Zum Inhalt springen

Bewerbung: IHK Zeugnis erstmal weglassen?


Empfohlene Beiträge

Moin an alle,

ich hab nächste Woche noch meine mündliche und ich schätze ich werde mit einer 4 meinen FIAE Abschluss machen (Umschüler).

Nun meine Frage: Ich hab einige Projekte gemacht und diese auf github getan und gebe mein Account mit an,  ist es möglich dass IHK Zeugnis nicht sofort bei der Bewerbung mitzuschicken? Einige Angestellte die ich kenne meinten sogar dass bei ihnen niemand nach dem IHK Zeugnis gefragt hatte. Hab einfach die Sorge dass die auf die Note schauen und sich mein github gar nicht anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich würde nicht sagen das mich der Github nicht interessiert, aber da kommt es natürlich auf den Job an, und normalerweise kommen die Jobs dann von intern, und ja die kennen deinen Github, da brauchst aber eher dann wenig Bewerbung, Da reicht das Zeugnis, der Rest ist man kennt sich.

 

Bearbeitet von Tratos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerbe mich seit Beendigung meiner Ausbildung ausschließlich mit dem Lebenslauf und bin bis jetzt ziemlich gut damit gefahren.

GitHub kannst du hinterlegen, erwarte aber nicht, dass die Unternehmen sich das anschauen oder dir deswegen den Bewerbungsprozess erleichtern. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pack heute sogar noch mein Abiturzeugnis mit in die Bewerbung. Als Personaler, IT Leiter o.ä. würde ich mir trotz Lebenslauf gerne auch die (Abschluss-) Noten anschauen. Auch wenn die wahrscheinlich für mich zweitrangig wären, haben sie ja auch ein wenig Aussagekraft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gurki:

Ich pack heute sogar noch mein Abiturzeugnis mit in die Bewerbung. Als Personaler, IT Leiter o.ä. würde ich mir trotz Lebenslauf gerne auch die (Abschluss-) Noten anschauen. Auch wenn die wahrscheinlich für mich zweitrangig wären, haben sie ja auch ein wenig Aussagekraft. 

Das Abiturzeugnis hat für dich nach Ausbildung / Studium und mehrjärhriger Berufserfahrung noch Aussagekraft? Das finde ich interessant, würde ich tatsächlich gar nicht so sehen, könntest Du da kurz mehr zu sagen, inwiefern es für dich Aussagekraft hat in der Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tōmuri:

Das Abiturzeugnis hat für dich nach Ausbildung / Studium und mehrjärhriger Berufserfahrung noch Aussagekraft? Das finde ich interessant, würde ich tatsächlich gar nicht so sehen, könntest Du da kurz mehr zu sagen, inwiefern es für dich Aussagekraft hat in der Situation?

Ich finde das gehört mit in die Bewerbung oder nicht? Ist doch auch ein Nachweis, dass man diesen Abschluss hat. Vor allem, wenn man eben (noch) kein Studium hat. Und gerade bei dem hier gefragten Ausbildungszeugnis finde ich es schon sehr wichtig, wenn da ein Nachweis mit Noten geliefert wird. Zeigt es doch eben auch, in gewisser Weise wie fit man in den Dingen / Fächern ist / war. Ausschlusskriterium muss es ja nicht zwangsläufig sein, aber ggf. besteht nachfragebedarf. Ich weiß selbst, dass vieles auch vom Lehrer abhängt. Kenne ich ja auch von meiner Laufbahn. Schlussendlich ist es halt ein Nachweis und gehört meiner Meinung nach in die Bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gurki:

Ich finde das gehört mit in die Bewerbung oder nicht?

 

Vor einiger Zeit hätte ich dir noch bedingungslos zugestimmt. Aber die Regeln für Bewerbungen ändern sich ständig, insbesondere jetzt, da es immer weniger Bewerbungen auf freie Stellen gibt und auch die Qualität der Bewerbungen abnimmt.

Wenn du schon 5 Jahre oder länger gearbeitet hast, dann sind die meisten Chefs mehr daran interessiert, was du in der Zeit geleistet hast, als an deinen Schulnoten. Es geht mehr darum, was du kannst und was du schon erreicht hast, und weniger darum, wie gut du in der Schule warst.

Natürlich gibt's da auch Ausnahmen. Manche Jobs sind ziemlich hart umkämpft, und da kann es sein, dass die Leute, die einstellen, immer noch einen Blick auf deine Schulnoten werfen wollen. Und wenn in der Stellenanzeige steht, dass sie dein Abi-Zeugnis sehen wollen, dann solltest du das natürlich mitschicken.

Aber im Großen und Ganzen würde ich heute sagen: Wenn du schon 'ne Weile gearbeitet hast und in der Stellenanzeige nicht explizit nach deinem Abi-Zeugnis gefragt wird, dann lass es weg und konzentriere dich darauf, was du in den letzten Jahren geleistet hast und welche Fähigkeiten du dir angeeignet hast. Du kannst ja immer noch erwähnen, dass du fehlende Unterlagen auf Anfrage gerne nachreichst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gurki:

Ich finde das gehört mit in die Bewerbung oder nicht?

Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hast das als Personaler / Leiter / etc kommuniziert, deshalb hat mich interessiert warum du die Abiturzeugnisse sehen willst.

Mitschicken schadet ja nicht (zwingend). Ich sehe das für mich einfach anders - durch meinen persönlichen Lebensweg bin ich der Meinung, dass Schulzeugnisse keine Aussagekraft über die aktuelle Situation haben.

Wie @MarcoDrost schreibt, es gibt natürlich Unternehmen die das sehen wollen. Wer es dann nicht mitschickt, sortiert sich vermutlich direkt selbst in den Papierkorb. Das ist ja aber was anderes, als die Grundfrage, welche Aussagekraft haben diese Zeugnisse.

Schuldbildung ist so generalistisch, dass sie imo über die Fähigkeiten eines danach ausgebildeten Menschen sehr wenig sagen. Klar, ich kann mir das anschauen und der Meinung sein, dass die damalige 4 in Mathe eine große Relevanz hat. Ich bin da einfach kein Fan von und würde mich dann bei Möglichkeit woanders bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GitHub statt IHK-Zeugnis empfinde ich, persönlich, als das größere Risiko für eine Bewerbung. Eine 4 kann ich immer noch mit Prüfungsangst etc. wegargumentieren – oder es zumindest versuchen. Bei schlechtem Code bleibt mir dagegen kaum eine Chance, insbesondere wenn das halbwegs aktuelle Projekte sind. Wenn ich an meine alten Projekte auf GitHub denke... oh Junge. Damit würde ich sowas von auf die Schnauze fliegen. Stichwort "Jugendsünden". :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gurki:

Ich finde das gehört mit in die Bewerbung oder nicht? Ist doch auch ein Nachweis, dass man diesen Abschluss hat.

Interessiert uns im Unternehmen 0, was du vor 10 Jahren für ein Zeugnis hattest.
Wir wollen wissen, was du jetzt kannst und drauf hast und nicht welchen Abschluss du mal gemacht hast.

Die Leute entwickeln sich schließlich auch weiter. Ich wollte zuletzt nichtmal das Ausbildungszeugnis von einem Bewerber sehen, weil das schon zu lange her ist und eher an den Skills und Arbeitszeugnissen interessiert war.

Ich prüfe die Bewerbungen erstmal wie folgt:
1. Passt sein Lebenslauf/Skills zu der Anforderung?
2. Kann das mit Schulungen/Zertifikaten/Arbeitszeugnissen untermauert werden?
3. Wenn nötig wie viele Jahre Berufserfahrung.
4. Wenn die oben genannten Punkte nicht vorhanden sind, weil vielleicht frisch aus der Ausbildung raus, dann gucke ich mir noch das IHK Abschlusszeugnis an.

Dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bigvic:

P.S: Kein Mensch schaut sich dein github an.

Bei den paar Bewerbern, die wir hatten, die einen GitHub-Link angegeben hatten, habe ich mir das schon angeschaut. Meistens leider kaum aussagekräftig, weil entweder nur irgendwelche anderen Projekte geforked oder unverständliche halb fertige Projekte. Das ist dann aber immer noch nicht negativ für den Bewerber.

Wir hatten auch einige wenige, die tatsächlich was interessantes auf ihrem Profil zeigen konnten - das war dann definitiv positiv. Und war für meine Entscheidungen auch wichtiger als z.B. das Abi-Zeugnis oder Noten während der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi_it

War Deine Umschulung überbetrieblich, bzw. wie sehen denn die Noten der geschriebenen LEK's aus? 

Ich hab meine Abschlussprüfung wegen Prüfungsangst auch ziemlich in den Sand gesetzt und hab auf meinem IHK-Zeugnis auch ne 4 stehen. Allerdings hab ich in meine Bewerbung zum IHK-Zeugnis auch die Leistungsübersicht der 2 Jahre von meinem Bildungsinstitut mit rein gepackt, denn die war wesentlich besser. 

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, es sei denn Du hast in Deinen ganzen LEK's jeweils auch nur 3er und 4ren abgeliefert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bewerbungsprozess hat sich sicherlich geändert. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass durch das Weglassen von Zeugnissen entweder Informationen verloren gehen oder aber (in den meisten Fällen) einfach nur verheimlicht wird. Ein Arbeitsverhältnis beruht auf beiden Seiten auf Vertrauen, dazu zählen eben auch alte Informationen.

Was spricht dagegen, seine ganzen Zeugnisse mitzugeben... eigentlich macht man das nicht, wenn etwas schlecht war.

Ich würde auch in Zukunft z.B. mein ewig altes Abi-Zeugnis mit abgeben... eben weil es gut war. Dieses zeigt dem AG, dass man "durchgehend" gute Leistungen erbringen kann und nicht nur in den letzten Jahren (sprich: Nur für ein paar Jahre? Oder gar nur für die Probezeit?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGs sind nicht blöd und wenn da 10 Bewerbungen reinlaufen wo dann bei 2 die IHK Noten fehlen kann man sich den Rest ja denken (schlechte Noten). Schlechte Noten sind in heutigen Zeiten allerdings nicht mehr so gravierend wie noch vor 20 Jahren, deshalb würde ich das IHK Zeugnis (mit Noten) immer mitsenden, ist schließlich der Beweis für die bestandene Prüfung / Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@fi_it

Workaround: 

Den Wisch von der mündlichen Prüfung (Projekt) mitschicken dass du die Ausbildung bestanden hast. Da steht nämlich noch keine Note drauf, sondern nur das  du bestanden hast. Der Wisch ist normalerweise für den Ausbildungsbetrieb gedacht.

Langfristig wirst du nicht umher kommen das IHK-Zeugnis mitzuschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...