stimmt. Wichtig ist nicht, wie viele Leute das nutzen, sondern welche. Jemand, der eine Anwendung entwickelt, die von 1.000 Leuten der untersten Hierarchie-Stufe entwickelt, wird damit im Regelfall weniger Prestige und somit Finanzchancen entwickeln können als jemand, der eine Anwendung entwickelt, die zwar nur von 10 Leuten entwickelt wird, diese 10 Leute aber Entscheider mit Einfluss und Befugnissen im Unternehmen sind.

Die Arbeitswelt ist bei weitem nicht so rational und fair wie Du sie  zeichnest. Leider.

Stimmt auch wieder. Für manche Software wird mehr Geld locker gemacht als für andere.

Damit wäre man dann bei zwei Einflussfaktoren:

a. Wieviele Leute (höhere Chance auf mehr Geld)

b. Bereitschaft Geld für Qualität auszugeben der Auftraggeber

Bearbeitet von justusStart123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob hast du eben deine Faktoren wie Tätigkeit und Verantwortung und dann die Unterteilung Region, Branche, Firmengröße. Auch findest du sicher noch Statistiken zu den verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks und den Bezahlungen dort. Statistisch immer interessant, was einen wie großen Einfluss hat aber am Ende kommen eben alle Faktoren für den Einzelnen zusammen und der macht ggf. auch nicht rein nur das, sondern ggf. auch anteilig was anderes usw. Am Ende hast du gar keinen direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Subjektiv ist für mich bei den SW-Entwicklern (FIAE) etwas mehr beim Gehalt drin. Insbesondere die Startgehälter sind gegenüber dem FISI ungefähr 2-10k€ p.a. höher.
Der FISI holt diesen Vorsprung perspektivisch nur in absoluten Mangelbereichen wieder ein (z.B. Projektmanagement, Consultant, Security).  

Das heißt aber nicht, dass es bei den FISI grundsätzlich schlecht läuft.

Ganz im Gegenteil. Noch sind die Gehälter für beide Ausbildungsberufe auf einem vergleichsweise hohen Niveau, insbesondere im Branchenvergleich.

Mit fortlaufender Berufserfahrung scheint ein FISI etwas im Vorteil zu sein und nähert sich dem FIAE ggf. wieder an.
Der FISI hat es mit mehreren Jahren Berufserfahrungen zumindest im Vorstellungsgespräch selbst etwas leichter als ein FIAE. Den SW-Entwicklern wird in den Vorstellungsgesprächen ziemlich viel zugemutet, wenn man dem Forentenor Glauben schenken mag.

Es kommt natürlich stark auf den gesuchten Bereich an (Mangelbereich oder nicht).
 

@Max112

Ein DevOp lässt sich nicht in einen der beiden Fachrichtungen stecken. Sowohl ein FIAE als auch ein FISI kann jeweils ein DevOp sein. Und je nach Technologiestack und Erfahrungszeiten geht da grad sehr viel oder eher nicht. Ein DevOp ist da halt ein Bindeglied, der in beiden Bereichen (SW-Entwicklung bzw. Skripting und klassische Systemadministration) Erfahrungen benötigt.
 

Ich bin da subjektiv gesehen in einer Wahrnehmungsblase und das muss nicht überall so gelten.

Es spiegelt lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggenfuggler
Am 25.8.2020 um 00:49 schrieb tTt:

@Max112

Ein DevOp lässt sich nicht in einen der beiden Fachrichtungen stecken. Sowohl ein FIAE als auch ein FISI kann jeweils ein DevOp sein. 

Einer hats dann doch gesehen... 😌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der FISI holt diesen Vorsprung perspektivisch nur in absoluten Mangelbereichen wieder ein (z.B. Projektmanagement, Consultant, Security).  

Kann ich mehr oder weniger so unterschreiben. Ich hab ursprünglich mal FISI gelernt mittlerweile mach ich alle 3 Sachen.
Betreue als Counsultant/Projektleiter ein Projekt zum Aufbau eines IT-Security Teams 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...