Veröffentlicht 10. Februar 20232 j Ich habe jetzt schon mehrere Male gelesen, dass Bayer der beste/elitärste Ausbilder wäre von allen Unternehmen/DAX-Unternehmen. Stimmt das? Woran liegt das? Sind sie nicht einfach nur gleichauf mit anderen großen Unternehmen wie der Deutschen Bank/Deutsche Bahn/Telekom/IBM/SAP/Porsche/BMW/Daimler usw. ? Mit freundlichen Grüßen, NeoxTron
10. Februar 20232 j Wo hast du das gelesen? Gab es dort keine Quellen/Begründungen für diese Behauptung?
10. Februar 20232 j Wo hast du das gelesen? Auf der Bayer Homepage? In Posts von Bayer-Dualis? EDIT: Verdammt, @alleswegwar schneller. Bearbeitet 10. Februar 20232 j von 0x00
10. Februar 20232 j Autor vor 2 Minuten schrieb 0x00: Wo hast du das gelesen? Auf der Bayer Homepage? In Posts von Bayer-Dualis? EDIT: Verdammt, @alleswegwar schneller. vor 4 Minuten schrieb allesweg: Wo hast du das gelesen? Gab es dort keine Quellen/Begründungen für diese Behauptung? Es stand zum einen in meiner letzten Frage(wo ein Nutzer Bayer auf Platz 1 gehoben hat bei seiner Rangliste) und ein Freund von mir behauptet das auch und zum Anderen hier:https://www.wiwi-treff.de/Duales-Studium/Duales-Studium-WIN-bei-Bayer/Diskussion-67023 , wo es heißt: "Die Dualen Programme bei Bayer sind so ziemlich das Elitärste, was es in Deutschland gibt. Absolventen wechseln nicht selten zu MBB/BB. Glaube, das wird schwer mit Deinem Profil."
10. Februar 20232 j vor 11 Minuten schrieb allesweg: Wo hast du das gelesen? Gab es dort keine Quellen/Begründungen für diese Behauptung? Ist Common Sense, die Ausbildung bei Bayer ist mit die Beste, die bei Winfo geboten wird. Ausbilder sind perfekt und sehr gut.
10. Februar 20232 j vor 20 Minuten schrieb NeoxTron: wo ein Nutzer Bayer auf Platz 1 gehoben hat bei seiner Rangliste zusammen mit SAP. Hier wäre @alex123321 die richtige Quelle. vor 20 Minuten schrieb NeoxTron: ein Freund von mir behauptet das auch dann frage diesen nach dem Warum. Dazu ein anonymer Nutzer auf WiWiTreff - klar! Darauf würde ich mich verlassen. Und der neue User @donatelly kann das beurteilen, da er wie viele duale WInf-Studiendurchgänge bei wie vielen Firmen in welcher Rolle begleitet hat?
10. Februar 20232 j Ich glaube nicht, dass man mit so einem Studium bei Tier 1 Consulting oder bei Investment Banken anheuern kann. Zumindest nicht als Consultant. Ist ja nicht mal eine Target Uni... Mit gaaaanz viel Glück vielleicht als Analyst, wo du dann entsprechend zuarbeiten darfst. Realistischer ist wohl eher eine Sys Admin Position. Aber wer will das schon?
10. Februar 20232 j vor 13 Minuten schrieb donatelly: Ist Common Sense, die Ausbildung bei Bayer ist mit die Beste, die bei Winfo geboten wird. Ausbilder sind perfekt und sehr gut. Perfekt UND sehr gut? Lernt man sowas auch bei Bayer?
10. Februar 20232 j vor 12 Minuten schrieb Perceptor: Perfekt UND sehr gut? Lernt man sowas auch bei Bayer? Da wurde wer wohl nicht bei Bayer angenommen... 😘
10. Februar 20232 j vor 3 Minuten schrieb donatelly: Da wurde wer wohl nicht bei Bayer angenommen... 😘 Habe mich da auch nicht beworben Bearbeitet 10. Februar 20232 j von Perceptor
10. Februar 20232 j vor 48 Minuten schrieb NeoxTron: ein Nutzer Bayer auf Platz 1 gehoben hat bei seiner Rangliste) und ein Freund von mir behauptet das auch 2 Menschen sagen das! muss stimmen evident! Bearbeitet 10. Februar 20232 j von MaxMusterman
10. Februar 20232 j Autor vor 19 Minuten schrieb allesweg: zusammen mit SAP. Hier wäre @alex123321 die richtige Quelle. dann frage diesen nach dem Warum. Dazu ein anonymer Nutzer auf WiWiTreff - klar! Darauf würde ich mich verlassen. Und der neue User @donatelly kann das beurteilen, da er wie viele duale WInf-Studiendurchgänge bei wie vielen Firmen in welcher Rolle begleitet hat? Ich frag doch nur, ich hab doch selbst keine Ahnung, Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe. Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten?
10. Februar 20232 j vor 6 Minuten schrieb NeoxTron: Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten? Formulier das doch mal etwas genauer aus. Was ist dein Ziel? Was willst du lernen? Was erhoffst du dir durch das duale Studium? Usw. Anhand deiner Frage: Ja, alle sind gleich gut.
10. Februar 20232 j vor 14 Minuten schrieb NeoxTron: Ich frag doch nur, ich hab doch selbst keine Ahnung, Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe. Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten? Nein, ich habe auch Top-Entwickler die in kleinen Buden gelernt haben und Nieten von Großkonzernen kennengelernt. Das hängt in erster Linie von dir ab, wie gut du wirst. Bayer, Siemens, BMW sind alle Topadressen und sie nehmen sich die Besten und können eine gute Grundlage bieten. Da macht das keinen Unterschied wo du die Ausbildung machst, die Konzernen unterscheiden sich in der Ausbildung vermutlich nur marginal. Was sich stark unterscheidet ist die Bezahlung. Diese ist meist bei Konzernen besser. Bearbeitet 10. Februar 20232 j von Perceptor
10. Februar 20232 j vor 16 Minuten schrieb NeoxTron: Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe Wie viele Leute hast du aktiv gefragt? Und wo? Stelle diese Frage in Stuttgart, Hamburg, München und Berlin. Dann noch mal aktiven Studenten, frischen Absolventen bis 3 Jahre danach sowie Entscheidern - du wirst völlig andere Antworten erhalten!
10. Februar 20232 j Die Frage würde ich mal an die high potentials im wiwi Forum stellen und nicht bei uns low performern.
10. Februar 20232 j Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das duale Studium bei Bayer sowohl Stärken als auch Schwächen hat. Software Entwicklung passiert nahezu nicht, d.h. du bist eher in anderen Schnittstellen Positionen. Eine Ausbildung gibt es im Rahmen des Dualen Studiums seit ein paar Jahren auch nicht mehr. Die FH mit der zusammengearbeitet wird ist die FHDW in Bergisch Gladbach. Der Bachelor ist noch in Ordnung, der Master ist jedoch einfach nur schlecht. Der Bachelor ist ganz klar unter einem richtigen Uni Bachelor einzuordnen und kaum vergleichbar, da deutlich einfacher. Man muss sich in eigeninitiative eine interessante Abteilung suchen, denn man wird sonst irgendwo zugeteilt und es gibt viele (mMn) langweilige Abteilungen. Nach dem dualen Studium hat man vieles oberflächlich gesehen, aber kann erstmal nichts so richtig.
10. Februar 20232 j vor 10 Minuten schrieb Wissenshungriger: Weil er Hunger hat? Hab ich auch. Mich füttert dennoch niemand.
10. Februar 20232 j vor 36 Minuten schrieb neinal: Hab ich auch. Mich füttert dennoch niemand. Bist ja nie zum Füttern da..
10. Februar 20232 j Meiner meinung nach kannst du nicht sagen, ob bayer der beste platz für xy ist. Wäre das gleiche, als wenn du sagst dass Google besser ist als Apple oder Amazon, was nunmal so nicht stimmen würde. Bayer ist sicherlich ein richtig guter Arbeitgeber, sei es vom Gehalt, dem Ansehen (I know, Pharma und so, aber trotzdem riesiger Konzern den jeder kennt), den Fortbildungsmaßnahmen usw. Du machst mit Bayer bestimmt nichts falsch, aber ich würde wenn halt einfach sagen, dass Bayer zu den top-playern gehört. Die einzigen die ich Karrieretechnisch höher stellen würde wären reine Tech-Konzerne ala FAANG, Cisco und co. Ansonsten würde ich deinen Freund bzw. die Informationen mal weiter begutachten. Es gibt für sowas auch etliche Portale, die sowas besser aufzeigen können.
10. Februar 20232 j Alles sehr schwer zu vergleichen. Schon schwer normale Studiengänge zu vergleichen., aber duale Studiengänge bei zigtausenden Unternehmen zu vergleichen- im Grunde ein Vergleich auf Basis von Einzelerfahrungen ohne sinnvolle Kriterien und Einblick in andere Unternehmen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.