Zum Inhalt springen

Welche IT-Fachrichtung ist die einfachste


Gast Peach

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mein Studium abgebrochen (war nichts was mit IT oder Computern zutun hatte). Ich weiß momentan nicht wirklich welchen Beruf ich nachgehen soll. Aber da ich wegen bestimmten Dingen (die ich hier nicht näher erläutern möchte) in der Zukunft unbedingt einen Job im Home Office machen möchte, würde ich gerne einem Beruf nach gehen der am Computer ist. Meinen ersten Computer habe ich mit 11 Jahren bekommen. Anfangs habe ich auch Mal mit HTML ein bisschen an Websiten gebastelt aber sonst nichts weiter in der Richtung gemacht. Ich würde auch sagen, dass ich mich schnell in neuen Programmen zurecht finde. Hab mich z.B. relativ schnell mit Tutorials ganz gut in OBS Studio reingefuchst (ich weiß ist jetzt nichts super schwieriges und hat auch nichts groß mit IT zutun, aber nur Mal als Beispiel). Ich bin aber wirklich super schlecht in Mathe (und Physik war je nach Thema eher Noten 3-5). Das einzige was ich einigermaßen hinbekommen habe, war Geometrie und Gleichungen lösen (halt nur mit Taschenrechner. Sowas wie 5x-7y=10x*8y etc). Da in der IT scheinbar viele Leute gesucht werden, man ganz gut verdient und man gut im Home-Office arbeiten kann, würde ich gerne wissen, welche der IT-Richtungen denn die "einfachste" ist. Da ich überlege einfach eine Ausbildung in der IT zu machen. Ich habe auch schon ein paar IT Einsteiger Tests im Internet gemacht und war so mittelmäßig (bei den Mathe Aufgaben wird's halt immer schwierig 😅)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peach:

Da in der IT scheinbar viele Leute gesucht werden, man ganz gut verdient und man gut im Home-Office arbeiten kann, würde ich gerne wissen, welche der IT-Richtungen denn die "einfachste" ist.

Ich bin ganz ehrlich. Wenn das deine einzige Motivation ist in die IT zu gehen wirst du da nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Peach:

würde ich gerne einem Beruf nach gehen der am Computer ist
man ganz gut verdient und man gut im Home-Office arbeiten kann, würde ich gerne wissen, welche der IT-Richtungen denn die "einfachste" ist.

Sachbearbeiter bei einer Krankenversicherung arbeiten am Computer, oft im HomeOffice und haben einen einfach zu erlernenden Job.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst, wenn du etwas PC-affin bist ganz klar in die IT gehen, aber wenn deine Motivation nur das Geld ist, wird das nichts. Das kann ich sagen.

Mathematik muss man kein Genie sein. Es reicht wenn man (Fach)Abi-Mathe ganz gut überstanden hat.

Es gibt keine "einfache" IT-Fachrichtung per se. Für mich war Systemintegration "einfacher", weil ich mit programmieren persönlich keinen Spaß habe und Systemintegration nur ein wenig programmieren thematisiert.

Das kommt ganz klar auf deine Präferenzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 32 Minuten schrieb MiaMuh:

Systemintegration nur ein wenig programmieren thematisiert.

Widerspruch:

Programmierkenntnisse sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, da nur so Fachinformatiker, komplexe Aufgaben  lösen und Systeme  verwalten können. Die genaue Art und Weise, wie die Programmierkenntnisse eingesetzt werden, variiert je nach Position  und kann zu Beginn einer Ausbildung garnicht abgeschätzt werden.

In manchen Fällen müssen Fachinformatiker Systemintegration beispielsweise Skripte schreiben, um Aufgaben zu automatisieren. In anderen Fällen müssen sie Web-Anwendungen entwickeln oder Systeme verwalten.

 

Generell sind jedoch folgende Grundkenntnisse hilfreich:  Bash und PowerShell

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal kann ich Brapchu nur zustimmen. IT ist eines der beschissensten Fächer, wenn du nicht wirklich dahinter stehst. IT ist nämlich extrem von deiner Motivation abhängig. Dies ist nochmal komplett anders zu betrachten als Fächer der Wirtschaft oder ähnliches. Du wirst auch sehr schnell von motivierten MAs abgehängt, wenn du nicht selber versuchst dich weiterzubilden. Ich habe nun 2 Jahre BE und dieser IT-Hype ist bei ganz vielen Menschen schon lange angekommen. Man ist also nichts besonderes mehr wenn man IT macht, auch wenn der Markt für Stellenangebote immernoch großzügig für AN ist.

Zu deiner Frage: das schöne an IT ist halt, dass du eig. alles gut und zumindest am anfang "einfach" lernen kannst. Zu jedem Thema gibt es tausende Websites oder Videos, die alles sehr gut erklären. Aber es gibt eigentlich kein Thema, was insgesamt "einfach" ist. Jedes Thema kann extrem in die Tiefe gehen, sei es (offensichtlich) Programmierung, aber auch Netzwerktechnik, IT-Sicherheit oder eigentlich jedes andere Themenfeld der IT.

Falls du in die Richtung Netzwerke und Systeme gehen möchtest, kann ich dir nur herzlich den CCNA (Cisco Certified Network Associate) empfehlen. Du musst auch nicht umbedingt die Prüfung ablegen, aber dort lernst du eig. alle grundlagen rundum Netzwerke. Ich habe die Prüfung vor 1 Woche abgeschlossen und habe alles durch "Jeremys IT Lab" gelernt, er hat eine 120-Video-Reihe auf Youtube dazu. Ist allerdings auf Englisch, falls das ein Problem sein sollte. :D

Such also erstmal für dich ein spannendes Thema aus und versuche dort gute grundkenntnisse zu erlangen. Später wirst du auch merken, dass vieles eng miteinander verzahnt ist. Also: ein "einfaches" IT-Thema gibt es nicht. Suche dir einfach das, was du schon immer machen wolltest/am interessantesten findest.

 

vor 18 Minuten schrieb hellerKopf:

Programmierkenntnisse sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, da nur so Fachinformatiker, komplexe Aufgaben  lösen und Systeme  verwalten können

hm? also ich habe in Betrieb während der Ausbildung nie eine zeile gecoded, und es lief trotzdem alles perfekt (auch ohne viel Zeit zu vergeuden).

Skripten sollte man evtl. mal reingeschnuppert haben, aber auch da ist es nicht umbedingt nötig. Ist es hilfreich? bestimmt. Braucht man es um guter Fachinformatiker zu sein? ich denke nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt deine Situation zu bewerten oder meine Meinung zu äußern.

Sicherlich kann man sagen das der First-Level-Support und die IT Generalisten in der Internen IT Abteilung zu den einfacheren Tätigkeiten gehören. Da es wenn die Probleme zu anspruchsvoll sind einfach weitergegeben werden oder ein Dienstleister zur Hilfe gezogen wird.
Hierzu würde ich sagen das der Fachinformatiker für Systemintegration vielleicht der etwas einfachere Ausbildungsberuf ist, wenn man den Systemintegrator mit den Anwendungsentwicklern oder den neuen Ausbildungsberufen vergleicht. 
Die Frage ist, ob in den Berufen 100% Homeoffice möglich ist, meist müssen die IT Generalisten vor Ort Hardware austauschen etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es gut, wenn Du doch noch einmal eine persönliche Beratung z.B. bei der ARGE in Anspruch nehmen würdest, die bieten auch Beratungen zu Berufsausbildungen und Studiengängen an.

Alternativ kannst Du auch mal ein Praktikum in einem Betrieb machen, bei dem Du meinst, dass Dir die Arbeit dort gefallen könnte.

Wenn Du mal einen Blick in Softwareentwicklung werfen möchtest, kannst Du das über Opensource Projekte tun, beispielsweise bei der Blender Foundation. (Computergrafik)

https://www.blender.org

Auch sonst gibt es dort sehr viele Einblicke in die Tätigkeitsbereiche rund um Computergrafik. Aber trivial ist das nicht, Computergrafik gehört zu den anspruchsvollen Themen in der IT. Aber es gäbe viele Jobs, die man im Homeoffice machen könnte, wenn man sich eingearbeitet hat.

Wir wissen leider nicht, wo Deine Fähigkeiten- und Fertigkeiten liegen und was Du magst und was nicht. Das musst Du schon irgendwie selbst für Dich rausfinden.

Du kannst aber auch dazu Tests bei der Arge machen. Mach halt mal einen Termin oder gehe einfach in das Jobcenter und frage nach Eignungstests.

Viel Glück- und Erfolg !

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hellerKopf:

Widerspruch:

Programmierkenntnisse sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, da nur so Fachinformatiker, komplexe Aufgaben  lösen und Systeme  verwalten können. Die genaue Art und Weise, wie die Programmierkenntnisse eingesetzt werden, variiert je nach Position  und kann zu Beginn einer Ausbildung garnicht abgeschätzt werden.

In manchen Fällen müssen Fachinformatiker Systemintegration beispielsweise Skripte schreiben, um Aufgaben zu automatisieren. In anderen Fällen müssen sie Web-Anwendungen entwickeln oder Systeme verwalten.

Generell sind jedoch folgende Grundkenntnisse hilfreich:  Bash und PowerShell

 

Bei "Skripten schreiben" reichen ja die Grundlage der Programmierung. Ich möchte ja nur nicht, den ganzen Tag mich mit dem programmieren beschäftigen. Code an manchen Punkten lesen und verstehen zu können und gewisse Programmierelemente zu verstehen (Schleifen, If-Else etc.) ist mir klar.

Nur ist das kein Hauptbestandteil, je nachdem wo du in den Betrieben anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb allesweg:

täuscht es mich, oder hat der TE seinen Account deaktiviert?

Hat er.

 

Aber für alle, die vielleicht in einer ähnlichen Situation über den Faden stolpern:

Wenn die Motivation aus Homeoffice, Geld und leicht besteht: Lass einfach die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peach:

Da in der IT scheinbar viele Leute gesucht werden, man ganz gut verdient und man gut im Home-Office arbeiten kann, würde ich gerne wissen, welche der IT-Richtungen denn die "einfachste" ist.

Wenn das deine Motivation ist - Finger weg, wie viele Andere das auch vorher schon sagten.

Vor Allem aber ist das Lernen nach der Ausbildung nicht vorbei! Es kommt immer mehr dazu.

 

vor 13 Stunden schrieb hellerKopf:

Sachbearbeiter bei einer Krankenversicherung arbeiten am Computer, oft im HomeOffice und haben einen einfach zu erlernenden Job.

Oh, das würde ich so nicht unterschreiben. Kenne da zwei bei unterschiedlichen Kassen ;) Ja, viel am Schreibtisch. Und auch ja: HO möglich, klar. Aber einfach? Es ist quasi First Level, es ist einfach Endkundenkontakt.

Aber! Die suchen dringend Nachwuchs. :)

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

täuscht es mich, oder hat der TE seinen Account deaktiviert?

Jetzt erst gesehen. :D Hm, ich klicke trotzdem auf "Antworten" - für die Nachwelt und so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hellerKopf:

Widerspruch:

Programmierkenntnisse sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, da nur so Fachinformatiker, komplexe Aufgaben  lösen und Systeme  verwalten können. Die genaue Art und Weise, wie die Programmierkenntnisse eingesetzt werden, variiert je nach Position  und kann zu Beginn einer Ausbildung garnicht abgeschätzt werden.

In manchen Fällen müssen Fachinformatiker Systemintegration beispielsweise Skripte schreiben, um Aufgaben zu automatisieren. In anderen Fällen müssen sie Web-Anwendungen entwickeln oder Systeme verwalten.

Generell sind jedoch folgende Grundkenntnisse hilfreich:  Bash und PowerShell

 

Hmm. In der Ausbildung hatte ich Programmieren nur in der Schule. In der Firma habe ich nicht eine einzige Zeile geschrieben.

Seit knapp 10 Jahren bin ich nun in dem Beruf und habe nur einige Skripte mit Hilfe von Google zusammengebaut.
Programmieren und Skripten kann hilfreich sein, wird aber quasi nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Peach:

Aber da ich wegen bestimmten Dingen (die ich hier nicht näher erläutern möchte) in der Zukunft unbedingt einen Job im Home Office machen möchte, würde ich gerne einem Beruf nach gehen der am Computer ist.

Eine äußerst komische "Motivation" einen Beruf auszuüben. PS: Viele Berufe sind im Homeoffice und am Computer, da ist der Fachinformatiker bei weitem nicht der einzige!

vor 23 Stunden schrieb Peach:

Meinen ersten Computer habe ich mit 11 Jahren bekommen. Anfangs habe ich auch Mal mit HTML ein bisschen an Websiten gebastelt aber sonst nichts weiter in der Richtung gemacht. Ich würde auch sagen, dass ich mich schnell in neuen Programmen zurecht finde. Hab mich z.B. relativ schnell mit Tutorials ganz gut in OBS Studio reingefuchst (ich weiß ist jetzt nichts super schwieriges und hat auch nichts groß mit IT zutun, aber nur Mal als Beispiel).

Irrelevante Information.

vor 23 Stunden schrieb Peach:

welche der IT-Richtungen denn die "einfachste" ist

Das ist der Fachinformatiker für Systemintegration *hüstel*hüstel (die Gemeinde darf nun gerne auf mich eindreschen).

Spaß beiseite, in der Berufsschule unterscheiden sich die Ausbildungen nur marginal, die Lehrpläne sind sehr ähnlich und die ersten zwei Jahre macht man gefühlt eigentlich genau das Selbe wie die Kollegen aus der Systemintegration. Bei mir im Unternehmen haben wir auch mehrere FISIs. Wir tauschen uns regelmäßig aus, was Klassenarbeiten betrifft und stellen dabei in schöner Regelmäßigkeit fest, dass die Klassenarbeiten bei den BS-Lehrern, die wir beide haben, exakt die gleichen sind.

Später hingegen wird der FIAE tendenziell eher im von dir so angstrebten Homeoffice arbeiten. Die FISIs hier bei uns im Unternehmen müssen im Helpdesk VOR ORT anwesend sein.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde deine ganze Herangehensweise an das Thema sehr eigenartig. Vielleicht machst du erst mal ein Praktikum in dem Bereich, um für dich herauszufinden, ob dieser Beruf überhaupt etwas für dich ist. Viel Kohle + Homeoffice finde ich als "Motivation" äußerst dürftig und ich weiß nicht ob du so glücklich wirst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wurde sagen IT Systemelektroniker.. Als Ausbilder müssen die am wenigsten bei bringen..

 

Aber ehrlich gesagt ist der Beruf der Richtige?

Es geht oft nicht um die Stoff eher zu wissen welche zusammhange in Software/Hardware Probleme und lösungen... Da lernst du nicht so viel in die Ausbildung die meisten Sachen sind einfach Erfahrung und Weiterbildung.. daher in IT lernt man NIE aus...

Bearbeitet von Pookpook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...