Jump to content

HappyKerky

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    325
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    11

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    HappyKerky hat eine Reaktion von C#Dev erhalten in FiSi - Keinerlei Berufserfahrung - alt - arbeitslos - was jetzt?   
    Was ich jetzt schreibe, hört sich böse an, ist es aber absolut nicht gemeint. 
    Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Posts.... "Hätten die", oder "die haben nicht..." 
    Der Therapeut hat dir nichts gebracht, sagst du. Klar, denn du musst selbst was machen. Der Therapeut kann dir nur auf die Sprünge helfen, wo es hingehen soll. Alles andere musst du selbst machen. Den Hintern hochkriegen, auch psychisch. Seltsam, dass du dir dann selbst Diagnosen gibst. Ich würde es noch einmal mit einem Therapeuten versuchen, aber diesmal solltest du dich auf ihn einlassen. 
    Der Umschulungsträger hat dir nichts beigebracht, sagst du. Klar, denn du musst selbst was machen. Selbst lernen, auch zu Hause und immer wieder, ist extrem wichtig. Weiterbildung musst du in der IT bis zur Rente machen, selbst wenn du angestellt bist. 
    Die Arbeitgeber wollen dich nicht einstellen, sagst du. Auch da kannst du selbst aktiv werden, lass deine Bewerbungsunterlagen checken, übe Vorstellungsgespräche vor Freunden oder Verwandten, überlege dir deine Stärken und Schwächen und wo du überhaupt hin willst. 
    Du kannst das schaffen. 
  2. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Bluejazzer erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  3. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Grimlet erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  4. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  5. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Ma Lte erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  6. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von C#Dev erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  7. Danke
    HappyKerky hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Ausbildung als letzte Chance   
    Bitte erspar dir (und ggf. deinem zukünftigen Arbeitgeber) diese Ausbildung. Die ist nichts für dich. Du liest sich so extrem unmotiviert, das kann nichts werden.
    Du musst schon Interesse an der Materie haben, nicht nur am Geld. Sonst wirst du nicht glücklich. 
  8. verwirrt
    HappyKerky reagierte auf Bennox in Praktika/Aushillfe im IT Bereich   
    Hallo Larissa,
    finde ich gut, dass sich andere Leute mit der IT identifizieren kann. Wichtig wäre nur ob du weißt auf was du dich da einlässt. Du musst neben der Technik, den Möglichkeiten auch die Administration dieser kennenlernen. Kaufmännisch denke ich, wird das nicht das große Problem sein. Daher ist der Ansatz eines Praktikums sehr gut. Du musst allerdings schauen, dass du auch viel mitbekommst. Hierzu wäre ein IT-Dienstleister sicherlich der beste Ansetzpunkt. In Hannover gibt es einige große und auch kleine Dienstleister im IT-Segment.
    Allerdings stellt sich mir die Frage was du unter IT Affinität verstehst ? Was kannst du denn bisher und was verstehst du von der IT bereits ? Was hast du bisher gemacht und was hast du kennengelernt und verstanden ? IT erfordert ein hohes Maß an Logik und ein wenig Mathematik. Ich möchte gar nicht so viel schreiben oder Fragen.
    Grüße aus Hannover.
    Ben
  9. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Unkaputtbär erhalten in Präsentation im Betrieb   
    Was mir am besten half, ist üben, üben, üben. Stell dich vor eine dir wohlgesonnene Gruppe und fang an, zu referieren (bei mir damals wurde meine Präsentation sogar auf Video aufgezeichnet, um es mir danach zu zeigen - das ist durchaus hilfreich, um zum Beispiel einzuschätzen, wie lang die "peinliche Pause" denn nun tatsächlich war, siehe @Waldmeist0r - man selbst schätzt die wirklich viel länger ein!). Und das machst du so oft wie möglich, möglichst mit unterschiedlichen Leuten. Irgendwann merkst du, da passiert nix, dir wird nicht der Kopf abgerissen, wenn du dich verhaspelst oder ähnliches. 
    Hilfreich sind natürlich auch visuelle Hilfen, z.B. Powerpoint-Präsentationen. Man kann sich zur Not von Folie zu Folie hangeln, wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß. 
    Ich habe dann selbst Präsentationen auf Englisch oder Präsentationen vor 160 Leuten ohne Probleme hinter mich gebracht - und es machte mir sogar Spaß Also nur Mut! Du schaffst das. 
  10. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Systemlord erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Spiegel: Fachkräftemangel: Arbeitgeber klagen über fehlende MINT-Kräfte
  11. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Albi erhalten in FISI Ausbildung mit 35, Vorbereitung   
    Das ist noch lange kein Grund, einer Frau abzuraten, diese Ausbildung zu machen (weil sie eine Frau ist). DAS ist das Problem, das ich mit deiner Aussage habe. Es steht dir einfach nicht zu. 
  12. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Albi erhalten in FISI Ausbildung mit 35, Vorbereitung   
    Ich verstehe auch nicht, warum du dich so darüber ereiferst, @Monsti, dass die TE eine Frau ist. Auch Frauen können IT und werden auch dementsprechend angesehen, gerade im öffentlichen Dienst. 
    @Stacheligel, lass dir nichts einreden. 
  13. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von tTt erhalten in Automatisiertes Bewerbungsverfahren - Erfahrung im Feld?   
    Als ich das letzte Mal vor Jahren auf Jobsuche war, waren bei den Stellenanzeigen auch ein paar Bewerbungsportale dabei, gruselig, wenn man liest, dass es immer mehr werden. 
    Bei vielen hatte man den Eindruck, man kann das alles gar nicht erwartungsgemäß ausfüllen, einiges machte überhaupt keinen Sinn (z.B. sollte man das Anschreiben in ein Textfeld eingeben UND noch einmal als PDF hochladen), und bei Timeouts habe ich es einfach aufgegeben, mich dort zu bewerben. 
  14. verwirrt
    HappyKerky reagierte auf 1nshad0w in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    CIAO
    Hab jetzt tatsächlich ALLES gelesen. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich steh weder auf deiner Seite noch auf der Seite der anderen Gesprächsteilnehmer.
    Jeder schreibt hier nur "du musst das umformulieren". Ich weiß das es für dich schwer fällt, wortgewandt zu sein, wenn du eine andere Muttersprache beherrscht. Die Muttersprache ist immer die Sprache in der du auch denkst. Denkst du italienisch? Kennst du interessante Wörter, oder Wörter für Satzanfänge in italienisch? Nimm dir doch ein Übersetzer oder sowas zur Hilfe. Anstatt dich hier anmucken zu lassen, solltest du einen deutschen Freund von dir fragen ob er für dich mal das Anschreiben auf Zeichensetzung & Grammatik korrigieren kann. 
    Ich kann dir anbieten, dir mein Anschreiben anynomisiert zukommen zu lassen. (Erfolgsquote: 10x verschickt, 3x Vorstellungsgespräche, 4x Assessment Center (Einstellungstests), 3x Absage) Damit du auch mal was Inspiration kriegst, anstatt immer nur Vorwürfe in Form von "oh mein Gott du kannst nicht schreiben", "Lies ein Buch" oder der Klassiker "Das musst du anders schreiben". Ganz ehrlich? Sind das konkrete Verbesserungsvorschläge? Das hilft dir nicht weiter. Die Leute die hier kommentieren sitzen alle schon in gemachten Nestern, die interessiert es anscheinend nicht wenn sich jemand quält. Ich kann außerdem auch die Schulsituation nachvollziehen. Die Noten die da auf dem Papier stehen, sagen GARNICHTS über dich als Mensch aus. Das ist von irgendwelchen indoktrinierten und verblendeten Lehrern die einfach nur den Lehrplan verfolgen der ihnen vorgegegeben wird und dir auf's Blatt kotzen. Leistung? Egal. Persönliche Einschätzung und Schubladendenken? Das sind deine Noten.
    Wichtig ist, dass du jetzt einen gottverdammten Ausbildungsplatz bekommst und was aus deinem Leben machst. Ich geb dir gerne mein Anschreiben oder einige Sätze vor, die du auf dich anpassen kannst.
    Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät.
    Ciao Ciao Ciao
    1nshadow
  15. Like
    HappyKerky reagierte auf RubberDog in Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verbesserungsvorschläge   
    Kennst du den Klassiker "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."?

    Was hat er davon, wenn er jetzt Bewerbungen vorgekaut bekommt, sich keine eigenen Gedanken macht, und nach der Ausbildung wieder vor exakt dem gleichen Problem steht?
  16. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Systemlord erhalten in Automatisiertes Bewerbungsverfahren - Erfahrung im Feld?   
    Als ich das letzte Mal vor Jahren auf Jobsuche war, waren bei den Stellenanzeigen auch ein paar Bewerbungsportale dabei, gruselig, wenn man liest, dass es immer mehr werden. 
    Bei vielen hatte man den Eindruck, man kann das alles gar nicht erwartungsgemäß ausfüllen, einiges machte überhaupt keinen Sinn (z.B. sollte man das Anschreiben in ein Textfeld eingeben UND noch einmal als PDF hochladen), und bei Timeouts habe ich es einfach aufgegeben, mich dort zu bewerben. 
  17. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von QueerPirate erhalten in FISI Ausbildung mit 35, Vorbereitung   
    Das ist noch lange kein Grund, einer Frau abzuraten, diese Ausbildung zu machen (weil sie eine Frau ist). DAS ist das Problem, das ich mit deiner Aussage habe. Es steht dir einfach nicht zu. 
  18. Like
    HappyKerky reagierte auf Maniska in Ich finde keine Ausbildung bin am verzweifeln   
    Es "kommt genug rum" um dir zu helfen, du willst es nur nicht hören!
    Außer "Mimimi die anderen sind schuld" und Ausreden kommt von dir nichts!
    Ja, fehlerfreies Deutsch (Rechtschreibung) ist wichtig, gerade bei Bewerbungen. Nichts anderes sagt "eigentlich hab ich keinen Bock auf die Schei*e" so deutlich, wie ein Anschreiben das vor Fehlern nur so strotzt.
    Ich habe selbst im Großraum Stuttgart meine Ausbildung gemacht, habe mich extrem Spät (Mai? Juni?) beworben und eigentlich schon auf das Folgejahr spekuliert gehabt. Hab mich trotzdem Beworben und bin bei jeder(!) Bewerbung eingeladen worden. Beim zukünftigen Betrieb dann Gespräch Anfang Juli, angefangen zum August. IM SELBEN JAHR! Also erzähl mir nicht, dass es unmöglich sei. Mein Lebenslauf ist auch krumm und schief (Mittlere Reife, WG (in 4 statt 3 Jahren), Studium WiWi abgebrochen, Studium AW abgebrochen, 1 Jahr gejobbt und gegammelt, dann festgestellt dass sich die Krankenkasse nicht alleine zahlt wenn man aus der Familienversicherung rauswächst also "richtiger Job": 40h/Woche bei McDoof im "du arbeitest wenn wir da sagen" Schichtmodell. Nebenher Bewerbungen geschrieben, diese aber jeweils auf den Betrieb angepasst und penibelst auf Fehler durchsucht. Bei dem was du ablieferst würde das klassische Drücken von F7 schon fehlen.
    Hör auf zu jammern, auch im anderen Thread und fang mal an etwas von dem umzusetzen was man dir rät.
    Selbstmitleid hilft dir nicht weiter!
  19. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von neinal erhalten in Ich finde keine Ausbildung bin am verzweifeln   
    Du bist mit einer so grottigen Rechtschreibung "kein schlechter Schüler"? Kann ich mir kaum vorstellen.
     
    Du bist bestenfalls mittelmäßig, sagen deine Zeugnisse. Dann solltest du dir bei den Bewerbungen ein bisschen mehr Mühe geben. 
  20. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von maper erhalten in Nur Traum oder machbar?   
    Vielleicht solltest du dich in Richtung öffentlicher Dienst orientieren, denn da werden Bewerber mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.
  21. Like
    HappyKerky reagierte auf HappyAlien in Bewerbung trotz mieser Lebenslauf? Anschreiben Verbesserungen?   
    Was möchtest du uns damit sagen? Die Zeiten in denen ITler nur Nerds und Freaks (bitte nicht falsch verstehen) waren die keiner zu Gesicht bekommt sind vorbei. Auch als ITler hat man Kontakt mit Kunden. Wobei Kunden Kollegen aus der selben Firma oder auch externe Kunden sein können. Das ist nicht zuletzt auch abhängig von der Stelle auf die du dich bewirbst. Als Systemintegrator ist es auch nicht unbedingt eine Seltenheit, dass du bei externen Kunden Systeme/Server,... installierst. Auch Angebote, Handbücher und Anleitungen müssen geschrieben werden und nehmen je nach dem einen beachtlichen Anteil der täglichen Arbeit in Anspruch.
  22. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Grimlet erhalten in Betriebliches Informationsmanagement - Hochschule Osnabrück   
    Eine abgeschlossene Berufsausbildung im entsprechenden Beruf ist NICHT Voraussetzung für ein Studium.
    Ich habe direkt nach dem Abitur Software Engineering studiert, ohne jegliche Vorkenntnisse.
  23. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von helby erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Frauen (und ich nehme mich da nicht aus) sind einfach schlecht in Vertragsverhandlungen, wenn es um das Gehalt geht. Sie gehen lieber den Weg des geringsten Widerstands. Ist denke ich eine Erziehungssache - Mädchen müssen immer lieb sein. Jungs dürfen auch mal Rüpel sein  Ich bin (rückschauend) mit einem viel zu geringen Wunschgehalt in die Vorstellungsgespräche gegangen, ich habe nie diskutieren müssen sondern habe immer genau den Betrag bekommen, den ich mir "gewünscht" habe - einmal sogar etwas mehr, als ich wollte. Ich hatte mir damals durchschnittliche Einstiegsgehälter im Internet zu meinem Berufszweig angeschaut, das waren damals etwa 35.000 Euro (abgeschlossenes Informatikstudium). Statt 40.000 zu fordern, habe ich eben genau die 35.000 haben wollen, und direkt bekommen. Beim Jobhopping habe ich dann jedesmal bis zu etwa 5000 Euro mehr im Jahr bekommen, also nicht die mega Sprünge, aber ich war zufrieden. Wenn man mit einigen hier (im Gehaltsthread) vergleicht, ist das aber immer noch sehr wenig. 
    Ich arbeite jetzt im öffentlichen Dienst, es gibt einen Tarifvertrag und ich bekomme genauso viel wie mein männlicher Kollege mit der gleichen Aufgabe. In der freien Wirtschaft könnte ich mehr verdienen, aber wie gesagt - ich scheue irgendwie die Konfrontation bei Gehaltsverhandlungen  Aber ich kenne meine Defizite und bin zufrieden mit mir und meiner Arbeit. 
    Der Gender Pay Gap, die 20% (oder wie viel das war), also der "unbereinigte", ist faktisch richtig, aber es gibt einige Faktoren, die in der "bereinigten" Version abgerechnet werden:
    a) Typische "Frauenberufe" wie Erzieherin, Arzthelferin, Friseurin etc. sind allgemein schlecht bezahlt
    b ) Aufgrund von Kindern gehen mehr Frauen als Männer in Teilzeit
    c) Elternzeit wird auch meistens von Frauen genommen (Männer können eben nicht stillen)
    d) Männer steigen im Beruf schneller auf (Ellenbogenmentalität gibt es bei den wenigsten Frauen, und wenn doch, hält man sie für "Zicken" )
     
  24. Haha
    HappyKerky reagierte auf Th0mKa in Fortbildung oder Berufsausbildung in einem weiteren Beruf   
    Wenn du hier schon so rumpoebelst solltest du dich wenigstens entscheiden was du behaupten willst.
  25. Like
    HappyKerky hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Ausbildung mit 40?   
    Und wo genau liest du, dass da gar kein Interesse besteht? 

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung