Zum Inhalt springen

Warum bietet Bayer das beste duale Studium für Wirtschaftsinformatik an?


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon mehrere Male gelesen, dass Bayer der beste/elitärste Ausbilder wäre von allen Unternehmen/DAX-Unternehmen. Stimmt das? Woran liegt das?

Sind sie nicht einfach nur gleichauf mit anderen großen Unternehmen wie der Deutschen Bank/Deutsche Bahn/Telekom/IBM/SAP/Porsche/BMW/Daimler usw. ?

 

Mit freundlichen Grüßen,

NeoxTron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x00:

Wo hast du das gelesen? Auf der Bayer Homepage? In Posts von Bayer-Dualis?

EDIT: Verdammt, @alleswegwar schneller.

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Wo hast du das gelesen? Gab es dort keine Quellen/Begründungen für diese Behauptung?

 

Es stand zum einen in meiner letzten Frage(wo ein Nutzer Bayer auf Platz 1 gehoben hat bei seiner Rangliste) und ein Freund von mir behauptet das auch und zum Anderen hier:https://www.wiwi-treff.de/Duales-Studium/Duales-Studium-WIN-bei-Bayer/Diskussion-67023 , wo es heißt: "Die Dualen Programme bei Bayer sind so ziemlich das Elitärste, was es in Deutschland gibt. Absolventen wechseln nicht selten zu MBB/BB. Glaube, das wird schwer mit Deinem Profil."
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NeoxTron:

wo ein Nutzer Bayer auf Platz 1 gehoben hat bei seiner Rangliste

zusammen mit SAP. Hier wäre @alex123321 die richtige Quelle.

vor 20 Minuten schrieb NeoxTron:

ein Freund von mir behauptet das auch

dann frage diesen nach dem Warum.

Dazu ein anonymer Nutzer auf WiWiTreff - klar! Darauf würde ich mich verlassen.

Und der neue User @donatelly kann das beurteilen, da er wie viele duale WInf-Studiendurchgänge bei wie vielen Firmen in welcher Rolle begleitet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man mit so einem Studium bei Tier 1 Consulting oder bei Investment Banken anheuern kann. Zumindest nicht als Consultant. Ist ja nicht mal eine Target Uni... Mit gaaaanz viel Glück vielleicht als Analyst, wo du dann entsprechend zuarbeiten darfst. Realistischer ist wohl eher eine Sys Admin Position. Aber wer will das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

zusammen mit SAP. Hier wäre @alex123321 die richtige Quelle.

dann frage diesen nach dem Warum.

Dazu ein anonymer Nutzer auf WiWiTreff - klar! Darauf würde ich mich verlassen.

Und der neue User @donatelly kann das beurteilen, da er wie viele duale WInf-Studiendurchgänge bei wie vielen Firmen in welcher Rolle begleitet hat? 

Ich frag doch nur, ich hab doch selbst keine Ahnung, Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe. Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NeoxTron:

Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten?

Formulier das doch mal etwas genauer aus. 

Was ist dein Ziel? Was willst du lernen? Was erhoffst du dir durch das duale Studium? Usw. 

Anhand deiner Frage: Ja, alle sind gleich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NeoxTron:

Ich frag doch nur, ich hab doch selbst keine Ahnung, Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe. Also sind die alle gleichgut und mit gleichguten Aussichten?

Nein, ich habe auch Top-Entwickler die in kleinen Buden gelernt haben und Nieten von Großkonzernen kennengelernt. Das hängt in erster Linie von dir ab, wie gut du wirst. Bayer, Siemens, BMW sind alle Topadressen und sie nehmen sich die Besten und können eine gute Grundlage bieten. Da macht das keinen Unterschied wo du die Ausbildung machst, die Konzernen unterscheiden sich in der Ausbildung vermutlich nur marginal. Was sich stark unterscheidet ist die Bezahlung. Diese ist meist bei Konzernen besser.

Bearbeitet von Perceptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NeoxTron:

Bayer ist halt das einzige Unternehmen wo ich von sowas gehört habe

Wie viele Leute hast du aktiv gefragt? Und wo? 

Stelle diese Frage in Stuttgart, Hamburg, München und Berlin. Dann noch mal aktiven Studenten, frischen Absolventen bis 3 Jahre danach sowie Entscheidern - du wirst völlig andere Antworten erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das duale Studium bei Bayer sowohl Stärken als auch Schwächen hat.

Software Entwicklung passiert nahezu nicht, d.h. du bist eher in anderen Schnittstellen Positionen. Eine Ausbildung gibt es im Rahmen des Dualen Studiums seit ein paar Jahren auch nicht mehr. 

Die FH mit der zusammengearbeitet wird ist die FHDW in Bergisch Gladbach. Der Bachelor ist noch in Ordnung, der Master ist jedoch einfach nur schlecht. Der Bachelor ist ganz klar unter einem richtigen Uni Bachelor einzuordnen und kaum vergleichbar, da deutlich einfacher.

Man muss sich in eigeninitiative eine interessante Abteilung suchen, denn man wird sonst irgendwo zugeteilt und es gibt viele (mMn) langweilige Abteilungen. 

Nach dem dualen Studium hat man vieles oberflächlich gesehen, aber kann erstmal nichts so richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach kannst du nicht sagen, ob bayer der beste platz für xy ist. Wäre das gleiche, als wenn du sagst dass Google besser ist als Apple oder Amazon, was nunmal so nicht stimmen würde.

Bayer ist sicherlich ein richtig guter Arbeitgeber, sei es vom Gehalt, dem Ansehen (I know, Pharma und so, aber trotzdem riesiger Konzern den jeder kennt), den Fortbildungsmaßnahmen usw.

Du machst mit Bayer bestimmt nichts falsch, aber ich würde wenn halt einfach sagen, dass Bayer zu den top-playern gehört. Die einzigen die ich Karrieretechnisch höher stellen würde wären reine Tech-Konzerne ala FAANG, Cisco und co.

Ansonsten würde ich deinen Freund bzw. die Informationen mal weiter begutachten. Es gibt für sowas auch etliche Portale, die sowas besser aufzeigen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...